Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie1504, 9. SSW am 20.11.2020, 9:50 Uhr

Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Hallo Ihr Lieben,

am Montag (16.11.)habe ich per Test erfahren das ich schwanger bin. Soweit so gut, ich bin mir aber unsicher ob ich das Kind behalten möchte oder nicht ,da es einfach unfassbar ungeplant ist. Mein Freund steht zu 100% hinter der Entscheidung, ist mit beidem fein.
Dann hatte ich am Donnerstag (19.11) meinen Frauenarzttermin. Die Dame am Empfang wusste eigentlich das ich schon am Telefon gesagt habe, das ich mir nicht mal sicher bin ob ich das Kind behalten möchte oder nicht. So weit so gut, es wurde nix groß geredet sondern mit erst ein gefühltes Buch hingelegt mit Tests die ich im Laufe der SS machen kann und was sie kosten würden. Keine Aufklärung nichts. Habe dann natürlich alles mit JA angekreuzt, weil wenn da natürlich steht "sonst kann es Ihrem Baby schaden", wurde ich ja natürlih nicht auf die Tests verzichten wollen. Dann wurde mir Blut + Urin abgenommen.
Dann bin ich endlich zur Ärztin gekommen, und Ihr erster Satz war, ja Herzlichen Glückwunsch zur SS, ist ja schön das Sie das Kind behalten wollen. Daraufhin habe ich zur Ihr gesagt das ich ja noch gar nicht weiß ob ich es will oder nicht das ich jetzt erst mal den Termin abwarten möchte was sich herausstellt und dann in Ruhe entscheiden möchte.
Ja dann war mehr oder weniger peinliches Schweigen. Ich wurde auch überhaupt nicht zu meinem Hintergrund gefragt, es kann ja auch sein das ich das Kind aus X Gründen nicht haben will (vll auch ONS oder was weiss ich).

So, dann durfte ich auf den Stuhl und Sie hat einen vaginalen Ultraschall gemacht, bei dem rausgekommen ist das ich schon in der 9. ssw bin. Es hat eine Zeit gedauert bis Sie den Fötus gefunden hat, Herztöne waren auch zu sehen. Dann meinte Sie ja es wäre etwas komisch, weil die Plazenta "aufgelockert"? ist. Und diese so viel Raum einnehmen würde. Es kann sein das die SS nicht intakt ist, sie kann sich aber auch täuschen. Mehr hat Sie eigentlich nicht gesagt.

Dann meinte Sie zu mir ich sollte doch am Samstag (21.11) in eine Klinik fahren um zu schauen ob sich der HCT wert verbessert hat.

Habe aber am Montag eh wieder einen Termin bei Ihr, deswegen finde ich das eigentlich sinnlos in eine Kinik zu fahren, da es ja kein Notfall ist.

Ja.. zum Schluss hätte ich dann noch sämtliche "Geschenke" und Broschüren mitgegeben bekommen wo ich dann meinte ich würde doch gerne erstmal wissen ob es eine intakte SS ist und ob ich das Kind überhaupt möchte und dann würde ich sowas annehmen.
Irgenwie richtig unsensibel.

Heute morgen (20.11) habe ich dann angerufen um den HCG Wert zu erfahren, und diese würde heute vom Labor gar nicht kommen. Ja da frage ich mich dann mit welchem Wert ich dann morgen in eine Klinik gefahren wäre? Alles sehr sehr seltsam finde ich.

Was haltet Ihr denn von sowas?

Liebe Grüße
Julie

 
39 Antworten:

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von babyglück19 am 20.11.2020, 10:17 Uhr

Also 1. werde ich nie verstehen, wie man Sex haben kann, dann schwanger wird & dann meint: Ach, das war soooo ungeplant, ich weiß nicht ob ichs behalten möchte. Wie wärs mit aufpassen? Kondom? Pille? Beides, wenn ich gar keins will?
Andere würden weisst eh was geben, um einen positiven Test in der Hand zu halten.
Und ich spreche keinem das Recht auf Abtreibung ab, auch wenn ich dagegen bin(natürlich gibt es da absolut gewissen Ausnahmen).
Mehr kann ich zu diesem Beitrag nicht sagen.
Es kotzt mich nur an, egal ob ich nun hier gesteinigt werde, solche Frauen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von LauraMarie2 am 20.11.2020, 10:18 Uhr

Ich finde an dem Termin nix komisch.
Und es hat die Ärztin auch nicht zu interessieren was du für Hintergründe für eine Abtreibung hast, sie ist ja nicht deine Psychotherapeutin, um sich das ganze anzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Julie1504 am 20.11.2020, 10:22 Uhr

Na ja, ich nehme seid ca 13 Jahren die Pille, ohne Unterbrechnung ohne vergessen etc. Und JA, sowas soll es geben, trotz Pille schwanger zu werden.

Ich war auch eine der Frauen, die über andere gelächelt haben, ja trotz Pille schwanger etc, kann ja gar nicht sein bla bla , aber da ich nun in der selben Situation bin, halte ich dann doch lieber meinen Mund.

Soll alles nicht böse gemeint sein, bin hier nicht auf Streit aus, sondern auf Antworten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.11.2020, 10:24 Uhr

Ich würde dir empfehlen, dass du einen zeitnahe Termin bei einer Schwangerschaftskonfliktberatung machen solltest. Zum einen um bei der Entscheidung für oder gegen das Kind Unterstützung zu bekommen und zum anderen, damit du den Schein hast um ggf. die Schwangerschaft zu beenden. Dein Freund scheint ja nicht wirklich eine Hilfe zu sein, dass er die Entscheidung allein dir aufdrückt. Auf keinen Fall würde ich warten, ob es vielleicht zu einem natürlichen Abgang kommt.

