Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von E.Krbck am 14.01.2022, 1:28 Uhr

Verklebte Eileiter oder Vernarbungen durch die Ausschabung?

Hallo ihr Lieben
Hat jemand von euch verklebte Eileiter oder Vernarbungen in der Gebärmutter durch die Ausschabung? Wie habt ihr es bemerkt was waren eure Symptome?
Ich hatte vor 1 Jahr und 6 Monaten meine Ausschabung wegen einer FG seit dem habe ich einen unerfüllten Kinderwunsch. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig und mein Eisprung ebenso. Hormone sind auch in Ordnung und Blutwerte auch. Auf Ultraschall war ebenso alles unauffällig.
Seit der Ausschabung ist meine Periode aber sehr wenig. In den letzten Monaten sogar nur 1 1/2 Tage und das nur wenn ich auf die Toilette gegangen bin. Binde brauchte ich auch kaum.
Ich hatte leider Komplikationen nach der FG da noch reste und Blutklümpchen in meiner Gebärmutter waren kam ich mit Fieber ins Krankenhaus. Nach Recherchen im Internet vermute ich das es evtl. Vernarbungen oder verklebung der Eileiter sein könnte kennt ihr euch da aus? Und wenn es der Fall wäre kann man es behandeln? ich würde mich wirklich sehr über ein Antwort freuen da ich mich so sehr fertig mache..

 
7 Antworten:

Re: Verklebte Eileiter oder Vernarbungen durch die Ausschabung?

Antwort von Bela66 am 14.01.2022, 8:17 Uhr

Hallo,

von der Ausschabung kriegt man keine verklebten Eileiter, und eine AS wird heute so gemacht, dass die Gebärmutterschleimhaut sich wieder gut erholt.

„Dr. Google“ ist leider immer ein schlechter Ratgeber, wenn es um den Kinderwunsch geht. Da mögen Dinge plausibel klingen, in Wirklichkeit liegt man trotzdem total falsch damit. Eigendiagnosen per Internet sind hier wirklich Unsinn.

Es fängt damit an, dass es in der knappen Mehrheit (!) der Fälle am Mann liegt, wenn es nicht oder nicht wieder klappen will (in 51 % der Fälle liegt es am Mann, wenn ein Paar nicht schwanger wird). Wurde Dein Mann schon vom Urologen untersucht und hat dort ein Spermiogramm machen lassen?

Das nächste ist, dass der normale, niedergelassene Gyn sehr viele Fruchtbarkeitshindernisse überhaupt nicht feststellen kann, wie z. B. Endometriose, Myome oder hormonelle Probleme. Die einmalige Blutabnahme beim Gyn kann ja viele hormonelle Störungen überhaupt nicht erkennen. Dafür sind nämlich mehrere Blutabnahmen zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Zyklus nötig. Bei mir selbst wurde auf diese Weise von meiner normalen Gynäkologin ein gravierender Hormonmangel übersehen, der erst in der Kiwu-Praxis festgestellt wurde. Deine schwache Regelblutung deutet vermutlich auch auf ein hormonelles Problem hin.

Wenn man schonmal schwanger war, es aber nicht wieder klappen will, dann gilt dasselbe wie bei Frauen, die gar nicht erst schwanger wurden: Nach 12 Monaten empfehlen Ärzte auch hier eine weitergehende Diagnostik, ggf. auch medizinische Nachhilfe. Man sollte sich von seinem Gyn nicht damit vertrösten lassen, dass man ja schonmal schwanger war. Sekundäre Sterilität wird genauso behandelt wie primäre, und das möglichst auch genauso schnell. Langes Abwarten bringt in der Regel keinen Vorteil mehr, betonen Fruchtbarkeits-Mediziner.

Heißt auf Deutsch: Hör auf, das Internet zu bemühen, das ist wirklich total fruchtlos. Sprich mit Deinem Gyn über eine Überweisung zur Kiwu-Praxis. Dort werdet Du und Dein Mann wesentlich gründlicher untersucht und wirksamer behandelt. Nicht immer ist eine künstl. Befruchtung nötig. Bei mir wurde per Mini-Bauchspiegelung Endometriose und ein paar Myome entfernt, außerdem wurde meine Hormonschwäche behandelt, und zwei Monate später war ich (wieder) schwanger. Ich habe im Nachhinein total bereut, viel zu lange gewartet zu haben.

