Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummel29, 25. SSW am 26.02.2009, 0:03 Uhr

Tragetücher - Kinderwagen

Hi an alle Tragetuch erfahrenen Mamis,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Tragetuch und je mehr ich recherchiere, desto mehr stellt sich mir die Frage ob ich zusätzlich überhaupt noch einen Kinderwagen benötigen würde!?

Eigentlich wollten wir uns den Teutonia Fun System 09 zulegen, der hat allerdings einen zu stolzen Preis um ihn dann im endeffekt einstauben zu lassen. Es gäbe natürlich noch andere Alternativen (günstigen Kiwa f. Notfall etc.) aber mich würde es eben interessieren ob es solche Notfälle überhaupt gibt mit Tuch...

Hoffe auf viele Erfahrungsberichte!

LG und nen schönen Abend Miri

 
18 Antworten:

Bei uns waren die "Notfaelle"...

Antwort von huehnchen69 am 26.02.2009, 7:06 Uhr

...hauptsaechlich, wenn Oma oder sonstige Verwandtschaft kam, und die auch mal mit den Kleinen rauswollten. Unser Aupair beim Grossen (da war er auch schon 1 1/4) hat auch den KiWa bevorzugt (ich glaube, sie hatte ihn nie im TT).
Manchmal war ich mit den Kleinen im Buero, da habe ich den Wagen als Schlafplatz mitgenommen.
Wir hatten in der Tat einen alten, billigen KiWa, einen Teutonia von ~1995, der bei der Geburt des Grossen schon etwa 7 Jahre und 3 Kinder auf dem Buckel hatte, und den wir von Freunden fuer 40DM bekommen haben. Aber das, was wir von ihm wollten, hat er so gut mitgemacht, dass wir ihn schliesslich der Krippe ueberliessen (wo sie ihn gelegentlich fuer Nr. 2 benutzt hatten).
Ich selbst fand in der Tat das TT praktischer. Mal abgesehen vom Kuschel- und Zufriedenheitsfaktor fand ich es damit viiiieeel einfacher, mich durch Menschenmengen zu quetschen und unebenes Gelaende zu bewaeltigen.

Eine weitere Gelegenheit fuer den KiWa faellt mir noch ein: Wenn man fuer die/den Traeger(in) Klamotten kauft. Fuer jede Anprobe nicht nur Kleidung, sondern auch noch Kind ausziehen, wuerde mich echt fertig machen. Aber ich bin schon von normalen Einkaufsbummeln ueberfordert, darum mache ich das nie .

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns waren die "Notfaelle"...

Antwort von mortem_obire, 24. SSW am 26.02.2009, 7:50 Uhr

Hallo, ich würde noch raten es vorher wirklich auszuprobiren, mit dem tragetuch, wenn du es gerne machen möchtest dann vielleicht vorher üben...

Ich hatte nämlich das Problem, das ich zwar gerne ein Tragetuch genommen hätte, aber mich zu unsicher gefühlt habe so ein kleines würmchen alleine in so nem tuch an meinen körper zu bekommen. ich fand das sehr schwer und hatte damals keine hilfe von hebi oder so, die es einem viel. mal erklärt hätten...

hatte dann meinen kleinen später mal im tragetuch als er nicht mehr so zerbrechlich war, aber ich fand es sehr anstrengend. er hat da auch immer viel gezappelt. von daher klappt tragetuch viel. nicht immer...
ich persösnlich könnte als sicherheit nie auf einen kiwa verzichten, man weiß ja nie was kommt :)

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns waren die "Notfaelle"...

Antwort von Fitzibitz am 26.02.2009, 8:12 Uhr

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die sich meiner Meinung gegenseitig GAR NICHT ausschließen lassen. Vielleicht bist Du von der Geburt so "mitgenommen", dass Du gar nicht so viel tragen darfst, dann hat sich das mit dem Tuch schnell fast erledigt. Es ist ein guter Zusatz- aber niemals ausschließlich zu handhaben.
Allerdings ist beides auch schnell gekauft, wenn Du Dich im Vorhinein beschäftigt und gut ausgewählt hast... reicht es ggf. auch noch nach der Geburt. Testen würde ich auf alle Fälle!!! Denn in der Theorie klingt das supi toll, mit dem Tuch... Baby wie im Bauch, immer dabei... gibt nix besseres- außer Frau ist total müdegeschafft und kaputt (auch im wörtlichen Sinne)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher - Kinderwagen

