Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey, 29. SSW am 22.05.2009, 19:38 Uhr

Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Wer von euch wird keine Geburtsvorbereitung machen, beim wievielten Kind und warum nicht?

Ich erwarte mein 2. Kind und mache keinen Geburtsvorbereitungskurs. Mehr aus organisatorischen Gründen. Habe in der ersten ss einen mitgemacht, der mir allerdings nix gebracht hat, da nicht mal Atem-Übungen durchgemacht wurden. Hatte dann auch keine natürliche Geburt (Notsectio in Vollnarkose), sodass ich auch nicht von der "Praxis lernen" konnte. Dennoch mache ich wie gesagt nicht noch einen Kurs. Ich vertraue auch sehr auf die Natur, dies schon richten wird, falls das Baby hoffentlich diesmal spontan kommen möchte. Vor der Geburt bzw Schmerzen habe ich überhaupt gar keine Angst, was mich also auch nicht zu einem Kurs treibt.

So... und nun würde mich brennend intressieren warum ihr keinen Kurs mitmacht

Grüßle, Abbey

 
13 Antworten:

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von knuffelbär, 13. SSW am 22.05.2009, 19:46 Uhr

Ich bekomm auch das zweite, hatte beim ersten eine echt gute und weiß nun nicht ob ich das noch mal brauch, die ganze Theorie eigentlich nicht, aber vielleicht mach ich trotzdem eine um etwas Zeit nur für Nr.2 zu haben, mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von Muckefutz, no. SSW am 22.05.2009, 19:48 Uhr

Hallo,

bin ja schon lange raus aus der Nummer, aber ich habe bei der 2. SS keinen GVK gemacht, sondern war stattdessen lieber schwimmen. Hat mir körperlich mehr gebracht, ich konnte mir auf diese Weise Zeit nehmen um im Alltag mit Kleinkind wirklich mal schwanger zu sein und das war auch super so.

Die Geburten lagen auch knapp 2 Jahre auseinander, so dass ich noch wusste, was zu tun ist;-)))

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von paul+rike, 32. SSW am 22.05.2009, 19:49 Uhr

ich hatte bisher 2 Geburte, die 3. kommt in Juli. ich habe keinen Kurs besucht, diesmal auch nicht. ich denke, es ist für "Ängstlichen" gut (nicht böse nehmen, ist es nicht böse gemeint) sehr gut. aber ich fand es nicht gut für mich. bei Paul hatte ich epileptische Anfälle. da hätten mir keinen Kurs geholfen.
und ich kann nicht so regelmässig in die klinik hinfahren.. also auch aus org. Gründe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von malwinchen, 19. SSW am 22.05.2009, 19:55 Uhr

habe bei meinen jungs keinen geburtsvorbereitungskurs gebraucht (atemtechniken kannte ich schon vorher) und werde auch jetzt keinen brauchen. wie sich wehen anfühlen, weißt du eh erst, wenn du welche gehabt hast... das kannst man sich beim besten willen auch in den hochwertigsten kursen nicht vorstellen. da ich in meinem leben zuvor schon etliche tiergeburten miterleben durfte, war mir der ablauf nun ja nicht unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von fledermaus08, 13. SSW am 22.05.2009, 20:11 Uhr

Hi

also ich hab bei beiden kindern einen kurs gemacht, das war mit gymnastik und vorbereitung.

Ich hab alles gelernt, wie man wann atmet und warum genau so und soweiter.

Trotzdem hab ich dann bei der ersten geburt gar nichts mehr gewußt und wenn mich die hebamme nicht angeschriehen hätte ( hätte es nicht gehört wenn sie es nur gesagt hätte) dann hätte ich überhaupt nicht mehr geatmet.

Also ich kann nur sagen, es war nett andere schwangere kennen zu lernen und so, aber wirklich gebracht hats für die geburt nichts.

Hab den kurs beim zweiten mal wieder gemacht, war auch wieder nett. Das ganze hat dann aber trotzdem in einem kaiserschnitt geendet und so konnte ich mal nichts falsch machen *g*.

Werde dieses mal wohl wieder den kurs machen und freu mich drauf, aber wenn es soweit ist, nützt er sicher wieder nichts *g*.

Also, wenn du keinen machen willst, hast nichts versäumt. Es kommt eh immer anders als man denkt und keine geburt ist wie die andere.

Lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von Mama-25, 28. SSW am 22.05.2009, 20:21 Uhr

Bei mir ist es genau anders rum.Hatte beim ersten,zweiten und dritten Kind kein GVK.Der grund...keine Zeit,keine Lust,mich nicht getraut etc.Jetzt ist es mein 4tes und letztes Kind und ich bin mit meiner besten Freundin ss.Die war in jeder Schwangerschaft und fragte ob ic mit gehe.Beim letzten Kind schau ich mir das jetzt mal an.Klar weiss ich jetzt wie es geht,aber fragen hat man immer noch,jede ss und Geburt ist anders.Ausserdem lernt man andere Schwangere kennen und ich geniesse diese std dienstag abend mal ohne Kinder stress.lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von Nane79, 12. SSW am 22.05.2009, 20:27 Uhr

Ich habe in der ersten SS auch keinen gemacht. Hatte noch nicht mal ne Hebamme. Ich hatte zwar nen Termin bei einer, aber 3 Tage vorher kam ich mit vorzeitigen Wehen ( 28.Woche) ins KH und blieb dort auch bis zur Geburt (32+2).
Ich wußte zwar nicht unbedingt wie ich mich hinsetzen sollte, ncoh fand ich eine Position die für mich bequem war. Hat bisschen gedauert, und ich hab ne Schnellanleitung von der dortigen Hebamme bekommen. Meine Tochter kam spontan. Dieses Mal brauche ich auch keinen Kurs, ob ich mir ne Hebamme suche, weiß ich noch nicht, hab noch bisschen Zeit zum überlegen.
Warum braucht man eigentlich eine Hebamme während der SS? Bei der Geburt ist doch eh eine im Kreissaal, oder hat das was aus persönlcihen Gründen zu tun, weil man die Hebamme schon ne Weile kennt? Mich stört das ncht wenn ich die Hebamme zuvor noch nie gesehen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von SuseLaura am 22.05.2009, 20:42 Uhr

Hallo,

also ich erwarte auch mein zweites Kind und werde nicht noch einmal einen Kurs machen.

Habe in der ersten Schwnaherschaft einen gemacht und ich fand er hat nix gebracht, am Ende ist alles anders und man tut das was man für richtig hält. Da kann man man auf irgendwelche Atemüungen gut verzichten.

Und da meine erste Entbindung ohne Probleme verlief, habe ich auch keine Sorgen das es diesmal anders sein wird.

Ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von anouschka78, 25. SSW am 22.05.2009, 22:16 Uhr

Ich kriege auch das zweite und mache keinen Kurs. Statt dessen gehe ich zu einem Wassergymnastikkurs. Das zahlt die Kasse wie einen Geburtsvorbereitungskurs und zwar 14 Stunden lang! Find ich echt viel besser. Ich mache halt einmal in der Woche eine Stunde was für mich, das ist meine ganze Freizeit momentan.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von Bubbles, no. SSW am 23.05.2009, 7:24 Uhr

Hab ich beim zweiten auch nicht mehr gemacht, wüsste auch nicht, wieso! Wie eine Geburt funktioniert, wusste ich ja schon (auch vor dem ersten Kurs, aber sei's drum). Hatte besseres zu tun in der Zeit, zum Beispiel, mich um das große Kind zu kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von LittleKids, 17. SSW am 23.05.2009, 8:39 Uhr

Huhu...ich habe bei meinen ersten beiden schon keinen mitgemacht und jetzt beim 3 auch nicht. Auch aus Zeitmangel.Und jetzt beim 3 weiß ich ja auch was auf mich zu kommt .

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Keine Geburtsvorbereitung!

Antwort von tinchenO.o, 39. SSW am 23.05.2009, 10:15 Uhr

Ich war über den Winter 3,5 Monate im Ausland. Vorher wäre es zu früh gewesen, sich anzumelden (da hatte ich eh andere Dinge im Kopf) und danach hatte ich auch andere Dinge zu tun. Ist bei mir das erste Kind, aber ich vertraue drauf, dass es auch ohne geht.
Ich denke, wenn man gesund ist, sich körperlich fit fühlt und sich ein wenig schlau macht, wie eine Geburt normalerweise abläuft und keine Angst davor hat, dann steht man das schon durch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Gründe.....

Antwort von sumse, 30. SSW am 23.05.2009, 10:33 Uhr

gab es für mich:
Ich hatte bereits zwei geplante Kaiserschnitte und werde auch mein drittes Kind per geplantem KS entbinden. Da ich dies immer schon frühzeitig wusste, sah ich keinen Sinn im Erlernen von Atemtechniken.
Gut-in einem GVK erfährt man noch mehr. Ich bin aber nicht der Typ, der sich in einem Kollektiv schwangerer Frauen wohlfühlt :-) Muss ich nicht haben.....
Daher habe ich drauf verzichtet und werde dies auch jetzt tun. Ich genieße ldie eingsparte Zeit lieber mit meinen beiden Großen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.