Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92, 19. SSW  am 26.02.2013, 20:23 Uhr

Unverheiratete werdende Eltern...

Hey ihr lieben ,
Ich bin mit meinem Freund seit etwas über einem Jahr zusammen und jetzt in der 19. Woche ( ungeplant ) schwanger. Heute waren wir , da er noch Student ist, bei einer familienberatungsstelle und sie klärte uns über vaterschaftsanerkennung und diese sorgerechtsvereinbarung die man vor der Geburt beim jugendamt machen lassen kann auf. Als wir wieder draußen waren haben wir uns darauf geeinigt die vaterschaftsanerkennung vor der Geburt beim Jugendamt machen zulassen, am Ende sagte ich aber die sorgerechtsvereinbarung nicht... Darauf hat er natürlich nicht positiv reagiert... Hat mich sofort angeschrien warum ich so egoistisch bin ect... Jetzt haben wir eig immer noch Streit Bzw. Reden nicht wirklich miteinander und haben uns nur noch angezickt...

Mir geht es einfach darum, dass er das Kind am Anfang überhaupt nicht wollte.. ( wollte mich am liebsten zum abtreiben zwingen) und im Streit hat er schon oft gesagt " mein Kind wächst nicht bei so jemanden wie dir auf!!! Das wirst du sehen!!" ect ... Ich mache mir einfach sorgen dass er sich dann trennt und ich aufgeschmissen bin und er mir nachher noch mein Kind wegnehmen lässt ( ich weiß das ist nicht so einfach..) aber ich möchte auch nicht wegen jeder popligen Unterschrift immer zu ihm rennen müssen sollten wir kein paar mehr sein... Außerdem hätte er gerne dass das Kind seinen Namen bekommt und nicht meinen... Da bin ich natürlich auch dagegen.. Wenn man alles schon vorher macht .. Wozu dann noch heiraten?
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir Vllt helfen das er mich besser versteht?
Ich meine das ja nicht böse,,, ich würde meinem Kind nie seinen Vater vorenthalten, da ich selber einen habe der sich nie wirklich für mich interessiert hat!

 
40 Antworten:

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Amaryllis, 33. SSW am 26.02.2013, 20:35 Uhr

hallo :)

ich lebe auch in einer wilden ehe mit meinem freund und wir haben auch die vaterschaft und das sorgerecht bereits jetzt beurkundet. ich bin in der 33 woche schwanger.
ob du das sorgerecht jetzt teilst oder nicht, dein freund kann es einklagen, denn die gesetze sehen vor das auch unverheiratete eltern gemeinsam sorgen können für das kind.
also das mit den nachnamen könnt ihr ja halten wie ihr wollt, da seid ihr frei in der entscheidung. meine kinder tragen den nachnamen des vaters und ich finds auch gut so, aber es muss ja nicht sein! der nachname sagt nichts über das sorgeverhältnis aus.
auch mit geteiltem sorgerecht kann er dir dein kind nicht wegnehmen, dann musst du dir schon wirklich was zu schulden kommen lassen, das dies das gericht dann so entscheidet. dann doch lieber aus freien stücken teilen als in einem sorgerechtsstreit der dazu auch noch sehr teuer ist!

mein tip...lasst euch noch noch mal bezüglich des sorgerechts beraten beim jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von babyno2 am 26.02.2013, 20:36 Uhr

Für mich tragen kinder immer den namen der mutter- darüber gibt es keine diskussionen.

Mit dem sorgerecht kenne ich mich nicht aus...
Eine bekannte erzählte gerade, dass sie gemeinsames sorgerecht hätten, weil er nur dann unterhalt zahlen muss. Stimmt das?
Das würde ich ggf. Dann überdenken.

Lass dich doch nochmal alleine irgendwo beraten!

