Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElisaMay, 37. SSW am 22.01.2023, 20:15 Uhr

Was muss beantragt werden wenn das Baby da ist?

Hallo zusammen ,

ich hoffe allen geht es soweit gut?

Ich habe noch ca. 3 Wochen bis zu meinem ET. Irgendwie hab ich Angst etwas zu vergessen was Anträge usw. angeht. Kann mir jemand aufzählen was nach der Geburt alles zeitnah beantragt werden muss oder ob man eine Art Leitfaden bekommt wenn man die Geburtsurkunde erhält, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und danke im Voraus .

 
3 Antworten:

Re: Was muss beantragt werden wenn das Baby da ist?

Antwort von Claudia91, 35. SSW am 22.01.2023, 20:25 Uhr

Hallo

Also bei mir in Österreich muss man zum Standesamt wo man entbunden hat, wegen Vaterschaft, obsorge, Geburtsurkunde,....

Dann muss ich karenz Antrag bzw den Zettel den ich für länge von karenz von der arbeit habe zur Arbeit schicken , sonst müsste ich nach 8 wochen Mutterschutz wieder arbeiten.

Den karenz Geld Antrag mit länge der Auszahlung (welches model man halt will) für die karenz an die Krankenkasse schicken.

Und wenn es frühgeburt oder Kaiserschnitt war eine Bestätigung an die Krankenkasse dass die die Länge des elterngelds berechnen dann wird es nämlich länger. Nicht 8 Wochen sondern 12 Wochen nach der Geburt

So ist es bei mir in Österreich. Wie es in Deutschland ist weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden wenn das Baby da ist?

Antwort von Marlis1987, 37. SSW am 23.01.2023, 1:26 Uhr

Unterlagen, um das Kind beim Standesamt anzumelden (meist benötigt man die Geburtsurkunden von Vater und Mutter). Bei manchen Krankenhäusern melden die Kinder auch an.

Elterngeld beantragen (Achtung, viele Bundesländer haben seit Anfang Januar ein neues Formular) - man muss die letzten Gehaltsabrechnungen beisammen haben

Kindergeld beantragen.

Was du alles genau an Unterlagen benötigst, ist natürlich individuell von deiner Stadt bzw deinem Bundesland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss beantragt werden wenn das Baby da ist?

Antwort von Dani89w am 23.01.2023, 5:43 Uhr

Steht alles Schritt für Schritt im Internet oder funktioniert rufst im Amt für Familie an oder bei der Stadt oder Krankenkasse o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.