Denn Warten frustriert. Wenn man handelt, geht es einem besser und die Chance aufs Baby steigt. Da Du schonmal schwanger warst, kann es sein, dass nur wenig Nachhilfe nötig ist, damit es wieder klappt. Denn Dein Körper „weiß“ ja grundsätzlich, wie‘s geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Eileiter oder Vernarbungen durch die Ausschabung?

Antwort von Torija am 14.01.2022, 9:59 Uhr

Hallo, mein Beileid zu deinem Verlust. Ob das Warten auf eine erneute SS tatsächlich mit der Ausschabung zu tun hat, kann ich dir nicht beantworten, da müsstest du evtl. deinen Arzt fragen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einfach länger, also über 1,5 Jahre, dauern kann bis man auch als junges und gesundes Paar schwanger wird. Beim ersten Kind hab ich frustriert mich auf meine Arbeit fokussiert nachdem ich fieberhaft über 1,5 Jahre auf eine SS gehofft habe. In der Zeit hat mein ganzes Umfeld geschafft schwanger zu werden (Freunde, Cousinen, Schwester) oder bereits Kinder zu bekommen, nur wir nicht. Kaum war ich auf die Arbeit eingestellt, hat es geklappt.

Dann 4 Jahre nach erstem Kind, haben wir mit dem Basteln am 2. begonnen, nach 1 Jahr und 3 Monaten immernoch keinen Erfolg gehabt, also mit Ärztin besprochen, ob nicht Gelbkorperschwache oder ähnliches der Grund sein könnten und welche Tests ich machen könnte. Da ich ja auch ü30 dann schon war und auch mein eh kurzer Zyklus noch schwächer und kürzer wurde. Tja, das war in Nov/Dez 2020. Da stand auch im Raum es doch nun sein zu lassen. Ich wieder frustriert den Wunsch nach weiterem Kind aufzugeben, dann wieder alle SS Signale ignoriert, weil einfach zu häufig Blutungen gehabt in Dez. und Jan. 21 und dann hat sich rausgestellt, bin im Dez. doch schwanger geworden, aber hatte eine ELSS. Die ja zustande kommt, wenn die Eileiter vernarbt oder verklebt sind, kann nach einer Infektion z. b. entstehen, oder wie man es mir erklärte "einfach Pech". (Ach ja, und nach der ersten Entbindung musste ich auch ausgeschabt werden.) Nach einer Not-OP dann im Jan. 21 und Überlegungen, ob man es doch noch einmal versuchen sollte, haben wir uns entschieden nach 3 Monaten nochmals zu probieren, sollte es zu lange dauern oder erneut zu ELSS kommen, hätten wir es dann gelassen. Aber überraschenderweise hat es dann direkt im 2. ÜZ geklappt. Dass es doch so schnell klappen würde, hätten wir nie mit gerechnet UND ich war auch hier mehr auf Arbeit fixiert und den Kinderwunsch "nebenbei" laufen lassen, dass nimmt wohl wirklich den Druck raus. Am Ende kann man ja eh nichts erzwingen, aber dran bleiben und weiter "normal" leben zahlt sich irgendwann aus, bei den einen früher, bei den anderen - später.

Wenn du nicht viel Zeit verlieren willst, könntest du ja noch Tests machen, aber due würden sich hinziehen.

Wünsche dir baldigen Erfolg, aber verkrampfe nicht an dem Wunsch, auch wenn es schwer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Eileiter oder Vernarbungen durch die Ausschabung?

Antwort von LouLou202020 am 14.01.2022, 10:02 Uhr

Dadurch bekommt man keine Endometriose.
1. Ist die Eileiter zuweit von der Ausschabungszone weg
2. Wird nur die Gebärmutterschleimhaut minimal abgetragen
3. Wäre eine Verwachsung in der Gebärmutter zu sehen wenn dort eine Wäre