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Amaryllis am 26.02.2013, 20:40 Uhr

das stimmt so nicht ganz!
bei meiner großen tochter trage ich allein das sorgerecht, da hat aber auch der vater kein interesse daran dies zu erlangen...aber zahlen muss er trotzallem!!! unterhaltspflichtig wird er mit anerkennen der vaterschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Anne92 am 26.02.2013, 20:42 Uhr

Nein dafür reicht die vaterschaftsanerkennung .
Mir geht es ja auch mehr darum dass er jetzt praktisch selber Schuld ist das ich das nicht möchte... Er hat mich die ersten 3 Monate wirklich täglich fertig gemacht und mir ganz oft gedroht.. Jetzt möchte ich es ihm eben auch nicht so einfach machen... Er solls mir erstmal beweisen und dann können wir gerne heiraten und dann gerne das Sorgerecht teilen!
Aber nicht einfach so! Geburt will er nicht dabei sein und wenn was bei der feindiagnostik rauskommt waren seine Worte " dann müssen wir es abtreiben lassen" ... Obwohl ich ihm 1000 mal gesagt habe dass da oft falsche Ergebnisse rauskommen... Alles sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von MVgirl1986 am 26.02.2013, 20:43 Uhr

Bei unverheirateten Paaren bekommt automatisch die Mutter das Sorgerecht und das Kind den Namen der Mutter. Es sei denn, ihr einigt euch anders. Wenn du das aber nicht willst, musst du das auch nicht. Und er kann dir auch nicht so einfach das Kind wegnehmen, erst Recht nicht, wenn ihr unverheiratet seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 20:50 Uhr

Er hat das Recht das halbe Sorgerecht zu beantragen auch wenn es dir nicht gefällt. Ihm verwehren kann man es, wenn man ihm Kindeswohlgefährdung vorwerfen kann. Wegnehmen? Mit welchem Grund soll man dir denn das Kind wegnehmen? Auch das geht nur, wenn man die Kindeswohlgefährdung vorwerfen kann.

Er wollte das Kind zu Beginn nicht und das ist auch irgendwie verständlich, da ihr nicht lange zusammen wart. Bei ungeplanten Kindern gibt es durchaus mal Zweifel, ob man das will usw. Verwirkt man dass das Recht auf sein Kind? Was ist mit Müttern die zu Beginn über Abbruch nachdenken? Sollte man ihnen die Kinder wegnehmen?

Den namen würde ich geben, wenn eine Hochzeit geplant ist oder dann eben später falls irgendwann eine stattfindet. Wenn ihr jetzt schon solche Diskussionen gibt über Kind wegnehmen usw. höre ich eher keine Glocken läuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von nele2011 am 26.02.2013, 20:51 Uhr

ich sag mal so, ich habe auch mit dem gedanken gespielt es abzutreiben. ich war mir nicht sicher. er wollte es unbedingt und ich wusste es einfach nicht, obwohl ich mir ein kind gewünscht habe. lange geschichte... und egal... daraufhin hatten wir auch viel streit und es fielen worte wie: ich werde ja sehen ob du es abgetrieben hast und dann sehen wir weiter.... wenn du es auträgst nehm ich es. das ist geschichte, ich habe soviel gekämpft, auch weil wir noch nicht lang zusammen waren, als ich schwanger wurde.

ich habe auch das alleinige sorgerecht. wenn es nach dem papa gegangen wäre, hätte er im 3. monat die vaterschaftsanerkennung unterschrieben. aber ich habe das alleinige sorgerecht bewußt gewählt. er ist lkw fahrer und wenn er mal in den fernverkehr geht und nie da ist habe ich die rennerei. ist bei meinen großen so, habe da aber das 50/50 sorgerecht mit dem papa. ich habe ihn erklärt ich will dir dein kind nicht weg nehmen, aber es ist leichter und wurde mir auch beim jugendamt geraten.

und das thema mit dem nachnamen hatten wir auch. ich habe gesagt, wenn wir heiraten bekommt er eh deinen nachnamen. außerdem bin ich schwanger und mir sagte die hebamme beim großen, sie hatten die schmerzen, dann dürfen sie auch entscheiden wie er heißt. (natürlich auch im spaßigen) das habe ich ihn auch gesagt. mein großer heißt schon wie sein vater und das wollte ich nicht nochmal.

