Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißnicht, ET + 2. SSW am 23.03.2006, 12:55 Uhr

Warum oder wann platzt eigentlich die Fruchtblase

Diese Frage stelle ich mir gerade. Da bei mir nichts auf Geburt in den nächsten Tagen oder WOchen hindeutet (alles zu und geschlossen und erhalten und nciht eine Mini-Wehe) ist wohl meine einzigste Chance früher als in gut zwei Wochen Mutter zu werden, dass mir die Fruchtblase platzen würde. Ich weiß natürlich, dass man das nicht beeinflussen kann aber trotzdem frage ich mich, woran liegt es eingentlich, dass bei den einen die Fruchtblase platzt ohne dass die Wehen haben oder so, einfach völlig unvorbereitet und bei den anderen erst unter der Geburt oder sie muss sogar aufgestochen werden. Hat das vielleicht was mit viel und wenig Fruchtwasser zu tun?

Vielleicht weiß das ja jemand und kann ich aufklären.

LG Ela

 
4 Antworten:

Re: Warum oder wann platzt eigentlich die Fruchtblase

Antwort von gatubella, mitte 15. SSW am 23.03.2006, 13:00 Uhr

genau kann ichs dir auch nicht sagen -
ich weiß nur, dass es beiden ersten beiden geburten die fruchtblase immer erst bei der austreibung geplatzt ist, und dann sofort das köpfchen durch war...

es war dir zwar wahrscheinlich keine hilfe, aber das nur mal am rande

maggy
und viel glück für die bevorstehende geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung...

Antwort von lenamama99, nix. SSW am 23.03.2006, 13:16 Uhr

ich war schon im KH, Untersuchungsraum zum US und die sagten, na gut, dauert noch (Wehen waren schon da) gehen sie Treppen steigen.
Als ich die Tür von Raum zu mache macht es platsch und ich stand in einer riesen Pfütze auf dem Gang.
Mensch war mir das peinlich (auch wenn es das nicht sein muß), ich also Tür wieder auf und gesagt, Blase geplatzt was nun?
Da die Kleene noch nicht unten war nix mit Treppensteigen sondern hinlegen.

Gruß Ute

Ach ja, war bei ET + 8 und einen Tag vorher war alles noch so fest zu, dass meine FÄ meinte, sind sie sich wirklich sicher mit dem Tag von der letzten Periode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach so....

Antwort von Mama-25, 37. SSW am 23.03.2006, 14:40 Uhr

Also bei mreinen jungs ist sie immer einfach so und ohne vorwarnung geplatzt aber nie in einem immer sprung....und immer nachts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum oder wann platzt eigentlich die Fruchtblase

Antwort von ibut, 25. SSW am 23.03.2006, 14:46 Uhr

Hallo :-)

Ich glaube für dieses Phänomen gibt es einfach noch keine Erklärung, zumindest habe ich bis heute noch keine vernommen.

Es ist auf jeden Fall so, dass die Fruchtblase unter der Geburt zwar manchmal aufgestochen wird, aber ob das wirklich nötig ist, ist recht umstritten. Es beschleunigt die Geburt natürlich und wenn die Frau langsam keine Kraft mehr hat, tut man dies aus psychischen Gründen, einfach für die Motivation.

Eine Fruchtblase kann aber durchaus auch erst während der Presswehen platzen, also ganz zum Schluss.

Bei meiner Tochter ist sie zuerst aufgegangen und war der Startschuss für die Wehen.
Sie ist zwei Wochen zun früh gekommen.
Die Hebammen sagen oft, dass die Kinder durch einen Blasensprung (wie auch immer verursacht) den Startschuss geben.

Also eine medizinische Erklärung habe ich leider auch noch nie gehört aber vielleicht ist dies eines unserer letzten Geheimnisse... :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.