Antwort von oOBambioO, nö. SSW am 26.02.2009, 8:35 Uhr

ich würde den Kinderwagen noch zusätzlich mit kaufen kostet ja nicht die welt.. und so teuer ist der nicht den hab ich auch. Mit Tragetüchern kannst du nicht lange unterwegs sein weil es durch den Rücken geht und bewegen einkaufen kann man mit dem nicht. Ich habe es nämlich schon mal versucht als der kleine meine nähe wollte gleichzeitig haushalt zu erledigen klappt nicht.. da kann man nur spazieren gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ki-wa ist schon nötig, meine ich

Antwort von +janne+ am 26.02.2009, 8:36 Uhr

hi,
bei uns ist es so, dass unsere tochter zwar als leichter wurm geboren wurde und da perfekt im tuch zu tragen war. sobald sie aber die 5kg-marke genommen hat hab ich mir schon häufig überlegt, wie lange ich das meinem rücken zumuten mag. für längere wege bevorzue ich dann den ki-wa! und zum schlafen haben wir die schale anfangs auch häufig benutzt. daher finde ich auch, dass ein ki-wa zusätzlich in jedem fall vonnöten ist.
viel spaß beim probieren und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns waren die "Notfaelle"...

Antwort von Kristine am 26.02.2009, 8:39 Uhr

Ich habe beides gehabt, Kiwa und TT, und muss sagen, dass das eine optimale Lösung war/ist. Wir hatten einen günstigeren Kiwa gekauft und der hat seine Dienste auch super geleistet, war sehr praktisch und klein zusamenfaltbar.
Das TT habe ich am Anfang fast nur benutzt, auch zuhause, da unsere Kleine Koliken hatte und auch fast nie alleine irgendwo liegen wollte. Also kam sie immer vor den Bauch -hat beide beruhigt, Mama und Baby.

Du solltest auf jeden Fall vorher mit einer Puppe (oder einem Baby) mit Hilfe üben, denn es ist nicht so einfach ein Würmchen richtig zu halten, einzuwickeln und zu verknoten!
Den Kinderwagen habe ich zu kleinen Einkäufen mitgenommen. Das Tragetuch für den Notfall immer in der Wickeltasche... Mein Mann z.B. hat die Kleine zwar auch gerne im TT gehabt, aber sie alleine "umzuschnallen" hat er sich nicht getraut, deshalb war er (genauso wie Omas, Tanten, Freunde, ...) heilfroh, dass die Kleine auch einfach mal in den KiWa gelegt werden konnte um mich zu entlasten oder so.

Ich konnte das TT nur bis zum 6.Lebensmonat meiner Tochter nehmen, da ich in der SS eine Symphysensprengung hatte, die zwar verheilt war, aber durch das Gewicht der Kleinen ab dem 6. Monat wieder aufging. Leider hatte mir der Orthopäde das nicht vorher gesagt, so dass ich hinterher fast 2 Jahre damit zu kämpfen hatte. Also lass dich auf jeden Fall auch noch von einem Arzt beraten, falls du vor oder während der SS irgendwelche körperlichen Beschwerden hast/hattest. Das ständige und wachsende Gewicht vor dem Bauch ist nämlich auch nicht zu unterschätzen!

Ich werde auch beim 2. Baby wieder mit TT und KiWa "arbeiten", weil man immer mal Tage hat, wo man das eine dem anderen vorzieht.

Hoffentlich war das hilfreich für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher - Kinderwagen

Antwort von ConMaCa, 40. SSW am 26.02.2009, 8:50 Uhr

Also ich hab vom ersten Kidn an (bekommen grad das 3.) immer das Tragetuch bevorzugt. Der Grosse wollte nie in den Kiwa und es gab nur Gebrüll da drin, so dass er erst drin war als er sitzen konne. Der jetzt fast Mittlere war beides gewöhnt, wobei ich ihn am liebsten im Tuch hatte (auch im haushalt etc., ist einfach praktischer), wenn er sein Mittagsschläfchen im garten gehalten hat, lag er im Kiwa, das wars dann auch schon.
Wir hatten immer als Notlösung nen Kiwa (der nicht teuer war, aber auch nicht schön) und als Haupttransportmittel das Tuch, passt überall hin und ist definitiv beruhigender fürs Baby. Ausserdem hab ich so immer beide Hände frei für die anderen Kinder oder fürs einkaufen etc.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher - Kinderwagen

