Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalli36, 39. SSW am 08.04.2010, 21:05 Uhr

war gerade beim Arzt - Trichter in GM

Hallo,

ich hatte auch einen Trichter in der GM. Meine Ärztin hat allerdings nicht so überreagiert. Ich sollte mich lediglich schonen und mich 1 h am Tag hinlegen mit erhöhten Beinen. Schonen ging nicht wirklich, denn ich habe 3 Kinder von 3-7 Jahren.
Zusätzlich war ich bei meiner Heilpraktikerin, wo ich ein neues homöopathisches Konstitutionsmittel bekommen habe.
Der Trichter wurde in der 29. SSW festgestellt. Ich muss aber sagen, dass ich vorher lange keinen US hatte und von daher nicht sagen kann, ab wann er da war. Jedenfalls war in der 34. SSW (bin nicht so regelmäßig bei den VUs gewesen) kaum noch zu sehen.
Und jetzt bin ich 39. SSW und versuche immer mal ein wenig die Geburt anzuschubsen durch viel Bewegung, reichlich Zimt im Essen usw. Aber nichts passiert ...

Übrigens hatte ich das beim 2. Kind auch. Da meinte meine Hebamme damals schon: "Ach solche Kinder gehen meistens über Termin!"
Er kam auch tatsächlich erst bei ET+4. Und hinterher meinte sie: "Es ist die Angst, die einem gemacht wird, dass es letztendlich zu Frühgeburten kommt! Früher wussten die Frauen das gar nicht und es gab wesentlich weniger Frühgeburten." (Sie hat von Kindesbein auf ihrer alleinerziehenden Mutter, die auch schon Hebamme war, oft über die Schulter geschaut und deshalb schon sehr viel Berufserfahrung).

ich kann mir vorstellen, dass das etwas wahres dran ist.

natürlich will ich dich nicht davon abhalten, dich zu schonen. Das ist in der Schwangerschaft immer wichtig. Aber ich denke, du solltest versuchen, dich nicht zu sehr verrückt zu machen.
Das Problem bei der Bettruhe ist auch, dass durch das viele Liegen, oft auf dem Rücken, auch die Versorgung des Babys weniger wird, weil das Baby selbst auf große Blutgefäße drückt. Und durch den Bewegungsmangel fließt das Blut auch weniger bzw. ist nicht so sehr mit Sauerstoff angereichert. Und viele Babys geben den Startschuss für die Geburt u.a., weil die Versorgung nachlässt.
Also etwas sanfte Bewegung im Bett (radfahren vielleicht?) und Fenster weit auf! Und oft die Seiten wechseln!

Alles Gute! Wird schon gut gehen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.