Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chocu55 am 05.09.2022, 10:38 Uhr

TW: Fehlgeburt Angst Ausschabung

Hallöchen, ich war am 16.08. beim frauenarzt und ich war da bei 7+6 also kurz vor der 9. ssw und das baby war gerade mal 9mm -1cm was mir sehr klein vorkam. Bei meinem nöchsten termin am 29.08. also bei 9+5 hat mein FA leider keinen herzschlag mehr gesehen und mich direkt ins KH geschickt. Das baby war da aber schon 1,5cm also ist es nach meinem letzten termin noch bisschen gewachsen. Im kh meinten die dann das baby hat aufgehört zu wachsen in der 8.ssw. Das kam mir aber komisch vor weil ich ja schon in der 9. ssw war als es noch gelebt hat. Jetzt denke ich mir ob es vielleicht was hatte warum es nicht weiter wachsen konnte.. bin echt traurig über das alles. Ich muss jetzt eine ausschabung machen und alle im kh sagen mir das es nur mit ausschabung geht aber ich habe extreme angst vor der narkose. Und wenn ich ein natürlichen abgang abwarten würde denke ich würde much niemand dabei unterstützen und die ganze familie sagt. Dass das kind mich so vergiftet wenn ich es drinne lasse. Stimmt das? Und ist es wirklich so gefährlich einen natürlichen abgang abzuwarten? Bin echt am verzweifeln und bekomme von niemanden hilfe…

 
6 Antworten:

Re: TW: Fehlgeburt Angst Ausschabung

Antwort von Julie1302 am 05.09.2022, 11:38 Uhr

Hallo, tut mir sehr leid das du eine Fehlgeburt erleben musst. Wenn du keine Ausscharbung möchtest kannst du auf jeden Fall noch warten, solange du keine extremen Schmerzen oder Fieber bekommst, hast alle Zeit der Welt, die von deinem Sternchen zu verabschieden und dein Baby natürlich Weg kommen zu lassen. Es kann halt eine Weile dauern bis es losgeht, je nachdem wie hoch dein HCG wert ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du den besten Weg für dich findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TW: Fehlgeburt Angst Ausschabung

Antwort von Frankie91 am 05.09.2022, 11:42 Uhr

Hallo, es tut mir leid, dass dir auch so eine Angst gemacht wird wie mir im Januar. Mein Baby hatte nie einen Herzschlag, also muss es die Entwicklung in der 6. SSW aufgehört haben. Ich wurde leider auch von allen Ecken bedrängt, es ausschaben zu lassen. Vor der Narkose hatte ich weniger Angst, aber vor den möglichen Folgen des Eingriffs. Mir war einfach das Risiko viel zu groß, dass Narbengewebe entsteht, welches für weitere Fehlgeburten verantwortlich sein könnte. Es ist falsch, dass das Baby dich vergiftet. Sowas passiert extrem selten.

Also, du hast selbstverständlich das Recht, auf einen natürlichen Abgang zu warten und in den allermeisten Fällen funktioniert das auch ohne Probleme und ist sogar besser für deine Psyche. Dir steht für diese schwere Zeit Hebammenbegleitung zu, also die Krankenkasse übernimmt dafür die Kosten, dass sie dich währenddessen betreut. Es sollte einmal pro Woche Blut abgenommen werden, um die Entzündungswerte im Auge zu behalten.

Mir hat dieser Prozess unglaublich gut getan. Als es endlich vorbei war, war ich sehr stolz auf meinen Körper und auf mich, dass ich mich nicht habe unterkriegen lassen.

3 Wochen später hatte ich schon wieder einen Eisprung und dann lief alles wieder ganz normal. Im 2. Zyklus nach dem Abgang wurde ich erneut schwanger und es läuft alles super.

Nimm dir die Zeit, die brauchst. Hab keine Angst, für dich einzustehen. Im Falle von ungewöhnlichen Schmerzen oder erhöhter Temperatur kannst du immer noch in die Klinik fahren, aber das wird bestimmt nicht eintreten. Übrigens ist Deutschland das einzige Land, in dem Ausschabungen „die einzige Option“ sind und wie am Fließband durchgeführt werden.


