Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chanisaya am 02.12.2016, 18:56 Uhr

Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Huhu!

Die Frage richtet sich überwiegend an schwangere Mütter von älteren (schulpflichtigen) Geschwisterkindern...

Wir bekommen im März unser drittes Kind.
Vor ein paar Tagen sagte mir mein großer Sohn, dass er gerne mit ins Krankenhaus zur Entbindung gehen würde. Er ist 11 Jahre alt und geht in die 5. Klasse, Realschule.
Da er diesen Wunsch ganz klar und von sich aus geäußert hat und ich es eigentlich auch schön finde, dass er daran so intensiv beteiligt werden will, mache ich mir nun Gedanken über Für und Wider.

Im Grunde denke ich, es spricht nichts dagegen.

Da es ein geplanter KS wird, wäre es terminlich ja planbar. Er würde dann außerhalb des OPs warten. Evtl. zusammen mit der Oma und dem mittleren Sohn (dann 5 Jahre alt). Allerdings werden geplante Kaiserschnitte in der Regel ja unter der Woche durchgeführt und da ist er ja eigentlich in der Schule...

Was meint ihr? Wäre die Geburt eines Geschwisterchens ein guter Grund, um eine Schulbefreiung für diesen Tag zu bitten, um seinem Wunsch zu entsprechen?

LG

 
19 Antworten:

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von Minne am 02.12.2016, 19:22 Uhr

Ich denke schon, dass er mitkommen können sollte! Schön, dass er sich so einklinkt!
Meine Große ist auch total babyverrückt, aber da es bei uns nach Spontangeburt aussieht, wird das eher nichts.
Wenn dein Sohn im KkH betreut ist, spricht doch alles dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von PatriciaKelly am 02.12.2016, 19:56 Uhr

Mein Sohn wird auch den ersten Tag zuhause bleiben wenn das Baby da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von HSVMarie am 02.12.2016, 20:24 Uhr

Als meine kleine Schwester geboren wurde, hätten wir an dem Tag zu Hause bleiben dürfen und meine Mutter hätte uns einfach eine stinknormale Entschuldigung geschrieben. Also ohne vorheriges abklären ob man eine Befreiung bekommt. Xy konnte am ... nicht am Unterricht teilnehmen, ich bitte Sie dies zu entschuldigen. So in etwa...da war die Schule immer ganz locker. Allerdings waren wir alle gut in der Schule und es ist schon 20 Jahre her. Meine Schwester kam dann aber an einem Sonntag :)

Ich finde bei solchen besonderen Anlässen sollte das schon drin sein, dass Geschwisterkinder frei bekommen. Für eine Beerdigung. Bekommt man ja auch frei und für Hochzeiten in der engen Familie. Da finde ich eine Geburt vom Geschwisterkind wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von britta&tascha am 02.12.2016, 20:55 Uhr

Hi,
ich hatte vor 2 Jahren einen geplanten KS.
Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 13 Jahre alt.
Für mich stand von vornherein fest, das sie an dem Tag nicht in die Schule geht.
Habe aber nicht in der Schule um Befreiung gebeten, sondern habe sie einfach krank gemeldet.
Gab nie irgend eine Nachfrage oder so.....
Lg und alles Gute
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von Maroulein am 03.12.2016, 7:44 Uhr

Also meine wäre zumindest für den Nachmittag befreit worden,da zu befürchten war das die Kleine auf Intensivstation landet,und da hätten sie nur bis zu einer bestimmten Zeit Zutritt gehabt,ich würde es einfach versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von mama-nika am 03.12.2016, 9:25 Uhr

Hallo
Ja, ich denke, da hat die Schule sicher wenig gegenzusetzen.
Ist ja auch schön, wenn er das so möchte.
Wenn es ein KS ist und er vor dem OP wartet, ist das ja auch nochmal was anderes als nit im Kreißsaal zu sein und dich pressen zu sehen. DAS wäre mir zuviel des Guten, egal, wie alt das Kind ist. Die eigene Mama unter Schmerzen und Anstrengung zu sehen ist für Kinder sicher immer sehr traumatisch.
So, wie ihr es plant, finde ich es eine sehr schöne Sache.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von nicoleke am 03.12.2016, 10:12 Uhr

