Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nena17, 27. SSW am 12.04.2024, 9:06 Uhr

Baby zu klein!

Hallo.
Ich hoffe jemand kann mich beruhigen oder vielleicht hatte jemand ähnliche Erfahrungen und das trotzdem alles am Ende gut war.

Ich bin in der 27 SSW und bis jetzt war laut meiner Gyn. alles in Ordnung. Nach dem Organscreening ist alles schief gelaufen. Als die Ärztin bei Organscreening gesagt hat, das alles in Ordnung ist, aber das Baby kleiner ist(Kopf und Bauch zärtlicher, an der unteren Linie) ist, bin ich im Krankenhaus gelandet und sie meinen, das sollte man wöchentlich beobachten. Weil mein Mädchen an der unteren roten Linie ist, laut einem Diagramm und sie wollen nicht übersehen, falls es dazu kommt, dass das Baby nicht mehr wächst.
Ansonsten haben sie gesagt, wenn sie immer mit der Linie wächst, dann kann es auch so bis zu Geburt gehen und wird alles ok sein.

Die wöchentliche Untersuchen machen mir wirklich einen großen Stress. Alles was ich unter der Woche denken kann, ist, wie ich auf dieses Termin warte und hingehen muss und wie mir die Ärzte immer wieder das gleiche sagen. Sie ist zu klein.

Sie hat jetzt ca. 840g, aber der Kopf und der Bauchumfang ist halt kleiner als es in der 27. ssw sein sollte.

Ich glaube dass meine Ovulation später war und dass sie eigentlich jünger ist, aber sie können natürlich nur mit dem arbeiten, was sie im Mutter-Kind-Pass haben und das ist der 12.07. als Entbindungstermin.

CTG war super, Plazenta und Fruchtwasser auch unauffällig.

LG

 
14 Antworten:

Re: Baby zu klein!

Antwort von aomame84 am 12.04.2024, 9:23 Uhr

Darf ich fragen, wie groß du und der Papa sind?

Eine Freundin von mir hatte bei beiden Kindern, dass sie unter der 3er Perzentile waren. Bei beiden war alles ok und sie sind fit (gehen schon in die Schule). Die Mutter ist halt auch klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von Schneeflocke489 am 12.04.2024, 9:37 Uhr

Hi
Meine Tochter war auch immer zu klein. Es wurde wie bei dir jede Woche geguckt ob sie auf ihrer Linie weiter wächst. Das tat sie bis zur 32 SSW. Als sie innerhalb von zwei Wochen nicht gewachsen ist, hat man sie geholt. Sie wächst jetzt auch auf ihrer 3 ten Perzentile und alles ist gut.
Versuch dich zu entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von Nena17 am 12.04.2024, 9:40 Uhr

Wir sind nicht klein. Ich bin 1.72 und mein Mann 1.85.
Wir sind aber in unserer Familie die einzigen die etwas größer sind. Mama und Papa sind bei uns beiden eher klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von Nena17 am 12.04.2024, 9:43 Uhr

Schneeflocke489
Danke für deine Antwort!
Das beruhigt mich schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von Kathi2711 am 12.04.2024, 10:51 Uhr

Hey
Also bei uns war meine immer sehr gros und schwer geschätzt sodass sie in der 42 eingeleitet haben und sie war leichter als geplant

Es sind nur schätz werte und nicht genau :) Versuch dir nicht zu vielen Gedanken zu machen und lieber wirst du überwacht und weist dass alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von Feles am 12.04.2024, 12:22 Uhr

Hey,

ich verstehe deine Aufregung. Sich sorgen ist der meisten Elternteile zweiter Vorname!

Vielleicht hilft es dir, dich etwas zu beruhigen, wenn du die Bilder etwas umdrehst. Bedenke, dass du gut überwacht bist. Wöchentlich - ist anstrengend, aber ausreichend. Kontrolle - ist nötig, aber auch vorbeugend und schützend. Sollte irgendwann der Moment da sein, in dem gehandelt werden muss, kann auch entsprechend gehandelt werden. Ja, das ist beängstigend, aber auch beruhigend, denn die Ärzte passen auf und kriegen mit, wenn etwas nicht stimmen sollte. Sie begleiten dich und dein Baby wie ein Wachhund.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von aomame84 am 12.04.2024, 12:52 Uhr

Sehr wahrscheinlich ist nichts, aber für den Fall dass doch was wäre, ist es super, dass ihr wöchentlich kontrolliert werdet und es kann schnell reagiert werden.

