Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scrollan&lena, 11. SSW am 19.12.2003, 12:34 Uhr

toxo zum letzten mal!

nach dem ewigen und lästigen hin und her der letzten tage habe ich mir die mühe gemacht infos zu suchen, bezüglich dem lieblingsthema einiger mitschwangeren! sehr interessant, auf dem link ist auch eine tabelle die zeigt wie hoch die ansteckungsgefahr ist und wie hoch dabei die gefahr ist das kind schwer zu schädigen... viel spaß beim lesen und LERNEN!!!!


auszüge aus anderen seiten:

Wie steckt sich der Mensch an?
Der Verzehr von Fleisch, das Toxoplasmen-Zysten enthält, stellt die häufigste Infektionsquelle für den Menschen dar. Bei fast allen Tierarten, die in Mitteleuropa als Fleischlieferant dienen, werden Infektionen mit Toxoplasmen festgestellt. Während dieser Infektionen bilden sich Gewebezysten. Sie sind die Ansteckungsquelle für den Menschen. Diese Gewebezysten werden unschädlich gemacht, wenn das Fleisch im Rahmen der Zubereitung gut erhitzt wird.
Eine weitere Infektionsquelle stellt die Katze dar. Die Ansteckung des Menschen erfolgt bei der Katze direkt, z.B. durch Schmutz- oder Schmierinfektion über Katzenkot. Schnecken oder Insekten können die im Kot enthaltenen infektiösen Oozysten auch auf Salat oder Gemüse aufbringen.

Besteht nach einem Schnitt in den Finger bei der Küchenarbeit eine Ansteckungsgefahr?
Nein, da Toxoplasmose nur auf Sie übertragen wird, wenn Sie rohes Fleisch essen oder Eier dieses Erregers, die durch Wind oder Staub verteilt werden, einatmen.

Hierbei besonders wichtig:

... oder Eier dieses Erregers, die durch Wind oder Staub verteilt werden, einatmen...

Also beachten:
Atmen während der Schwangerschaft einstellen!!!!!!


http://www.offermanns.net/offermanns.htm


liebe grüße
scrollan

 
16 Antworten:

Re: na hoffentlich letzten mal! jeder sollte tun und lassen wie er es selber für richtig hält !!!!!!!!!! o.t

Antwort von Gina29, 27. SSW am 19.12.2003, 12:42 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Zynismus ist wohl eher unangebracht...

Antwort von Moneypenny77, 25. SSW am 19.12.2003, 12:54 Uhr

...aber: wenn's Dir hilft!

Mag sein, daß mir der intellektuelle Zugang zu Deinem Beitrag fehlt, aber aus welchem Teil des Inhaltes geht hervor, daß man NICHT vorsichtig sein sollte?

Nur: wovon willst Du uns hier überzeugen? Davon, daß wir an unseren Katzen lecken und möglichst viel rohes Fleisch essen sollen? Bist Du Metzgerin und am Rande des Konkurses?

Frage 1: Schickst Du Deine Tochter eigentlich bei rot oder bei grün über die Straße? Statistisch gesehen kann ein Kind 20 mal über rot gehen und wird nur einmal überfahren. Und: Kinder die die nur bei grün über die Straße gehen, sind kaum weniger im Straßenverkehr gefährdet, nur, weil sie sich an die Verkehrsregeln halten...

Frage 2: Zu Deiner Theorie, eine werdende Mutter solle alles machen was ihr "gut" tue und sich nicht disziplinieren, da das dem Kind schade. Ich würde mich Silvester gern (bin dann Mitte 7. Monat) nochmal so richtig mit Rotwein aus dem Leben schießen, dachte da so an 1 bis 1 1/2 Flaschen... Könntest Du mir bitte den Link schicken in dem steht, daß Alkohol in der Schwangerschaft gesund ist? Und am besten auch noch einen, in dem der Nikotin-Konsum empfohlen wird, dann muß ich nicht immer rausgehen, um ausreichende Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten.

