Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annamaria23, 35. SSW am 27.09.2023, 18:59 Uhr

Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Hallo zusammen

Wenn wir gefragt wurden, was es wird, haben wir das von Anfang an offen gesagt. Das wissen also Familie, Freunde und Bekannte längst.

Beim Namen war ich dann vorsichtig. Erstens waren wir uns lange nicht einig, haben nichts gefunden, wild diskutiert...
Inzwischen gibt es einen Favoriten. Mein Partner hat den "einfach so" 2 Bekannten von sich mitgeteilt, als die gefragt haben. Ich war dabei, mir hat das gar nicht gefallen. Ich hab ihm jetzt gesagt, dass er das bitte vor der Geburt ab sofort lassen soll. Irgendwie habe ich das Bedürfnis, wenigstens irgendwas für mich zu behalten. Außerdem könnte es ja sein, dass man sich doch noch spontan umentscheidet.
Unsere Eltern kennen den Namensfavoriten. Aber ich möchte nicht, dass sonst vorher jeder davon weiß. Bin ich da so komisch?

Selbst habe ich den Namen keiner einzigen Freundin verraten. Das war auch kein Problem, keine war beleidigt. Sie haben halt einfach mal gefragt

Nach der Geburt wollte/will ich lieber ein paar Geburtskarten verschicken und auf diese Weise alle informieren. Lange ist es sowieso nicht mehr hin.
Hat vielleicht eine von euch einen Tipp für schöne Vorlagen?
Und falls ihr solche Karten schon einmal verschickt habt, habt ihr das sofort in den ersten Tagen nach der Geburt gemacht oder später?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von anna-, 18. SSW am 27.09.2023, 19:26 Uhr

Bei Geschlecht war ich immer offen, bei Namen nur ausgewählte Leute, bei denen ich weiß, dass sie mir den Namen nicht kaputt reden. Schwiegermutter erfährt ihn z.B. erst, wenn unsere Tochter da ist.
Das ist meine größte Sorge, obwohl beide Kinder normale Namen haben (werden). Geschmäcker sind doch verschieden und ein doofer Spruch kann einem alles versauen.
Man hört es ja oft genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von rabe71 am 27.09.2023, 19:43 Uhr

Ich bin da vielleicht einfach anders. Bei uns wusste Geschlecht und Name kein einziger Mensch.
Ist einfach nicht meins, da so drüber zu reden, für mich! gehört das zum Zauber der Geburt dazu.
Ich verstehe sogar, wenn man den ET keinem verrät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von ZippZappZeppelin, 34. SSW am 27.09.2023, 20:12 Uhr

Ich bin da ganz bei dir. Wenn jemand das Geschlecht wissen will, sage ich das gern..den Namen bzw die Namensfavoriten verraten wir aber niemanden. Ein bisschen Überraschung soll ja auch noch dabei sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von Maluna am 27.09.2023, 20:36 Uhr

Wir haben Geschlecht immer verraten, Namen jedoch niemals. Nicht mal den engsten Freunden, nicht den eigenen eltern. Obwohl wir es bei beiden Kindern recht früh sicher wussten, welchen Namen sie bekommen werden.

Verkündet haben wir es dann anhand einer WhatsApp inkl. Bild, Größe, gewicht usw. nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von Annamaria23 am 27.09.2023, 20:47 Uhr

Bin da ganz bei euch...
Glaube, wenn ich das hätte entscheiden können, hätte ich weder Geschlecht noch Namen verraten.
Wenn jetzt das Geschlecht bekannt ist, nicht so schlimm. Aber beim Namen hört es für mich echt auf. Fühle mich da ein bisschen dieses "Zaubers" beraubt. Es ist mein 1.Kind. Und irgendwie würde es sich für mich schön anfühlen, bis zur Geburt ein kleines Geheimnis zu haben. Das erhöht auch bei einem selbst etwas die Vorfreude und Spannung. Auch verbindet es, wenn man das als Paar weiß - sonst keiner.

Und dann immer die Sache mit dem Namen. Ich möchte einfach sagen: Mein Baby ist da, es heißt xy. Punkt. Da wird nichts zur Diskussion gestellt.

Wenn eine Freundin mir mitgeteilt hat, dass das Baby jetzt da ist und wie es heißt, fand ich das auch immer aufregend Hätte gar nicht vorher den Namen wissen wollen...

