Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia, 7. SSW am 23.07.2019, 1:24 Uhr

Uterogest- depressive Stimmung

Hallo, hat jemand in der Frühsschwangerschaft Uterogest eingenommen? Ich muss es aufgrund mehrerer FG nehmen und werde zunehmend depressiv, meine Stimmung ist am Boden , bin völlig freudlos und antriebslos. Kennt das jemand ?Und gibt es eine Alternative?
LG

 
3 Antworten:

Liegt eher an den Schwangerschafts-Hormonen!

Antwort von Banu28 am 23.07.2019, 8:54 Uhr

Hallo,

das liegt eher nicht am Utrogest, sondern an den Schwangerschafts-Hormonen. Die hormonelle Umstellung in der Früh-Schwangerschaft dauert etwa bis zur 12. SSW. Die Umstellung löst meist körperliche Symptome aus (Übelkeit, Darmprobleme usw.), aber oft auch psychische. Denn Hormone sind zugleich auch Botenstoffe (Neurotransmitter), die direkt aufs Gehirn wirken. Depressive Verstimmungen können die in der Schwangerschaft phasenweise zum Problem werden, war bei mir auch so.

Solange das Ganze nur ein paar Tage oder wenige Wochen anhält, ist es im normalen Rahmen. Bei mir war es so, dass es nur für ein, zwei Wochen anhielt. Das nennt man depressive Verstimmung, und es ist nicht behandlungsbedürftig.

Wenn Deine Depri allerdings über einen längeren Zeitraum anhält, brauchst Du Hilfe. Auch in der Schwangerschaft kann sich eine handfeste Depression entwickeln. Manchmal reicht es, sich vom Hausarzt ein homöopathisches Mittel gegen hormonell bedingte Schwangerschafts- und Wochenbettdepressionen (Ursachen sind ähnlich, beides kommt durch eine hormonelle Umstellung) verschreiben zu lassen.

Manchmal ist natürlich auch eine Gesprächstherapie oder eine medikamentöse Begleitung nötig. Das würde ich alles mal mit dem Hausarzt besprechen, wenn die Verstimmung gegen Ende der 12. SSW immer noch da ist. Mit etwas Glück verliert sich das Problem aber am Ende des ersten Trimesters, weil der Körper sich dann an die Schwangerschafts-Hormone gewöhnt hat. Ähnlich wie Übelkeit und weitere Zipperlein dann auch aufhören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterogest- depressive Stimmung

Antwort von FrauStorch am 23.07.2019, 11:37 Uhr

Ich würde es auch (nicht nur) auf das Progesteron schieben. Versuche aktiv zu bleiben, zumindest etwas, auch wenn du dich nicht danach fühlst. Pass auf, dich nicht nur zurück zu ziehen und zu liegen. Mal ausruhen ist ok, aber nicht übertreiben.
Sprich es zeitnah mit deinem Gyn an und beobachte es. Ich würde auch erstmal damit rechnen dass es die Hormonumstellung ist und damit rechnen, dass es besser wird. Wenn es bleibt, hole dir zeitnah Hilfe. Eine handfeste perinatale Depression bietet Risikofaktoren für andere Erkrankungen (für Mutter und Kind) und muss daher gut behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterogest- depressive Stimmung

Antwort von engelchen0108, 18. SSW am 24.07.2019, 10:51 Uhr

Ich hab nie uterogest genommen und war in den ersten Woche total depressiv gewesen.
Das sind wohl die Hormone.
Bei mir ging es mit der Übelkeit zusammen wieder besser.
Denke wenn sich der Hormonspiegel eingependelt hat wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.