Herzliche Grüße,

die völlig bescheuerte, weil auf sich und ihr Kind achtende und mal ein paar Monate Verzicht üben könnende, MP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toxo zum letzten mal!

Antwort von berita am 19.12.2003, 12:56 Uhr

Jo, ich hoffe, du hast daraus gelernt..
..dass Toxo. keine psychischen Ursachen hat
..dass man rohes Fleisch meiden sollte
..dass man seine Katze nicht weggeben muss
u.s.w.
Alles Dinge, die du behauptet hast.

Und die Logik, "wenn ich eine Uebertragung nicht verhindern kann, dann ist mir die andere auch egal" kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich geh doch nicht bei Rot ueber die Strasse, nur weil mich bei Gruen auch einer mit dem Auto erwischen kann.

BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe, schon wieder Zoff o.T)

Antwort von Robbie, 11. SSW am 19.12.2003, 12:59 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Folgen einer Infektion/Hinweise zur Ansteckungsgefahr/Was kann man zur Vorbeugung tun

Antwort von IgelMama, 11. SSW am 19.12.2003, 13:22 Uhr

Folgen einer Ansteckung:

Eine Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten, Totgeburten und Schädigungen beim Fötus führen.
Etwa 10% aller Kinder, die in der Gebärmutter infiziert wurden, haben schon zum Zeitpunkt der Geburt eine typische Toxoplasmose-Infektion. Diese Infektion verläuft gewöhnlich mit Infektionen der Augen, Leber- und Milzvergrößerung, Gelbsucht, Lungenentzündung, Wasserkopf (Hydrozephalus), zerebralen Verkalkungen, Krämpfen, Hepatitis, Pneunomie, Myokarditis oder Gerinnungsstörungen. Einige dieser Kinder sterben innerhalb von einigen Tagen. Überlebende Kinder haben oft Gehirnschädigungen, Augenprobleme, epileptische Anfälle oder andere Symptome.
Bis zu 90% aller infizierten Kinder erscheinen zum Zeitpunkt der Geburt gesund. Etwa 80-90% dieser Kinder entwickeln Monate bis Jahre nach der Geburt Augenprobleme, die zur Blindheit führen können. Bei etwa 10% treten Gehörschädigungen oder Entwicklungsverzögerungen auf.
Wann ist die Ansteckung besonders gefährlich ?
Infektionen zu Beginn einer Schwangerschaft führen zu schweren Schäden. Je später die Infektion stattfindet, um so geringer ist in der Regel das Ausmaß der Veränderungen.
----------------------------------------
Wie ansteckend ist Toxoplasmose? Einige Hinweise zur Ansteckungsgefahr:

Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch den Verzehr von rohem Fleisch infizierter Tiere, seltener kommt die Übertragung durch eine Katze vor.
Da die häufigste Infektionsquelle im Genuss von ungenügend erhitztem Fleisch besteht, sollte auf nicht genügend gegartes Fleisch verzichtet werden.
Die Zysten bleiben im Fleisch bei einer Lagertemperatur von +4° C (Kühlschrank) 3 Wochen lang lebensfähig. Beim Kochen und Braten werden alle Zysten abgetötet. Es kann davon ausgegangen werden, dass es auch bei der Herstellung von Rohwurstwaren (z.B. Mettwurst, Landjäger) durch das Verfahren der Pökelung zum Abtöten der Zysten kommt. Dies ist allerdings wissenschaftlich nicht abgesichert, weshalb eine schwangere, bisher noch nicht infizierte Frau auf den Verzehr dieser Produkte vorsichtshalber verzichten sollte.
Toxoplasmose können Sie nur bekommen, wenn Sie rohes Fleisch essen oder Eier dieses Erregers einatmen, die durch Wind oder Staub verteilt werden.
Sie können sich nicht bei Menschen anstecken – weder über Blut noch über Sperma.
Bei Gartenarbeiten können Toxoplasmose-Erreger (Oozyten) an den Händen hängen bleiben und aufgenommen werden.
Wer die Katzentoilette täglich reinigt, wird sich kaum infizieren können.
Ist die Katze erkrankt, scheidet sie über eine kurze Zeitspanne von einigen Wochen mit dem Kot infektiöse Stoffe aus. In frischem Kot sind die Erreger zwar noch nicht ansteckend, doch nach ca. 48 Stunden besteht Infektionsgefahr. Das Reinigen des Katzenklos sollte vorsichtshalber immer mit Haushaltshandschuhen erfolgen.
Füttern Sie Ihre Katze nicht mit rohem Fleisch. Fisch kann gefahrlos gegessen werden. Eine Katze mit Freilauf, die Mäuse fängt und frisst, ist nicht vor einer Infektion geschützt!