Antwort von leta am 26.02.2009, 8:55 Uhr

Ich bin mit dem Tragetuch längst nicht so gut klar gekommen, wie ich mir das erhofft hatte. Habe dann sogar extra noch einen Tragetuchkurs belegt. Danach ging es etwas besser, aber ausschließlich Tragetuch wäre für mich nichts gewesen. Ich habe das dann viel in der Wohnung gemacht - meine Tochter ins Tragetuch gepackt und hatte so die Hände frei. Aber für unterwegs habe ich eigentlich immer den Kinderwagen bevorzugt. Fand es auch immer praktisch, Wickeltasche etc. an den Kinderwagen hängen zu können. Die hätte ich ja sonst auch schleppen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bambio: Dann fehlte die Uebung

Antwort von huehnchen69 am 26.02.2009, 9:14 Uhr

Hallo Bambio,

Mag sein, dass *du* mit TT nicht lange tragen konntest wegen deines Rueckens, oder dass Einkaufen oder Hausarbeit damit bei dir nicht geklappt hat.

Allgemeingueltig ("man kann nur dies, und jenes nicht") ist das aber beim besten Willen nicht. Mir ging TT selbst bei einem 10kg-Kind und 4 Std. Bergwandern nicht auf den Ruecken, und fuer Hausarbeit, Einkaufen etc. fand ich es perfekt. Hausarbeit ging besonders gut mit Kind auf dem Ruecken.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher - Kinderwagen

Antwort von Texx7 am 26.02.2009, 9:38 Uhr

Kommt drauf an.
1. Das "im Tragetuch tragen" unbedingt persönlich von jemand tragetucherfahrenen zeigen lassen oder einen Tragetuchkurs besuchen. Es gibt auch ausreichend gute Literatur zu dem Thema. Nur dann, wenn du "richtig" trägst und ein "gutes Tuch" hast, ist es auf Dauer angenehm für dich und dein Kind, ansonsten kommt es zu Schwierigkeiten wie in den Beiträgen schon angeklungen (ab 5 kg zu schwer, nicht zum einkaufen, Haushalt... geeignet)
Als gesunder Mensch kann man sein Kind ruhig das ganze erste Lebensjahr oder auch darüber hinaus ständig tragen. Die Muskulatur der Trageperson baut sich ja durch das Tragen auf und das Baby wird "normalerweise" auch nur in dem Maße schwerer, in dem der Bauch wieder verschwindet. Allerdings kommt es auch darauf an "wo". Vorne würde ich ein 10kg Kind nicht mehr tragen, am Rücken hingegen schon.
Ein Kinderwagen ist trotzdem praktisch, weil man Einkäufe darin transportieren kann, weil sich unsichere Großeltern/Babysitter etc. oft damit leichter tun, als mit einem Tuch, weil Baby unter Umständen darin ausgiebig schläft und weil man in dem Alter des Kindes, in dem es zwar schon ein wenig gehen kann, aber noch nicht sehr weit, damit Unterstützung hat.

Aus eigener Erfahrung (bekomme bald mein 4.Kind): Ich hatte nie einen Kinderwagen mit Babyschale, weil ich meine Kinder in den ersten 6 Monaten fast ausschließlich getragen habe und dann konnten sie sowieso schon sitzen. Ich fand es beim 1. Kind noch sehr schwierig mit Kind im Tuch etwas Produktives im Haushalt zu tun, beim 3. total normal. In der Stadt, in öffentlichen Verkehrsmitteln und größeren Menschenmengen sowie beim Wandern mit Kind ist ein Tuch unschlagbar. Ich hatte nie irgendwelche körperliche Beschwerden durchs Tragen, obwohl meine Kinder schon alle bei der Geburt kleine Brummer von über 4kg und mit einem Jahr 10-12kg waren. (Allerdings bin ich auch eine, die Kinder mit wenigen Wochen durchaus auch am Boden bzw. Decke liegen/krabbeln lässt und deren Kids zudem (oder ich sage ja durchs viele Tragen) früh mobil wurden.

Wie wär´s in deinem Fall mit einem ein paar Monate gebrauchten Teutonia? Den könntest du auch nach der Geburt besorgen, falls das Tragen alleine für dich nichts ist. Ich finde dein Posting klingt so zuversichtlich, dass dir das Tragen sicher taugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher - Kinderwagen

Antwort von weigel am 26.02.2009, 9:53 Uhr

Hallo,

also ich wäre nie ohne Kinderwagen ausgekommen. Wir haben ein Grundstück und da haben unsere Kinder am Tag immer im Wagen draußen geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher - Kinderwagen

Antwort von Chloe, 32. SSW am 26.02.2009, 10:02 Uhr

Also ich muss ehrlich sagen: den Kiwa haben wir nur die ersten 3 Monate benutzt - weil wir da noch kein Tragetuch hatten. Als wir dann eins hatten, hab ich nie wieder den Kiwa benutzt. Habe nur noch das Tragetuch benutzt bzw. dann anschließend den Ergo.
Habe vor auch diesmal viel das Tragetuch zu benutzen. Aber mal schauen wie es dann wirklich aussieht in der Praxis mit zwei Kindern...

