Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 24.08.2011, 0:46 Uhr

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo,

heute war ich in der Situation - unterwegs, mein 3 Wochen alter Sohn bekam Hunger und ich sah keine andere Lösung, als mich bei Burger King auf die Toilette zu verziehen und dort meinen Sohn zu stillen.

In der Öffentlichkeit hätte ich mich das so nicht getraut, da ich einfach vom Gefühl her davon ausgehe, dass es nicht gut ankommen wird/nicht gut angekommen wäre.

Wie seht ihr das bzw. wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Man ist ja auch nicht immer in der glücklichen Lage (wobei ich das stinkende Klo vom BK nicht unbedingt als "glückliche Lage" betrachte, aber nu gut, besser als nix), einen Raum zu finden, in den man sich zurückziehen kann.

Bevor jetzt Fragen kommen - er will alle 2 Stunden an die Brust, wir waren heute leider ungeplant länger unterwegs, so dass ich das leider nicht besser planen konnte.

Danke schon mal für eure Antworten

LG
Rayden

 
28 Antworten:

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von DasDickerchen, 21. SSW am 24.08.2011, 1:03 Uhr

Also noch ist mein Baby zwar im Bauch, aber ich werde auf jeden Fall (versuchen zu) stillen. Ich werde zwar nicht in aller Oeffentlichkeit meine Brueste rausholen (hier in der USA ist das ja noch mehr verpoent als in D), aber ich werde mich auch nicht in ein ekliges WC verziehen. Ich werde mir ein schoenes Stillcover holen (oder selber machen) und dann stillen wenn immer es verlangt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Rayden am 24.08.2011, 1:20 Uhr

Ja, ok, so eklig und stinkend wars nicht (im Verhältnis zu anderen Toiletten), aber schon... naja... suboptimal ;)

ich dachte, in den USA gibt es sogar Gesetze, die die stillenden Mütter bzw. das Stillen in der Öffentlichkit schützen sollen? Je nach Staat - klar, aber es soll sie geben. Habe ich grad noch gelesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von HSVMarie am 24.08.2011, 2:59 Uhr

Am Anfang hab ich mich nicht getraut Ida (10 Wochen) in der Öffentlichkeit zu stillen. Sie hat die ersten drei Wochen nur abgepumpte Milch bekommen und dann als sie kräftig genug war hab ich sie nur noch gestillt. Abgepumpte Milch gab's dann immer wenn wir unterwegs waren. War aber dann so vor ca. 2 Wochen in der Situation, dass sie im Supermarkt vor Hunger geschrien hat, obwohl ich sie vorher gestillt hatte. Hab mich dann da im Supermarkt auf ne Bank gesetzt und das Spucktuch so drappiert, das niemand was sehen konnte. Seit dem nehme ich nur noch Milch und Flaschen mit, wenn wir mit Leuten zusammen sind, vor denen es mir zu unangenehm ist, zu stillen. Sei einfach mutig und setz dich das nächste Mal einfach an einen Tisch, der z.B. in einer Ecke steht wo dich nicht gleich jede sehen kann. Dann bist du viel entspannter und kannst auch mal länger unterwegs sein! Ich bin froh, dass ich weiß, dass man gar nicht Bon so vielen doof angeguckt wird wenn man in der Öffentlichkeit stillt. Muss jetzt nicht mehr so viel Kram mitschleppen.

LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Hexe82 am 24.08.2011, 3:25 Uhr

Ich war heute auch unterwegs und Niklas bekam Hunger, kann man ja bei Stillkindern nicht immer so planen. Habe auch in der Öffentlichkeit gestillt. Habe zwar die Brust mit meinem Oberteil leicht verdeckt, damit sich keiner gestört fühlt.Ich mach mir da nichts draus. Lass dich da nicht verunsichern. Wenn dein Kind Hunger hat kannst du es ihm schlecht verwehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von DasDickerchen, 21. SSW am 24.08.2011, 4:07 Uhr

