Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 29.04.2010, 7:05 Uhr

Und was ich verantwortungslos finde ist...

...wenn man mit dem Vorwurf der Verantwortungslosigkeit so großzügig umherwirft.

In der heutigen Zeit weiß doch jede Frau (und jede Schwangere), dass Rauchen in der SchwSch dem Baby schadet.

Eine Frau, die trotzdem bedenkenlos und ohne Gewissensbisse weiterqualmt, hat Probleme, die ich mir nicht mal ausdenken mag.

Und einer Frau, die ihr Möglichstes tut, um von der Sucht loszukommen, bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen hat, es aber trotzdem nicht ganz schafft, kriegt gleich ein "verantwortungslos" mit Schimpfwörtern vor den Bug geknallt (ist jedenfalls mal anzunehmen, dass das der Hintergrund der Frage der TE ist, und nicht eine Meinungssammlung für die Semesterarbeit).
Erfahrungsberichte, wie man es selbst geschafft hat, aufzuhören, oder Links zu Nichtraucherprogrammen sind da gewiss zielführender (kamen ja zum Glück auch schon).

Darüberhinaus denke ich, dass insbesondere alle die, die sagen: "ich habe das geschafft, also soll mir keine sagen, das könnte sie nicht" mal ruhig weiter vor ihrer Tür kehren könnten. Denn bei zwei Menschen sind nie alle Voraussetzungen gleich. Wenn eine starke Raucherin leicht aufhören kann, heißt das nicht, dass eine andere Frau, die vielleicht immer nur dann eine raucht, wenn sie Stress mit ihrem Freund hat, das genauso leicht kann.
Und fast jeder hat doch irgendwas, zu dem er sich eigentlich quälen will: Mehr Sport machen, kein Fleisch essen, weniger Süßigkeiten - was auch immer. Und vieles davon betrifft direkt oder indirekt auch das Baby oder die Familie, und trotzdem kriegt man den Arsch nicht hoch.
Gut, ein Schokoriegel hat nicht dieselbe Wirkung auf's Ungeborene wie eine Zigarette.
Darum funktioniert das mit dem sofort-Rauchen-Aufhören ja bei vielen Schwangeren auch so gut. Aber wenn's nicht klappt, finde ich es kontraproduktiv, auch noch reinzutreten. Das Ziel sollte doch sein, der Raucherin mit dem Aufhören zu helfen. Oder geht es nur um das "ich gut - du böse"?

Beste Grüße,
Sabine

P.S.: Ich selbst habe nie geraucht, kann daher mit Erfahrungsberichten oder Tipps leider (nein - zum Glück!) nicht dienen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.