Mein Sohn ist auch 11 Jahre und kommt mit zum geplanten Kaiserschnitt. Wir haben das Glück das Brudi am 30.12. geholt wird und da natürlich Ferien sind. Ansonsten hätte ich aber sicher mit der Klassenlehrerin gesprochen und eine Entschuldigung geschrieben. Bei uns dürfen die Klassenlehrer 1-2 Tage ohne großes Tamtam die Kinder befreien wenn sie die entsprechenden Leistungen bringen. Wir haben das auch schon für Sportveranstaltungen oder Beerdigungen genutzt. Kann mir nicht vorstellen das es bei dem Grund, Geburt der Geschwister Probleme geben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von Allison_Cameron am 03.12.2016, 11:07 Uhr

Ehrlich? Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und man fühlt sich danach wie vom Bus überfahren, weil der genauso anstrengend ist wie eine spontane Geburt. Ich hätte danach weder den Großen noch die Kleine im Kreißsaal gebrauchen können. Nur von mir als Tipp, allerdings wussten bei mir auch beide das Datum nicht.

Von der Schule her, wäre es aber bei uns kein Problem gewesen den Tag frei zu bekommen.

Alles Gute und Gruß AC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von Chanisaya, 26. SSW am 03.12.2016, 11:12 Uhr

Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich denke, ich werde mit der Klassenlehrerin sprechen, sobald ich einen Termin für den Kaiserschnitt habe. Falls der auf den Spätvormittag terminiert werden sollte, würde es ja auch reichen, wenn er direkt nach der Schule ins Krankenhaus kommen würde.

Eure zustimmenden Meinungen haben mich auf jeden Fall bestärkt, ihm diesen Wunsch, wenn möglich, zu erfüllen.

Der einzige, der noch nicht zu 100% glücklich darüber ist, ist der Papa.
Bei meinem letzten Kaiserschnitt war es nämlich noch die Regel, dass die Mutter vom OP erst mal in den Aufwachraum zur Überwachung kommt. Mir ging es blendend aber die haben mich erst nach über einer Stunde Bettelei endlich zu Mann und Baby gelassen. Was für mich eine kleine Folter war, war für meinen Mann natürlich Luxus: Exklusive Kuschelzeit unter Männern .
Inzwischen hat das KH das wohl abgeschafft und die Mutter darf, vorausgesetzt, ihr geht es gut, direkt mit Papa und Baby in den Kreißsaal zum ersten Kennenlernen. Dadurch wird meinem Mann jetzt natürlich diese erste Zweisamkeit "geklaut". Und weil er das Kleine dann schon mit mir teilen muss, ist er nicht sooooo glücklich bei dem Gedanken, dass dann auch noch gleich die ganze Familie dabei sein soll...
Naja, mal schauen. Wir werden uns schon noch einig werden. Haben ja noch etwas Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von Chanisaya, 26. SSW am 03.12.2016, 11:19 Uhr

@Allison_Cameron

Also ich war fit wie ein Turnschuh und wollte den Großen auch so schnell wie möglich bei mir haben. Sollte es dieses mal genauso werden, sehe ich da absolut kein Problem. Lange kann ich die großen Brüder ja ohnehin nicht hinhalten...

Nach der ersten Geburt hingegen (vaginal) hätte ich die ersten zwei Wochen darauf darauf verzichten können, irgendjemanden zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von Pebbie am 03.12.2016, 12:55 Uhr

Wieso genügt es nicht, Nachmittags zu kommen ?
Dann bist Du wieder fitter und kannst Dich auch ihm widmen.
Was ist, wenn an dem Tag eine Arbeit geschrieben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von Chanisaya am 03.12.2016, 13:49 Uhr

Genügen würde es vermutlich schon. Aber warum eigentlich nicht schon vormittags? Anhand meiner Erfahrung vom letzten mal spricht für mich nichts dagegen. Fit war ich, wie gesagt, beim letzten mal auch gleich nach dem KS.

