Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von armadilla am 28.12.2012, 10:19 Uhr

Silvester-Fondue wer hat Ideen..Darf ich in der SS Käsefondue??

Ich lebe seit 5 Jahren in der Schweiz-dem Mutterland des Fondues- und war letzten Winter schwanger.

Käsefondue: mit Alkohol leider nicht. Die Annahme, dass der Alkohol verkocht, ist leider falsch (guck mal bei Dr. Costa nach). Ausserdem ist ja nicht nur ordentlich Wein drin, sonder auch Schnaps (Kirschwasser). Fondue selber machen und statt Alkohol alkoholfreien Wein verwenden, ist leider auch keine Lösung. Habe ich selber ein paarmal ausprobiert. Käse ist sehr fett und Fett löst sich nunmal nicht in Wasser. Da braucht es den Alkohol als Fettlöser. Darum hat mein Fondue mit alkoholfreiem Wein immer geklumpt und der Käse wird wie Gummi. Ist in der Praxis nicht zu empfehlen, auch wenn man solche Rezepte durchaus im Internet findet. Kinder essen hier in der Schweiz erst Käsefondue, wenn sie alt genug für ein wenig Alkohol sind. Man kann hier auch kein alkoholfreies Fertigfondue kaufen. In Deutschland hingegen gibt es das, glaub ich, schon zu kaufen. Dort ist statt Alkohol zum Fettlösen eben irgendein künstlicher Emulgator drin. Wenn du also Käsefondue möchtest: kaufe entweder so ein alkoholfreies Fertigfondue (da ist auch ganz sicher kein Rohmilchkäse drin) oder iss was anderes.

Wenn´s unbedingt Käse sein muss: warum denn kein Raclette, das ist auch so schön gesellig. Raclettekäse ist übrigens kein Rohmilchkäse. Die Rinde hab ich vorsichtshalber sowieso immer abgeschnitten. Die Schweizer machen sowieso nicht so ein Theater um den Rohmilchkäse, dem man hier kaum entgehen kann. Hier lautet die Empfehlung für Schwangere, dass Hartkäse aus Rohmilch ok ist, nur Weichkäse sollte man meiden.

Fondue Chinoise: hier in der Schweiz sehr beliebt und DAS Silvesteressen schlechthin. Schweinefilet, Rinderfilet, Hühnchenfleisch wird hauchdünn geschnitten und in Bouillon gegart. Dazu gibts viele schöne Saucen. Als Schwangere muss man nur aufpassen, dass alles gut durchgegart wird.

Fondue Bourguignonne: Hier werden Fleischstückchen in Fett gegart. Natürlich ebenfalls gut durchbraten.

Eine schöne Silvesterfeier und guten Appetit!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.