Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nextmummy am 14.07.2020, 13:48 Uhr

Studium mit Kind

Hallo :)
Ich wollte mal fragen ob ihr noch jemand während dem Studium ein Baby erwartet ? Wie plant ihr weiter vorzugehen? Wie lange wollt ihr pausieren oder könnt ihr das Baby mit in die Vorlesung nehmen ?
Ich habe mir überlegt ein Jahr Pause zu machen und meinen Doktortitel zu schrieben. Da es mein erstes Kind ist stelle ich mir das ganze vielleicht auch ein wenig einfach vor haha :)
Vielleicht hat ja auch jemand schon Erfahrungen damit (mit dem ersten Kind zum Beispiel )?

 
7 Antworten:

Re: Studium mit Kind

Antwort von Assen08 am 14.07.2020, 14:31 Uhr

Ich kann dir nur was zu einem Abendstudium sagen:
Lief so: 40 Std. Woche Arbeit, 25 Std Woche Studium (inkl. Präsenzzeit, lernen und Hausarbeiten gerechnet).
Wir hatten 1 Mutti, die hat es durchgezogen. Respekt an sie.
3 sind schwanger geworden und haben abgebrochen, weil sie es nervlich nicht gepackt haben.
Es kommt auf deine Organisation, Durchhaltevermögen und auch auf dein Umfeld an. Kann der Vater das Kind auch mal für 2-3 Stunden betreuen, damit du Ruhe für deine Doktorarbeit hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind

Antwort von LauraMarie2 am 14.07.2020, 14:46 Uhr

Bei jedem ist das unterschiedlich und wie schon geschrieben wurde, kommt es auf viele Faktoren an.
Ich musste für 2 Jahre pausieren, weil niemand die Betreuung übernehmen konnte.
Meine Cousine hat gar keine Pause gemacht, sie ist mit ihrem Mann zu den Eltern gezogen und hat da 2 Jahre gelebt, bis der Kleine einen Kita-Platz bekommen hat.
In der Zeit haben die Großeltern ausgeholfen.

Jede Situation ist anders und man kann nur von sich selbst ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind

Antwort von Nextmummy am 14.07.2020, 15:26 Uhr

Ja mein Partner kann auch jeden Fall ein paar Stunden von der Betreuung übernehmen. Nur wohnen die Großeltern leider nicht in der Umgebung also sind wir halt wirklich auf und zwei allein gestellt.

Ich habe das 5. Jahr von meinem Medizin Studium jetzt beendet und das letztes ist ein praktisches Jahr, also mind 8h im Krankenhaus arbeiten. Ich könnte das auf Teilzeit machen aber ich denke das wird wirklich sehr stressig . Also hatte Ich geplant auf jeden Fall ein Jahr pausieren. Hoffe nur in der Zeit meinen Doktortitel schrieben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind

Antwort von Nextmummy am 14.07.2020, 15:30 Uhr

Meine Freundin hatte das selbe geplant, ihrer Tochter ist jetzt acht Monate alt. Nur meint sie jetzt die kleine sei noch sehr klein um sie in die Kita zu geben, daher hängt sie noch ein Jahr dran.
Aber ich denke das wird man später erst sehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind

Antwort von MamiLu, 8. SSW am 14.07.2020, 15:34 Uhr

Ich habe beide Kinder im Studium bekommen und nicht wirklich pausiert. Kurz nach der Geburt waren Semesterferien, danach hab ich mit einer Vorlesung weitergemacht und dann im zweiten Semester nach Geburt ganz normal wieder belegt.
Meine Schwiegermutter hat in der Zeit in der ich in der Uni war und wenn ich lernen musste aufgepasst.
Es war sehr anstrengend aber ich hab’s hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind

Antwort von Goldi79, 19. SSW am 14.07.2020, 16:16 Uhr

Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren . Ich denke, wenn dein Zwerg gesund ist und er nur normal betreut werden muss, würde es gehen. Aber wenn er sehr anfällig und häufig krank sein wird (so wie meine Tochter damals), könnte es sehr nervenaufreibend werden. Aber hast du denn eine Wahl? Kannst du den Doktor auch später machen? Nach dem praktischen Jahr? Dann würde ich das eher so machen. Du lebst definitiv ruhiger damit. Die Zeit mit deinem Schnurzel gibt dir niemand wieder .

So würde ich es jedenfalls machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kind

Antwort von ViviWestside, 28. SSW am 14.07.2020, 23:19 Uhr

Ich hab noch ca. 10 Prüfungen und die Bachelorarbeit offen. Mein Praktikum habe ich vorgezogen. Da die kleine direkt zum Semesterstart kommt versuche ich die nächste Prüfungszeit gut zu schaffen und dann vielleicht im nächsten Semester die letzten Prüfungen zu machen und im SoSe dann die Bachelorarbeit.
Dann will ich aber noch meinen Master machen:) mein Mann studiert auch, deshalb ist es Geldtechnisch vielleicht knapp aber wir haben beide Zeit und ich denke das wir dass schon schaffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.