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe NIE einen KiWa gebraucht

Antwort von Feena am 26.02.2009, 10:09 Uhr

Die einzigen die den KiWa genommen haben waren meine Großeltern wenn sie mal mit den Kids spazieren gegeangen sind.
Ich hatte die Kids immer im TT.
Und ich würde es immer und immer wieder so machen.
Es ist einfach praktischer.
Z.B. beim einkaufen mit einem KiWa durch die Gänge ist Mühsam oder in den Bus zu kommen mit einem KiWa ist auch sehr umständlich.Da ist ein TT einfach praktischer.

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bambino

Antwort von Feena am 26.02.2009, 10:10 Uhr

mein trage rekord liegt bei 5 1/2 Std. OHNE Rückenschmerzen oder ähnliches.Wenn man bei einem TT Rückenschmerzen bekommt ist es falsch gebund bzw. zu locker gebunden.

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TT Kurs ist nicht zwingend nötig

Antwort von Feena am 26.02.2009, 10:13 Uhr

ich habe einen Kurs per DVD zu Hause gemacht.
Didymos hat eine super super tolle DVD dabei wo alles ausführlich und schritt für Schritt erklärt wird.
Hat absolut super geklappt und es ist längst nicht so schwer wie es aussieht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher - Kinderwagen

Antwort von Jenga am 26.02.2009, 10:55 Uhr

hall,
ich habe die anderen antworten jetzt nciht gelsen,ich kann dir nur schreiben wie es bei mir war.
Ich habe mir nen Kiwa gekauft und einen Ergo-ja kein TT-aber tragen ist ja tragen...
die erste zeit war das baby im Kiwa dann viel im Erg weil sie gern getragen werden mag,jetzt hab ich sie wenn wir hier mit den twins draussen sind,viel im Kiwa,weil ich sie im Kiwa einfach wärmer einpacken kann als wenn ich sie trage.
Habe den Ergo jetzt eigentlich nur noch im Auto,benutze ihn als Kiwa-Buggy-Ersatz,zum Ki.A. zum Shoppen zum spontanen Spazierengehen im Wald mit den Twins ect.
Wenns dann wärmer wird deke ich werde ich auch mehr den Buggy nehmen bzw.den umgebauten Kiwa weil sie jetzt mit ihren 7 Monaten doch schon mehr sehen will,und das kann sie eben nicht so gut wenn ich sie trage,sie muss da den vollen Durchblick haben.lach.Sie fängt jetzt an zu stehen und wird demnach auch bald laufen und dann will sie garantiert ihren brüdern hinterher auf dem Spielplatz...

Ich würde es immer wieder so machen,Kiwa und Tragehilfe-welche auch immer man da bevorzugt.

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher - Kinderwagen

Antwort von sandfrau, 18. SSW am 26.02.2009, 12:54 Uhr

Hallo,
da wir bei unserem ersten Sohn nach Asien gezogen sind und keinen Kinderwagen mitnehmen konnten hatten wir von Anfang an "nur" Tragehilfen, einen Kinderwagen haben wir gar nicht gekauft. Für den Anfang (unser Sohn war realtiv klein und leicht) ist ein elastisches Tragetuch wunderbar (wir haben ein Mobywrap - geht super!), das kann man sich umbinden und danach das Kind immer wieder rein- und raussetzen. Dazwischen kann man es gut anlassen, ist also nicht so ein Tuchgewurschtel... Sogar stillen kann man damit ganz gut und das Kind ist gut eingepackt (auch nicht so sichtbar).

Als der Zwerg dann größer wurde hatten wir einen Glückskäfersack den ich nur bedingt empfehlen kann, vielleicht bringt hier ein festes Tragetuch dann mehr? Der Glückskäfersack weist bei intensiver Benutzung einige Mängel auf, vor allem für den Träger. Die Trageriemen die über die Schulter des Trägers gingen rutschen oft, verdrehen sich irgendwann leicht und alles zieht ein wenig zu sehr nach unten...

Beides hat Vor- und Nachteile, wir sind ohne den Kinderwagen ausgekommen, mein Sohn mag auch jetzt (mit zweieinhalb) kaum in einen Buggy steigen. Er sagt er sieht dann nur Beine. Da er zum Tragen zu schwer ist muss er laufen oder sein Laufrad benutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetücher - Kinderwagen

Antwort von Mummel29, 25. SSW am 26.02.2009, 14:23 Uhr

Vielen lieben Dank an alle, eure Antworten haben uns sehr weitergeholfen!!

