Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 05.02.2008, 13:42 Uhr

Sicherheit der Klinik - lang

Hallo,

Natuerlich ist das Wichtigste bei einer Geburt, dass die GEBAERENDE an dem Ort ist, wo sie sich am besten aufgehoben fuehlt. Wenn das bei Dir zu Hause nicht der Fall ist, ist das KH fuer Dich gewiss der bessere Geburtsort.

Aber hauptsaechlich fuer diejenigen, die evtl. schwanken, oder so ein bisschen diffus denken: "ich wuerd' ja schon gerne, aber das ist mir doch irgendwie zu unsicher":
Alle Studien, die ausserklinische und KH-Geburten von gesunden Schwangeren vergleichen, kommen zu dem Ergebnis, dass vom Geburtsergebnis her (also Gesundheit von Kind und Mutter) kein Unterschied zwischen ausserklinischer und KH-Geburt besteht. Als Schwangere ohne besonderes Risiko kann man sich also guten Gewissens, ohne sich von Medizinern, Grosseltern oder Freunden Vorwuerfe anhoeren zu muessen, fuer eine ausserklinische Geburt entscheiden.

Natuerlich _kann_ bei einer HG etwas passieren. Aber das kann es auch im KH.
Das einzige Kind in meinem direkten Bekanntenkreis, welches durch die Geburt einen schweren Schaden erlitten hat, wurde z.B. im KH geboren - und hat sich dort einen Infekt eingefangen, durch den es kurz drauf eine Hirnhautentzuendung bekommen hat, und jetzt schwerstbehindert ist. Klar ist das ein Einzelfall, und waere jetzt auch nicht der einzige Grund fuer mich zu sagen: Ich gehe nie in ein KH zum Gebaeren, das ist mir zu unsicher. Das soll nur mal ein Beispiel fuer die zusaetzlichen Risiken sein, die das KH so mit sich bringt. Denn die Keime zu Hause sind idR vertraut und sicher.
Des weiteren scheint oft die Vorstellung zu herrschen, dass eine ausserklinisch geplante/begonnene Geburt auch dort beendet wird. Das ist nicht notwendigerweise der Fall, im Schnitt werden etwa 12% aller ausserklinischen Geburten verlegt. Fast immer in aller Ruhe, z.B. wegen Geburtsstillstands. Weniger als 1% (in 2004: 90/9892) werden notfallmaessig verlegt. Aber es ist einer der ungeheuren Vorteile einer ausserklinischen Geburt, dass die Hebamme immer dabei ist und sofort erkennt, wenn eine Verlegung notwendig ist.
Wie viele Geburtsberichte aus dem KH habe ich schon gelesen, wo eine Frau z.B. sagte, dass sie Wehen hat, die nicht auf dem CTG zu sehen sind und sie deshalb als Simulantin in ein Vorwehenzimmer abgeschoben wird, oder zum Treppensteigen, und dann kommt auf einmal Hektik auf, weil die Presswehen einsetzen und erst jemand herbeigerufen werden muss. Eine solche Entmuendigung (mit den daraus resultierenden Gefahren) wird einem zu Hause nicht passieren.

Soviel zu objektiver Sicherheitsabschaetzung. Wie das individuell aussieht ist, wie schon gesagt, natuerlich ganz etwas anderes. Da koennen jede Menge Faktoren reinspielen, warum man sich evtl. nur im KH oder nur ausserhalb sicher fuehlt.
Und manchmal ist es vielleicht sogar so, dass man eigentlich zu Hause gebaeren will, aber ein ganz schlechtes Bauchgefuehl dabei hat - auch dann finde ich es gut, auf seinen Instinkt zu hoeren.

Beste Gruesse,
Sabine (die sich im KH fuer eine Geburt niemals wohlfuehlen koennte ;-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frauenarzt/Kiwu Klinik

Ich bin einfach gerade .... Down. Ich warte auf meine Ergebnisse ( letzte Blutabnahme vor einer Woche) . Ich habe gesagt das ich angerufen werden möchte. Denn sollte der Befund unauffällig bleiben möchte ich trotzdem die Unterlagen da wir uns wahrscheinlich an eine Kiwu Klinik ...

von Honigschnitte 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?

Jetzt schon KiWu-Klinik oder noch abwarten?

Hallo ihr lieben, ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, bekomme aber irgendwie keine Antworten :( Jetzt probiere ich es hier noch einmal. Ich lese hier schon länger und ihr alle seid total nett :))) Hoffe, ihr könnt mir Rat geben... Ich bin 36 und ...

von Leynell111 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klinik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.