einen rechten tip hat man da nicht, da hilft nur reden. es ist schnell mal gesagt, dann nehm ich dir das kind weg, das tut weh, ich weiß, aber lass ihn erstmal vater werden und sehen was da alles dran hängt, da merken sie erstmal das es nicht nur gutschi gu den ganzen tag ist.

ich weiß zwar nicht ob ich dir grad damit helfen konnte, bin krank, kann auch komisch geschrieben sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 20:51 Uhr

Unterhalt hat mit Sorgerecht nichts zu tun. Der leibliche und anerkannte Vater ist immer unterhaltspflichtig und umgangsberechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von dieholde, 12. SSW am 26.02.2013, 20:53 Uhr

Wir haben bei meiner Tochter die Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt machen lassen. Wegen dem Sorgerecht hätten wir zum Jugendamt gemusst, mal davon abgesehen, dass man die Sorgerechtsvereinbarung auch noch später machen kann. Vielleicht wäre das eine Option für euch.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von SierraTeq, 18. SSW am 26.02.2013, 20:55 Uhr

Mein Partner (ich sage immer mein Mann) und ich wir sind auch nicht verheiratet und leben in einer wilden Ehe.Wir erwaten jetzt unser 3tes Kind und das Sorgerecht für alle Kids hab ich. Es stand nie zur Debatte das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Er hat einfach die Vaterschaft für alle anerkannt. Solltet ihr euch trennen hat er auch so Rechte und er hat auch so Pflichten ;) ist also nicht sooo dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Ricci am 26.02.2013, 20:55 Uhr

Hallo,

ich würde dir nur den Tipp geben, auf dein Herz zu hören.
Hab mich damals auch von meinem (ex)Partner einlullen lassen ( er war auch am Anfang gegen die SS) und so bekam unsere Tochter seinen Namen und er bekam sein Sorgerechtsanteil. 5 Monate nach der Geburt schmiss er uns raus aus dem Haus. Seitdem renne ich wegen jeder Unterschrift zu ihm. Sehr nervig! Er ist ein lieber Vater und kümmert sich auch wirklich toll um sie, aber ich hab durch das geteilte Sorgerecht eine Menge Bürokratie. Zumal wir 40km auseinander wohnen. Und du musst überall seine Unterschrift mit abgeben. Jetzt geht sie in die Schule und bringt wöchentlich einen netten zettel mit nach Hause.. hmmmm...

Jetzt erwarte ich wieder ein Baby ( neuer Mann) und habe gleich gesagt, dass das Baby mein Namen erhält und er kein Sorgerechtsanteil. Hart aber man lernt aus Fehlern. Wenn er mich mal um seine Hand anhält können wir das dann gern ändern, aber vorher passiert bei mir nix mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Anne92 am 26.02.2013, 20:59 Uhr

So seh ich das auch... Und genau das mit den Unterschriften habe ich ihm auch erklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 21:03 Uhr

Eine menge Bürokratie? Überall seine Unterschrift? Ich denke das Thema wird etwas aufgebauscht.

Genau genommen braucht sie seine Zustimmung, wenn sie für das Kind einen Pass beantragen will oder ein Konto eröffnen, wenn sie es in einer Kita/Schule anmelden will und ggf. bei Krankenhausaufenthalten. Viel kommt da nicht.
Das ist zumindest meine Erfahrung und ich bin seit über 20 Jahren getrennte Mutter mit alleinigem Sorgerecht für 4 Kinder und musste genau 2 mal bisher nachweisen, dass ich allein das Sorgerecht habe (1 mal Kontoeröffnung 1 mal Pässe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! Ihr habt meine Entscheidung bestätigt :)

Antwort von Anne92 am 26.02.2013, 21:03 Uhr

Vielen dank für eure Hilfe!
Ich denke ich sehe das schon richtig und wenn wir dann heiraten find ich das auch völlig inordnung. Aber vorher eben nicht...