---------------------------------------

Was kann man zur Vorbeugung tun:

Waschen Sie ihre Hände regelmäßig.
Haben Sie eine Katze? Wenn es geht, lassen Sie Ihren Partner das Katzenklo säubern. Falls Sie dies aber selbst tun müssen, dann waschen Sie sich nach dem Säubern des Katzenklos die Hände.
Halten Sie das Katzenklo so sauber wie möglich.
Stellen Sie das Katzenklo möglichst weitab der Wohnräume auf.
Halten Sie das Katzenklo etwas feucht, da getrockneter Kot in die Luft geraten kann.
Verwenden Sie Plastikhandschuhe beim Leeren des Katzenklos.
Füttern Sie Ihrer Katze kein rohes Fleisch.
Schmusen Sie nicht mit der Katze.
Lassen Sie die Katze während des Essens nicht auf den Tisch.
Essen Sie kein rohes Fleisch (Mett!).
Essen Sie nur Wurst, die gut geräuchert ist, und Fleisch, welches gut gekocht bzw. gebraten wurde (und wenn Sie nicht wissen, ob z.B. die Salami gut geräuchert worden ist, verzichten Sie während der Schwangerschaft lieber darauf).
Waschen Sie Salate und rohes Gemüse besonders gut.
Durch die gewerbemäßige Fleischverarbeitung mit Pökeln, Räuchern, Kochen und Frosten bis -21° C werden die Parasiten abgetötet.
--------------------------------------

Die Infos habe ich von www.9monate.de
Sie beinhalten das,was auch mein Frauenarzt zu dem Thema sagt.Schon damals,als ich noch zur Schule ging wurden wir über das Thema hinreichend aufgeklärt.
Seine eigene Meinung zu dem Thema muß jeder für sich finden.

Tschau IgelMama

P.S. meine Freundin hatte damals bei ihrem 2.Kind Toxoplasmose.Die Kleine kam 5 Wochen zu früh zur Welt und hat schwere Gehirnschädigungen.Sie ist heute 7 Jahre alt und ist geistig auf dem Stand einer 2-3 Jährigen.Nach zahlreichen Untersuchungen kam einige Wochen nach der Geburt des Mädchens das eindeutige Ergebnis:Toxoplasmose-Infektion im Mutterleib!Wodurch meine Freundin infiziert wurde,weiß ich nicht.Sie hatten eine Streuner-Katze,aber ich weiß nicht,ob es daran lag,auch weiß ich nicht,was meine Freundin gegessen hat.Für das Kind allerdings ist es tragisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arme Mieze! 9 Monate kein Schmusen :o( das hält ja ein Mensch kaum aus -lg

Antwort von Claudia24 am 19.12.2003, 14:19 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade daß dir in meinem Posting nur die Mieze leid tut!

Antwort von IgelMama, 11. SSW am 19.12.2003, 15:20 Uhr

Ich hab das von www.9monate.de einkopiert als Info(es ist nicht von mir so formuliert).
Schade daß dir bei meinem Posting nur die Mieze leid tut.Mir tut meine Freundin mit dem behinderten Kind viel mehr leid!

Gruß IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich denn gesagt..

Antwort von Claudia24 am 19.12.2003, 16:42 Uhr

das mir deine Freundin nicht leid tut??

