Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janome am 06.02.2011, 9:44 Uhr

Wechsel Frauenarzt in der Schwangerschaft

Hallo an alle hier im Forum!
Bin in der 16 SSW (2 Kind) und bin plötzlich mit meinem FA nicht mehr zufrieden. Es is irgendwie alles "zwischen Tür und Angel" bei ihm. Er geht überhaupt nicht sensibel mit den Patienten um. Ich fühle mich irgendwie "schnell abgefertigt". Hinzu kommt noch, dass ich seine "Ultraschall-Flatrate" nicht in Anspruch nehmen wollte (Kostenpunkt 120 Euro), das hat ihn auch verärgert. Und als letztes Mal bei mir Eiweiß im Urin festgestellt wurde, musste die Arzthelferin ihm das hinterher "schreien", weil er schon fast aus der Tür war. Aber er winkte ab und ging trotzdem raus, nach dem Motto "egal". Ich bin wie vor dem Kopf gestossen. Wir sind ein kleines "Dorf" und haben nur zwei Ärzte hier. Wenn ich zum anderen wechsel, dann kriegt er das mit, spätestens bei der Geburt die unter Umständen bei ihm sein kann.
Alles doof, war schon jemand in so einer Situation? Ich weiß nicht was ich machen soll...

 
6 Antworten:

Re: Wechsel Frauenarzt in der Schwangerschaft

Antwort von alsame, 15. SSW am 06.02.2011, 10:07 Uhr

Ich war noch nicht in so einer Situation. Aber so wie du das schilderst würde ich definitiv den Arzt wechseln. Wenn ein Arzt nur darauf aus ist seine privaten Zusatzleistungen zu verkaufen und Beschwerden wie Eiweiß im Urin nicht ernst nimmt, dann wäre das für mich kein vernünftiger Arzt. Mal ganz abgesehen von der Situation durch euer kleines "Dorf", es geht hier schließlich um deine und die Gesundheit deines ungeborenen Kindes. Da sollte man sich nicht zu schade sein einen unbequemeren Weg zu gehen. Und wenn alle Frauen vor Scharm bei ihm bleiben, dann denkt er weiterhin das sein Umgang mit den Patienten ok ist. Nur wenn ihm viele Patienten verloren gehen fängt er vielleicht an zu reflektieren.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Frauenarzt in der Schwangerschaft

Antwort von janome am 06.02.2011, 10:22 Uhr

Soll ich ihm das sagen, dass ich nicht zufrieden bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Frauenarzt in der Schwangerschaft

Antwort von Biene1971, 29. SSW am 06.02.2011, 12:45 Uhr

Hi,
ich würde mich damit nicht lange aufhalten und einen anderen FA aufsuchen, vielleicht kennt ja in deinem Freundeskreis jemand einen Guten!
Meißtens wird es nicht besser wenn man nicht beschwert (leider!!!) habe ich auch schon erlebt. Du hast ja noch einiges an SS vor dir und ein Wechsel ist dann sinnvoll denke ich!
Ich würde es - aus Erfahrung- so machen!!!
Gruß
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Frauenarzt in der Schwangerschaft

Antwort von Bine774, 16. SSW am 06.02.2011, 13:52 Uhr

Also wenn Du bisher mit ihm zufrieden warst, würde ich das mal ansprechen! Vielleicht hat er ja eine Erklärung dafür. Letztendlich sinds ja auch nur Menschen (ja - ein Profi sollte im Job trotzdem ordentlich arbeiten!!). Und gerade wenns auf dem Dorf ist ....
Wenn sich dann immer noch nichts ändert, kannst Du den Arzt ja immer noch wechseln! Dann ists vielleicht auch nicht so komisch, falls dann der alte Arzt bei der Geburt dabei ist. Schließlich hast Du ja dann vorher mit ihm gesprochen!

Auf dem Dorf ist das immer ein bißchen anders.... Was sagen den andere Frauen (als Freundinnen, Nachbarn usw.) , die bei ihm sind (meist kennt man sich ja dann doch)?

Wünsch Dir, dass Dir ein Wechseln erspart bleibt und das Gespräch die erwünschte Änderung bringt!

Liebe Grüße,

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Frauenarzt in der Schwangerschaft

Antwort von Lafayette, 26. SSW am 06.02.2011, 18:05 Uhr

Hallo,
war noch nicht in der Situation. Es ist natürlich doof, wenn ihr ein kleines Dorf seit und Du den Arzt vielleicht bei der Gebut haben kannst.
Aber Alternativen gibt es immer.
Suche Dir einen anderen Arzt, habe in der SS auch schon gewechelt, da ich sehr unzufrieden war.
Ich lasse mich nur noch von meiner Hebamme betreuen, 3x US beim Arzt den sie mir empfohlen hat und geplant ist eine Hausgeburt mit ihr. Daher habe ich das Problem nicht.
Aber kannst Du Dir nicht eine Hebamme suchen die Dich betreut, meistens haben die auch einen guten Arzt an der Hand. Oder frage mal rum, sicher gbt es auch eine Nachbarort wo es einen Arzt gibt. Ich wohne in einer Kleinstadt in der sich auch alles rumspricht, ich fahre zum Arzt auch weiter, da ich hier nicht hin möchte.
Vielleicht gibt es auch ein anderen KH ? Wenn Du mit dem Arzt schon jetzt nicht zufrieden bist würde ich ihn auch nicht bei der Geburt dabei haben wollen.
Überlege doch einfach mal wer noch in Frage kommt und schaue dann was Dir zusagt. Bei so einem Arzt der Dir nur Leistungen verkaufen will aber Dich nicht ernst nimmt und ganz besonders Dich nicht ernst nimmt solltest Du nicht bleiben.
Hebammen nehmen sich in der Regel auch viel mehr Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Frauenarzt in der Schwangerschaft

Antwort von ssimon66, 36. SSW am 17.02.2011, 17:05 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin bereits in der 36 SSW und werde ebenfalls meine FA wechseln. Habe seit einiger Zeit das Gefühl dort total ausgenommen zu werden. Alle Leistungen, die die KK nicht übernimmt, Kosten extrem viel Geld im Vergleich zu anderen Ärzten. Das Vertrauen ist irgendwie einfach weg und ich glaube, dass es die richtige Entscheidung ist auch wenn es so kurz vor der Entbindung wirklich echt blöd ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Hallo zusammen, meine Freundin (40, hat schon eine vierjährige Tochter) ist in der 5. SSW (4+4) schwanger. Sie hat jetzt jeden Tag einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin gemacht, der eindeutig ist (auch wenn sie heute morgen meinte, der Strich sei etwas schwächer als der ...

von Puppyjones, 5. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.