Übrigens ging es mir auch weniger darum das er über eine Abtreibung nachgedacht hat, es ging mir mehr darum wie er mich damals behandelt hat und er mich dazu zwingen wollte ect.. Ich finde einfach man sollte es ihm dann nicht so einfach machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten! Ihr habt meine Entscheidung bestätigt :)

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 21:05 Uhr

Du hast dich damals schlecht behandelt gefühlt (zu recht finde ich) aber offenbar seid ihr wieder big in love und ihm das jetzt vorzuhalten sehe ich nicht als gute Basis als Familie zusammen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Amaryllis am 26.02.2013, 21:06 Uhr

das hab ich mir auch grad gedacht...warum ihr solche rennereien habt...ich hab sowas nicht...nur bei amtlichen dingen. ansonsten ist bei geteiltem sorgerecht egal wer unterschreibt!!!
bei allen schulangelegenheiten müssen bei uns keine 2 unterschriften drauf ect...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten! Ihr habt meine Entscheidung bestätigt :)

Antwort von Anne92 am 26.02.2013, 21:09 Uhr

Naja Big in Love ist leider übertrieben... Aber wir versuchen unser bestes.. Weil wir uns eigentlich lieben und unserem Baby zu liebe auch eine familie sein und bleiben möchten. Ich bin oft gereizt und er leider auch.. Seit der ss gibt es Tage da zicken wir uns nur an... Und leider Hält er mir auch immer jeden Scheiß vor. Außerdem hat mich sein verhalten immerhin über 3 Monate! Damals sehr verletzt! Das kann ich leider auch nicht so einfach vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 21:09 Uhr

Ich habe auch alle meine Kinder in Krankenhäusern gehabt samt OPs, in Schulen angemeldet und musste das SR nicht vorweisen.
Das wird meist jetzt genauer genommen (was durchaus richtig ist) aber es ist nicht so wie viele es sagen, dass man alle Nase lang eine 2.Unterschrift braucht.
Selbst wenn der Vater weit weg ist, nicht greifbar ist kann seine Unterschrift durch offizielle Stelle ersetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten! Ihr habt meine Entscheidung bestätigt :)

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 21:12 Uhr

Ich wünsche euch wirklich, dass ihr das hin bekommt aber ihr müsst das Thema aus der Welt schaffen sonst wird das immer Thema sein. Ihr wollt das Kind nun beide also lass gut sein und nutze es nicht als eine Art "Erpressung".
Ihr habt zeit bis das Baby da ist und diese zeit könnt ihr nutzen euch beide über geteiltes SR zu informieren. Dieb Rechte und Pflichten sind nur in wenigen Fällen anders als beim alleinigen SR und wegnehmen kann weder er dir dein Kind noch du ihm seine Rechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee ist nicht so einfach

Antwort von nele2011 am 26.02.2013, 21:12 Uhr

meine Klassenlehrerin will das beide Unterschriften auf dem Zeugnis sind und da nervt sie so lange bis sie die gesehen hat. Generell ist die Schule und die Kita, sowie die Ämter bei uns sehr dahinter und wollen das immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von k10284, 28. SSW am 26.02.2013, 21:16 Uhr

Ich wuerde dem Kind deinen Nachnamen geben und Sorgerecht nicht teilen. Wenn er dich liebt und zu dir halten will und keinen Hintergedanken hat, wird er dich verstehen und deine Entscheidung akzeptieren. Er kann auch ohne diese Fakten ein guter Vater sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee ist nicht so einfach

Antwort von mf4 am 26.02.2013, 21:19 Uhr

Wie jetzt? Unter jede Schulnote 2 Unterschriften oder geht es um 2 mal im Jahr Zeugnis? In der Kita? Unter was denn? Kita-Anmeldung? Die gibt es genau 1 mal... sorry aber dieses "ich brauche immerzu 2 Unterschriften" habe ich noch nie erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von kitkat170583 am 26.02.2013, 22:25 Uhr