Ich wünsche dir alles Gute und bei weiteren Fragen kannst du mich gern anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TW: Fehlgeburt Angst Ausschabung

Antwort von miss_spicy am 05.09.2022, 11:46 Uhr

Blödsinn, natürlich kannst du auf einen natürlichen Abgang warten, hatte selbst zwei. Außer du bekommst extreme Schmerzen/Fieber/üblen Ausfluss, das ist aber selten.

Dein Körper regelt das schon, da muss man sich nicht in der Gebärmutter rumkratzen lassen ohne Indikation, würde ich niemals machen und schon gar nicht bei bestehendem Kinderwunsch.

Nirgendwo wird so viel ausgeschabt wie in D, eigentlich skandalös wie bei euch mit den Ängsten der Schwangeren Kasse gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TW: Fehlgeburt Angst Ausschabung

Antwort von Stella1983, 27. SSW am 05.09.2022, 13:40 Uhr

Erstmal mein Beileid

Ich hatte letztes Jahr auch eine MA in der 10 ten Woche wurde kein Herzschlag mehr gesehen aber hatte wohl schon in der 7 ten Woche aufgehört.
Ich wollte auch keine Ausschabung und hab dann erstmal abgewartet. Nach einer Woche hatte ich dann einen natürlichen Abgang und brauchte keine Op. Vielleicht sprichst du mal mit deinem FA da es auch Medikamente dafür gibt die den natürlichen Abgang unterstützen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TW: Fehlgeburt Angst Ausschabung

Antwort von Chocu55 am 05.09.2022, 16:00 Uhr

Vielen Dank für die Nachrichten das macht mur echt mut. Habe dcht angst bekommen weil alle um mich herum vom warten abraten… Das KH hat mir jetzt ein Termin für den 12.09. gegeben. Ich hoffe echt das ich drum rum komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TW: Fehlgeburt Angst Ausschabung

Antwort von LisaIsa15 am 10.09.2022, 16:33 Uhr

Hallo

Erst einmal mein herzliches Beileid an dich!

Ich kann dir von mir berichten…

Ich hatte schon beides. Ich hatte eine Ausschabung, sowie einen natürlichen Abgang, beides etwa um deine Woche herum…

Angst vor der Narkose brauchst du keine haben, die hatte ich auch aber die war total unbegründet. Da passiert dir rein gar nichts, empfand es sogar als angenehm muss ich sagen. Nach dem aufwachen war ich etwas wackelig vllt aber das hat sich gelegt.

Vorteil: es ist alles binnen einem Tag erledigt, du kannst dir sicher dein, dass alles an schwangerschaftsmaterial raus ist, du wirst keine starke Blutung haben und wirst auch nichts sehen davon. Mein Körper war aber danach auch nicht aus dem Gleichgewicht…

Nachteil: möglicherweise kann sich deine Psyche nicht gut verabschieden von der Schwangerschaft, du bekommst natürlich op Risiken aufgezählt (was einfach sein muss um sich abzusichern) aber das kann auch verunsichern.

Normaler Abgang…
Ich habe alles mögliche getan was im internet stand um die Blutung herbeizuführen… habe diesen Kräutertäschltee (oder wie der heißt) und Himbeerblättertee getrunken, habe heiß gebadet und geduscht… hab mir den Abgang dann schlimmer vorgestellt als es letztendlich war. Hatte auch Angst davor… aber der Körper wird damit schon alleine fertig. Klar - wenn du übermäßige Blutungen haben solltest sollte man sich um Krankenhaus melden, aber ich denke das ist nicht der Regelfall.

Vorteile: der Körper kann sich selbst regulieren, es findet kein Eingriff statt, du hast Zeit Dich zu verabschieden und an den Gedanken zu gewöhnen.. mein Körper geriet nicht aus dem Gleichgewicht. Ich wurde einen Monat später wieder schwanger.

Nachteile: natürlich hast du die bluteterei die einige Zeit anhalten kann… wirst halt die ganze Zeit konfrontiert…

Ich selber würde warscheinlich die Ausschabung wählen wenn ich es nochmal durchmachten müsste. Aber auch da ist jeder individuell.