Die Argumente waren sehr einleuchtend. So wie es aussieht, werden wir uns dann wohl für beides entscheiden, TT und einen günstigen Kiwa

LG Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kinderwagen ....???

an euch mal ...was haltet ihr von dem KIWA?.... möchte mir soviele Meinungen wie möglich holen ...möcht ja kein scheiss kaufen. Kenn mich gar nicht aus!!! http://cgi.ebay.de/Magnum-Babyschale-KOMBI-KINDERWAGEN-Lux4Kids-/27071 ...

von Saskia91 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen Forum: Schwanger - wer noch?

An alles Mamis mit dem Kinderwagen Condor 4s von ABC

Hallo ihr Lieben!!! ich habe mal eine Frage.....und zwar haben wir also mein Freund und ich und für einen Kinderwagen entschieden (Condor 4s) von ABC.......und ich wollte jetzt mal Fragen was ist alles dabei?? Babywanne??? Sportaufsatz?? Ich habe keine Ahnung bitte ...

von Nina2512, 23. SSW 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen - Ausstellungsstück?? Stokke, Emmaljunga oder Joolz? HILFE

Hallo ihr Lieben, ich muss Euch zu meinem Kinderwagen-Dilemma befragen: Heute haben wir uns beraten lassen und uns wurde -u.a.- der Stokke empfohlen, der bislang für uns nicht in Frage kam, weil er regulär fast 1300 € kostet unsere absolute Obergrenze aber bei 1.100 € ...

von Vivi.1981 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen - welche Farbkombi gefällt Euch??? :-)

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Eure Meinung... es ist nichts Lebenswichtiges :-) aber würde gern mal wissen, welche Farbkombi ihr schöner findet. Wir holen uns den Emmaljunga Super Nitro und zwar entweder in Lounge Black mit Silber-Gestell oder Lounge Grey mit ...

von Vivi.1981 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Wickelunterlagen, Kinderwagen, Möbel und Co

Hallo ihr lieben. Nun ist es endlich an der Zeit anzufangen mal ein paar wichtige und grundlegende dinge für meinen Bauch -Astronauten anzuschaffen. Aber so einfach ist das alles ist. Von sämtlichen Produkten word man von der Vielzahl von Angeboten überschwemmt. Zudem sind ...

von Dani-srs, 28. SSW 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen

Hallo, ich habe eine sicher blöde Frage, aber mich würde es trotzdem interessieren. Und zwar bin ich mit Zwillingen in der 23. SSW und wir haben uns bereits einen Kinderwagen bestellt. Dieser ist nun schon im Geschäft und ich wollte ihn mir abholen. Jetzt meinte meine ...

von mami9 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange Kinderwagen/Buggy ? Tochter 2,5 Jahr alt

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich wollte, wenn sie 3 wird, den Kinderwagen an eine Freundin verkaufen, die im Febr. 2013 ein Kind bekommt. Wie lange benutzt Ihr euren Wagen bzw. nutzt ihr ihn noch? Wir haben noch einen kleinen zusammenklappbaren Buggy, der dann ...

von prinzessin71 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Sucht jemand vielleicht einen Kinderwagen

Hallo. Ich biete einen hartan topline s in schwarz weiß Model 2011 Super Zustand. Ist noch nicht mal ein Jahr benutzt. Verkaufe ih da ich nun einen geschwisterwagen brauche. Vollauslastung: kombitragetasche,Wickeltische,Sonnenschirm,sonnensege,Handbremse. Vorne ...

von myfirstbaby2011, 5. SSW 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen gekauft! Was brauche ich noch dazu?

So heute den kinderwagen Rimini von Herlag gekauft. Mensch war das schöööön. Brauche ich jetzt noch ein Kinderwagenkissen oder kann ich schon den Fußsack benutzen oder wie macht ihr das ? un bauen wir ihn auf und stellen ihn in die Diele und warten und warten bis er sich in ...

von Ostfriesenmama, 35. SSW 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen Forum: Schwanger - wer noch?

wg. Kinderwagen - brauch eure Hilfe!

Hallo, Wir waren am WE mal in einem Baby-One Markt und haben uns Kinderwagen angeschaut. Da mein "Menne" da sehr eigen ist und das Ding auch so sein muss wie er es haben will, ist alles wieder bei teutonia geblieben. (war beim letzten Kind auch so, da aber schon 8 Jahre her ...

von waage66, 11. SSW 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.