Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi, 8. SSW am 13.11.2012, 20:39 Uhr

Wann gilt man als Risiko-SS`??

Ich bin heute in der 8 SSW und habe netterweise direkt erstmal die Preisliste für zusätzliche US und weitere Untersuchungen unter die Nase gelegt bekommen.

120 EUR wenn jedes Mal geschallt wird statt nur 3 x, wie vorgeschrieben

Wann gilt man eigentlich als Risiko-schwanger???

bin 37 und bei mir wurde gerade zu Beginn der SS Diabetes festgestellt, habe zusätzlich noch ein paar andere Risiko-Faktoren, z. B. Adipositas, Allergien, Bluthochdruck in der Vorgeschichte (aktuell keine Probleme) etc. pp.
wollte mal bei der KK anrufen, ob sie da nicht mehr US übernehmen würden.

nicht jeder hat mal eben 120 EUR für zusätzliche US übrig, das hab ich der Arzthelferin auch gesagt, das würde ich lieber sparen für einen Kinderwagen oder ein Babybett...

lg
Khadi

 
5 Antworten:

Re: Wann gilt man als Risiko-SS`??

Antwort von SteffiZ84, 31. SSW am 13.11.2012, 20:47 Uhr

Hm, Fragen kann man sicherlich bei der KK, würde mich aber wundern, wenn die's übernehmen. Ist medizinisch ja nicht unbedingt ein MUSS.

120 Euro find ich übrigens noch human. Meine Gyn lässt mich alle 3 Wochen kommen (statt alle 4), da will ich wenigstens was sehen und hab auch so ein Paket gebucht: 180 Euro !!!

Aber mir wars das letztendlich doch wert, ich schmelz doch jedes Mal, wenn ich mein Poltergeistli sehe

Zu deiner Frage: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/lexikon/risikoschwangerschaft.htm

und aus Tante Wiki: "Risikoschwangere erhalten als Konsequenz durch die Krankenkassen über die Standardleistungen hinaus weitere ärztliche Leistungen wie häufigere Kontrollen, Überweisungen an entsprechende Spezialisten, den Einsatz weiterer diagnostischer Mittel wie zum Beispiel Fruchtwasseruntersuchung, Hormonanalysen oder gegebenenfalls die Einweisung in ein Geburtshilfliches Zentrum mit intensivmedizinischer Betreuung."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gilt man als Risiko-SS`??

Antwort von Lawa am 13.11.2012, 22:30 Uhr

hallo,
bei mir wurde jedes mal geschallt und habe auch immer ein foto bekommen und ich musste gar nichts dafür zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gilt man als Risiko-SS`??

Antwort von mf4 am 13.11.2012, 22:38 Uhr

Wenn es einen Grund gibt öfter nachzusehen wird dein Dok das auch tun, auch wenn es keiner der üblichen Risiko-Punkte ist und dann kostet das auch nicht extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gilt man als Risiko-SS`??

Antwort von HeidiundPeter2, 25. SSW am 14.11.2012, 7:59 Uhr

Wenn es medizinisch notwendig ist, wird der Frauenarzt auch öfters schallen ohne das du bezahlen musst. Risikoschwanger heißt ja nicht gleich das jedes Mal ein Ultraschall gemacht werden muss.
Es kommt ganz darauf an. Man gilt ja schon als Risikoschwangere wenn man über 35 ist und ich glaube kaum das da jeder Frauenarzt öfters schallt.

Wieso willst du überhaupt mehr Ultraschalluntersuchungen? Wenn nicht notwendig musst du sie wohl oder übel selber bezahlen.
Ich hatte auch diverse Probleme in meiner letzten Schwangerschaft zahle jetzt aber auch für zusätzliche Untersuchungen die nicht unbedingt notwendig sind selber ( Ultraschall, Streptokokkentest, Toxo usw ).

Es der Allgemeinheit aufzubürden, nur weil man das Geld für anderes sparen will, ist meines Erachtens nicht ok. Nur wenn medizinisch notwendig!

Gruß Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gilt man als Risiko-SS`??

Antwort von khadi am 14.11.2012, 13:01 Uhr

Hallo Heidi,

habe Doc Bluni auch mal gefragt und er war der Meinung, dass in meinem Fall eine Risiko-SS anzunehmen ist und dies würde häufigere Untersuchungen und auch US notwendig machen.

Meine KK hat mir das auch bestätigt am Telefon, solange der Arzt seine Untersuchung begründen kann, z. B. mit Diabetes und Ausschluß von Fehlbildungen, Auschluß von Versorgungsmangel - dann ist das auch über Karte abzurechnen.

Wenn du soweit gesund bist und keine Risikofaktoren hast, dann ist das auch schön für dich und dann kann ich es nachvollziehen, wenn man dann auch die Untersuchungen extra zahlen muß.
In meinem Fall konnte ich es nicht nachvollziehen - zu Recht wie sich herausgestellt hat.

Alles Gute für die Rest-SS

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.