Versuch dir nicht so viele Sorgen und Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von mamileinchen85 am 12.04.2024, 13:21 Uhr

Hallo!
Meine Kleine wurde in der 27. SSW auf 680g geschätzt.
Sie war auch immer klein.
Es wurde beim Organscreening eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt.
Ich musste alle 2 Wochen zur Kontrolle und sie war immer um 2-3 Wochen zu klein und zu leicht.
Aber sie ist in ihrer eigenen Kurve gewachsen.
Das war lt. FA wichtig.
Anfang 38. SSW musste dann eingeleitet werden, weil die Versorgung schlechter wurde und sie nicht mehr zugenommen hat.
Sie kam mit 2400g zur Welt.
Jetzt mit 9 Monaten ist sie noch immer eher klein, aber sie wächst in ihrer Kurve weiter.
Also alles halb so schlimm.
Klar jede Woche zur Kontrolle zu müssen nervt, aber sieh es mal so.
Du erfährst jede Woche, dass alles in Ordnung ist und falls es mal nicht mehr OK ist, kann schnell gehandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von Rosebut am 12.04.2024, 14:55 Uhr

Ernähr dich einfach gesund...
Ich habe in dieser Schwangerschaft sehr fettreich gegessen, also viel mediterran. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber mein Kleiner ist ein Riese...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von Mammar am 12.04.2024, 18:13 Uhr

Eure eigene Größe und das Geburtsgewicht ist nicht immer ausschlaggebend,mein Mann und ich waren als Babys beide ziemliche Brummer und er ist mit 1,87 ja auch nicht gerade klein(ich hab bloß 1,56)

Bei uns ist es aber in der Familie,die Frauen in der Familie Väterlicherseits haben sehr häufig ziemlich kleine Babys,das zieht sich schon seit etlichen Generationen,ich ha. 4 Kinder und keines hatte zum Termin mehr als 2500g ,sie waren um die 42-44 cm klein,aber gesund und reif

Meine Kinder sind um die Hälfte der Schwangerschaft bereits um 6 Wochen zu klein und liegen mit allen Maßen unter allen Perzentilen,aber sie haben quasi mit einer eigenen Linie unterhalb der Kurven das gleiche Proportionale Wachstum gehabt

Ich bin in Duisburg in einer gute Pränatalambulanz gewesen und nachdem einmal klar war dass die Durchblutung in allen Bereichen bestens ist waren wir alle 14 Tage zum Messen dort

Meine Kinder haben es alle bis zum Termin geschafft und sie waren wirklich einfach nur klein

Sie sind aber sehr unterschiedlich gewachsen,die 1.war mit 2 Jahren im Verhältnis riesengroß,das war sie bis zur Einschulung in die Weiterführende Schule,aber da war sie bereits ausgewachsen
Die 2.war immer klein und zart,ist aber wesentlich länger gewachsen,ausgewachsen ist sie sogar 2 cm größer als die erste

Die 3.ist jetzt 7 und ist zwar eine der kleineren in der Klasse,aber eben nicht mehr zu klein

Die 4.ist 3 und ebenfalls eher klein und leicht

Die beiden Großen haben 1,65 und 1,67,das ist das was bei unserer Größe ungefähr zu erwarten war

Zu klein an sich ist ja nicht schlimm,aber andererseits will ja niemand verpassen dass die Versorgung vielleicht doch nicht passt oder dein Kind einfach nicht mehr wächst,in dem Fall ist es draußen besser aufgehoben,aber so weit würde ich jetzt erst einmal nicht denken

Sieh es nicht als Last sondern als Erleichterung,ich schätze es ginge dir viel schlechter wenn nicht nachgeschaut wird und du auf Dauer mit der Ungewissheit leben musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von MimiNachtigall, 32. SSW am 13.04.2024, 18:49 Uhr

Immer schön zu hören, dass man selbst schuld ist.
Hast Du bestimmt nicht so gemeint, aber wenn das Baby sehr klein ist, bekommt man dies von allen Seiten (natürlich den Laien, nicht den Ärzten) zu hören. Als ob man nicht selbst alles durchdenkt, was man vielleicht falsch oder besser anders gemacht hätte.
Sicher ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig, wenn man nicht hungert aber eher nicht ausschlaggebend für eine sehr niedrige Perzentile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von Rosebut am 13.04.2024, 19:34 Uhr

Sorry, das war nicht so gemeint :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von MimiNachtigall, 32. SSW am 15.04.2024, 19:15 Uhr

Liebe Nena,

falls Du das noch liest, wollte ich Dich gerne etwas beruhigen.
Uns wurde vor 2 Wochen beim 3. Screening gesagt, dass unser Kleiner einen viel zu kleinen Bauch hat und mehr als 3 Wochen zurückliegt (auf der 2,5. Perzentile). Das hat uns gut Sorgen bereitet und ich bin ebenfalls im KH gelandet zur Kontrolle. Dort wurde festgestellt, dass die Gebärmutter auf einer Seite nicht gut durchblutet wird, was aber auch erstmal nicht schlimm ist, solange das Baby weiter auf der Linie wächst.
Heute hatten wir einen Kontrolltermin (die sind jetzt alle 2 Wochen) und es war alles prima. Der Kleine ist sogar auf die 23. Perzentile gesprungen und hatte einen ordentlichen Schub die Durchblutung war auch wieder gut und mir wurde gesagt, dass das schon vorkommen kann, dass die Durchblutung mal weniger ist und die Babies dann weniger schnell wachsen.
Ich verstehe Deine Angst total. Jetzt ist erstmal wichtig, dass regelmäßig kontrolliert wird. Viele in der Situation empfinden das wohl als stressend, mich beruhigt das. Meine Hebamme meinte übrigens, dass grade ab der 27. (oder 29.?) Woche viele Schübe anstehen und die Kleinen da noch ordentliche Sprünge machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein!

