Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pappnaesin, 25. SSW am 05.07.2004, 14:28 Uhr

Uns nervt die Nachbarin...:-(..sorry lang

Hallo ihr lieben!
Wir haben hier in unserer Wohnung ein gewaltiges Problem. Wir wohnen in einem 4-Parteien-Haus im Dachgeschoss. Wir sind hier im Dezember eingezogen. Seither ist hier Theater. Meine Tochter und ich sind hierher zu meinem Freund gezogen. Wir wohnten 500km entfernt. Am ersten Tag hatten wir noch viel zu tun um hier schlafen zu können. Meine Tochter war so aufgedreht das sie nachts um 12 (Samstag abend) auf unser Bett ist und rumgesprungen ist. Dabei ist sie gestolpert und hat sich den Kopf am Metallrahmen angehauen. War gleich eine riesenbeule da. Nach 10mins war sie wieder ruhig. Am nächsten Tag, standen die Mieter unter uns gleich vor der Tür (Pärchen, etwa 25-30 Jahre alt, keine Kinder) und haben sich beschwert, mein Freund hat ihnen die Story erklärt, aber das war ihnen egal. Dann haben wir einen langen, geraden Flur. Meine Tochter rennt immer da entlang, zwischen Wohnzimmer und Kinderzimmer. 3Tage nach Einzug, wieder Besuch von der Tante unter uns. Dann kam ne Weile nix. Dann hatte ich am Samstag vor 2Wochen, den Trockner bis 22.10 an. Ich konnte den ja schlecht ausschalten, Wäsche war fast trocken. Nächsten Morgen, Zettel im Briefkasten, wir sollen doch solche elektrischen Geräte nicht mehr ab 22Uhr laufen lassen. Das war wirklich mal eine Ausnahme, sonst ist hier ab halb 9 Ruhe. Gestern mittag wieder(Sonntag) wir haben grad Mittag gegessen, es war 13.20Uhr. Als wir fertig waren mit Essen, ist meine Tochter immer um den Tisch gerannt. Wir haben im Wohnzimmer einen PVC-Belag und darüber einen dicken Velourteppich. Sie ist 3Runden gerannt, auf einmal klopften unsere Unteruns-Mieter an ihre Decke. Ich tick hier langsam weg. Meine Tochter ist ein sehr ruhiges Kind, sie schreit wenig und trampelt auch nicht übermässig rum. Das sie mal rumrennt und dabei trampelt, kommt am Tag höchstens auf ne std(insgesamt). Wir haben hier auch keinen Balkon oder sonstiges. Die unter uns haben den Balkon und den kleinen Garten am Haus. Wisst ihr wie die rechtliche Handhabe aussieht gegen diese Frau? Sie macht mich langsam nervlich fertig. Ich bin in der 25.SSW und achte nur noch auf Uhrzeiten. Mein derzeitiger Lieblingssatz lautet: Psst, leise sein! Trampel nich so! Ich kann doch meine Tochter nicht festbinden oder sie dauernd fernsehen lassen. Axo, sie ist 3Jahre alt. Was soll denn werden wenn unser Baby da ist?? Hab ich dann noch mehr Theater wenn das Baby nachts schreit?? Tut mir leid wenn das solang geworden ist, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Es kann doch wirklich nicht sein, das ein Kind nicht das Recht hat zu toben.
Liebe Grüsse und schönes Kugeln noch..!
Nicole

 
5 Antworten:

Re: Uns nervt die Nachbarin...:-(..sorry lang

Antwort von tanjah75, ET-5. SSW am 05.07.2004, 14:58 Uhr

Herrjeh, so nen Stress kann man ja gebrauchen !! Ob nun schwanger oder nicht !!!

Also, ich kenne die rechtlichen Grundlagen absolut nicht, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich würde Dir nur den Tipp geben, den beiden einen Brief zu schreiben, in dem Du ganz höflich und bestimmt deutlich machst, dass ihr Rücksicht nehmt und auch bislang genommen habt, euer Kind in seinem Aktionismus aber nicht vollständig eingedämmt werden kann (und ihr das auch nicht vorhabt!) und es in der Natur der Sache liegt, dass ein Haushalt mit Kindern lauter ist als ohne. Und ihr daher um Verständnis bittet. Und ein regelmäßiges auf-die-Situation-aufmerksam-machen wird nichts an der Tatsache ändern, dass ihr Kinder habt sondern lediglich das nachbarschaftliche Verhältnis belasten.
Dann würde ich noch schreiben, dass ihr gerne bereit seid, über das Thema am soundsovielten bei euch bei einem Kaffee in Ruhe zu sprechen und dass sie kurz Bescheid geben mögen ob ihnen das recht sei und sie vorbeikommen wollen. Auf gute Nachbarschaft undsoweiterundosfort.

Faaaaaalls, was niemand hofft, das Ganze mal eskalieren sollte, könnt ihr damit belegen, dass ihr frühzeitig versucht habt, alles daran zu setzen, sich gütlich zu einigen (dafür das SCHRIFTLICHE), aber durch das Angebot, zu euch zu kommen hat es halt nicht diesen unangenehmen Touch des `das regeln wir jetzt nur noch auf schriftlicher Basis` !!

