Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maibaby22, 39. SSW am 31.05.2022, 9:06 Uhr

Morgen geplanter Kaiserschnitt , aufeinmal Panik

Hallo ihr Lieben!
Morgen ist mein geplanter Kaiserschnitt !
Ich freue mich seit Wochen darauf, es ist ein Wunschkaiserschnitt und jetzt ist er einfach schon morgen! Aber seit der Aufklärung gestern (obwohl ich wusste was auf mich zukommt, bin selbst Krankenschwester) habe ich eine Heiden Angst.
Angst vor der Spinalen und dass es mir übel wird, Angst bewusstlos zu werden bzw. dass mein Kreislauf zusammenbricht oder einfach Angst dass es nicht erträglich sein wird, wenn die in mir herumwühlen… die ganze Zeit habe ich mich so gefreut ! Ich hatte den Kaiserschnitt nur mit positivem in Gedanken, dass mein Mann bei mir ist, dass ich relativ schmerzlos da liege und unser kleine Mann geholt wird und jetzt wird die Angst größer als die Vorfreude…
An die geplanten KS oder Einleitungs- Mamis:
Wie ging es euch ein Tag davor ?
Ich überlege heute nochmal richtig shoppen zu gehen, dass mein Kopf nochmal frei wird.
Gestern die Aufklärung war schon wahnsinnig aufregend sodass ich dann den Mittag ziemlich durchfall hatte. Alles aussteigen..
Ich habe wahnsinnige Angst dass mir das morgen auch passiert und ich vielleicht noch nicht aufstehen kann.. ich will ungern gerade vor meinem Mann (obwohl es mir nie peinlich sein müsste) ins Bett machen müssen (weil Vlt noch alles taub ist) oder auf die Bettpfanne..
ach Gott sorgen Über sorgen..
Wie war es bei euch? Erzählt doch gerne mal!

 
6 Antworten:

Re: Morgen geplanter Kaiserschnitt , aufeinmal Panik

Antwort von MamiLu, 14. SSW am 31.05.2022, 9:23 Uhr

Ich hatte insgesamt drei, davon einen geplanten Kaiserschnitt. Habe mich bei Zweien während der OP übergeben und beim geplanten ist mir auch kurz der Kreislauf weggebracht, war aber kein Problem, die haben mich direkt wieder hoch gespritzt. Auch das übergeben war kein Problem. Danach ging’s mir dann immer super. Ich glaube auch nicht, dass du vor deinem Mann ins Bett machen wirst, der Darm wird ja eher träge und du hast ja für den Urin einen Katheter.
Mach dir keine Sorgen, das wird alles gut werden, ich kann aber deine Aufregung verstehen. Vor dem geplanten Kaiserschnitt war ich auch sehr aufgeregt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen geplanter Kaiserschnitt , aufeinmal Panik

Antwort von nita83, 33. SSW am 31.05.2022, 9:56 Uhr

Hallo
Ja so ist das mit wünschen und Vorstellungen. Ich habe zwei Kaiserschnitte gehabt nicht auf Wunsch aber medizinisch notwendig.
Beim ersten war mir ziemlich schlecht allerdings war meine Ausgangssituation auch schon schlecht von daher kann ich das nicht so genau ob das von der spinale kam ich fand das gefühl super eklig als alles taub wurde. Gemerkt habe ich nichts. Die schmerzen hinterher waren ehrlich gesagt nicht ohne allerdings hab ich auch ne massive Schaumwein Prellung davon getragen keine ahnung was die da veranstaltet haben. Fazit ich würde erst gute 30std mobilisiert solang lag der katheter auch.

Beim zweiten war es nach stundenlangem Wehen Sturm einfach ne Erleichterung und mit Abfall der schmerzen ist auch der Kreislauf gesunken allerdings auf das Maß was er vorher hatte war trotzdem kurz komisch. Und wieder hab ich nix gemerkt Schmerzmittel gabs in der Klinik andere das war echt gut. Und 4 Std später wurde ich mit 2 Schwestern ans Waschbecken gestellt zum frisch machen 8std später kam der katheter raus .Alles in allem war das auch wenn das erste und zweite aufstehen echt ne Überwindung ist und auch weh tut viel besser.
Ich habe meinen Mann übrigens rausgeschickt als sie die ersten Male die vorlagen im Bett gewechselt haben es gibt Dinge die muss er nicht sehen und das möchte ich mit ihm auch nicht teilen. Und das gehört definitiv dazu.