Ob eine Klassenarbeit geschrieben wird, sehe ich rechtzeitig im Schülerbuch. Da werden alle frühzeitig eingetragen. Allerdings - wenn er an dem Tag krank wäre, würde er diese aber auch verpassen und es wäre kein Drama, sie nachzuholen. Und Kinder werden sicher öfter krank, als große Geschwister .
Seine Noten sind gut. Und dass er sich an diesem Tag in der Schule wirklich konzentrierten kann, bezweifle ich auch irgendwie.

Ich werde es bei der Lehrerin ansprechen, dann sehe ich ja, wie sie reagiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.12.2016, 20:37 Uhr

Ich persönlich würde das auch nicht machen.
Was ist wenn etwas passiert?
Wenn was mit dem Kind nicht stimmt?
Ich würde das filtern wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von Chanisaya am 03.12.2016, 21:30 Uhr

Hmmmm nein. Tut mir leid, dafür bin ich einfach nicht "pessimistisch genug".

Ich gehe, sollte sich nicht vorher etwas gegenteiliges abzeichnen, nicht davon aus, dass irgendetwas mit dem Baby ist. Und ich weigere mich offen gesagt auch, von so etwas auszugehen. Die Gefahr ist zum Glück ja auch gering und falls doch etwas sein sollte (ja, das kann immer passieren. Aber nicht nur bei der Geburt), dann werden es die großen ohnehin sehr schnell erfahren.
Er würde ja sowieso erst zu uns kommen, wenn wir alle aus dem OP raus und im Kreißsaal sind.
Außerdem besteht ja zudem noch die Möglichkeit, dass meine Mutter mit dem mittleren Sohn auch dabei sein wird. Und ihr würde ich durchaus zutrauen, im Falle eines Falles angemessen zu agieren.

Naja, mal sehen. Ich bin selbst noch nicht 100% sicher aber ich sehe, je mehr ich darüber nachdenke, einfach keine triftigen Gründe, die für mich persönlich dagegen sprechen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte dich für Verantwortungslos, wenn du diesem Wunsch nach gibst.

Antwort von nilo1988 am 05.12.2016, 13:37 Uhr

Es kann so viel passieren... nicht nur deinem Bauchzwerg, nein auch DIR! Und kurz darauf sieht eigentlich jede Frau beschissen aus... es IST ganz nüchtern betrachtet eine OPERATION.

Und die eigentliche Frage ist doch, ob das KH dies nach dem KS überhaupt mit macht!

Mal ganz ab von den Schmerzen, die du nach dem KS und dem nachlassen der Betäubung haben wirst. Sicherlich ganz toll für dein Kind zu sehen, wie es Mama nicht gut geht. Und noch besser, die Aufmerksamkeit liegt eh bei dem Zwerg... ganz tolle Stimmung, da wird sich dein Kind so glücklich fühlen.

Aber dein Entschluss stand sicherlich schon vorher fest. Viele Schulen erlauben Entschuldigen aufgrund besonderer Anlässe. So what. Ich muss es nicht verantworten. Und ich wünsche euch, dass alles gut geht.

Ich war bei keiner Geburt meine Geschwister dabei, sondern erst an den darauf folgenden Tagen im KH. Und bin der Meinung deswegen nichts verpasst zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich ganz bei dir

Antwort von Christine70 am 05.12.2016, 14:23 Uhr

keines meiner Kinder war an dem Tag mit im Kreissaal, hätte ich auch nie zugestimmt. Kinder leiden eh immer mit, wenn es mama nicht gut geht und ich hätte nicht gewollt, daß sie mich so sehen.

meine kinder kamen immer erst nach ein paar stunden zu besuch. Da war die welt wieder in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich...