also wir haben vaterschaft und sorgerecht vor der geburt gemacht. verstehe deinen freund vollkommen muss ich sagen! die pflicht der vaterschaft soll er übernehmen und darf aber nicht mitentscheiden was mit dem kind nach der geburt passiert? finde ich auch unfair! also entweder beides anerkennen oder gar nichts! mein freund wollt auch das sorgerecht zur hälfte haben und als ich ihm von meinen ängsten erzählt hab was bei einer trennung passieren könnte hat er mich nur angeguckt und gesagt: du glaubst doch nicht das ich einer mutter ihr kind wegnehmen will?! kinder gehören zur mutter und wenn wir uns trennen sollten werde ich dir nicht in die erziehung reinreden aber ich möchte das sowas geklärt ist falls dir etwas passieren sollte und ich möchte mein kind regelmäßig sehen!
versuch dich mal in die lage deines freundes zu versetzen. pflichten soll er alle annehmen aber die rechte willst du ihm verweigern!? find ich ziemlich egoistisch, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Anne92 am 26.02.2013, 22:29 Uhr

Hätte er sowas jemals gesagt würde ich auch anders reagieren!
Er soll alle rechte und Pflichten haben! Das hat heutzutage doch garnichts mehr mit dem sorgerecht zu tun solange die Vaterschaft anerkannt wurde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von blossom, 19. SSW am 26.02.2013, 22:54 Uhr

hmmm find das schwierig bei dir...
keiner von uns kann sagen was bei euch so hinter geschlossenen Türen vor sich geht. Im Streit sagt man immer viel, aber ich wäre an deiner Stelle auch vorsichtig.
Klar kannst du ihm nicht alle seine Rechte verwehren. Aber ich wäre an deiner Stelle genauso unsicher wenn mein Freund schon solche Sachen von sich gegeben hätte.
Aber er kann dich auch zu nix zwingen und belabern lassen solltest du dich auch nicht. Mach das was dein Herz und dein Gefühl dir sagt. Das wird das Richtige sein, nur du kennst Ihn!
Und gut vielleicht wollte er das Kind am Anfang nicht. Aber ich denke das Männer auch schnell überrumeplt sind von so einer Situation. erst recht wenn man noch nicht lange zusammen ist und er noch in der Ausbildung/Studium ist. Ich glaube Männern geht da auch ne Menge durch den Kopf.

Wir bekommen auch unverheiratet ein Kind. Aber bei uns ist das zum Glück alles keine Frage. Wir sind schon lange zusammen. Gut Hochzeit und Kind kommen jetzt in faclher Reihenfolge aber auch nicht schlimm :)
Bei uns gibts das geteilte Sorgerecht und den väterlichen Nachnamen, da ich nächstes Jahr dann eh folge.

Wünsche dir aber alles Gute und du wirst dich schon richtig entscheide. Hast ja auch noch Zeit und musst dich nicht sofort entscheiden. Redet in Ruhe darüber und setz ihn nicht unter Druck und lass dich nicht unter Druck setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von luna8, 41. SSW am 26.02.2013, 22:59 Uhr

Wir leben auch in "wilder Ehe", wir erwarten unser 2. Kind...

Wir waren beim Anwalt (Notar ), er hat die Vaterschaft anerkannt, das Sorgerecht haben wir geteilt. Beim Standesamt haben wir dann seinen Namen eintragen lassen und das finde ich auch gut.
Ich bin schon dafür, das Sorgerecht zu teilen ( wenn du ihm aber nicht vertraust, würde ich das vielleicht beim Jugendamt mal ansprechen?), er ist der Vater und ich finde er hat das gleiche Recht, wie die Mutter -aber erst ab Geburt des Kindes, sonst find ich das schon ziemlich krass, was dein Freund da mit dir macht, aber das ist ja ein anderes Thema. Das mit dem Nachnamen musst du dir gut überlegen, du kannst es später nicht mehr ändern und (natürlich ) werden eure gemeinsamen Kinder den gleichen Namen haben.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von ina91, 19. SSW am 26.02.2013, 23:56 Uhr

Wir sind auch nicht verheiratet und bekommen im Juli unser zweites gemeinsames Baby

Ganz ehrlich.....er ist der Vater und solange er sich um das Kind kümmern will hat er ein Recht auf das geteilte Sorgerecht
Für mich stand es gar nicht zur Debatte ihm das vorzuenthalten...