Jetzt wirds ein geplanter Kaiserschnitt und ich bin gespannt wie es diesesmal ablaufen wird.
Vieles lässt sich einfach nicht vorher sagen oder planen doch ich bin mir sicher das gerade in Sachen Kreislauf Übelkeit und schmerzen die Ärzte in Klinik schnell helfen können die kennen das ja .
Und beim ersten aufstehen und das möglichst zeitnah muss man einfach mal die arschbacken zusammen kneifen und da durch.mit einer hand den Bauch festhalten und dann geht's mit Hilfe auch. Geburt ist nunmal nicht Schmerz frei bei der einen Variante tut es vorher weh bei der anderen hinterher dessen muss man sich klar sein.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen geplanter Kaiserschnitt , aufeinmal Panik

Antwort von Fairy2021 am 31.05.2022, 10:21 Uhr

Dir wird doch eh ein Katheter gelegt, da kannst du doch garnicht ins Bett machen ich hatte zwar keinen geplanten Kaiserschnitt, sondern ein notkaiserschnitt und mir wurde glaube ich um die 8 mal in meinen Rücken gestochen weil die immer den Wirbel getroffen haben, fand es aber tatsächlich halb so wild.
Mein Kreislauf ist auch kurz zusammen gesackt habe aber kurz sauerstoff zusätzlich bekommen und alles war wieder tutti.
Habe den Kaiserschnitt als sehr angenehm empfunden würde aber lieber vagina entbinden das nächste Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen geplanter Kaiserschnitt , aufeinmal Panik

Antwort von Lana1987 am 31.05.2022, 10:31 Uhr

Das ist doch ganz normal! Auch, oder gerade wenn man vom Fach ist, kennt man vllt. mehr als der Laie. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du manche Dinge nicht im Beisein Deines Mannes haben möchtest, das ist ok (finde es immer übertrieben, wenn manche hier sagen "er ist doch Dein Mann, da muss nichts peinlich sein". Ich will auch nicht, dass er bei Durchfall oder so neben mir sitzt). Aber ins Bett wirst Du sicher nicht machen. Du bist ja sowieso nüchtern, der Darm wird träge durch die Spinale und erstmal hast Du ja einen Katheter. Ich durfte erst nach 24 Stunden aufstehen und bei Körperhygiene habe ich meinen Mann auch raus geschickt oder er war mit dem Baby beschäftigt (ich hatte beim ersten Kind einen Notkaiserschnitt). Ich habe mich vorhin unter den Wehen zweimal übergeben, das war mir dann ehrlich gesagt total egal, ob er das sieht. Da es kein Notfall ist, wird das alles in Ruhe gemacht und natürlich darauf geachtet, dass die Spinale sitzt und sobald Du merkst, dass Dir übel wird oder komisch, kannst Du das sagen (geht den Frauen ja immer Mal so, wenn das Baby draußen ist und noch zu genäht wird). Da kann man auch Mal etwas zum ganz kurz wegdämmern bekommen.
Am besten kurz vorher nochmal mit dem Anästhesisten reden. Ich selbst bin ein absoluter Übelkeitspatient, egal welche Arzt von Anästhesie und es konnte immer schnell reagiert werden.
Allerdings muss ich nita in einem Punkt wiedersprechen. Man muss NICHT die Arschbacken zusammen kneifen. Damit ist nämlich niemandem geholfen. Das ist eine große Bauch- OP und die Mobilisierung ist unfassbar wichtig, aber in unserem Land muss niemand unter (übertraglichen) Schmerzen leiden und sich quälen. Ja man hat danach Schmerzen, ich fand es ehrlich gesagt auch heftiger als gedacht, aber ich war mir nicht zu schade, vorher nach Schmerzmitteln zu fragen, diese zu nehmen und dies auch zu Hause weiter zu tun! Ganz wegballern soll man sich selbstverständlich nicht, aber man kann die Schmerzen auf ein erträgliches Maß, gerade zur Mobilisierung runter drosseln und da sollte man auch mutig genug sein und sich nicht schämen oder gar den Helden spielen wollen. Irgendwie wird der Kaiserschnitt immernoch stiefmütterlich behandelt obwohl es eben eine große OP ist! Gleichzeitig kann ich sagen, mit Mobilisierung ging es sehr schnell bergauf. Schmerzen hatte ich schon noch ca. 4 Wochen, aber es wurde immer weniger und moderate Bewegung tat gut.

