Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KatrinP77, 18. SSW am 24.11.2009, 18:38 Uhr

Vergleich zu Frankreich

Passt vielleicht nicht ganz dazu, aber ich muss schon sagen, dass Deutschland in dieser Hinsicht sehr kinderfeindlich ist und wahrscheinlich auch bleiben wird.
Ich lebe ja in Frankreich und hier gibt es fuer jedes Kind eine Babypraemie von der Sozialversicherung in Hoehe von 850 Euro im 7. Monat und man kann davon erstmal die Erstaustattung kaufen.
Fuer mich als Selbststaendige gibts dann noch 44 Tage rund um den Geburtstermin bezahlt (wobei mind. 14 Tage davor liegen muessen) und so eine Art Ruhegeld/Erholungsgeld. Das macht zusammen nochmal 5000 Euro. Wir haben echt nicht schlecht gestaunt, als wir das vor kurzem erfahren haben, zumal meine Selbststaendigkeit nur ein Zubrot fuer uns ist.
Und damit hoert der Staat nicht auf: Nach der Geburt kannst Du waehlen, ob Du ganz zu Hause bleibst und es bezahlt bekommst oder Teilzeit machst mit finanziellem Ausgleich oder Vollzeit arbeitest und eine Tagesmutter bezahlt bekommst.
Und in Frankreich haben uebrigens 100% der Kinder ab 3 Jahren einen Krippenplatz/Kindergartenplatz.

Warum geht denn sowas in Deutschland nicht? Ich muss da immer wieder den Kopf schuetteln. Da ist man als Mutter/Elternn doch immer gearscht.
Hier in Frankreich wirst Du komisch angeguckt, wenn Du mit 30 noch keine Kinder hast (und ermuntert, endlich welche zu bekommen - war bei mir immer so ;-) ) und Frauen in Fuehrungspositionen haben hier alle Kinder.

Armes Deutschland!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.