Ja, das mag sein, aber ganz ehrlich sind viele US-Amerikaner so pruede, dass man da doch schon doof angeschaut wird. Ich freu mich schon ganz arg auf's Stillen, bei meinen Jungs hat's leider nur kurz mit ganz viel Terror geklappt, aber diesmal bin ich besser informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Xantja, 23. SSW am 24.08.2011, 7:13 Uhr

Also ich habe jetzt auch noch keine Erfahrung mit Stillen, schon gar nicht in der Öffentlichkeit, allerdings stelle ich mir vor auch dann Stillen zu können, wenn mir dananch ist, ohne dabei zuviel Haut zu zeigen. Ich denke, mit einem großen Tuch/Schal sollte das gelingen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Nummer9 am 24.08.2011, 7:19 Uhr

Warum Klo? Gehen die anderen, dicken, sabbernden Gäste auch dorthin, weil sich jemand gestört fühlen könnte? Ich möchte dort nicht essen! Nein! Ich stille in der Öffentlichkeit, es gibt tolle Stilltops oder du legst eine Decke drüber, Stoffwindel oder ähnliches. Dehnbare Tops gehen gut zum Drunterziehen, dann kann man auf der stillenden Seite das Top einfach unter die Brust ziehen und die andere Seite sowie der Rücken bleiben angezogen.
Hab Mut! Die meisten Leute finden es übrigens eher niedlich, wenn sie ein Baby beim Stillen sehen und gucken nur flüchtig, um dann selig zu lächeln! Mich hat noch nie jemand komisch angemacht!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von SaraJune, 27. SSW am 24.08.2011, 7:49 Uhr

Hallo Rayden,

also meine sind auch noch im Bauch aber ich der öffentlichkeit stillen werde ich nicht.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich von früher her einfach zu viel ablästern darüber gehört habe oder wie Männer Brüste benotet haben.
Außerdem ist es auch nicht so mein Ding. Also es würde mir nicht gefallen und daher würde ich mich auch unwohl fühlen.

Schwierig weil wie will man das immer machen?
Also falls ich überhaupt stille weil es bei mir nicht feststeht ob ich es kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit --Na Klar

Antwort von blackberry am 24.08.2011, 7:57 Uhr

Mann kann sich eine ruhige Ecke suchen und dann ganz einfach eine Stoffwindel über die schulter, dann sieht es doch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Schnitte78, --. SSW am 24.08.2011, 8:08 Uhr

aufs Klo wäre ich jetzt nicht gegangen. Man kann es auch dezent machen.
Komplett nackt ausziehen muß ich mich ja nicht obenrum.
Letzens saß eine Frau beim Ikea direkt im Mittelgang (dort wo alle langlaufen) und hat die Brust rausgeholt, obwohl es zwei Stillräume gibt und wäre sie 5 m weiter gegangen hätte sie es in Ruhe machen können. Auch wenn einige jetzt wieder aufschreien, ich muß mir nicht von jedem Mann auf die Brust glotzen lassen (ja, das haben sie getan) wenn ich mich ein paar Meter weiter in eine ruhige Ecke setzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von SaraJune, 27. SSW am 24.08.2011, 8:22 Uhr

Genau das meinte ich.
Vor Monaten war ich Mittags draussen und da saß auch eine Frau (mittendrinnen) die stillte.
Die Sprüche um mich und eine Freundin fand ich der Hammer von Männer.
Eine Gruppe Männer machte wohl auch gerade mittag und saßen direkt am Nebentisch.
So wie "dass die alle immer ihre Euter auspacken müssen" und "die hat aber häßliche Titten.."
War schon platt.
Also nett glotzen tun die meisten nicht sondern bewerten das auch noch.

