Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muppet, 36. SSW am 30.03.2006, 17:39 Uhr

Vorsicht mit zu viel Wärme!

Hallo,

hatte auch ganz schlimme Ischiasschmerzen. Habe sie aber tatsächlich wegbekommen.

Meine Ärztin und mein Physiotherapeut haben aber vor zu viel Wärme gewarnt. Normalerweise behandelt man mit Wärme, um das Gewebe zu entspannen und weich werden zu lassen. Aber das Gewebe und vor allem die Gelenke und Knochenverbindungen (Becken) sind ja durch die Schwangerschaft schon sehr aufgelockert und sollen ja auch was halten können.

Auch Massage im unteren Rücken sollte nicht zu dolle betrieben werden, weil das Wehen auslösen kann (gegen Streichelmassage nichts einzuwenden, aber der Physiotherapeut traut sich da nicht ran).

Bei mir hat folgendes geholfen:

Der Physio hat mein Gesäß richtiggehend durchgewalkt, sodass ich am nächsten Tag das Gefühl hatte, jemand hätte mir tierisch den Hintern versohlt.

Dann habe ich mich so viel wie möglich bewegt, trotz Schmerzen, vor allem war ich Schwimmen, tat zwar weh aber nur zu entlasten bringt wohl nicht weiter.

Am besten hat mir der Sitzball getan. Auf dem ist das Becken und der Rücken entlastet, man ist aber nicht starr, sondern kann das Becken sanft bewegen und die Postion so ändern, dass es angenehm ist.

Außerdem haben mir Physio und Hebi gezeigt, wie ich mich richtig Bücken muss. Ist zwar schwer, in die Hocke zu gehen und sich aus den Beinen wieder hoch zu stemmen, aber ich habe gemerkt, dass Bücken und Tragen die doofsten Dinge sind, die ich meinem Rücken antun kann.

Ich hatte mich darauf eingestellt, mich bis zur Geburt an Möbelstücken entlangzurobben, bin aber tatsächlich nach zwei Wochen Leiden wieder schmerzfrei.

Kann es garnicht glauben, also gebt die Hoffnung nicht auf.

Gruß

Melanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.