Er ist der Vater und ich die Mutter....niemand von uns hat mehr oder weniger Rechte und Pflichten was dieses Kind angeht
Er hat die Vaterschaft anerkannt....das halbe Sorgerecht...und das Kind trägt auch seinen Namen

Mal angenommen ihr trennt euch
Er kann ohne weiteres das gemeinsame Sorgerecht dann beantragen und wird es bekommen. Du würdest dich auf einen ziemlich aussichtslosen Kampf einlassen
Mal abgesehen davon das solche Bemerkungen wie mein Kind wächst nicht bei so jemanden wie dir auf von sehr viel Unreife zeugen kann er dir aber trotzdem dein Kind nicht wegnehmen es sei denn du vernächlässigst es oder das Kindeswohl ist sonst irgendwie gefährdet

Tut mir leid aber ich kann verstehen das dein Freund da sauer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von kitkat170583 am 27.02.2013, 2:31 Uhr

wenn er die vaterschaft anerkennt heißt es nur das er unterhalt zahlen muss und das kind, vor dem gesetz, einen bekannten vater hat! solange er das sorgerecht nicht hat (also die hälfte zumindestens) könntest du nach einer trennung auch ohne zustimmung des vaters 1000 km weit weg ziehen oder dein kind in irgendeiner sekte anmelden! wahrscheinlich will er gerade das verhindern und hat die gleiche angst wie du das ihm/dir das kind weggenommen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Amaryllis am 27.02.2013, 7:39 Uhr

wieso sollte er das alleinige sorgerechtbekommen? das wird vom gesetzgeber nur in äußerstschwerem fall zugesprochen...angst machen hilft hier gar nicht!!!

an die threaderöffnerin:
fakt ist...wenn du das sorgerecht nicht teilen willst, ist das deine sache, wenn er aber zum jugendamt geht oder zumanwalt und das sorgerecht ein klagt, dann bekommt er die hälte und kann so auch mitentscheiden!!!
was bei euch zu hause los ist, geht mich nichts an, aber ihr solltet vielleicht mal schauen ob dies eine umgebung ist wo man ein baby großziehen willl und ob ihr beide schon reif seid für eine familie...?
geht zu pro familia, die haben tolle elternberatung und paarberatung und schaut ob ihr das elternsein gemeinsam in angriff nehmen könnt! die beratungensind anonym und kostenlos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von shade1983 am 27.02.2013, 7:43 Uhr

Hey!

Ich stimme Kitkat vollkommen zu. Warum sollte er nicht auch das Sorgerecht bekommen? Es ist auch sein Kind! Ich wäre auch ziemlich verärgert und würde an seiner Stelle darauf bestehen.

Er hat dich sicher am Anfang nicht gut behandelt, aber vielleicht war es nur der Schock. Jetzt steht er jedenfalls hinter dir und du nicht hinter ihm.

So oder so, ihr habt Klärungsbedarf. Hast du ihm schon mal deine Ängste mitgeteilt?

LG

PS: den erhobenen Zeigefinger kann ich mir nicht verkneifen: wenn du kein Kind mit ihm willst, dann verhüte besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anne92 du machst das vollkommen richtig!

Antwort von Doug-and-carry, 19. SSW am 27.02.2013, 8:22 Uhr

Ein Sorgerecht gegeben ist schnell und jeder zeit möglich, Sorgerecht wegnehmen ein Ding der Unmöglichkeit!!!!!

