Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 05.02.2008, 10:15 Uhr

geplante HG @Schnecke2007

Hallo,

Eine geplante HG laeuft idR so, dass man schon vor der ~20. SSW eine Hebamme sucht (die sind sonst oft schon ausgebucht), bei ihr zumindest einen Teil der Vorsorgen macht. Wenn die Wehen einsetzen, oder spaetestens dann, wenn man glaubt, die Hebamme fuer die Geburt dabeihaben zu wollen, ruft man sie an, und sie kommt vorbei.

Sie bringt einen Koffer mit, wo alles drin ist, was sie braucht (Nabelklemme, evtl. Wegwerfunterlagen, etwas zum Absaugen, Sauerstoff, etc.).

Meistens verlaufen HGs dann sehr interventionsarm: Bei meinem Grossen hat die Hebamme nach Einsetzen der Wehen mal nach dem MuMu gefuehlt, Herztoene abgehoert, und dann gefragt, ob wir sie die ganze Zeit dabei haben wollen, oder ob sie nochmal fahren soll. Wir hatten uns fuer letzteres entschieden, und sie kam dann zu den Presswehen nach Benachrichtigung wieder dazu. Da hat sie dann nur gelegentlich Herztoene abgehoert, Dammschutz gemacht und den Kleinen (im Wasser) aufgefangen.

Bei Nr. 2 ging alles so ueberraschend schnell, dass ich bei der ersten etwas unangenehmeren Wehe die Hebamme anrufen liess - aber das war schon die Uebergangswehe, 2 Presswehen spaeter war der Kleine schon da. Da hat die Hebamme dann nur die Geburt der Plazenta begleitet.

Dann macht die Hebamme noch die U1, falls noetig (war bei mir nicht der Fall) naeht sie, schaut, dass der Kreislauf wieder stabil ist, und faehrt dann vielleicht 3 Std. nach der Geburt wieder nach Hause.

Ueblicherweise macht diese Hebamme dann auch die Nachsorge, also alles aus einer Hand, was ein unheimlicher Vorteil fuer eine HG ist, denn dadurch, dass die Hebamme die Frau schon kennt, merkt sie sehr schnell, wenn etwas nicht so laeuft, wie es soll, und verlegt die Geburt dann ggf ins KH.

Noch Fragen ;-)?

Beste Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.