Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserdj88 am 17.03.2011, 12:00 Uhr

taufe, probleme mit dem namen gehabt?

hallo,
hatte jemand von euch bei der taufe probleme mit dem namen... bei meiner schwägerin hatte der pastor darum gebeten doch einen anderen namen zu wählen, da war das kind schon 1 jahr alt... er fand emma wäre kein christlicher, katholischer oder biblischer name...
ich persönlich finde romy ganz ganz toll...
was meint ihr???

 
10 Antworten:

Re: taufe, probleme mit dem namen gehabt?

Antwort von desire, 24. SSW am 17.03.2011, 12:05 Uhr

he?
hab ich ja noch nie gehört dass der Pfarrer da eine Taufe verweigert hätte bzw. eine Namensänderung nahegelegt.
Da wär ich zu einem anderen gegangen......

man kann seinem Kind den Namen geben den man gerne möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe, probleme mit dem namen gehabt?

Antwort von Wonni2901, 11. SSW am 17.03.2011, 12:07 Uhr

Naja, so einfach ist das ja nicht... 1. Hat der Pastor da kein Mitspracherecht und 2. Ist der Name ja schon beim Standesamt eingetragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe, probleme mit dem namen gehabt?

Antwort von HSVMarie am 17.03.2011, 12:09 Uhr

also was der Pastor zu dem Namen sagt,wär mir echt egal! Das ist die Entscheidung der Eltern! Da würde ich mir ne andere Kirche zum taufen suchen, wenn unser Pastor sowas vorschlagen würde oder das ganz bleiben lassen und das Kind später selbst entscheiden lassen, ob es getauft werden will oder nicht.

Romy finde ich jetzt gar nicht schön, kann aber auch nicht sagen warum...aber bitte nicht böse sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe, probleme mit dem namen gehabt?

Antwort von milliHH, 21. SSW am 17.03.2011, 12:09 Uhr

ich selbst lasse meine kinder nicht taufen da ich der meinung bin das es jeder selbst bestimmen soll...

meine schwägerin hat aber alle 3 taufen lassen ihre heissen

mandy
angelina
lea

auch keine christlichen namen und es gab nie probleme...
glaube der pastor hat den falschen beruf wenn er nach namen urteilt...
ich dachte vor gott ist jeder mensch gleich.....

wähle den namen der dir gefällt und lass dir nicht reinreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe, probleme mit dem namen gehabt?

Antwort von Leena am 17.03.2011, 12:27 Uhr

Na ja, "Angelina" ist schon ein recht "christlicher Name", wenn man so will, schließlich bedeutet er "kleines Engelchen". ;-)

Aber das ein Pfarrer bei der Taufe darum gebeten hätte, einen anderen Namen zu wählen, weil er den gewählten Namen für zu wenig christlich oder was auch immer halten würde - so etwas habe ich absolut noch nie gehört! Zumal das Kind ja offenbar auch schon 1 Jahr alt war und der Name längst beim Standesamt so eingetragen... *kopfschüttel*

Halt, nein, ich habe gerade bei Wikipedia gefunden, dass Johannes Calvin (1509 - 1564), der Begründer des Calvinismus, zur Taufe nur christliche und hebräische Namen zuließ. Machen das die Calvinisten etwa heute noch so???

Und inhaltlich - gut, "Emma" ist nun eher ein germanischer Vorname, so gesehen ursprünglich nicht ganz so christlich, aber zur Not hätte man dem Pfarrer doch erzählen können, dass man seine "Emma" als Kurzform von "Emanuela" verstehen will, und das ist ja nun wieder ein sehr schöner biblischer Vorname ("Gott sei bei uns").

Klar, man darf seinem Kind nicht jeden Namen geben, den man möchte, aber das ist normalerweise doch eher eine Frage des deutschen Namensrechts und dessen, was der Standesbeamte eintragen darf und was nicht, und weniger vom "Good will" des Pfarrers abhängig... *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe, probleme mit dem namen gehabt?

Antwort von Ani77, 33. SSW am 17.03.2011, 12:40 Uhr

Bis jetzt habe ich über solche Verweigerung einer Taufe noch nicht gehört!
Manche Pfarrer und Leute kennen sich halt in der Bedeutung von Namen nicht richtig aus.
Vor kurzem hat sich der Papst über die Namensgebung der Eltern aufgeregt. Z.B. wenn Eltern ihre Tochter Angelina (nach Angelina Jolie) getauft werden -> es soll kein christlicher Name sein! -> Angelina stammt von Angela ab:
Herkunft und Bedeutung des Namens:
Angela ist die weibliche Entsprechung zu lateinisch angelus (‚Bote‘, ‚Engel‘), abstammend vom altgriechischen ángelos; das wiederum geht vermutlich zurück auf altpersisch angaros, reitender Eilbote.
Also doch ein christlicher Name.

Vielleicht könnten ja die Eltern einen christlichen Beinamen wählen oder den Pfarrer wechseln!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe, probleme mit dem namen gehabt?

Antwort von erdnuß, 31. SSW am 17.03.2011, 12:55 Uhr

Was für ein Spinner, der Pastor!
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe, probleme mit dem namen gehabt?

Antwort von Tuffie23, 33. SSW am 17.03.2011, 12:56 Uhr


emma kommt von emmanuel (immanuel im alten testament), und das ist ein (auch katholischer) erzengel
vielleicht sollte der pastor mal bissl weniger messwein trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe, probleme mit dem namen gehabt?

Antwort von scirocco75, 34. SSW am 17.03.2011, 13:25 Uhr

Hihi, unsere Maus soll auch Romy heißen. Meine beiden anderen heißen Alina und Levin. Bei Levin hatten wir auf dem Standesamt Probleme wegen der Schreibweise. Haben uns dann aber durchgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe, probleme mit dem namen gehabt?

Antwort von SabrinaO1981, 10. SSW am 13.04.2011, 9:37 Uhr

ja dem würde ich aber was scheissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Namensschreibung - Wie evtl. Probleme beim Standesamt umgehen???

Hallo zusammen, habe mal eine Frage an alle, die sich bereits einmal mit Standesbeamten "rumschlagen" mussten... Es geht darum, dass wir einen Namen haben, den wir allerdings gerne mit doppel-'LL' hätten. Die Schreibweise gibt es im Internet, aber ich könnte mir vorstellen, ...

von Bri_Ko, 35. SSW 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Namen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.