Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +lalelu+, 39. SSW am 30.03.2006, 16:02 Uhr

Ischiasschmerzen

Hallo,

muß heute mal mächtig jammern....:-(
ich kann mich nämlich kaum bewegen,mir zieht es am Steiß bis ins linke Bein und vorne an den Leisten,das ist nicht mehr zum aushalten.

Was tut man dagegen,hat jemand ne Idee???
Ich könnt nur noch heulen...

LG
lalelu

 
6 Antworten:

Re: Ischiasschmerzen

Antwort von ibut, 26. SSW am 30.03.2006, 16:48 Uhr

Hallo :-)

Oh Du Arme, so langsam hast Du natürlich auch ganz schön an Gewicht zu tragen.

Ein wenig Linderung verschafft Wärme, leg Dich in die Badewanne und wenn alles richtig schön warm ist, ziehst Du mit Wärmeflasche um aufs Sofa.

Leg die Beine möglichst viel hoch, um Deinem Kreuz ein wenig Entlastung zu gönnen.

Ansonsten hilft eigentlich nur Massage mit einem speziellem Öl, z.B. Dolocyl-Öl, das ist ein homöopathisches Öl, das sehr gut gegen Schmerzen wirkt (besonders Knochen und MUskeln, Sehnen etc.)
Das musst Du wahrscheinlich in der Apotheke bestellen.

Schon Dich ein wenig und nicht vergessen, warm halten, das ist das wichtigste!

Ich wünsche Dir alles Liebe und gute Besserung :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasschmerzen

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 30.03.2006, 16:52 Uhr

Wärme (z.B. warmes Bad, Dinkelkissen auf den Hintern), lockere Beckenbewegungen, eine leichte Massage von Deinem Mann mit Hand, Tennisball oder Igelball direkt auf dem Hintern und auch an der unteren Wirbelsäule natürlich. Und was meistens super gut hilft, falls es so nicht weg geht: Akkupunktur. Falls Du sowieso geburtsvorbereitende Akkupunktur bekommst, dann sag denen, die sollen auch gleich noch gegen Ischiasschmerz stechen. Häufig ist der Schmerz danch recht schnell (fast) verschwunden!

Gute Besserung!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischiasschmerzen

Antwort von yello*, 38. SSW am 30.03.2006, 17:25 Uhr

Hallo,

ich wende folgende von der Hebamme empfohlene Übung an, wenn der Schmerz wieder mal sehr hartnäckig und heftig wird:

Auf Hände und Knie gehen, also Vierfüßlerstand und dann das Bein, auf dessen Seite der Ischias schmerzt, versuchen, nach hinten, oben auszustrecken und etwas zu federn.
Hört sich schlimm an, tut dann aber eigentlich gar nicht mehr weh, wenn man es mal in den Vierfüßlerstand geschafft hat.
Oft löst sich der Ischias und du bist danach kpl. schmerzfrei.

Wir haben es ja bald geschafft!

Alles Gute

petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch !

Antwort von diador, 25. SSW am 30.03.2006, 17:28 Uhr

Habe mir vor einer Stunde in der Apotheke gerade Aconit, Schmerzöl von Wala gekauft (nach Rücksprache mit Hebamme).
Ob's hilft, kann ich Dir erst morgen sagen.
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht mit zu viel Wärme!

Antwort von Muppet, 36. SSW am 30.03.2006, 17:39 Uhr

Hallo,

hatte auch ganz schlimme Ischiasschmerzen. Habe sie aber tatsächlich wegbekommen.

Meine Ärztin und mein Physiotherapeut haben aber vor zu viel Wärme gewarnt. Normalerweise behandelt man mit Wärme, um das Gewebe zu entspannen und weich werden zu lassen. Aber das Gewebe und vor allem die Gelenke und Knochenverbindungen (Becken) sind ja durch die Schwangerschaft schon sehr aufgelockert und sollen ja auch was halten können.

Auch Massage im unteren Rücken sollte nicht zu dolle betrieben werden, weil das Wehen auslösen kann (gegen Streichelmassage nichts einzuwenden, aber der Physiotherapeut traut sich da nicht ran).

Bei mir hat folgendes geholfen:

Der Physio hat mein Gesäß richtiggehend durchgewalkt, sodass ich am nächsten Tag das Gefühl hatte, jemand hätte mir tierisch den Hintern versohlt.

Dann habe ich mich so viel wie möglich bewegt, trotz Schmerzen, vor allem war ich Schwimmen, tat zwar weh aber nur zu entlasten bringt wohl nicht weiter.

Am besten hat mir der Sitzball getan. Auf dem ist das Becken und der Rücken entlastet, man ist aber nicht starr, sondern kann das Becken sanft bewegen und die Postion so ändern, dass es angenehm ist.

Außerdem haben mir Physio und Hebi gezeigt, wie ich mich richtig Bücken muss. Ist zwar schwer, in die Hocke zu gehen und sich aus den Beinen wieder hoch zu stemmen, aber ich habe gemerkt, dass Bücken und Tragen die doofsten Dinge sind, die ich meinem Rücken antun kann.

Ich hatte mich darauf eingestellt, mich bis zur Geburt an Möbelstücken entlangzurobben, bin aber tatsächlich nach zwei Wochen Leiden wieder schmerzfrei.

Kann es garnicht glauben, also gebt die Hoffnung nicht auf.

Gruß

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht mit zu viel Wärme!

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 30.03.2006, 17:46 Uhr

Also in der 39. SSW braucht man sich wegen zu viel Wärme und evtl. ausgelöste Wehen wirklich keine Sorgen zu machen. Im übrigen kommt es bei Schmerz immer zu einem Hypertonus, also einem vermehrten Anspannen der Muskulatur, also ist Wärme da nicht verkehrt, auch wenn das Gewebe natürlich in der SS insgesamt schon lockerer ist. Deshalb sollte man ja auch bequeme & vor allem flache Schuhe tragen etc.

Also nochmal gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.