(Ich denke, wer in ein Mehrfamilienhaus zieht und in der Hausordnung bzw. dem Vetrag nicht ausdrücklich Kinder untersagt sind (gibts sowas???), dann muss jede/r damit rechnen, irgendwann Kinder als Nachbarn zu haben und die damit verbundenen `Geräusche` in Kauf nehmen zu müssen und diese Einwilligung gibt man in dem man den Vetrag unterschreibt!)

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute !! Lieben Gruss, TanjaundBauchMia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.jura-lotse.de sagt

Antwort von Hoppetosse am 05.07.2004, 15:15 Uhr

Die Nachbarn müssen den mit dem üblichen kindgemäßen Verhalten verbundenen Lärm hinnehmen. Dazu zählen auch das Lachen, Weinen und Schreien von Kindern. Die Gerichte halten bei Kinderlärm eine "erweiterte Toleranzgrenze" der Nachbarn für angebracht.

Andererseits müssen die Eltern darauf achten, dass die allgemeinen Ruhezeiten eingehalten werden.

Wichtig:
Den Eltern kann dann kein Vorwurf gemacht werden, wenn sie alles unternommen haben, um die Lärmstörungen zu verhindern.

Kommt es andererseits - insbesondere in den allgemeinen Ruhezeiten - zu übermäßigen Lärmstörungen (z.B. durch das Springen von Stühlen), so kann der Mieter mindern, in extremen Fällen sogar fristlos kündigen. Er kann aber auch vom Vermieter verlangen dem Störer zu kündigen.


Ich hpffe das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße
Nicole mit Magnus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns nervt die Nachbarin...:-(..sorry lang

Antwort von pappnaesin, 25. SSW am 05.07.2004, 15:18 Uhr

Hallo Tanja!
Sowas in der Art haben wir ja schon versucht, als sie damals das 2.Mal vor der Tür stand, hat mein Freund sie reinbeten wollen um miteinander zu reden. Und um sich die "bauliche Beschaffenheit" anzusehen. Damit sie sieht das die kleine wirklich nicht viel Krach macht. Aber sie hat mit den Worten:"Brauch ich nicht, denn das interessiert mich nicht" geantwortet.
Ich hab vor Wut auch schon zu meinem Freund gesagt: Wenn es ihr net passt, dann muss sie eben ihren dicken hintern in den 4.Stock bewegen, dann hat sie keinen über sich oder sie soll sich ein Haus mit Schutzwall bauen. :-D Manche Leute sind wirklich schlimm...Ich würde nur mal gerne in die Zukunft schauen und sehen welche "Art" Kinder solche Leute haben. Wahrscheinlich welche von der Sorte die total verzogen und rotzfrech sind. Zumindest würde ich ihr sowas wünschen und dann ein kinderloses Ehepaar untendrunter :-D:-D Böse, ich weiss, aber anders würde ich hier wegticken..
Liebe grüsse und danke für deine Antwort!!!
Schönes Kugeln noch
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns nervt die Nachbarin...:-(..sorry lang

Antwort von lonie, 14. SSW am 05.07.2004, 15:34 Uhr

Hallo liebe Nicole

Ich kann dir aus Erfahrung nur den Rat geben diesen Leuten sehr konsequent entgegen zu treten! Das einzige was du beachten mußt sind wirklich die in der Hausordnung vereinbarten Ruhezeiten , dann kann dir keiner was.
Wir wohnen jetzt seit über einem Jahr in unserer Wohnung und ich bin mir ziemlich sicher das es höchtens eine Mieterin giebt die uns leiden kann.Mit allen anderen reden wir kaum ein Wort.Das ist mir inzwischen aber auch egal.
Wenn Leute meinen für eim kleines Mädchen das halt auch mal bei schlechtem Wetter drinnen toben will kein verständniß haben zu müßen, dann will ich mit diesen Leuten auch gar keinen Kontakt haben!
So dann laß dich nicht unterkriegen, sag denen deine Meinung und das kann ruhig ein bißchen lauter ausfallen!
Liebe Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uns nervt die Nachbarin...:-(..sorry lang

Antwort von vittel, 36. SSW am 05.07.2004, 16:27 Uhr

Hallo.. erstmal mein Beileid zu so einer Nachbarin..Ich finde es erstaunlich das es Menschen gibt ,die vergessen,wie es ist Kind zu sein.
Aber deine Nachbarin wird sich wohl oder übel damit abfinden müssen das es jetzt schonmal etwas lauter im Haus ist.Du mußt nur die Ruhezeiten (mittagsruhe, Nachtruhe..usw) einhalten dann kann sie dir/euch garnichts.Allerwarscheinlichkeit weiß euer Vermieter das ihr ein Kind habt?? und das noch eins dazukommen wird??
Dann kann er sich auch ausrechnen das in eurem Haus keine Grabesstille herscht.Und der Lärm scheint sich echt in Grenzen bei euch zu halten.
Ihr habt eurer seits alles versucht denen nett gegenüber zu treten wenn das nichts nützt ... dann Pech..Ihr seit im Recht.
Lass dich nicht bekloppt machen von der..wer weiß wie mal war als Kind ;-)
Du weißt doch " Kinderlärm ist Zukunftsmusik"
Das hat sogar meine ehemalige Vermieterin so gesehnen und die war weit über 70....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.