Klar in einer Ecke gehen wo man nicht gesehen wird.
Aber sonst hätte ich wohl eher eine Flasche dabei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Susi0103 am 24.08.2011, 8:39 Uhr

Also ich hab meine beiden Kids auch in aller Öffentlichkeit gestillt und da hat nie einer blöd geguckt oder was gesagt, nicht mal im Restaurant (während ich selbst gegessen hab bei Familienfeier) oder mitten im Einkaufscentrum auf ner Bank.
Da bin ich ja absolut unempfindlich und kenne es auch nicht anders, hier in Berlin sehe ich alle Nase lang stillende Frauen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von claudia2406, --. SSW am 24.08.2011, 8:48 Uhr

hallo ,

den großen habe ich schon in der öffentlichkeit gestillt und die kleine genauso. was juckt mich das geschwätz anderer? ist mein kind und wenn das hunger hat, dann kommt es eben an die milchbar :-). klar kann man nicht immer alles so planen aber es funzt ganz gut. der kleine meiner freundin bekommt die flasche und hält immer gut durch, ich stille dann unterwegs :-).
ein ganz heißer tipp: wenn du bei bk, in nem café oder restaurant oder supermarkt oder oder oder unterwegs bist, frag einfach mal nach. mich hat eigentlich noch nie jemand abgewiesen. meist bieten sie dir irgendein ruhiges räumchen an. finde, da sind die deutschen doch recht hilfsbereit :-).

lg und frohes stillen :-)

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Arwen- am 24.08.2011, 9:08 Uhr

Hallo!
Ich habe meine Tochter immer in der Öffentlichkeit, in Cafes, Restaurants, bei Freunden, auf Parkbänken und in Einkaufszentren.
Als sie im Kölner Dom Hunger bekam, habe ich den Weg nach draussen gewählt. Dort habe ich sie nicht stillen wollen. Wir sind nicht katholisch,aber es erschien mir nicht richtig.
Ich bekam auch öfters "blöde" Blicke, was daran lag, dass ich meine Tochter 16 Monate lang gestillt habe und das war für viele nicht normal.
Wie du es machst, ist deine Entscheidung, aber ich hätte meine Tochter keine 2 min. weinen lassen wollen, um nicht irgendjemanden beim Kaffee zu "stören".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von babyfelix am 24.08.2011, 9:21 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn erst auch nicht "öffenltlich" gestillt.
Aber irgendwann hatte ich die Schnauze voll von den blöden Situationen, in die ich dadurch kam.
Man kann durchaus auch in der Öffentlichkeit so stillen, dass niemand eine nackte Brust zu sehen bekommt.
Und das sollte man auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Maxi2011, xx. SSW am 24.08.2011, 9:30 Uhr

Hallo,
also ich hab mir darüber keinen Kopf gemacht! Mein Sohn wurde gestillt wann er wollte und wenn das im Caffee war oder Ähnliches , egal!!! Andere können doch weg schauen...mein Kind hat hunger und dann bekommt er auch was! Und was heißt hier, man sollte sich dann in eine Ecke setzen damit sich keiner gestört fühlt??? Ich sitze da wo ich will...wenn jemand mich angestarrt hat, hab ich zurück gestarrt oder gefragt, ob was wäre!!!!
Ein mal waren wir in einem Einkaufscentrum mit einer Sitzlounge...da hab ich mich zum stillen gerne hingesetzt, da wurde auch erstmal geschaut, aber kurze zeit später waren wir 4Mamis die dort gestillt haben!!!! Wer sich gestört fühlte ist halt gegangen!
Ich wünsche Dir weiter eine schöne Stillzeit!!!
LG
Maxi mit Mini-Maxi (7,5Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Steffi528 am 24.08.2011, 9:37 Uhr

Ich habe immer und überall gestillt, sogar im Flugzeug ;-)

Auf ein Klo wäre ich nicht zum Stillen gegangen, das wäre mir zu bähhh gewesen. Entweder hätte ich mich draußen irgendwo hingesetzt (auch wegen der Ruhe, die in einem Restaurant sicher nicht gegeben ist) oder ich hätte im Auto gestillt.

Mir war es ziemlich egal, was andere Leute davon denken, hauptsache, meinen Kindern geht es gut.
Und ich habe lange gestillt.