Nur eins kann ich dir garantieren: Angst vor einer Ausschabung brauchst du auf keinen Fall haben 1 auch nicht vor der Narkose! Und auch einen natürlichen Abgang brauchst du nicht fürchten! Du vergiftest dich da nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fehlgeburt Ausschabung oder natürlicher Abgang?

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich komme gerade vom meiner Ärztin. Die Hcg Werte sind leider seit Montag nicht mehr gestiegen. Von 8000 auf 8500. sie konnte Montag nur eine leere Fruchthöhle sehen. Heute konnte man etwas mehr sehen wie einen ...

von Baby03061219, 7. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Periode nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo an alle,hatte am 24.05 eine Ausschabung,weil das Herz vom baby leider nicht mehr geschlagen hat.Hatte nach der Ausschabung 3Wochen blutungen.Habe am 26.6. meine Periode bekommen.Mein Frauenarzt meinte ich soll bei der nächsten Periode zur Kontrolle,er hat einen Ultraschall ...

von sibella 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, Ausschabung oder natürliche Fehlgeburt in der 8.SSW, was soll ich machen?

Hallo, ich brauche dringend einen Rat :( Ich bin jetzt wahrscheinlich in der 8. SSW und soll am Freitag evtl. operiert werden, jedoch bin ich mir so unschlüssig, ob ich das machen lassen möchte, oder ob man eine Fehlgeburt auch "aussitzen" kann und abwarten kann was passiert... ...

von LilyRose0716 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt, Ausschabung, Blutung

Hallo liebe Muttis, werdene Muttis und vorallem Sternenkinder Muttis, Ich hatte am 27.11. leider eine Ausschabung. Mir wurde danach gesagt das es bis zu 2 Wochen Bluten kann. Soweit so gut. Ich hatte bis heute nur leichte dunkle Blutung gehabt. Aber heute ist sie hellrot und ...

von Babychen_03 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach fehlgeburt mit ausschabung

hallo leute . bin 1 woche nach fehlgeburt und ausschabung schwanger geworden nun in der 10. woche . habe eine schilddrüsenüberfunktion da meinte der arzt mein kind könnte behindert werden . muss jetzt die nackenfaltenmessung machen lassen und hab angst . wer von euch hat nach so ...

von sternenmami2013, 10. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach fehlgeburt mit ausschabung

hallo leute ich hatte am 18.9.2013 einen missed abort mit gleichzeitiger ausschabung . nun bin ich tatsächlich 1 woche später wieder schwanger geworden trotz blutung . bin jetzt in der 6 SSW und sieht alles gut aus ausser das man im ...

von sternenmami2013, 6. SSW 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

schmerzen nach fehlgeburt und ausschabung

hallo ihr lieben . nun ist meine ausschabung schon 8 tage her und mir gehts immer schlechter . der test zeigt wieder negativ an aber die ganzen schwangerschaftssymptome sind wieder da wie brust ziehen , übelkeit , erbrechen , sowas halt . habe auch dolle schmerzen im bauch . ...

von sternenmami2013 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach fehlgeburt mit ausschabung

hallo erstmal bin neu hier und bräuchte mal eure unterstützung . ich hatte vor 1. woche in der 9 SSW eine ausschabung da das kind ab der 5.SSW nicht mehr gewachsen war . nun hab ich gleich 4 tage danach das erste mal ungeschützten sex gehabt wegen einer erneuten schwangerschaft ...

von sternenmami2013 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt mit Ausschabung im 5. Monat

Ich hatte im 5.Monat eine FG mit AS es war meine 1. schwangerschaft. Mein Frauenarzt meinte,dass wir 3 Monate warten sollen,bis wir es wieder versuchen. Was ist aber wenn man sich dazu bereit fühlt es wieder zu versuchen???Muss man diese Monate warten???Wie hoch ist die Gefahr ...

von KleinerEngel1987 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt - Ausschabung oder abwarten?

Hallo ihr Lieben, Anfang letzter Woche habe ich mich mit meinem Thread "Schwangerschaft mit 41 - Freude und Unsicherheit" an euch gewandt, um gleichgesinnte Schwangere im fortgeschrittenen Alter zu finden und meine Sorgen loszuwerden. Daraufhin erhielt ich eine ganze Menge an ...

von Anna Kniff 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.