Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hejus, 32. SSW am 29.11.2005, 20:25 Uhr

Was sagt man denn dazu?

Hallo,
ich habe ähnlich Probleme wie Du. Gestern wäre ich mal wieder fast geplatzt. Am Wochenende habe ich meiner Schwiegermutter gesagt, dass unser Sohn zum Nikolaus wie es sich gehört ein kleines Geschenk und einen gefüllten Stiefel vom Nikolaus bekommt, aber bitte nicht auch noch Geschenke und Schokolade von Oma und Opa.....
Sie hat mich stehen gelassen und ist ohne Verabschiedung gegangen. Ich habe gestern meinen Mann zum Vermitteln hingeschickt, weil ich auch nicht möchte, dass meine Schwiegermutter traurig ist, aber es ist nunmal unserer Erziehungsangelegenheit und wir lehnen diesen übertriebenen Konsum halt einfach ab. So bekommt unser Sohn eh schon viel zu viel Spielzeug und Süßkram, es gibt ja an jeder Ecke was für Kinder.
Gestern beim Gespräch mit meinem Mann hat die Schiwegermutter dann gesagt, dass sie nicht sauer wäre, unser Sohn ihr aber sooooo leid täte. Da könnte ich schon platzen. Als würde er vernachlässigt. Ich denke, wir tun etwas dafür, dass er sich noch freuen kann.
Naja, gestern Abend habe ich unseren Sohn dann von der Oma wieder abgeholt und sie schenkt ihm zum Abschied eine CD mit Kinderweihnachtsliedern. Ich war wie vom Blitz getroffen und bin zu höflich und feige, dann was zu sagen. Es war mit Sicherheit das von ihr geplante Nikolausgeschenk. Zu Weihnachten hätte es ja auch gereicht. Weihnachten bekommt er natürlich Geschenke von allen Seiten, das ist ja nunmal so.
Ich kümmere mich wirklich sehr um unseren Sohn, deshalb ist es ja wohl selbstverständlich, dass wir eine Kinderweihnachts-CD schon lange haben. Habe mir mal eine von ner Freundin gebrannt und die hätte uns gut durch den Advent gebracht. Nun haben wir halt ne zweite, hat bestimmt 15,- Euro gekostet und ist überflüssig. Am meisten ärgere uch mich aber, dass er schon wieder beschenkt wurde. Dann auch noch ganz ohne Festtag, das finde ich noch dämlicher als zum Nikolaus.
Sie kapiert es einfach nicht. Wir sind nicht undankar, nicht überheblich oder gönnen unserem Kind nichts. Das Gegenteil ist der Fall. Wir möchten ihm den Wert von Geschenken näherbringen und ich selber muss mich oft bremsen, weil es natürlich Spaß macht, ein Kind zu beschenken. Aber ich verabscheue diesen ewigen Konsum.
Ach, jetzt habe ich mir den ganzen Frust runtergeschrieben. Ich hoffe, es war verständlich.
Du bist also nicht alleine, ganz im Gegenteil!
Vielleicht schenke ich meiner Mutetr zu Weihnachten das Buch "Konsumkinder", vielleicht geht ihr dann ein Licht auf, was wir mit unserer Erziehung bezwecken.
Liebe Grüße
Marina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.