Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21, 7. SSW am 04.02.2008, 18:09 Uhr

frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

hallo,

war heute bei fa (1er termin in der ss) und bin so gar nicht zufrieden. meine ganzen fragen wurde nicht richtig beantwortet, ich bekam nur sehr vage antworten.

nun möchte ich doch lieber zu einer hebamme gehen. kann ich einfach bei einer anrufen und einen termin machen? ich weiss aus früheren postings, das die kasse wohl die kosten übernimmt. aber muss ich dann trotzdem noch zum fa? gerne möchte ich dort nicht wieder hin.

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

danke und lg silke

 
13 Antworten:

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von happydream, 39. SSW am 04.02.2008, 18:12 Uhr

also besser ist das wenn du zum FA gehst jedenfalls zum 1-2-3 screening.
ansonsten kannst du nur zur hebamme gehen!
Wieso wechselt du nicht den FA?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von Mia-Joyce, 10. SSW am 04.02.2008, 18:15 Uhr

Hallo silke,
ich kenne deine Situation gut.
Ich würde dir raten den FA zu wechseln.KLar kannst du dir jetzt auch eine Hebamme suchen aber die Termine sollten so verlaufen des des immer abwechselnd dann wäre also: hebamme dann FA immer im wechsel halt.
Wenn du viele Fragen hast stell sie doch hier im Posting hier sind viele die dir bestimmt eine Antwort geben können oder desselbe fragen wollen wie du.
Lg Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von silke21, 7. SSW am 04.02.2008, 18:18 Uhr

komme aus einem kleinen ort, hier gibt es nur 3 fa und ich hab' mir schon den besten rausgesucht. war auch bisher immer zufrieden, war ja auch immer nur die normale untersuchung. aber nun wo ich mal ein paar fragen haben stimmt die chemie überhaupt nicht. ich habe zb. gefragt ob ich nun feta käse essen darf oder nicht und er meinte nein das solle ich besser lassen. wenn ich aber google, dann darf man den industriell gefertigen feta essen (das ist ja der einzige den man hier im supermarkt kaufen kann), da der eh aus behandelter milch ist. rohmilchprodukte müssen wohl gekennzeichnet sein. usw., da gab es noch mehrere punkte die mir nicht gefallen haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von Wasserfrau1 am 04.02.2008, 18:36 Uhr

Du kannst dir ohne probleme eine Freiberufliche Hebamme suchen die alle deine Untersuchungen durchführt bis auf den US der aber kein Muss ist!

Ich gehe nur zum US zum FA ansonsten werde ich von der Hebamme betreut

Ich finde den Kontakt zu ihr viel persönlicher da sie ja auch bei der Geburt dabei sein wird kann ich schon jetzt einen guten draht zu ihr aufbauen

dazu kommt noch das sie viel mehr Zeit für mich und meine Fragen hat und ich bin absolut happy!

Bei mir wurde bei der letzten SS alle kosten von der KK übernommen (komme aus der Schweiz)

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von Yanla, 6. SSW am 04.02.2008, 19:32 Uhr

Hallo,
mir gehts so ähnlich wie dir. War in meiner ersten SS gar nicht mit dem FA zufrieden. Habe jetzt zwar gewechselt, aber werde trotzdem hauptsächlich zur Hebamme gehen. Weiß noch nicht, ob ich immer abwechsle oder ob ich nur zu den US zum FA gehe.
Mich hat das mit den Rohmilchprodukten damals auch geärgert. Mein FA hat tatsächlich gesagt, ich soll in der SS nur noch H-Milch trinken! Erstens ist das totaler Müll und zweitens hasse ich H-Milch fast genauso wie schlechte Infos. Ich glaub, die sagen lieber, man soll gleich auf alles verzichten, weil genauere Infos viel mehr Zeit kosten. Die sich die Hebammen eher nehmen. Und die KK müssten das sogar gerne zahlen, weil die Hebammen viel billiger sind.
Also, auf zur Hebamme!
Liebe Grüße und schöne Kugelzeit!
Yanla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von silke21, 7. SSW am 04.02.2008, 19:43 Uhr

hallo yanla,

schade, dass es dir genauso ergangen ist. wie hast du eine gute hebamme gefunden?

ich kenne hier nur eine vom "hörensagen".

dir auch eine schöne kugelzeit!!

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von SilkeJulia am 04.02.2008, 20:17 Uhr

Hallo Silke,

eine Hebamme kann alles machen, was ein Arzt kann mit Ausnahme des Ultraschalls.
Die Ultraschalle sind keine Pflicht, aber schon sinnvoll - du kannst die Hebamme aber fragen, welcher FA das so machen würde (nur US macht nicht jeder FA) und dann zu diesen drei Termin ja ggf auch weiter wegfahren. Ist ja nur drei Mal.

