Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauschultes, 27. SSW am 24.05.2011, 15:01 Uhr

Thema Baby tragen

Hab grad woanders ne diskussion gelesen dass es nicht gut sein soll sein Baby von anfang an zu tragen in einer Tragehilfe! Wegen der Wirbelsäule!
Dass hat mich jetzt total verunsichert! Ich wollte eigentlich nach der Geburt mein kleines viel tragen weil mein Großer erst 14 monate alt sein wird und ich der kleinen auch einfach die nähe geben möchte!
ich hab ne Manduca! mit nem tragetuch würd ich net klarkommen!
hat jemand ne ahnung wie das bei der manduca ist? kann man da bedenkenlos tragen? z.B. auch während der hausarbeit?

Danke
LG

 
11 Antworten:

Re: Thema Baby tragen

Antwort von AllisonCameron am 24.05.2011, 15:03 Uhr

Ich habe auch schon öfter gehört, dass so eine gewöhnliche Trage nicht gut für die Wirbelsäule des Babies sein soll. Tragetuch ist besser, vielleicht übst Du vorher mal?

Ich persönlich mag das Tragen gar nicht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby tragen

Antwort von veralynn am 24.05.2011, 15:12 Uhr

hi

manduca ist ne super traghilfe und absolut bedenkenlos.

sehr umstritten ist der babybjörn.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby tragen

Antwort von Leo engel am 24.05.2011, 15:23 Uhr

ich möchte auch wieder viel tragen. Bei meinem Sohn (2. Kind) hatte ich den Amazonas Carry me. Das sind zwei Schlaufen die man auch unterschiedlich verwenden kann, man sich das Knoten aber spart. War damit sehr zufrieden. (ist dazu deutlich günstiger als Tragetuch).

Beim nächsten Kind möchte ich aber ein Tragetuch benutzen, hoffe ich krieg das mit dem Knoten dann alles hin. Werd vorher mal mit Puppe üben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby tragen

Antwort von Lafayette, xx. SSW am 24.05.2011, 15:47 Uhr

Habe alle Kinder von Anfang an getragen. Meistens im Tuch, habe aber auch einen Manduca. Tuch ist mir aber, gerade am Anfang lieber wegen der Anpassung. Aber Manduca ist eigentlich bedenkenlos ab der Geburt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby tragen

Antwort von Pagoum, 35. SSW am 24.05.2011, 16:11 Uhr

Die Manduca ist zwar laut allgemeiner Meinung und wegen zahlreicher Tests, als mit beste Tragehilfe ausgezeichnet und ist ihr Geld werd. ABER: Von Anfang an, auch mit Nuegeboreneneinsatz raten ganz viele Hebammen davon ab!
Der babyeigenen Körperform passt sich halt am besten ein Tragetuch an, da es individuell gewickelt wird- sowas bekommt keine Trage der Welt hin.

Ich würds an deiner Stelle nochmal mit nem Tragetuch versuchen, zumindest für die erste Zeit- es ist wirklich nicht schwer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby tragen

Antwort von PurzelNr.3, 7. SSW am 24.05.2011, 16:24 Uhr

Hallo!
Ich bin ausgebildete trageberaterin der Clauwi trageschule.
Es ist tatsächlich so, dass die meisten tragehilfen für neugeborene unbrauchbar und schädlich sind. Am besten, auch besser als jeder Kinderwagen! ist mit Abstand das Tragetuch. Damit wird die Physiologie des neugeborenen optimal unterstützt. Ich kann jedem dazu raten, es mal zu probieren. Ihr werdet es lieben! Sehr gut ist es, sich das binden von einer trageberaterin zeigen zu lassen. Gerne kann ich euch helfen, eine in eurer Nähe zu finden.
Solltet ihr aus irgend einem Grund kein Tuch benutzen wollt, gibt es eine tragehilfe, die uneingeschränkt auch schon für neugeborene zu empfehlen ist: der bondolini der Firma Hoppediz
Solltet ihr noch Fragen haben, nur her damit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby tragen

Antwort von bärchenbandenmami am 24.05.2011, 16:54 Uhr

Man muss schon aufpassen welche Trage man nimmt. Aber bei einem schlichten Tragetuch oder einem Manduca denke ich mir absolut gar nichts. Ich habe so einen Kurs für die Andwendung von Tragetüchern besucht die von einer Hebame geführt wird,auch die schwört wie viele andere darauf. Ich war sehr zufrieden damit und die Kinder fühlten sich auch pudelwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PurzelNr.3

Antwort von bärchenbandenmami, 8. SSW am 24.05.2011, 16:58 Uhr

Ja,ich hab gleich an der Stelle eine Frage!
Ich kannte bisher nur die Tragetücher zum knoten, diesmal möchte ich gerne so eines ohne zu knoten. Muss man da etwas beachten wegen der größe oder so? Ist ein großer unterschied beim tragen,oder nachteile? Ich denke dass so etwas für uns besser wäre weil mein mann mit der knoterei nicht zurecht kommt aber auch tragen möchte.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby tragen

Antwort von PurzelNr.3, 7. SSW am 24.05.2011, 17:24 Uhr

Diese Tücher ohne knoten sind ehrlich gesagt nicht so toll. Man kann die nicht optimal aufs Kind anpassen und das Kind wird nicht optimal gestützt, was wiederum nicht gut für die Wirbelsäule ist. Besser wäre hier eher der Bondolino oder doch ein Tragetuch. Es gibt ja auch ganz einfache bindeweisen, die auch für Männer gern gebunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby tragen

Antwort von pferdekuh, 33. SSW am 24.05.2011, 21:08 Uhr

Huhu!

Probier es doch mal mit einem elastischen Tragetuch, die sind für Anfänger eigentlich recht leicht zu händeln. Das Kind wird zwar gewichtsmäßig schnell rauswachsen, aber dafür kosten die Dinger auch nicht die Welt ...

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Baby tragen

Antwort von mino82, 36. SSW am 25.05.2011, 20:25 Uhr

tragetuch ist unbedenklich , ich werde mein kind auch viel tragen, dann hab ich die arme frei und die kinder sind viel ruhiger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.