Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 24. SSW am 01.06.2022, 7:33 Uhr

Ständig extrem trüber Urin…

Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos. Bei all den Urin Untersuchungen beim Frauenarzt war bisher nie etwas auffällig und mein Arzt konnte mir auch nie wirklich was dazu sagen. Ich hab vor allem morgens oder wenn ich länger nicht auf Toilette war immer wieder total trüben Urin (also immer, wenn er konzentrierter ist). Ansonsten gar keine Beschwerden, die auf irgendeine Infektion hinweisen könnten.
Ich nehme jedoch täglich 400-600 mg Magnesium (wo häufig auch noch andere Mineralstoffe mit drin sind), trinke viel und hab schon überlegt, ob die Trübung durch den hohen Mineralstoffgehalt kommt.. die Filtration in der Niere funktioniert in der Schwangerschaft ja auch ein bisschen anders/ist „empfindlicher“.. außergewöhnlich Essen tue ich nicht, manchmal etwas mehr Obst oder Wassermelone aber auch nicht jeden Tag..

Hatte/Hat das vielleicht noch jemand??

Ich werde mir heute mal Urin Teststreifen in der Apotheke holen und morgen früh schauen, was die so sagen.. mein nächster FA Termin ist auch erst wieder in zwei Wochen.

 
10 Antworten:

Re: Ständig extrem trüber Urin…

Antwort von Monamig123, 18. SSW am 01.06.2022, 7:40 Uhr

Der trübe Urin kann auch vom vermehrten Ausfluss kommen soweit ich weiss... Wenn du länger nicht aif Toilette warst hat sich evtl ein wenig mehr im Intimbereich angesammelt der dann halt "weggespült" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem trüber Urin…

Antwort von Bela66 am 01.06.2022, 7:49 Uhr

Bitte unbedingt zum Urologen gehen. Das ist absolut nicht normal, und der reguläre Frauenarzt kann mit seinen Test-Sticks den Urin nicht umfassend untersuchen. Das gilt erst recht für selbstgekaufte Test-Sticks.

Der Urologe zentrifugiert den Urin und bekommt ein zehnmal so umfangreiches Ergebnis, auch kann er eine Kultur anlegen. All das kann ein Gyn nicht. Auch bei mir selbst wurde schonmal eine starke bakterielle Belastung der Blase durch die Test-Sticks (die oft nicht anschlagen) übersehen, erst der Urologe fand das Problem. Nach dem Zentrifugieren wimmelte es unter dem Mikroskop.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem trüber Urin…

Antwort von Lana1987 am 01.06.2022, 7:50 Uhr

Wenn immer alles OK war würde ich jetzt auch nichts machen. Was bringen Die denn die Teststreifen? Trink vllt. etwas mehr und lass den Urin so sein wie er ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem trüber Urin…

Antwort von miss_spicy am 01.06.2022, 8:45 Uhr

Genau deswegen verlange ich immer, dass Urin ins Labor geschickt wird, bei mir schlagen die Streifentests generell kaum an, vermutlich auch weil ich so viel trinke. Mein Urologe meinte auch bei Verdacht auf Entzündungen immer eine Probe einsenden lassen, nur so kann auch das passende Antibiotikum gewählt werden falls notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem trüber Urin…

Antwort von Mary_George am 01.06.2022, 9:29 Uhr

Daran hatte ich auch schon mal gedacht.. ich hab zwischenzeitlich auch mal mehr Ausfluss, mal auch weniger. Aber für die Stärke der Trübung find ich es mittlerweile schon unwahrscheinlich, dass es nur Ausfluss ist :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem trüber Urin…

Antwort von Mary_George am 01.06.2022, 9:30 Uhr

Hattest du da auch so trüben Urin?

Ich versuche heute mal in die Akutsprechstunde beim Urologen zu kommen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem trüber Urin…

Antwort von Mary_George am 01.06.2022, 9:33 Uhr

Wenn ich zum Frauenarzt gehe, ist der Morgenurin (der immer am stärksten trüb ist) ja schon raus und die Blase durchgespült.. vielleicht schlagen die Teststreifen deshalb nicht aus? Hab überlegt, dann einfach mal direkt meinen trüben Morgenurin zu testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem trüber Urin…

Antwort von Lulubu, 37. SSW am 01.06.2022, 16:46 Uhr

Also ich hatte das bis jetzt in jeder meiner drei schwangerschaften und habe mir nicht wirklich etwas dabei gedacht kurz nach der geburt hatte sich das immer wieder eingependelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem trüber Urin…

Antwort von Mary_George am 01.06.2022, 19:17 Uhr

Wie war das bei dir? Hattest du jeden Morgen so trüben Urin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig extrem trüber Urin…

Antwort von Lulubu, 37. SSW am 01.06.2022, 20:08 Uhr

Nahezu ja... Das ist mir schon bei den schwangerschaftstest immer gleich aufgefallen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich etwa in der 33. Ssw einen nierenstau mit Sepsis, also Bakterien. Und auch nach dem Antibiotikum ist der Urin so geblieben. War da auch drei Tage im Krankenhaus. In der zweiten und jetzt dritten Schwangerschaft habe ich keine Probleme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.