Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gwasslschdribbe am 25.09.2012, 13:19 Uhr

Stillen oder Flasche

Ich habe auch nur die ersten paar Tage gestillt, es zumindestens versucht! Leider kam nach 8 Tagen noch immer kein richtiger Milcheinschuß und wir haben nach weiteren 4 Tagen abpumpen aufgegeben und komplett auf Flasche umgestellt! Das hat mich psychsich sehr entlastet!

Selbstverständlich ist stillen das Beste für`s Kind, AAAAABER.... Flaschenkinder sind einfach weniger schlafraubend (und für mich auch weniger zeitraubend), das ist eine Tatsache! Ich kenne jede Menge Stillmamas, die keinerlei Tagesablauf haben und alle Stunde bis 2 Stunden stillen "müssen" und auch nachts mehrfach geweckt werden!
Flaschenkinder sind einfach "planbarer", auch wenn das ein doofes Wort dafür ist, ist es im Alltag (vor allem mit schon vorhandenen Kindern) einfach leichter wenn man weiß, wann das Kleine in Etwa zum nächsten Mal kommt! Es ist einfach so, das Flaschenkinder recht schnell nachts nicht mehr öfter als 1x Hunger haben und sich auch tagsüber regelmäßig auf zwischen 3 und 4 Stunden einpendeln! Von Stillkindern hört man das selten (zumindest ich!)

Wenn man also die Zeit gegenrechnet in der man auf der einen Seite 8x am Tag stillt und auf der anderen Seite 5 oder 6 Flaschen anrührt, füttert und selbige wieder reinigt kommt man wahrscheinlich auf den selben Zeitaufwand!

Nicht zu vernachlässigen ist tatsächlich der finanzielle Aufwand! Man bemerkt es deutlich, wenn einmal pro Woche nochmal zusätzlich zu Windeln und Co. 10€ mehr im Einkaufswagen liegen!
Und auch die Verdauungsprobleme, die bei Stillkindern weit seltener auftauchen sind nicht unbedingt witzig und kosten jede Menge Zeit und im Zweifelsfall auch nochmal Geld (Apotheke)!

Das Fazit meines langen Textes ist, das du dir klar sein musst, wo deine Prioritäten liegen und danch dann entscheiden kannst was richtig für dich ist! Mir zum Beispiel ist Struktur und Planbarkeit sehr wichtig und da das mit einem Neugeborenen eh kaum umsetzbar ist habe ich es gebraucht, wenigstens einen Teil des Tages in irgendeine Routine zu packen!
Deswegen komme ich mit der Flasche auch gut zurecht und wahrscheinlich war meine Psyche auch der Hauptgrund, das kein Milcheinschuß kam... unbewusst wollte ich gar nicht stillen, hab es aber nicht erkannt und mich dem Druck von außen gebeugt! Ich hätte mir viele Tränen erspart, hätte ich von Anfang an einfach NEIN gesagt!

Viel Kraft für deine Entscheidung und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.