Bei so einen Start in der Schwangerschaft, hebe ich den Hut vor dir das du überhaupt noch mit der Person zusammen bist.
Er setzt dich psychisch so unter Druck und so jemanden sollst du noch das Sorgerecht geben? Nee würde ich auch nicht machen. Das hört sich für mich ja jetzt schon so an, wie austragen darfst du es über den Rest bestimme ich, sorry das geht gar nicht!
Du machst es vollkommen richtig, er kann doch jetzt zeigen das er sich kümmern will und zu dir steht! ER muss jetzt zeigen! Eure Beziehung hängt ja schon in Schräglage und wenn er bei jeden Streit deine Qualitäten als Mutter anzweifelt, dann weisst du ja was noch kommt, wenn die Beziehung auseinander geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee ist nicht so einfach

Antwort von Doug-and-carry, 19. SSW am 27.02.2013, 8:27 Uhr

kenne ich zur Genüge, die Kitazeit bei meiner Tochter war die Hölle, bei jedem Entwicklungsgespräch war der Vater mit anwesend. Warum? Weil es sonst keins gab! Ein Sparkonto wird jetzt über meinen Mann beantragt, weil ich nicht will, dass mein Ex dazu Zugang hat ( er würde auch vor dem Geld seiner Tochter nicht halt machen)
Verlängerte Betreuungszeiten, aufgrund meiner Arbeitszeit, ohne Unterschrift von ihm undenkbar. Hatte er einen guten Tag ging es, war er wieder schlecht drauf vergingen dazu mal 1-2 Monate bis die Unterschrift da war wo sie sein sollte. Wieviele Gespräche ich schon mit den Jugendamt geführt habe weiss ich schon gar nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten! Ihr habt meine Entscheidung bestätigt :)

Antwort von Doug-and-carry, 19. SSW am 27.02.2013, 8:29 Uhr

Ihr habt auch über die Entbindung hinaus Zeit! Sorgerechtserklärung sind jederzeit möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Doug-and-carry, 19. SSW am 27.02.2013, 8:32 Uhr

Sorry Kitkat aber das ist Blödsinn!
Vaterschaftsanerkennung heisst auch Umgang und den muss die Kindesmutter bewerkstelligen.
Was ist daran egoistisch, wenn sie ERSTMAL das alleinige Sorgerecht haben möchte? Er hat sich aufgeführt wie ein Elefant im Porzellanladen, stellt sie vor der Geburt schon als Rabenmutter hin und will alles alleine entscheiden, Nachname etc. sowas ist egoistisch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Fledermaus711 am 27.02.2013, 9:18 Uhr

also bei mir war es auch so ich bin nicht verheiratet und gut auf das geteilte sorgerecht muss man sich eigentlich einigen weil er kann genauso sagen er will das alleinige es ist sein kind deshalb lieber beide als er alleine oder nicht :-) aber nachname wird bei unverheirateten eigentlich immer von der mama gegeben automatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Dachpappe am 27.02.2013, 9:21 Uhr

Endlich mal ein gescheiter Beitrag. Bei manchen habe ich das Gefühl, dass nur die Hälfte gelesen wird und dann geht das Hauen schon los.

Mein Gedanke war auch, dass ihr erst einmal eure Beziehung wieder in das richtige Fahrwasser bringt. Und damit meine ich nur die generelle Beziehung zueinander, wo der Respekt stimmt und man sich gegenseitig zuhört und versucht zu verstehen, nachvollziehen und in den anderen hinein versetzen.
Vielleicht stellt ihr dann auch fest es passt nicht, aber was auch immer dabei rauskommt, dann werdet ihr eher einen gemeinsamen Nenner finden, als wenn ihr beide euch gegenseitig anzickt. Ich drück die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Anne92 am 27.02.2013, 9:40 Uhr

Bei mir wurde eine falsche Diagnose gestellt,.. Eigentlich wurde mir jahrelang und von verschiedenen Ärzten versichert dass ich nicht schwanger werden kann... Jedenfalls nicht bevor kein Arzt irgendwie nachhilft... Ich habe dann nach der Pillen Pause ( die ich aufgrund der Diagnose nehmen sollte weil mein körper die Hormone eig brauchte) wegen Umzug und weil ich hier noch keinen neuen Frauenarzt hatte , sie nicht weiter genommen... Und war sofort schwanger... Klar war das von mir falsch aber es ist jetzt auch nicht so dass ich zu dumm zum verhüten war...

