Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ricky07, 12. SSW am 13.04.2024, 13:06 Uhr

Vor oder zurückdatierung

Hallo zusammen :-)
Wurdet ihr in den ersten 12 Wochen umdatiert ? Beziehungsweise, ab wann hat man das im Mutterpass geändert ? Nach Ultraschall wurde ich 3 Tage zurück datiert und mach mit natürlich sorgen, aber im mutterpass hat sie nicht geändert und sogar beim alten ET ein Haken hingemacht. Wie war das bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Vor oder zurückdatierung

Antwort von Skorpion86, 36. SSW am 13.04.2024, 13:27 Uhr

Ich bin in jetzt drei Schwangerschaften noch nie vor oder zurück datiert worden obwohl meine Kinder eher zwischen dem Durchschnitt und näher an der oberen Kurve waren.

Diabetes wurde auch nie festgestellt, wurde dann einfach so laufen lassen, weil es in allem gleichmäßig und normal angestiegen ist.

Allerdings gehöre ich zu den Frauen mit dem 28/29 Tage Zyklus, vlt kann es auch damit zusammen hängen, ob Berechnungen hinhauen oder nicht

Und drei Tage ist ja wie nix, vlt war dein Baby gerade gewachsen bevor geschallt wurde.

Würde mir wenig Sorgen machen wenn der Gynäkologe das nicht merkwürdig findet.
Wenn sie es korrigiert, kann es evtl dazu führen, dass du am Ende eingeleitet wirst, obwohl es noch Zeit ist.

Alles Gute für die nächsten Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor oder zurückdatierung

Antwort von FräuleinMond am 13.04.2024, 13:44 Uhr

Meist wird erst ab einer Woche oder eher sogar mehr der ET geändert. Alles andere kann schon mal von einer anderen Zykluslänge, verspäteter Einnistung oder ähnlichem rühren.
Mein Zwerg war auch dauerhaft ein paar Tage größer laut Ultraschall. Er ist dann auch 16 Tage vor ET geboren. Da war er aber auch einfach fix und fertig. Der ET ist nur ein fiktives Datum. 2% der Kinder kommen genau an dem Tag. Ansonsten ist ein Zeitraum von +- 2 Wochen um den ET völlig normal. Also mach dir keine Sorgen, das passt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor oder zurückdatierung

Antwort von 12Mami, 18. SSW am 13.04.2024, 14:10 Uhr

Ich wurde auch nie vor oder zurück datiert, wobei bei beiden SS die Kinder immer ein paar Tage größer waren. Hab mal glaub gelesen, dass macht man wenn überhaupt ab einer Woche Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor oder zurückdatierung

Antwort von Ricky07, 12. SSW am 13.04.2024, 14:30 Uhr

Aber war auf dem Ultraschall mal ein anderes Datum zu sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor oder zurückdatierung

Antwort von 12Mami, 18. SSW am 13.04.2024, 15:52 Uhr

Also mit Datum meinst du bestimmt die Woche oder?
Also meine letzte Untersuchung war eigentlich 13+0 aber im Ultraschall stand zb 13+3. Wenn der Arzt zb die Länge des Fötus misst, berechnet der Computer automatisch zu welcher Woche plus Tag es von der länger her eher passen würde, meistens steht auch eine Prozentzahl daneben. Das bedeutet aber nicht dass du jetzt quasi vor oder zurück datiert bist. Wenn jetzt zb immer anstatt 13+0 dort 15+0 stehen würde und es zb bei der ersten Untersuchung vielleicht auch so gewesen wäre, würde der Arzt dann den Entbindungstermin vordatieren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor oder zurückdatierung

Antwort von Okiravomblumenkamp am 13.04.2024, 21:37 Uhr

Da hast du recht. Am genausten sind wohl die Messungen vom Embryo, Scheitel-Steiß. Alles ab der 12. Woche entwickelt sich individuell. Ich hatte auch ein paar Tage Abweichungen was den Kopf und die Länge angeht. Da hab ich im ersten Moment auch gestutzt. Aber die Hebamme hat es mir dann erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor oder zurückdatierung

Antwort von BabyMommy am 20.04.2024, 17:25 Uhr

Kleine Abweichungen sind normal, da die Babys nicht nach Tabelle wachsen. Die Einschätzung basiert auf Richtwerte. Plus minus paar Tage ist normal. Ich würde dir allerdings raten, bei Unsicherheit bei den Untersuchungen gleich nachzufragen, damit du dir nicht unnötig Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.