Eine einzige Freundin hat vorher sogar Erst-und Zweitnamen verraten, weil sie die schon Jahre vorher ausgesucht hat, als sie noch gar kein Baby geplant hat. Fand ich fast etwas schade und hätte lieber eine kleine Überraschung zur Geburt erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von MamaTeaRex, 32. SSW am 28.09.2023, 0:37 Uhr

Hi :)
Ich bin da auch ganz bei dir.
Das Geschlecht verraten wir, aber der Name bleibt ein Geheimnis.
Meine Tochter kam zu coronazeit zur Welt und da gab es erst ein babyshooting da war sie schon 3 Monate alt. Also haben wir dankeskarten für die Geschenke dann erst verschickt.
Zur Bekanntgabe der Geburt, hatten wir zu Hause einen "Brief" am PC geschrieben, in dem mein Mann dann ein Foto eingefügt hat.
Hallo Welt,
Ich bin XY und kam am xx.xx.xx mit cm u kg zur Welt. Mir geht es gut und ich freue mich darauf erstmal ein paar Tage allein mit meiner Mama und meinem Papa zu sein.

Iwie so ähnlich. Mir war wichtig nicht gleich überrand zu werden.
Den Brief bekamen die Großeltern direkt als Bild zu geschickt und enge Freunde 2 Tage später.

Bei baby 2 jetzt werde ich es, glaube ruhiger angehen lassen und echt 1-3 Tage warten bis wir es überhaupt erzählen.
Meine Tochter wurde an Tag 3 krank und wir durften lange nicht heim
Dann hing zu Hause ein Banner und Leute kamen zum gratulieren und mein Mann war eigl nur traurig, weil er uns nicht da hatte.

Eine Geburt ist auch noch nach einer Woche eine tolle Nachricht. :)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von Mamamal4 am 28.09.2023, 6:40 Uhr

Den Namen haben wir bereits bei allen Kindern gesagt, dafür haben wir ab dem zweiten den Termin nur vage genannt,bei meiner ersten standen meine Schwiegereltern ungefragt im Kreissaal(die Hebamme hat einfach nicht gefragt, eigentlich ein Unding),und nach der Geburt kamen Leute die ich nicht einmal.richtig kannte,die dann pikiert waren dass es kein Baby zum Kucken gab(ich hatte Postpartales Hellp,hing an zig Infusionen und konnte mich zeitweise nicht selber kümmern,ich war teilweise so überfordert dass ich dann die Familie ausladen musste,das wollte ich nie wieder haben

Um die Namen gab es bei uns nie eine Diskussion deshalb hatte ich keinen Anlass das zu verheimlichen

Aber im Endeffekt muss das ja auch jeder selber wissen,und niemand hat das Recht beleidigt zu sein wenn die werdenden Eltern etwas für sich behalten wollen


Ich schätze um groß Karten zu machen hat man nach der Entbindung kaum einen Kopf,ich würde das schon vorbereiten ,nach der Geburt noch ergänzen/Bild hinzufügen dann per WhatsApp oder so verschicken,alles andere wäre mir bei allen vier Kindern zu anstrengend gewesen,und 4 Wochen später braucht man dann auch nicht mehr ,mein Vater hat sich das dann z.b.einfach selber ausgedruckt ,sie haben es von allen Kindern in einem Rahmen hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von Sonse123 am 28.09.2023, 6:53 Uhr

Bei beiden ss haben wir weder Geschlecht noch Namen verraten vor dem ET.
Niemand wusste irgendwas, denn auf Diskussionen oder Reaktionen der Namen hatten wir keine Lust.
Wenn das Baby da ist, mit Namen wird es so akzeptiert.
Und das war die beste Entscheidung.
Denn es gab trotz des sehr außergewöhnlichen Namen nur positives Feedback, denn die Freude über das Baby überwog einfach.
Beim zweiten Baby hatten wir den ET so ungefähr mitgeteilt, umso überraschender waren die Familie, als wir anriefen, Baby ist da
Würde ich nur so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von anna-, 18. SSW am 28.09.2023, 10:53 Uhr

Verstehen tu ich es auch zu 100% und zum Glück darf es ja jeder halten wie er will.

Kann mir nur vorstellen, wie nervig das ist und wie viel Gemeckert wird. Reicht mir jetzt schon beim Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von Olivia3, 36. SSW am 28.09.2023, 12:04 Uhr

Tatsächlich kenne ich viele die den Namen schon vorher verraten.
Ich finde, das es dann auch die Spannung irgendwie raus nimmt.
Zumal man nie weiß, ob man es sich noch anders überlegt.

Tatsächlich haben wir das Geschlecht erst später verraten also etwa Woche 25. Da ich mir lange unschlüssig war, ob ich es überhaupt sagen möchte.

Den Namen verraten wir nicht bis zur Geburt. Mein Mann respektiert das. Wir sind uns tatsächlich auch noch nicht 100% einig aber eig ist klar das es sein Name wird weil er es sich so sehr wünscht.

Wir sagen immer wir haben noch keinen.

Den ET haben wir tatsächlich nur unseren Eltern gesagt.
Bei allen anderen sage ich immer Anfang November. (Es ist der 1.11.)

Sodass die Fragen nicht zu früh losgehen, ob ich schon was spüre ect... hab da nämlich keine Lust drauf.