Antwort von Nena17 am 18.04.2024, 11:54 Uhr

Danke für deine Nachricht
Ich bin jedem dankbar hier der sich gemeldet hat und seine Erfrahrungen geteilt hat. Das beruhigt schon etwas, wenn man irgendwie weiss, okay man ist nicht allein, sowas kann vorkommen und schauen wie andere darüber denken. Weil selber ist man meistens in so einem Stress, dass man gar nicht klar denken kann.

Ich habe es mir auch jetzt so gesagt. Besser zu kontrollieren als nicht. Wenn man so eine Info kriegt, dann hat man wahrscheinlich mehr stress, wenn man nicht weiß, wie es dem Baby geht.

Ich hoffe auch, dass auch für mein kleines Mädchen ordentliche Schübe anstehen in den nächsten Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Baby sehr klein aber zu schwer?

Hallo, eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute habe ich mal eine Frage Ich bin heute 23+1 und hatte am Dienstag bei 22+5 (23ssw.) den Termin zur Pränetaldiagnostik. Die Ärztin war mit allen Werten ...

von Jenny1210, 24. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

SSW21- Baby zu klein aber zu propper ?

Hallo ihr Lieben, ich war am Samstag "notfallmäßig" im Krankenhaus wegen leichter Schmierblutung / Schmerzen. Soweit ist alles in Ordnung, eine kleine Blutung am Gebärmutterhals wurde gesehen, alle weiteren Untersuchungen aber ohne Befund. Heute schaute ich mir mal den ...

von Lillifee8, 21. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchumfang Baby zu klein.. Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben.. Ich komm grade von meinem Frauenarzt und bin total verunsichert und traurig. Offiziell bin ich bei 32+1 wobei ich von Anfang an 5-6 Tage hinten bin, ich weiß auch dass mein Eisprung später war, deshalb gehe ich von 31+3 aus.. Mein FA weiß das, ich wurde ...

von kahubsi, 32. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein - oder nur versteckt?

Hallo, ich hatte gestern morgen meinen ersten Termin bei 6+6 / 7+0. Das Baby sollte ca. 0,8 bis 1 cm haben, aber ist nur 0,48 cm groß. Eine zweite Messung hat mit viel gutem Willen evtl. auch 0,6 cm ergeben. Da ich letztes Jahr zwei MAs in der 10. Woche hatte und beide ...

von Carindula, 8. SSW 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Hatte noch wer einen kleinen/keinen Babybauch? 19./20.SSW

Ich bin zwar ganz froh drum, dass ich noch nicht so ne riesige Murmel habe. Trotzdem sehe ich zu dieser Zeit schon so viele tolle Babybäuche, dass ich mich manchmal frage, ob es normal ist, wenn man zu dieser Zeit kaum was sieht. Klar sehe ich selbst einen Mini-Bauch im ...

von Ninchen321, 19. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

6ssw und baby zu klein

Guten Tag meine lieben Nach meinen ganzen Fehlgeburten und meiner tot geburt 2015 habe ich diesmal wirklich Angst war gestern abend im kh und der Arzt sagte das Baby sei zu klein nun habe ich wirklich Angst das ...

von XxeinfachannsXx, 6. SSW 06.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein?

Hallo zusammen, ich mache mir gerade etwas Sorgen und würde gerne eure Erfahrungen wissen. Unser Baby wird bereits seit Beginn der Schwangerschaft als eher zierlich eingestuft. Was mir aber Sorgen macht ist, dass es in der 20 SSW immerhin noch im 37% Percentil lag und jetzt ...

von Frani., 27. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein? 17. Ssw

Hallo ihr lieben, Ich bin ganz verwirrt und hoffe, ihr könnt mich beruhigen.... Ich bin in der 17. Ssw (genauer gesagt, 16+0). Das letzte mal war mein kleiner bei 13+6 7.63 cm SSL. Heute bei 15+6 8.65 cm SSL. Ist das nicht viel zu wenig? Da ist ja kaum ein Wachstum ...

von DariaLieb 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein / SGA Baby

Hi ihr Lieben, Bei mir wurde ca in der 32. SSW eine Wachstumsretardierung des Babies festgestellt. Aktuell bin ich 37+1, die kleine Maus wiegt nur 2470g. Das bedeutet 8. Perzentile. Vor 3 Wochen war es noch die 13. Perzentile. Die Versorgung scheint gut zu sein, Doppler und ...

von RonjaZe, 38. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein?

Hallo ihr Lieben, Ich war letzte Woche beim FA in SSW 25+6. Mir wurde zwar gesagt mit der Kleinen sei alles in Ordnung, allerdings mache ich mir Sorgen um ihre Größe und ihr Gewicht Femurlänge war bei 44,5 mm -was laut Internet eine ...

von Aylin35, 27. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.