Es gab in den insgesamt 5 Jahren Stillzeit bei 2 Kindern nur einmal einen dummen Spruch und den beantwortete ich mit: "Stellen Sie sich vor, der Mensch ist ein Säugetier". Empörtes Weggehen der älteren Dame

Also habt nur Mut, das Stillen gehört mit zum Leben dazu, es ist wie Kindergeschrei und alte Leute, die mit dem Auto mit 40 km/h über die Landstraße "brettern".

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von japangirl, 39. SSW am 24.08.2011, 9:41 Uhr

ich habe ja schon drei Kinder und habe auch durchaus in der Öffentlichkeit gestillt, wenn es nicht gerade eine Umkleidekabine gab in die ich mich zurückziehen konnte. Aber es gab doch immer irgendwie eine Möglichkeit, es in einer Ecke zu tun (z.B. zur Heckenseite abgewandt auf einem Fahrradständer sitzend) und man bekommt auch Übung es so zu tun, dass nicht alle Welt die ganze Brust sieht (Jacke nach vorn ziehen, Tragetuch umwickelt lassen, etc.) schief angeguckt oder gar gaffend zugesehen hat mir keiner, auch mitten in Hamburg nicht. in eine Toilette wäre ich wohl eher nicht gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von jomar am 24.08.2011, 10:14 Uhr

Ich habe immer in der "Öffentlichkeit" gestillt. Wenn meine Kleine Hunger hatte und es grad kein Plätzchen gab an das man sich zurückziehen konnte, dann habe ich auch dezent im Cafe oder wo anders gestillt.
Ich sehe nicht ein mich dafür zu verstecken. Ist die natürlichste Sache der Welt.
Man muss die Brust ja nicht komplett frei machen. Habe meist auch ein Spucktuch drüber gelegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von mammina_79, 36. SSW am 24.08.2011, 10:33 Uhr

Also, ich sehe da überhaupt nicht Schlimmes dran.

Mit meiner Großen habe ich die ganzen Still-Ecken der Stadt ausgekundschaftet und erfragt. In Geschäften ist das kein Problem: C&A, Karstadt... die haben sogar Still- und Wickelräume.

Wenn es keinen extra Raum gab, habe ich nett gefragt, ob ich in einer ruhigen Ecke stillen dürfte. Das war nie ein Problem. Es ist denen doch auch lieber, man bleibt im Café (o.ä.) und das Baby schreit nicht.

Ich hätte aber auch kein Problem, mich draußen hinzusetzen, wenn das Wetter schön ist. Man kann so geschickt stillen, dass die Leute das nicht einmal mitbekommen...

Für Menschen, die sich darüber aufregen, habe ich wiederum kein Verständnis. Es ist die natürlichste Sache der Welt, auf die man stolz sein kann, und weswegen man sich nicht zu schämen braucht. In anderen Ländern hat auch niemand ein Problem damit. Es ist doch unangehmer, wenn das Kind vor Hunger schreit...

Also, keine Hemmungen!!! Die Gesellschaft hat sich immer mehr daran gewöhnt und das soll sie bitte auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von jasmin19, 35. SSW am 24.08.2011, 10:51 Uhr

Habe alle meine Kinder in der Öffentlichkeit gestillt, auch größere Babys. Habe da kein Problem mit, habe auch nie negative Erfahrungen machen müssen. Meistens haben alles nett gelächelt. Ich denke mir das es im TV, am Strand und auf Plakaten soviele nackte Brüste zu sehen gibt, da werden die Leute es schon aushalten wenn sie etwas von meiner Brust sehen. Man sieht ja eigentlich gar nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, würdest Du denn gern aufm Klo essen?

Antwort von chartinael am 24.08.2011, 11:01 Uhr

Nee, ganz ehrlich ... auf'm Klo würde ich bei Gott nicht stillen. Da ist mir jede Parkbank lieber. Ein Fleck im Grünen ... wenn's oll ist halt irgendwo in einem netten Café.

