Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 29.04.2010, 11:42 Uhr

Welche Lebensmittel sind erlaubt?

Weil grad das Thema im Noch ein Baby aufkam, sehr interessant;

Garnicht essen;
°Alkohol schädigt das Ungeborene und ist ab sofort tabu


°rohes, nicht durchgegartes Fleisch wie z.B. Roastbeef oder Tatar. Ebenso Rohwurst, die weder gekocht noch geräuchert ist, wie z.B. Salami, Tatar oder Mettwurst. Hier lauert die Gefahr einer Infektion mit Toxoplasmose


°rohen Fisch wie z.B. in Sushi


°unpasteurisierte Rohmilch und Rohmilchkäse, diese können Listeriose-Erreger enthalten


°rohe Eier, denn darin lauern Salmonellen



Wenig;

°trinken Sie nicht mehr als 2 Tassen Kaffee oder Schwarztee pro Tag. Das Koffein kann die Aufnahme von Nährstoffen hemmen, die Sie jetzt dringend benötigen. Also bitte auch den Cola-Konsum einschränken


°vermeiden Sie Kardamom, Zimt und Nelken. Diese Gewürze können wehenfördernd wirken. Deshalb ist vor allem bei Weihnachtsgebäck oder exotischen Gerichten Vorsicht geboten


°Getränke, die Chinin enthalten, bitte nur in sehr geringen Mengen genießen. Dazu gehört z.B. Tonic Water oder Bitter Lemon. Trinkt eine Schwangere täglich ca. 1 Liter chininhaltige Getränke, wird das Neugeborene nach der Geburt unter Entzugserscheinungen leiden


°Vorsicht vor zuviel Vitamin A – eine Überdosierung könnte dem Ungeborenen eventuell schaden. Aufgrund Ihres hohen Retinol-Gehaltes (tierische Form von Vitamin A) können Leber und Innereien zu einer Überdosierung führen. Halten Sie sich stattdessen lieber an das pflanzliche Beta-Carotin (Vorstufe zu Vitamin A), da es nur bei Bedarf vom Körper in Vitamin A umgewandelt wird


°Leber und andere Innereien enthalten außerdem oft einen hohen Anteil an Giftstoffen – in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten bitte komplett darauf verzichten und danach nur sehr selten genießen


°vermeiden Sie scharf Gebratenes oder Gegrilltes

 
14 Antworten:

Vermeiden sie scharf gebratenes oder gegrilltes???

Antwort von Mamma_Mia, 18. SSW am 29.04.2010, 11:50 Uhr

Darf man nun nichtmal mehr grillen? Das hab ich ja noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toxoplasmose

Antwort von xIntirax, 8. SSW am 29.04.2010, 11:51 Uhr

Meine FÄ meinte, wenn der 1. Test unauffällig war, ist die Chance sehr gering jemals an Toxoplasmose zu erkranken.Sie meinte, man gehe dann von einer lebenslangen Immunität aus.

Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Aber ich mag Salami so gern und gönn mir ab und an ein Scheibchen.Auch ein Mettwust Brot hab ich heute morgen gegessen.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen dem scharf gebratenen oder gegrilltem

Antwort von naddl2009 am 29.04.2010, 12:07 Uhr

ist wenns schwarz wird gemeint. Aber das ist ja auch unschwanger nicht wirklich gesund.

Grillen darf man, man sollte es nur nicht auf dem Grill vergessen bzw. solange grillen bis die Wurst der das Steak schon schwarz oder verbrannt sind...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem scharf gebratenen oder gegrilltem

Antwort von Mamma_Mia am 29.04.2010, 12:20 Uhr

achso ok, ich ess nichts verbranntes ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immun gegen Toxo ist man nur...

Antwort von Jazzy09 am 29.04.2010, 12:35 Uhr

....wenn man schonmal die Infektion hatte, nicht, wenn der erste Test unauffällig ist/war....gerade dann sollte man aufpassen was man isst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nur das geschrieben

Antwort von xIntirax, 8. SSW am 29.04.2010, 13:01 Uhr

wie es meine FÄ mir sagte.

Und trotzdem verzichte ich nicht auf meine Scheibe Salami.Wenn ich apetit drauf habe ess ich sie (ich habe bisher in keiner Schwangerschaft drauf verzichtet).Selbst die Zwiebelmettwurst ess ich.
Aber wir essen eh nur Pute und Geflügel Wurst, also mach ich mir da nicht so viel Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, Gegrilltes ist sogar extrem ungesund, weil...

Antwort von Hexhex am 29.04.2010, 13:03 Uhr

Hallo,

Fleisch, das ohne Grillschale direkt auf dem Rost gegrillt wird, enthält sehr hohe Mengen krebserregender Nitrosamine. Die Menge einer normalen Grillmahlzeit entspricht dabei wohl etwa einer Zahl von 200 gerauchten Zigaretten.

Ich selbst esse trotzdem gern ab und zu Gegrilltes. Gerade in der Schwangerschaft aber sollte man seinem Körper und dem Kind die giftigen Nitrosamine nicht zumuten, sondern eine Grillschale aus Alu benutzen.

LG

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geflügel Salami ok?

Antwort von vani2010, 4. SSW am 29.04.2010, 13:28 Uhr

Hi! Bin neu, daher wollte ich mal fragen ob ich das richtig verstanden habe, dass Geflügel-Salami ok ist? Da ist keine Toxoplasmosegefahr?

