Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca----93 am 03.12.2016, 11:12 Uhr

Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Wollte mal fragen was ihr von den ganzen Untersuchungen haltet und was ihr machen lassen habt.
Toxoplasmose-Test , Zytomegalie-Virus-Infektion , Ringelröteln ,Ersttrimesterscreening ,NiPd

Danke euch schon mal im voraus

 
10 Antworten:

Re: Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von CrazyCatLady am 03.12.2016, 11:25 Uhr

Ich habe toxoplasmose testen lassen, da ich katzen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von Drachenfrosch am 03.12.2016, 12:06 Uhr

Ich habe auch auf Toxoplasmose testen lassen. Esse zu gern leberwurst, Salami, lachsschinken etc. Außerdem hat meine Schwiegermutter eine Katze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von LeNiWa, 33. SSW am 03.12.2016, 12:16 Uhr

Ich halte toxoplasmose für sinnvoll. Übertragbar durch Katzen, Gartenarbeit (Katzen verrichten in den Beeten ihr Geschäft) und Salami. Ist nur einmal Blut abnehmen. Bin trotz jahrelanger Katzenhaltung negativ und muss aufpassen.

NFM - Nackenfaltenmessung hab ich vom Arzt geschenkt bekommen hätten uns sonst dagegen entschieden. Da kommt es drauf an ob es Konsequenzen für dich hätte z.b. Abbruch der Schwangerschaft. Es ist für manche aber auch wichtig sich auf die Diagnose z.b. vorzubereiten zu können und nicht bei der Geburt mit der Diagnose trisomie konfrontiert zu werden.

Ansonsten habe ich keine extra untersuchungen in Anspruch genommen. Sollte beim Frauenarzt etwas auffällig sein wirst du sowieso zur feindiagnostik geschickt. Da kommt es drauf an wie ängstlich du bist ob du die zusätzliche Sicherheit brauchst. Genau wie beim harmony Test. Wenn keine Indikatoren vorliegen halte ich persönlich für raus geschmissenes geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von Mäuschen85 am 03.12.2016, 12:29 Uhr

Ringelröteln impfstatus wird automatisch getestet. Toxoplasmose habe ich machen lassen weil meine Katze Freigänger ist. Alles andere habe ich nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von Estepona, 24. SSW am 03.12.2016, 12:33 Uhr

Mein Arzt testet Schwangere standardmäßig, ob ein Röteltiter vorhanden ist. Wurde bei mir wegen der KiWu-Behandlung aber bereits vorher getestet.

Sinnvoll finde ich den Toxoplasmose-Test, wenn man entweder Katzen hat oder auch gerne Roh- und Räucherwurstwaren verzehrt hat (also Mett, Salami, roher Schinken, Speck etc.).

Weiterhin finde ich das Organscreenig wichtig, denn dort kann auch frühzeitig erkannt werden, ob das Kind irgendwelche Besonderheiten hat die man dann entweder bereits im Mutterleib oder unmittelbar nach der Geburt behandeln kann.

NFM haben wir nicht machen lassen, weil es für uns keine Konsequenz gehabt hätte. Außerdem wird damit nur eine Wahrscheinlichkeit berechnet, die Bluttests geben dahingehend Sicherheit, kosten glaub ich aber mehr (bin da aber keine Expertin). Generell finde ich die NFM wenig sinnvoll, auch die generelle Bestimmung von Trisomie-Erkrankungen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Die Sinnhaftigkeit, auf eine bestimmte Behinderung so vehement zu testen, und viele andere möglichen Einschränkungen nicht leuchtet mir persönlich nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von Nannilein am 03.12.2016, 20:46 Uhr

Ich habe den Streptokokken-Abstrich in der 36. Woche machen lassen, sonst gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von mf4 am 03.12.2016, 21:11 Uhr

Ich wusste erst nach meinem 4. und letzten Kind etwas von Zytomegalie.
Hätte ja mein Baby auch nicht aussetzen wollen, weil ich ein weiteres im Bauch habe.
Was NiPd weiß ich auch heute noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von Maiglück2015 am 03.12.2016, 23:18 Uhr

Toxoplasmose, Röteln, CMV usw ja.

NFM/ETS würde ich nicht nochmal machen. Stellt keine Diagnose dar, sondern nur ein Risiko von 1:xxxx. Trotzdem weiß man dadurch nie, ob man die 1 ist. Dann lieber gar nicht und Feinultraschall oder neuen Test (Harmony-, Praena- oder Panoramatest).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von Liesi2013 am 04.12.2016, 19:31 Uhr

Im Grunde lasse ich alles machen - sogar den Harmony Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinnvolle Schwangerschaftsuntersuchungen

Antwort von renie46, 23. SSW am 14.12.2016, 23:43 Uhr

Hallo,
ich bin 46 und in der 23. SSW. mit meinem 3. Kind.
Das einzige was ich zusätzlich machen lasse, sind weitere Ultraschalluntersuchungen über die 3 üblichen hinaus. Dafür habe ich einmalig 100€ bezahlt.

Toxo-Antikörper wurde ich bereits vor 2 Jahren negativ getestet und achte halt einfach auf die nötige Hygiene bzw. lasse entsprechende Lebensmittel weg.

Ringelröteln-Titer wurde von meiner ersten Schwangerschaft 1992 übernommen.

Ersttrimesterscreening mit NFM finde ich überflüssig, da nur die Warscheinlichkeit berechnet wird.

Blutuntersuchungen auf Trisomien sagen nur aus, ob, aber nicht in welchem Ausmaß das Baby betroffen sein würde. Ein Kind abzutreiben, weil es engstehende Augen hat und taub ist, kommt für mich nicht in Frage. Stärkere Mißbildungen sieht man auch beim Ultraschall.

In der 21. SSW hatte ich das übliche Organscreening. Diese Ultraschalluntersuchung ist schon recht gründlich. Da dabei nichts auffälliges gefunden wurde, brauche ich auch keine speziellen Untersuchungen.

Ich denke man sollte daran denken, das eine Schwangere "Guter Hoffnung" sein sollte und nicht ständig auf der Suche nach irgendwelchen Krankheiten beim Kind sein.
Die meißten Behinderungen/Krankheiten entstehen erst nach der Geburt, dann wird man auch damit Leben und das Beste aus der Situation machen.

Wenn tatsächlich Auffälligkeiten sind, kann man immernoch jede dafür nötige Untersuchung machen lassen und wenn möglich darauf behandeln.

Liebe Grüße und allen eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.