Ich selber habe 3 Kinder und 2 Katzen, ausserdem bin ich Neg. getestet auf Toxo. so dass ich, die seit 10 Jahren Katzen hat und mit Katzen, Hunde, Vögel, Kaninchen,Meerschweinchen und Mäuse umgeben war, auch acht auf Toxo geben musste.
Ich finde es irgendwie traurig dass immer die Mietze schuld ist, wenn was passiert und ich habe es schon bei meinem Bruder erlebt, dass wegen einer Schwangerschaft die Katze mal so eben weg gegeben wurde....

Toxo kann man sich auch über Rohmilchkäse und Salat holen, falls dieses noch nicht bekannt sein sollte.

Wie Frau es handhabt muss jede selber wissen, ich jedenfalls habe mich in der letzten Schwangerschaft 2 mal testen lassen und als ich vor 9 Jahren das erste mal Schwanger wurde, wusste ich noch nicht mal dass ich dagegen NICHT immum bin....

Wie gesagt, meine Aussage bezog sich auf den Satz "nicht mit der Katze schmusen", das wäre ungefähr das selbe, wie wenn man ein krankes Kind hat und nicht mit ihm kuscheln darf, weil man sich mit Grippe oä. anstecken kann.
Ein Hund und eine Katze sind nun mal genauso Schmusig wie ein Kind (meist jedenfalls).

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohhhhhhhh, jaaaaaaaa...

Antwort von scrollan&lena, 11. SSW am 19.12.2003, 17:54 Uhr

die böse böse scrollan die sich über alles und jeden hier lustig macht...

ihr laßt euch von gott und der welt wirr machen, glaubt alles und jeden sch*** den ihr irgendwo lest oder euch irgendjemand erzählt...

ihr macht eure ungeborenen kinder schon krank, ihr werdet wenn sie auf der welt sind mehr zeit beim kinderarzt verbringen als sonstwo... mag ja sein das ihr angst habt und so weiter, gehört vielleicht auch dazu, aber ihr macht euch doch selber beschugge!!!!!

ich freu mich auch auf mein kind, aber ich bin davon überzeugt, das wenn es mir gut geht es dem kind auch gut geht... wenn ich lust auf salami habe ess ich die und wenn ich lust auf ne zigarette habe, dann rauch ich die,... es ist jedem seine eigene entscheidung was er tut, aber hört auf mir vorzuwerfen das ich mein kind gefährde, bloß weil ICH nichts von dem ganzen gerede und übervorsichtigen geschwätz halte....

und ich sag euch nochwas, ja, manchmal sitz ich hier, stöber durchs forum und denk mein gott sind die bescheuert!!! und??? mit sicherheit gibt es auch welche von euch denen es so geht,und ich sag halt meine meinung....

zudem... gibt es nichts anderes in einer schwangerschaft als sich gedanken drum zu machen wie werde ich nicht krank und wie und wo besteht die gefahr mein kind zu gefährden?
wo bleiben die schönen seiten einer schwangerschaft??? habt ihr keine???? ist alles nur ätzend?
ich les viel zu selten irgendwas positives... z.b wie war der tag an dem ihr euren männern gesagt habt das ihr schwanger seit?

so, meine damen... FEUER FREI...

scrollan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AN Scrollan :O)

Antwort von Estienne, 27. SSW am 19.12.2003, 19:30 Uhr

Du bist aber mutig :O))-aber ich teile Deine meinung-wenn ich lese "kann ich zimtsterne essen " oder so weiter lache ich auch herzlich.Aber jedem seine :O)).ich rege mich nicht auf-ich lese das einfach nicht .....und hier wird nur leider angegriffen-keine toleranz nur gleich Feuer los ....schade eingentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN Scrollan :O)

Antwort von Moneypenny77, 25. SSW am 19.12.2003, 19:39 Uhr

Wer greift hier bitte wen an??? Wenn Ihr Euch lustig macht über Frauen, deren Fragen Eurer Meinung nach albern sind muß ich mich ernsthaft Fragen, ob Ihr die nötige Reife zum Kinderkriegen besitzt... Werdet Ihr auch lachen, wenn Eure Kinder Euch später "blöde" Fragen stellen? Und: kleiner Tip, wer Toleranz von anderen fordert, sollte vielleicht erstmal bei sich selbst beginnen, das ist die Sache mit dem Wald und mit dem Schall...