Es wird alles gut gehen und Du kannst im Krankenhaus immer alles sagen und man kann schnell darauf reagieren! Habe den Mut, Dinge anzusprechen, Deinen Mann ggf. raus zu schicken oder es wird sowieso im Bad gemacht.

Das mit dem Shoppen ist doch eine gute Idee, vllt. mit einer Freundin oder Deinem Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen geplanter Kaiserschnitt , aufeinmal Panik

Antwort von NorSch am 31.05.2022, 10:36 Uhr

Ich hatte eine sekundäre Sektio nachdem nichts voran ging. Ich hatte null Probleme mit dem Kreislauf. Na klar ist es unangenehm, wenn sie an dir herum ruckeln und du weißt,dass da jemand gerade die Hände in dir hat... aber ... kurz danach kommt der erste Schrei deines Kindes und das ist alles so scheiß egal, was da an deinem Bauch passiert.

Ich glaube auch, dass du dir wegen Durchfall keine Sorgen machen musst. Der Darm ist doch ebenfalls lahm gelegt.

Die Idee heute nochmal shoppen zu gehen ist super. Mach alles, was dir Spaß macht. Bestellt essen und schaut einen Film oder geht heute abend noch mal essen. Macht es euch hübsch, ab morgen ticken die Uhren anders. Ich wünsche dir ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen geplanter Kaiserschnitt , aufeinmal Panik

Antwort von MMchen1912 am 31.05.2022, 11:08 Uhr

Erstmal tief durch atmen und versuchen sich nicht so zu hineinsteigern.
Es kommt wie es kommt.
Mein 2.Kaiserschnitt war auch geplant gewesen, allerdings meinte mein Kleiner 2 Tage vorher sein Geburtstag selbst aus zu suchen

Natürlich war vorher schon etwas Aufregung da gewesen, ist auch normal.
Nur dann wurde ich doch überrumpelt und es ging dann alles sehr flott.
Keine Sorge das OP Team wird dich sicherlich gut begleiten und versuchen dich zu beruhigen, sollte dir schlecht werden, dann können sie dir was geben wenn es mitten drinnen ist.
Die werden dich auch immer wieder fragen ob es dir gut geht.
Auch die zuständige Hebamme wird dich da durch begleiten.
Und mach dir keine Sorgen wegen Stuhlgang und nicht aufstehen können.
Bei beiden KS hat es erstmal was gedauert bis ich es wieder konnte und da konnte ich schon längst wieder selbst aufs Klo gehen.
Beim 2.KS musste sogar nachgeholfen werden, damit ich aufs Klo konnte
Darüber würde ich mir echt keine Gedanken machen, ansonsten bekommst du eine Bettpfanne und zur Not schickst du deinen Mann kurz raus,wenn es nicht sogar die Schwester schon macht....

Versuch dich heute noch so gut es geht zu entspannen bzw abzulenken.
Es wird bestimmt alles gut.
Wünsche euch alles Gute für die Geburt und eine schöne Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Panikarracken dann doch lieber Kaiserschnitt mit Vollnarkose ?? Bitte um Rat

Hallo an alle Mütti's und werdende Mütter :) Ich hab ein folgendes Problem.. Ich leide seit ca 2 Jahre unter Panikattaken (Angststörung) und habe auch Panische angst vor einer Natürlichen Geburt, weil ich nicht weiß wie ich mit der Situation (mein erstes Baby) umgehen würde. ...

von Zehraomar, 37. SSW 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Panik, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.