Nach der Geburt entscheiden wir wann wir was Rum schicken.
Möglich ist am selben Tag oder 3 Tage später wir werden sehen. Da wir erstmal auch keinen Besuch möchten.

Also nein du bist nicht komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von Ninchen321 am 28.09.2023, 15:47 Uhr

Hey,

Wir haben den Namen relativ früh gesagt. So ganz gepasst hat mir das auch nicht. Aber auf der anderen Seite: was solls?

Manche Fragen auch, weil sie personalisierte Geschenke machen wollen :)
z.B. eine Schnullerkette mit Namen oder sowas.

Auch das Geschlecht haben wir mitgeteilt.
Anfangs immer wieder gesagt: Denkt dran, es könnte sich noch umentscheiden!

Aber so war es auch für die Großeltern und Urgroßeltern schön, wenn sie stolz sagen konnten „es wird ein Junge/Mädchen!“

Bezüglich des Namens:
Manche Leute machen den Namen des Kindes Schlecht.
Damit muss man halt rechnen, wenn man den Namen bekannt gibt.
Aber das machen sie auch, wenn das Kind geboren ist. Von daher war es mir egal :)

Bei uns hat aber niemand irgendwas doofes zum Namen gesagt :)
Und wenn ihr euch unentscheidet: na und? Das kriegen die Leute auch hin :)

Karten verschicken werden wir, wenn wir schöne Fotos von der Fotografin haben.

Vorher kann man aber an die engsten Bekannten vllt ein schönes Handyfoto verschicken und wer sich mit Collagen-Apps (Fotobearbeitung) ein bisschen auskennt, kann da auch super noch Namen, Datum, Gewicht und Co. hinzufügen und das ganz einfach per Handy erstellen.

Fand das damals von ner Freundin sehr schön, sie hat das so gemacht und später dann die offizielen Karten verschickt.

Inspiration findet man z.B. bei Kartenmacherei (Website) oder Myposter :)

Das einzige was ich noch für mich behalte ist, wenn wir ins KH fahren zur Geburt :)
Da hab ich meinen Mann auch gebeten nicht rumzutelefonieren, das äs das Baby kommt oder so.
Wir überraschen sie dann mit „Das Baby ist da“ :)
Ist doch auch was schönes :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von Schmetterling_12345, 38. SSW am 28.09.2023, 16:39 Uhr

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für meinen Partner und mich stand nie zur Debatte ein Geheimnis um VET, Geschlecht oder Namen zu machen. Geschlecht und damit der Name hat etwas gedauert, weil die Ultraschalltermine so doof lagen. Aber danach haben wir das offen kommuniziert. Ich erwarte von jedem, dass er vernünftig mit den Infos umgeht und keine blöden Kommentare zu dem Namen abgibt (der auch ganz gewöhnlich ist …). Zumindest von Freunden und Arbeitskollegen. So viel Anstand erwarte ich von jedem. Nur meine Schwiegermama hat den Namen kommentiert. Aber das war absehbar. Sie hätte wohl jeden Namen kommentiert ;-). Dafür haben wir den Namen mittels Torte kommuniziert. Sprich nach dem Motto: „Das ist der Name, Diskussionen nicht mehr möglich“ . Ach ich bin da ganz schmerzbefreit.

Überraschung gibts ja dennoch: wann der Kleine tatsächlich zur Welt kommt, wie groß, wie schwer und wie er aussieht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkündung von Geschlecht, Name, Geburt

Antwort von TanteMine am 29.09.2023, 0:34 Uhr

Wir wußten ja selber nicht, was es wird ;-)

wir haben es uns nicht sagen lassen!
Glaubte zwar keiner, was ich schon seltsam finde, aber uns war das egal.
Man kann das Geschlcht doch eh nicht ändern ;-)
Und ich hatte auch kein "Bauchgefühl".. wie hier oft welche schreiben.

Deshalb gab es auch keine Namensdiskussion.
wir hatten für beide Geschlechter Namen ausgesucht, behielten das aber für uns.

Karten gab es hier keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Sich überraschen lassen und das Geschlecht vor der Geburt nicht wissen wollen

Hallo ihr lieben Schwangeren, gibt es unter euch welche, die das Geschlecht des Babys nicht wissen wollen und sich bei der Geburt überraschen lassen wollen? Ich finde den Gedanken total schön und spannend. Leider ...

von Butterfly2022, 5. SSW 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschlecht, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlechtsbestimmung bei Geburt als falsch erwiesen?

Hallo ihr Lieben, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass ein Outing sich bei Geburt dann doch als falsch erweist, wenn Ärzte sich sehr sicher waren? Ich habe bereits seit der 13. Woche ein schon damals "ziemlich sicheres" Outing gehabt, das hat sich in den ...

von Blue Velvet, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschlecht, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.