Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern, 19. SSW am 17.06.2022, 8:42 Uhr

Unterschied Ischias, Piriformis und Symphyse?

Hallo ihr Lieben.

Vorweg: Am Montag habe ich einen regulären FA Termin, da frage ich natürlich nach. Vielleicht gibt es hier aber ärztlich geschulte Mädels oder welche, die es ähnlich erlebt haben.

Ich hatte bereits im November ohne Schwangerschaft Schmerzen im unteren Rücken. Unbehandelt wurden die Schmerzen nach einigen Tagen so schlimm, dass ich das rechte Bein nicht mehr anheben konnte, ohne dass es weh tut. Auto fahren war schon ein Krampf. Ich ging zum Orthopäden und er meinte Ischias und ich bekam eine Cortison Spritze in den unteren Rücken.

Wegen Schmerzmittel dachte ich erst, es wird besser. Nach einigen Stunden war der ursprüngliche Schmerz wieder da.

Ich habe danach Physiotherapie ausprobiert. Mir wurde zu meiner Überraschung der komplette Po und leicht seitlich massiert. Nicht Mal in der Nähe des Rückens. Schon nach der 1. Behandlung waren die Beschwerden fast weg. Mir wurde erklärt, es sei das Piriformis Syndrom. Sobald ich die Schmerzen wieder habe, Rolle ich mit der Faszienrolle über die Stelle am Pomuskel und alles ist wieder gut.

Gestern hat es Mal nicht gleich geholfen und ich habe gelesen, der Punkt bei Piriformis Schmerzen (links im Bild, drückt auf Ischias) ist der selbe, wie bei einer Symphyse(rechts im Bild).

Vielleicht kennt jemand persönlich den Unterschied zwischen den Schmerzen Ischias, Piriformis und Symphyse?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
2 Antworten:

Re: Unterschied Ischias, Piriformis und Symphyse?

Antwort von miss_spicy am 17.06.2022, 13:08 Uhr

Also ich hatte/habe eine schwere Symphysenlockerung und leider auch ISG und Ischias Beschwerden.

Symphysenschmerzen äußern sich bei mir so, dass der Schmerz wirklich hauptsächlich im Schrittbereich ausstrahlt, wie starker Muskelkater bzw. schmerzen direkt die Schamlippen und auch zwischen den Beinen der Venushügel, man könnte meinen es wären oberflächliche Schmerzen.

Rückenschmerzen, ISG, Ischias sind für mich anders, strahlen oft in den unteren Rücken hinten und bis ins Knie oder sogar bis in die große Zehe aus, sind of brennend, ziehend, manchmal sogar pochend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied Ischias, Piriformis und Symphyse?

Antwort von JasminZimtstern, 19. SSW am 17.06.2022, 14:21 Uhr

Oh danke gut geschrieben. Dann denke ich habe ich keine Symphysenschmerzen. Denn der Hauptschmerz ist tatsächlich im unteren Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.