Das ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch und hergott nochmal, manche Frauen machen sich eben mehr Sorgen als andere und haben mehr Fragen als andere, aber wenn Euch das alles blöd ist, dann fragt doch mal bei der Redaktion nach, ob sie für Euch ein "Scheißegal-Forum" einrichten oder gründet die Homepage www.klugscheisser.de. Aber für den Anfang würde es auch reichen, wenn Eure Argumentationen schlüssig sowie sachlich und inhaltlich korrekt wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU bist sehr agressiv Moneypenny-aufregen schadet das baby aber auch

Antwort von Estienne, 27. SSW am 19.12.2003, 19:44 Uhr

Warum greifste gleich mich an????Ich mache was ich für richtig halte!ich habe keine katzen,ich esse nix rohes und wenn jemand das macht-ist seine sache-ich bin eben tolerant!!!!Mir ist egal-jeder hat sein Verstand und jeder muss wissen was ihm gut tut oder?
Mehr toleranz!!!bitte!!!!Und zweite habe nicht geschrieben dass die fragen dumm sind oder so-oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU bist sehr agressiv Moneypenny-aufregen schadet das baby aber auch

Antwort von Moneypenny77, 25. SSW am 19.12.2003, 20:12 Uhr

"wenn ich lese "kann ich zimtsterne essen" oder so weiter lache ich auch herzlich"

Das war doch von Dir, oder?

Ich bin bei weitem nicht agressiv, sondern versuche hier lediglich die werdenden Mamis in Schutz zu nehmen, die hier angegriffen werden, weil sie vermeindlich "lächerliche" Fragen stellen oder "übervorsichtig" sind.

Im übrigen greife ich niemanden an, sondern gebe lediglich kontra und wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Und: ich rege mich nicht auf, dazu gehört schon etwas mehr, als pure Provokation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU bist sehr agressiv Moneypenny-aufregen schadet das baby aber auch

Antwort von Estienne, 27. SSW am 19.12.2003, 20:31 Uhr

Ja ich lache aber ich habe nicht geschrieben dumm-jeder kann seine Frage stellen-nur manche wirken an mich leider so-aber ich greife hier niemanden an!!!Und ich wünsche alle mamis gesunde Kinder-egal was die machen,was die essen-weil die Babys sind nicht daran schuld-was macht die mama in SS-darum ich rege mich nicht auf....und ich kann Dir sagen-ich war auch in KIWU forum ich habe auch lange auf mein Baby warten müssen,hatte FG und so weiter-aber was haben zimsterne mit schwangerschaft zu tun?????Darum so frage macht dass ich bischen lachen muss-aber ich greife diese mama nicht an,ich lese weiter...UND ICH DENKE WIR SOLLEN ALLE HIER ANDERS MITEINANDER UMGEHEN-WIR ALLE SIND GUTE hOFFNUNG UND ZWEITENS SIND WEIHNACHTEN-FEST DER LIEBE .o))).Nix für ungut :O))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZU viel Zimt kann Wehen auslösen, nur so zur Info -lg

Antwort von Claudia24 am 19.12.2003, 20:49 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZU viel Zimt kann Wehen auslösen,dann kann ich immer was neues lernen :O)))

Antwort von Estienne, 27. SSW am 19.12.2003, 20:50 Uhr

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmosetest

Hallo, und zwar war ich letzte Woche beim Fa & mir wurden Blutproben für den Mutterpass entnommen, dann fragte die Schwester ob ich einen Toxoplasmosetest machen möchte(27€!!). Erstmal habe ich nein gesagt, da es ja ganz schön teuer ist. So, und nun weiß ich nicht ob ich ihn ...

von janny-chrischi 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze). Nun meine Frage: Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir ...

von Yammy, 12. SSW 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.