Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenchen22, 24. SSW am 08.04.2010, 14:25 Uhr

war gerade beim Arzt - Trichter in GM

Hallo ihr Lieben,

hatte vielleicht einer von euch schon so was und kann mir seine Erfahrung berichten?

Ich habe einen Trichter in der GEbärmutter. Geschlossener GMH ist wohl noch zwischen 4 und 3 cm (zwei verschiedene Ultraschallgeräte???).

Soll Bettruhe bewahren und bekomme jetzt Spritzen zur Lungenreife. Ärztin meinte zwar, KH würde mich mit den Werten nicht nehmen, soll aber die Wehen beobachten und wenn ich das Gefühl habe es wird mehr in ein entsprechendes KH fahren (mit Fühchenstation).

Ich habe im Internet gelesen, dass Trichter auch verschwinden können. Hat da wer schon Erfahrung damit? Ich sorge mich sehr, wie es weiter geht. Ich kann mir nicht vorstellen mit dem Befund noch arbeiten können. Bekomme aber noch Krankmeldungen und keine BV.

Muss nächste Woche auch noch den Zuckertest machen. Ist alles so besch..... Habe mir die 2. ss so nicht vorgestellt. Nur liegen. Mein Kleiner will ja auch was von mir. Mein Mann ist für alles zuständig. Der Arme, hat genug Stress mit der Arbeit. Der kriegt nicht mal Urlaub.

Ich schone mich natürlich, die Angst einer Frühgeburt ist zu groß. Jetzt ist ja viel zu früh, muss wenigstens nächste 3 Wochen noch überstehen.

Danke fürs jammern.

LIebe Grüße
Lena

 
3 Antworten:

Re: war gerade beim Arzt - Trichter in GM

Antwort von Mucki84 am 08.04.2010, 14:45 Uhr

Hallo,

ich hatte in beiden Schwangerschaften vorzeitige Wehen mit Trichterbildung. Bei der 2. Schwangerschaft lag ich 10 Wochen zuhause. Der Trichter wurde nach einigen Wochen kleiner und blieb auch so.
Schonen ist wirklich angesagt und viel liegen. Ich habe mit meinem Sohn gespielt, Puzzle, malen und und und. Du kannst auch mal bei der Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe fragen, die haben wir auch benatragt und es klappte auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war gerade beim Arzt - Trichter in GM

Antwort von lenchen22, 24. SSW am 08.04.2010, 15:00 Uhr

Danke für die Info. Ok, dann könnte es so lange dauern. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Haushaltshilfe brauchen wir wirklich langsam. Zu Hause schafft mein Mann den Haushalt nicht. Z. B. hat er diese Woche Nachtschicht, tagsüber schläft er und Abends muss er kochen und den Kleinen versorgen...
Werde mich mal erkundigen.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war gerade beim Arzt - Trichter in GM

Antwort von Kalli36, 39. SSW am 08.04.2010, 21:05 Uhr

Hallo,

ich hatte auch einen Trichter in der GM. Meine Ärztin hat allerdings nicht so überreagiert. Ich sollte mich lediglich schonen und mich 1 h am Tag hinlegen mit erhöhten Beinen. Schonen ging nicht wirklich, denn ich habe 3 Kinder von 3-7 Jahren.
Zusätzlich war ich bei meiner Heilpraktikerin, wo ich ein neues homöopathisches Konstitutionsmittel bekommen habe.
Der Trichter wurde in der 29. SSW festgestellt. Ich muss aber sagen, dass ich vorher lange keinen US hatte und von daher nicht sagen kann, ab wann er da war. Jedenfalls war in der 34. SSW (bin nicht so regelmäßig bei den VUs gewesen) kaum noch zu sehen.
Und jetzt bin ich 39. SSW und versuche immer mal ein wenig die Geburt anzuschubsen durch viel Bewegung, reichlich Zimt im Essen usw. Aber nichts passiert ...

Übrigens hatte ich das beim 2. Kind auch. Da meinte meine Hebamme damals schon: "Ach solche Kinder gehen meistens über Termin!"
Er kam auch tatsächlich erst bei ET+4. Und hinterher meinte sie: "Es ist die Angst, die einem gemacht wird, dass es letztendlich zu Frühgeburten kommt! Früher wussten die Frauen das gar nicht und es gab wesentlich weniger Frühgeburten." (Sie hat von Kindesbein auf ihrer alleinerziehenden Mutter, die auch schon Hebamme war, oft über die Schulter geschaut und deshalb schon sehr viel Berufserfahrung).

ich kann mir vorstellen, dass das etwas wahres dran ist.

natürlich will ich dich nicht davon abhalten, dich zu schonen. Das ist in der Schwangerschaft immer wichtig. Aber ich denke, du solltest versuchen, dich nicht zu sehr verrückt zu machen.
Das Problem bei der Bettruhe ist auch, dass durch das viele Liegen, oft auf dem Rücken, auch die Versorgung des Babys weniger wird, weil das Baby selbst auf große Blutgefäße drückt. Und durch den Bewegungsmangel fließt das Blut auch weniger bzw. ist nicht so sehr mit Sauerstoff angereichert. Und viele Babys geben den Startschuss für die Geburt u.a., weil die Versorgung nachlässt.
Also etwas sanfte Bewegung im Bett (radfahren vielleicht?) und Fenster weit auf! Und oft die Seiten wechseln!

Alles Gute! Wird schon gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.