Wie ich heraus gehört habe wurdest du 2 mal ausgeschabt?
Falls ja, kann es zum einem sein das die Gebärmutterschleimhaut sich noch nicht ganz wieder aufgebaut hat. Ich wurde nämlich 3 mal wegen einer FG ausgeschabt weil die erste nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde (keine Fruchthöhle und Embryo entfernt. Meine Gebärmutterschleimhaut war viel zu wenig, da hätte sich nichts richtig festsetzen können und ich musste Mönchspfeffer nehmen. Dann hatte ich 6 Monate nach der FG immer auch außerhalb der Periode starke Unterleibschmerzen gehabt und bekam eine Bauchspiegelung. Dort wurde mein chronisch Entzündeter Blinddarm entfernt und eine Verwachsung zwischen Gebärmutterwand und Darmwand. Laut Arzt entstand deswegen der Verdacht auf Endometriose und knapp 8-9 Monate später nach der Bauchspiegelung wurde ich unverhofft schwanger. Obs daran lag kann mir keiner sagen.
Letzten Endes haben wir fast 2 Jahre nach der FG gebraucht um schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Eileiter oder Vernarbungen durch die Ausschabung?

Antwort von Littlesheep am 14.01.2022, 10:57 Uhr

Ich hatte nach Fehlgeburt und Ausschabung auch leichtere und kürzere Periodenblutungen. Habe mir auch Sorgen gemacht bzgl. Vernarbung. Im Ultraschall kann man das nicht unbedingt sehen, du müsstest eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Ich hab das gemacht und raus kam dass alles paletti ist.
Wenn du also Sicherheit willst dann lass dich untersuchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Eileiter oder Vernarbungen durch die Ausschabung?

Antwort von Pebbie am 14.01.2022, 11:58 Uhr

Eine Ausschabung hat nichts mit den Eileitern zu tun.
Ich hatte in meinem Leben bereits 5 Ausschabungen, meine 1. Periode hatte ich nach 28 Tagen und dies im normalem Ausmaß.

Ich habe hier mal was kopiert für Dich:

"Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, in jedem Menstruationszyklus bei 20 bis 30 Prozent. Jedoch auch nur, wenn alle Voraussetzungen optimal sind und der Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen stattfindet. Von diesen Frauen, die schwanger werden wollen, klappt es bei circa 50 Prozent während der ersten drei Monate, bei etwa 75 Prozent innerhalb der ersten sechs Monate und 90 Prozent werden binnen eines Jahres schwanger. Im Durchschnitt dauert es circa 4 Monate bis eine Schwangerschaft eintritt."
Quelle: https://www.wolfs-apotheke.de/gesundheitsbibliothek/index/kinderwunsch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Eileiter oder Vernarbungen durch die Ausschabung?

Antwort von Pebbie am 14.01.2022, 12:00 Uhr

Eine Ausschabung hat nichts mit den Eileitern zu tun.
Ich hatte in meinem Leben bereits 5 Ausschabungen, meine 1. Periode hatte ich nach 28 Tagen und dies im normalem Ausmaß.

Ich habe hier mal was kopiert für Dich:

"Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, in jedem Menstruationszyklus bei 20 bis 30 Prozent. Jedoch auch nur, wenn alle Voraussetzungen optimal sind und der Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen stattfindet. Von diesen Frauen, die schwanger werden wollen, klappt es bei circa 50 Prozent während der ersten drei Monate, bei etwa 75 Prozent innerhalb der ersten sechs Monate und 90 Prozent werden binnen eines Jahres schwanger. Im Durchschnitt dauert es circa 4 Monate bis eine Schwangerschaft eintritt."
Quelle: https://www.wolfs-apotheke.de/gesundheitsbibliothek/index/kinderwunsch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebte Eileiter oder Vernarbungen durch die Ausschabung?

Antwort von nita83, 14. SSW am 14.01.2022, 12:44 Uhr

Da hilft nur ne bauchspieglung mit Eileiter Prüfung und gebärmutterspieglung .
Meine Periode ist nach der stillen Geburt auch super super wenig geworden mir hat geholfen zyklus 1 und 2 zu trinken.
Schwanger geworden bin ich jetzt in einem zyklus den ich abgeschrieben hatte weil braune schmierblutungen bis zt 8 allerdings minimal dann brauner spinnbarer zervixschleim an zt 9 und vermutlich auch da oder Tag Eisprung ich habe den da allerdings nicht für voll genommen bzw.gedacht das wars denn ne Schleimhaut kann sich da mit Blutungen nicht richtig aufgebaut haben geklappt hat es trotzdem. Übrigens 1 Jahr und 7 Monate nach stiller Geburt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.