Einige Kaufhäuser haben auch richtige Stillecken im Wickelzimmer eingerichtet. Mußt halt mal Deine Gegend erkunden, wo stillen sich gut macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Lian, xx. SSW am 24.08.2011, 11:35 Uhr

Hallo,
Vom Stillen auf dem Klo bis zu Stillen im Stehen an der Schaukel hab ich auch schon alles durch.
Wenn ich etwas subtiler stillen möchte, dann nehme ich eine Mullwindel, ziehe einfach eine Ecke unter dem BH-Träger durch und lege das Kind darunter an. Sie kann dann atmen und ist dann auch nicht so abgelenkt. Auch schützt das ein bischen die Umgebung vor meinem unangenehm starken Milchspendereflex ("Huch, das war also Dein neues Designersofa?") und Menschen, denen der ANblick unangenehm ist, sind vor meiner Brust geschützt....
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Addylie, 32. SSW am 24.08.2011, 12:18 Uhr

hu hu..ich hab zwar selber noch nicht die erfahrung gemacht, aber da ich in der gastronomie arbeite, kenne ich das problem der mamis..

geh einfach zum personal und frag nach, ob sie dir vielleicht ne ruhige ecke zeigen können..

wir haben( egal wo ich bisher gearbeitet hab) die mamis immer in unsere personalräume zum stillen geschickt...

da hatten sie dann ihre ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Uschi69, 20. SSW am 24.08.2011, 13:53 Uhr

Anfangs habe ich mich mit Jonathan auch geniert und bin nur raus, wenn er satt war.
Dann war er vermeindlich mal satt, wir sind raus und er hatte doch wieder Kohldampf. Da habe ich dann da erste mal in einer ruhigen Ecke gestillt. Und ab da waren mir dann seine Bedürfnisse wichtiger!

Jetzt ist er 16 Monate und wir sind seit gestern am Abstillen. Mit etwas Wehmut auf beiden Seiten, aber es hat ihn die letzte Zeit nicht mehr wirklich interessiert. Ich bezweifele, ob überhaupt noch Milch kam und ob es vielleicht nicht nur Beruhigung für ihn war.

Ich bin mal gespannt, ob Klaus-Bärbel auch so verliebt in die Milchbar ist, wie sein/ihr Bruder.

Also: Nur Mut!!!! Und wenn sie mal angedockt haben, sieht man eh nix mehr von der Brust!

LG
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von mädelsmama09_11 am 24.08.2011, 14:00 Uhr

huhu

ich stille auch in der öffentlichkeit, find das nicht schlimm, hab still-bh und still-top an, da sieht man sowieso nicht viel und wenn ich den busen *auspacke*, achte ich immer darauf, das man sowenig wie möglich sieht!! muss ehrlich sagen hab bei uns in der stadt schon so gut wie überall gestillt: im müller, beim friseur, auf parkbänken ect.. da mein mann schicht arbeit hat und wir dann immer nur zusammen was machen können wenn er da ist, kann ich da nicht noch jedesmal warten bis mausi hunger hatte! Ich hab mich dran gewöhnt und wie gesagt, wenn soviel wie möglich verdeckt ist, warum den auch nicht! würde dafür nie in ein eckliges wc gehen! was ich halt immer gemacht habe, die angestellten und so gefragt ob ich stillen darf, bis jetzt wurde nur einmal zu mir gesagt, das es unerwünscht wäre!

LG Mädelsmama09_11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Zweizahn am 24.08.2011, 17:42 Uhr

Also mal ehrlich, ich würde mich NIE mit meinem Baby zum Stillen auf die Toilette zurückziehen. Einfach zur Wand drehen und stillen. Wem das nicht passt, der soll wegschauen. Solange man nicht die Brust raushängen lässt, wo soll da bitteschön was Anstößiges sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Rayden am 24.08.2011, 23:10 Uhr

Klar, es war nicht der ideale Ort, ich hab mich aber auch nicht auf den Boden mit ihm gelegt und mich da rumgewälzt ;)

Aber ich verstehe natürlich eure Empörung dahinter. Im Nachhinein fand ich das auch ziemlich unpassend. Aber mei... das war mein erstes Mal, ich war völlig überfordert und wusste mir nicht anders zu helfen.

Beim nächsten Mal muss mein Sohn sicher nicht aufm Klo essen... versprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.