Antwort von swiss-mom am 05.12.2016, 21:35 Uhr

...bin da egoistisch und möchte die ersten paar Stunden nach der Geburt nur das Neugeborene und meinen Mann bei mir haben. Diese besonderen Momente des Kennenlernens gibt es nicht wieder. Ich bleibe auch die volle Zeit in der Klinik und nutze das voll aus.

Verstehe nicht ganz, warum meine Kinder, ausser aus Neugierde, direkt nach der Geburt das Baby bestaunen sollen. Die haben noch das ganze Leben vor sich.
Zumal das Baby bei der Geburt auch ordentlich unter Stress steht und dann erst mal Mama und höchstens noch Papa um sich haben sollte.
Warum immer die Stürmerei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von Allison_Cameron am 05.12.2016, 21:49 Uhr

Warum fragst du denn eigentlich? Du hast dich doch sowieso schon entschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder will mit zur Geburt. Schulbefreiung??

Antwort von renie46, 23. SSW am 15.12.2016, 0:18 Uhr

Hallo,
ich finde, wenn dein großer von deiner Mutter in der Zeit betreut wird und weiß, das es dauern kann, bis er dich und das Baby sehen kann, sollte ein Tag fehlen in der Schule kein Problem sein. Früher hat man auch Zuhause im Kreis der Familie entbunden, bzw. die Familie kam dann nach der Geburt dazu. So falsch ist der Gedanke also garnicht. Es ist eine Lebenserfahrung. Wie ihr das gestaltet, hängt von euch ab.

Vlt. reicht es ja auch, wenn der Papa nach der Geburt anruft und Oma und Sohn kommen dann ins KH, wenn du wieder wach bist und sie zu dir und dem Baby können. Denn er sitzt ja sonst auch nur im KH vor dem OP rum, oder läuft durch die Gänge.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschenk für den großen Bruder

Ich brauche eure Hilfe! Wir wollen unserem 3jährigen Sohn etwas kleines schenken, wenn seine Schwester auf die Welt kommt. So was wie ein "Begrüßungs-Geschenk". Nun wissen wir aber absolut nicht was..... Er hat ein Starterset von TipToi (Tierlexikon). Da vielleicht noch ...

von Schrumsel, 35. SSW 21.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?

mein freund hat einen autistischen bruder

Mein freund will mich heiraten und ich möchte das auch da bin ich mir zu 100% sicher, doch sein bruder ist autistisch, und redet garnichts, lebt in seiner eigener welt.. Er tut mir echt leid obwohl ihm geht es sehr gut gesundheitlich.. Meine grösste sorge ist aber dass wenn jch ...

von laluna90 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?

Geschenk für Sohn, der bald großer Bruder wird

Das Baby soll seinem großen Bruder ein Geschenk "aus dem Bauch" mitbringen. Sollte jetzt keine Baby born mit rosa Kleidchen sein, aber gibt es eine Puppe die man auch einem Jungen schenken kann? Oder ist das total doof? Hat jemand eine gute Idee, was sich als kleines ...

von erdnuß, 33. SSW 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?

HIIIILLLFFFEEE mein Mann tuts schon wieder und jetzt mit meinem Bruder..

sie spielen singstar und mir bluten schon die Ohren.... uhaaaaaaa und das schlimme ist die 2 gesangs künstler sind auch noch überzeugt von dem was sie da singen.. ab noch nie jemand so schlecht singen gehört *g* den goldenen ...

von mini2004, 33. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?

Mag euch auch jemand vorstellen! Mein kleiner Bruder (1 Jahr) mit T21!

Hallo ihr Lieben! Weil ich unten das gelesen habe will ich euch meinen kleinen Bruder vorstellen. Unser Felix ist jetzt ein Jahr alt geworden. Und kann alles genauso wie ein anderes Kind mit dem Alter. Er steht schon alleine auf, fährt mit seinen Bobby Car durch die Gegend. ...

von Chipsal 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bruder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.