Und ich finde nur weil ich mir wegen seinen ( unreifen ) Bemerkungen Gedanken mache.. Es jetzt nicht gerechtfertigt mich als zu kindisch usw für ein Kind hinzustellen...

Und generell war er schon der Mann mit dem ich heiraten und Kinder bekommen wollte, so war es auch andersrum. Aber keiner kann wohl nachvollziehen wie ich mich gefühlt habe als er dann so reagiert hat... Das hat mich verletzt.. Und er hat im Streit nicht einmal gesagt dass sein Kind nicht bei mir aufwachsen wird und auch nicht zweimal!! Er hat es mehrere Male gesagt! Ich weiß dass er es gesagt hat um mich zu verletzen... Das ist alles... Aber ist das sein druckmittel? ... Ich hingegen hatte selber mein leben lang einen Vater der sich noch nie für mich interessiert hat... Wieso sollte ich dann meinem Kind ( im Falle einer trennung) seinen Vater wegnehmen??? Würde ich nie tun! Es geht nämlich dabei nicht um mich! Sondern um mein Kind! Und mein Kind soll den besten Vater, die beste Mutter, die beste Kindheit haben... Weswegen ich natürlich gerne mit ihm zusammenbleiben würde! Aber wir haben einfach grad eine phase die nicht jeden Tag gut läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne92 du machst das vollkommen richtig!

Antwort von Anne92 am 27.02.2013, 9:48 Uhr

Danke!
Und scheinbar trägt es auch schon Früchte, denn als ich ihn gestern Abend nochmal darauf ansprechen wollte, dass ich das wirklich nicht böse meine und ihm nie sein Kind wegnehmen würde antwortete er :
"ja keine ahnung, ist mir auch egal. ich werde mit deiner entscheidung leben müssen. dann werde ich dir eben beweisen, dass es ein fehler war in dem ich dir zeige, dass ich der beste vater bin."

Na also.. Kann er machen und dann wenn wir heiraten kann er auch das halbe Sorgerecht haben... Und wenn er mir beweist dass ich ihm Vertrauen kann... Und er , genau wie ich, im sinne des Kindes handelt... Das sehe ich nämlich im Moment noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anne92 du machst das vollkommen richtig!

Antwort von Doug-and-carry, 20. SSW am 27.02.2013, 10:57 Uhr

Na das ist doch was ein kleiner Funken Einsicht, hoffe für euch das es so weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverheiratete werdende Eltern...

Antwort von Isanel, 9. SSW am 27.02.2013, 12:57 Uhr

Ich möchte nochmal ganz deutlich sagen (auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurden) das DU kein Recht hast auf das alleinige Sorgerecht - er wird IMMER die andere Hälfte bekommen wenn er das will EGAL ob du das willst oder nicht.

Eine Freundin hat es gerade durch - ähnliche Situation wie bei dir und sie hat wirklich immer geglaubt ihr steht das alleinige Sorgerecht zu... UND DAS IST FALSCH !!! Du hast nur das alleinige Sorgerecht wenn er es nicht will, darauf freiwillig verzichtet oder es ihm aus schwerwiegendem Grund per Gericht aberkannt wird - und die prüfen sehr sehr genau ob an den Vorwürfen der Mutter / dem Vater wirklich was dran ist und eine Kindeswohlgefärdung vorliegt. (Egal ob der Mutter dem Vater was vorwirft oder umgekehrt)

Also egal was DU willst er würde immer die Hälfte des Sorgerechts bekommen wenn ER das will... Und auch wenn dich viele hier bestärken ihm nicht die geteilte Sorge zu geben so ist das nicht wirklich deine alleinige Entscheidung ob er es bekommt oder nicht - der Richter wird ihm am Ende ganz wahrscheinlich eh die Hälfte zusprechen und du hast ausser noch mehr Stress und Streit nichts erreicht ( die Kosten sollte man übrigens auch nicht vergessen dabei)

Ihr müsst also unbedingt eure Probleme klären so oder so - weil ihr ja jetzt zusammen das Kind bekommt...

LG und ich hoffe ihr kriegt das hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.