Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06 am 29.04.2009, 14:25 Uhr

Tragetuch - Erfahrungen

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob die Kinder, die häufig im Tragetuch getragen worden sind, eurer Meinung nach "anders" sind, also ausgeglichener, selbständiger usw. Wie war dann später das Schlafen ohne Tragetuch? Oder findet ihr, man verwöhnt sie doch damit?
Tagsüber trag ich meinen Kleinen oft. Mein Kleiner und ich fühlen uns sehr wohl dabei, hab auch keine Angst ihn zu verwöhnen, aber die ständigen Kommentare von außen nerven einfach.

Liebe Grüße Nicole

 
7 Antworten:

Re: Tragetuch - Erfahrungen

Antwort von meli28, 8. SSW am 29.04.2009, 14:40 Uhr

also meine meinung: ich habe unser kind ab und an im tragetuch getragen, bei kurzen spaziergängen. zuhause jedoch bot ich dem krümel jede erdenkliche minute frei, noch besser nackig, am boden zu liegen und seine nahe umwelt zu erkunden. natürlich immer im dem raum, wo auch ich war...dadruch kann sich das kind bestmöglich motorisch entwickeln. kinder fangen klar ab und zu mal an zu quängeln, weil sie beschäftigung aufmerksameit, nähe, hunger,...ich habe zunächst mich dazu gelegt, mich mit ihm ausgetauscht, aber niemals sofort getragen, denn das kann schnell zur belastung werden. und es kann das baby auch in seiner motor. entwiclung eventuell zögern, was nicht bedeutet, dass die schritte nicht kommen, aber eher langsamer.
daher ist auch die wippe ein schlechter partner für babys...
tragen ok, wenn das kind zahnt, scmerzen hat, beruhigung sucht. aber eben nicht zur routine werden lassen. auch die päd. richtung nach emmi pickler ist da hifreich oder pekip...
viele leibe grüße melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man bestimmt generell nicht sagen

Antwort von huehnchen69 am 29.04.2009, 14:44 Uhr

Liebe Nicole,

Was man bestimmt sagen kann: Tragen schadet nicht, ich kenne dutzende Kinder, die ausgiebig getragen wurden (incl. meiner beiden), und die sind alle normal.
Aber ich denke auch, dass man einem Kind nicht ansehen kann, ob es getragen wurde oder nicht.
Aber weiterhin: Ob die Bedürfnisse eines Kindes dauernd ignoriert wurden (um es ja nicht zu "verwöhnen"), oder ob auf die Bedürfnisse eingegangen wurde: Da will ich mich soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen: Das kann man merken.
Manche Kinder brauchen das Tragen und den vielen Körperkontakt nicht so dringend - da macht Nichttragen bestimmt nichts. Andere fordern es ein (weil sie sonst nicht schlafen oder unglücklich sind) - wenn man dann sagt: "ist nicht, du willst ja bloss verwöhnt werden": Das kann mE das Urvertrauen ziemlich erschüttern, und sowas bleibt bestimmt nicht ohne Konsequenzen in der weiteren Entwicklung des Menschen.

Wenn dir die vielen Kommentare zu blöd werden: Tausch' dich virtuell mit Gleichgesinnten aus. Z.B. hier im Stillforum, bei stillen-und-tragen.de oder im Forum von rabeneltern.org.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo bekommt man

Antwort von meli28, 8. SSW am 29.04.2009, 15:00 Uhr

gute und praktische tragetücher? wie soll die größe sein? glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - Erfahrungen

Antwort von Majo24 am 29.04.2009, 15:05 Uhr

Ich fand das Tragetuch vor und während der SS total ätzend und spießig. Bis unsere Kleine auf die Welt kam: Die ersten 6 Wochen alle 1,5h Stillen, nie alleine einschlafen können, immer Körperkontakt haben wollen....da suchte ich schnell nach einer Allternative (vor allem mit schwerem Asthma). Das Tuch stört nicht, ist super angenehm,verursacht durch die Verteilung des Gewichts keine Atemnot und unsere Kleine war super ruhig, schlief gut darin und auch mal ein Stadtbummel (mit Papis Jacke drüber) ging gut zu machen. Das Tuch oben zugezogen sorgt für Abgeschiedenheit und als sie klein war konnte ich so auch mal stillen (sie kam dann bis zum 5 Monate alle 2/ 3h).
Wir setzten es heute noch ein (ist ist 22 Monate alt) und ich kann jedem nur empfehlen: Wenn Kinder die Nähe, Wärme und Geborgenheit brauchen, nehmt das Tuch! Gegner hatte ich auch, klar, es gibt immer welche die nicht akzeptieren können, das es einafch fast jede Mami anders macht.
Wenn Du als Mama davpn überzeugt bist und siehst das es eurem Kleinen gut tut....hör einfach weg bei den anderen ;-)))

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch - Erfahrungen

Antwort von Majo24 am 29.04.2009, 15:07 Uhr

Ich habe eines von didymos (das Kleinere) und finde dies immer noch ausreichend....kommt aber drauf an, wie Du Tragen möchtest und wie lange etc....es ist auch ziemlich hochpreisig, finde ich. Habe viele Didymos Tücher schon auf Kinderflohmärkten gesehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der preis wäre egal

Antwort von meli28, 8. SSW am 29.04.2009, 15:09 Uhr

wir würden es geschenkt bekommen. aber die beratung fehlt leider, dass passende zu finden. ja wenn dann solte das tragetuch wärhend der stillzeit gut sein, also so gute neun monate denke ich? glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole-überhöre die blöden Kommentare und höre auf das,was Dir/Euch gut tut!!!!

Antwort von lennya am 29.04.2009, 21:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bauchtrage Tragetuch

Hüüülfeeee! Also da ich ja für Augustbabys Bambini ab Oktober sorgen werde und es da auch immer in der Musikschule dabei habe will ich mir so eine Bauchtrage anschaffen. Mit dem diymos Tragetuch kam ich schon bei Mike nicht klar..... Und habe ich mich selbst halb verknotet ...

von CarmenOma 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.