LG, Vani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von luminis, 25. SSW am 29.04.2010, 14:01 Uhr

da besteht genauso die Toxoplasmosegefahr. Es geht ja darum, dass die Keime im Fleisch nicht ausreichend abgetoetet wurden beim Raeucherverfahren. Also gilt das gleiche fuer die Gefluegelwurst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch!

Antwort von xIntirax, 8. SSW am 29.04.2010, 14:05 Uhr

Warum soll man darauf verzichten wenn die Immunität da ist
Und quatsch ist das nicht.
Die Gefahr bei Geflügel und Pute ist nicht so hoch wie bei Schweinefleich oder Schaf.

Man müsste ja sonst auch auf seine Katzen verzichten, die übertragen sowas auch.

Aber jeder soll so machen wie er es für richtig hält, ich ess sie trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch!

Antwort von Geli81, 10. SSW am 29.04.2010, 14:09 Uhr

Hallo!

"Man müsste ja sonst auch auf seine Katzen verzichten, die übertragen sowas auch "

... seit wann essen wir Katzen? :))) Nee, man wäscht sich ja die Hände! Und mit dem Essen ist das was anderes.
Bei einer Immunität muss man nicht aufpassen, aber wenn man noch nie eine Toxoplasmose durchgemacht hat, dann muss man schon aufpassen!

Und man kann glaube ich, schon mal 9 Monate auf Salami verzichten! Wenn das Risiko da ist, dass das Baby geschädigt wird oder gar abgeht! Da verzichte ich liebend gerne!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch!

Antwort von xIntirax, 8. SSW am 29.04.2010, 14:23 Uhr

Es hat doch nichts mit Essen zu tun ;).

"Kein Kontakt mit fremden Katzen unbekannter Lebensweise. Jede draußen lebende Katze birgt ein Risiko.
Katzenkot aus dem Wege gehen. Beim Reinigen von Kotkästen Gummihandschuhe tragen.
Wenn man selbst Katzen hält: Bei der Katzenhaltung vorbeugen: Bei halbwild lebenden Katzen, die täglich im Freien Mäuse und Vögel jagen können, ist das Risiko weit größer als bei Stubentigern, die nur mit gekochtem Fleisch (Dosenfutter) ernährt werden.
Notfalls für die Dauer der Schwangerschaft „Trennung von Tisch und Bett“, ggf. Katze solange in Pflege geben"

Und mal ehrlich: Wer macht das Katzenklo schon mit Handschuhen?Aber man wäscht sich ja die Hände :)

Selbst auf Gartenarbeit müsstest du verzichten, da Katzen gerne auch dort mal ihr Geschäft verrichten.
Wenn man ganz penibel (schreibt man das so?) ist, sollte man rohes Fleisch mit Handschuhen an schneiden.

Aber es gibt ja beim Arzt solche Tests.Wer sich nicht sicher ist kann das ja testen.Die meisten FÄ raten ja dazu.

Nun, bei mir ist die Immunität da und ich hab auch nicht behauptet, dass ich nur Salami esse, sondern das ich sie mir ab und an gönne, wenn ich apetit drauf habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch!

Antwort von vani2010 am 29.04.2010, 14:44 Uhr

Also, ich hab bis vor ein paar Tagen Salami gegessen, da wusste ich schon, dass ich schwanger bin, aber nix von keine Salami erlaubt (FA sagte: keine Medikamente, kein Alkohol, kein Nikotin, sonst alles!!??!!). Mein Toxo-Test (der glaube ich nach der letzten Scheibe Salami lief) war negativ. OK, lasse ich die eben auch weg. Nur habe ich schon abgenommen im letzten Monat, weil ich gar nicht mehr weiß, was ich essen darf-und das ist sicher auch nicht gesund! Ausserdem mache ich mich voll verrückt mit dem ganzen Essen-Thema und habe schon gar keine dolle Freude mehr an meinem kleinen Wunder....und das ist, finde ich, das Schlechteste für´s Kind.
Somit werde ich jetzt immernoch aufpassen, aber mich nicht mehr weiter "schlau"-/kirre-lesen...
Ich verstehe nicht, wie man einerseits sagen kann-auch als FA-man darf (fast) alles essen, und dann findet man seitenweise Gegenbeispiele.
Was ist denn z.B. mit Eis in der Stadt (kein fertig Abgepacktes, was man ja essen darf, kein Softeis, was man ja nicht darf)? Darüber höre ich immer Unterschiedliches. Weiß jemand was darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Lebensmittel sind erlaubt?

Antwort von reicka am 29.04.2010, 18:52 Uhr

Ich habe in beiden Schwangerschaften alles gegessen.
Meine Hebi hat gesagt in Deutschland wird alles so gut kontrolliert das man da keine Bedenken haben muß. (Hebi hat seit 30 Jahren Berufserfahrung und hat bestimmt schon viel erlebt)

Zimt und co kann man auch essen. Man wird ja wohl kaum ein Kilo Zimmt pur essen. Unsere Hebi hat im Kurs zu Weihnachten sogar selbstgebackenes mit Zimt angeboten.

Also nicht zu verrückt machen mit dem Essen. Man kann es nämlich auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.