Eine Hebamme findest du in den gelben Seiten oder unter www.hebammensuche.de
Dort kannst du auch eingeben, dass du Vorsorge möchtest.

Die Krankenkasse übernimmt sämtliche Kosten.
Ausnahme: Wenn du sie auch zur Geburt haben möchtest, wird sie eine Rufbereitschaftspauschale erheben, die die KK nicht übernimmt (rund 200 Euro).
Dafür ist sie 3 Wochen vor und 2 Wochen nach ET 24 Stunden für dich zu erreichen, kommt zu dir, wenn du meinst, dass es losgeht, sieht nach, ob es losgeht und entscheidet mit dir, ob ihr in die Klinik fahrt (es sei denn, du planst eine Hausgeburt). Sie betreut dich die gesamte Geburt über.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anna

Antwort von SilkeJulia am 04.02.2008, 20:18 Uhr

Du schreibst:
"aber die Termine sollten so verlaufen des des immer abwechselnd dann wäre also: hebamme dann FA immer im wechsel halt."

Warum sollte das so verlaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von Johnnymami am 04.02.2008, 20:32 Uhr

zum fa musst du zu den 3 vorgesehenen ultraschallterminen (naja, den ersten kannst du theoretisch auch noch weglassen)

so hab ich es jedenfalls in der 2. SS gemacht: alle vorsorgen bei der hebamme, nur die ultraschalls beim FA.

Musst dich aber drauf gefasst machen, dass der FA bei den 3 Terminen dann nicht sonderlich freundlich mit dir umspringt...

du kannst auch bei den 3 Ultraschallterminen gleich ne komplette Vorsorge mitmachen lassen beim FA - d.h. 3 Vorsorgen beim Arzt, die anderen bei der Hebi.

Oder abwechselnd 1 x bei der Hebi, das nächste mal beim Arzt, dann wieder bei der Hebi usw. (so ist es den Ärzten am liebsten, dann springen sie noch am freundlichsten mit dir um)

ICH kann dir aber aus ganzem Herzen empfehlen, alles (bis auf die Schalls eben) bei einer lieben und kompetenten Hebamme machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von Yanla, 6. SSW am 04.02.2008, 20:45 Uhr

Hallo Silke, hab die Hebamme beim Geburtsvorbereitungskurz kennen gelernt (bei der 1. SSW). Aber SilkeJulia hat dir ja auch schon viele Tipps gegeben, wie du eine finden kannst. Lohnst sich echt.
Einen schönen Abend noch und nur noch zufriedenstellende Vorsorgen!
Liebe Grüße
Yanla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von silke21, 7. SSW am 04.02.2008, 21:00 Uhr

danke, werde gleich morgen auf die suche gehen.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zur vorsorgeuntersuchung und hebamme

Antwort von silke21, 7. SSW am 04.02.2008, 21:02 Uhr

besonders freundlich und hilfreich war er ja nun heute auch nicht. warten muss ich eh immer ewig, das kann eigentlich auch nicht schlimmer werden.

werde gleich morgen mit der hebammen-suche loslegen.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme, FA etc.

Antwort von huehnchen69 am 05.02.2008, 10:29 Uhr

Hallo Silke,

Bestimmt hast Du schon viele hilfreiche Antworten bekommen. Ich kann Hebammenvorsorge nur waermstens empfehlen, aus Gruenden, die Du auch nennst: Sie nehmen sich mehr Zeit, beantworten Fragen. Darueberhinaus hat man normalerweise keine Wartezeit, und Hebammen ohne eigene Praxis kommen normalerweise sogar nach Hause!

Ich hatte meine aus dem Internet:

www.hebammensuche.de

Da kann man nach PLZ und Taetigkeit suchen.

Falls das was fuer Dich ist, kannst Du evtl. ja auch gleich fuer die Geburt eine suchen? Entweder im Geburtshaus, als Hausgeburt, oder eine Beleghebamme fuer's KH. Fuer mich persoenlich ist individuelle Betreuung, die ich schon vorher kenne, das A und O fuer eine Geburt.

Zum FA musst Du nicht (solange alles in Ordung ist). Bis auf US macht die Hebamme normalerweise alles (aber Nachfragen lohnt sich - manche haben evtl. keine Lust auf Blutuntersuchungen, aber das ist wohl eher selten).

Wenn Du US in Anspruch nehmen moechtest, kann Dir die Hebamme hoffentlich einen guten FA empfehlen. Ich war bei Nr. 2 nur zu dem US in der 20. SSW.

Alles Gute fuer die Suche!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.