Es ist eigentlich nicht wirklich relevant, wie du die Vorgänge in der Praxis empfunden hast. Dort gibt es nunmal Routinen. Der Frauenarzt ist für die medizinischen Fragen rund um die Schwangerschaft zuständig, nicht für die Schwangerschaftskonfliktberatung. Das hat er/sie ja wohl gemacht. Und niemand zwingt dich die Werbegeschenke anzunehmen oder irgendwelche Fragebögen auszufüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von babyglück19 am 20.11.2020, 10:25 Uhr

Ich bin hier gar nicht auf Streit aus, überhaupt nicht.
Ich kanns nur nicht verstehen, aber das ist nur meine persönliche Meinung, deine ist eine andere, das ist in Ordnung.
Aber ich schließe mich der anderen Userin an, die Ärztin ist dazu da, um eine Schwangerschaft festzustellen, um zu schauen ob sie intakt ist etc.
Deine Gründe für eine Abtreibung werden sie nicht interessieren, der Termin war also auch mM nach vollkommen normal und es war nichts unsensibel bzw. hätte anders laufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Salo87 am 20.11.2020, 10:29 Uhr

Hallo Julie,

Ich finde an dem Termin jetzt nichts komisch. Aber vielleicht muss man auch dabei gewesen sein, ich weiß es nicht.

Allerdings würde ich gerne anmerken, ob du vielleicht hier im richtigen Forum bist. Hier tummeln sich Frauen, die einen starken Kinderwunsch haben, teilweise seit Jahren unerfüllt. Viele von uns haben ihre Wunschkinder verloren. Es ist für manche sicherlich verletzend zu hören. Viele hier würden alles geben, um in der 9. Woche schwanger zu sein.

Hast du mal geschaut, im Internet gibt es doch bestimmt Foren, wo du dich mit Frauen austauschen kannst, die in einer ähnlichen Situation sind wie du?

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und hoffe, dass das alles genau so ausgeht, wie du es für dich richtig hälst

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Nextmummy, 31. SSW am 20.11.2020, 10:29 Uhr

Man kann auch trotz Verhütung schwanger werden. Außerdem hat sie dich nicht gebeten ihre Situation zu beurteilen, sondern gefragt ob wir den Termin auch seltsam finden.
Was viele Frauen hier vergessen ist, dass ungeplant schwanger zu werden auch nicht die einfachste Situation ist. Keine Frau wischt sich eine Abtreibung, sondern sieht einfach keinen anderen Ausweg.
Die Argumentation viele wünschen sie einen positiven Test hinkt ja vorne und hinten. Nur weil sie irgendwer ein Kind wünscht bringt das sie nicht sehr viel weiter.
Ich bin trotz hormoneller Verhütung schwanger geworden, und auch wenn ich mich jetzt unbeschreiblich freue. War es am Anfang wirklich nicht einfach und hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.
Da kannst du dir so ein unangebrachtes Kommentar auch sparen !

Ich persönlich finde an dem Termin auch nicht komisch. Natürlich kann man etwas einfühlsamer sein besonders als Frauenärztin. Allerdings ist das auch nicht die Stärke von jeder person (wie man auch hier in Forum sehen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Gina94 am 20.11.2020, 10:31 Uhr

Ich finde den Termin auch nicht komisch..

Das ist ja deine private Angelegenheit
Falls du unter 18 bist dann würde sie dich wahrscheinlich weiter schicken zu pro Familia oder so ?! Aber da du erwachsen bist mischen die sich da eh nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von babyglück19 am 20.11.2020, 10:32 Uhr

Ach und du denkst nicht, dass das was sie schreibt, andere Userinnen lesen, die eine starken Kinderwunsch haben? Es gibt zig Foren im Internet, in denen man sich austauschen kann, nicht in einem Forum, in dem Frauen täglich Temperatur messen, "hibbeln" etc.

Und ich wage zu bezweifeln, dass du dir eine Aussage darüber erlauben kannst, wie emphatisch ich bin oder sonstiges.
Ball flach halten, jeder darf hier seine Meinung haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Meyla, 38. SSW am 20.11.2020, 10:35 Uhr

Ja... also soooooo schlimm finde ich das meiste ehrlich gesagt nicht.

1. Deine Hintergründe gehen die Ärztin nichts an. Du entscheidest über die Schwangerschaft und nicht sie. Es ist eher etwas das für sie spricht, dich nicht zu hinterfragen.
2. Wenn man Gesundheitsvorsorge wünscht, sieht es natürlich nach behalten aus. Mach ihr da keinen Vorwurf.
3. Wer Sex hat wird auch mal schwanger
Grüße aus der 38. Woche einer Spiralen Schwangerschaft!
4. Klinik hätte ich auch nicht gemacht.
5. Die labore sind völlig überlastet durch corona. Nur Kliniken haben hier schnelle Ergebnisse durch interne Labore.
6. Diese Geschenke sind in vielen Praxen einfach normal. Das macht man dort so (außer der Wunsch nach Beendigung ist klar formuliert).
7. Warte den nächsten US ab. Ich kenne keine aufgelockerte Plazenta


Ich denke mal eher, dass du aktuell einfach mental sehr belastet bist durch die Situation. Das ist ok. Versuch deshalb nicht alles so eng zu sehen, auch wenn es schwer ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Aftab89 am 20.11.2020, 10:36 Uhr

Es geht mich nichts an, aus welchen Gründen du dies oder das machen möchtest und es liegt mir fern, mir als fremde Person ein Urteil über dich bilden zu können/ wollen.
Es ist im Endefekt auch erstmal zweitrangig, wie die FA reagiert hat usw....du bist da wahrscheinlich mit anderen Erwartungen ran gegangen...
Ich würde dir raten, dir schnellstmöglich einen Termin bei Profamilia für ein Beratungsgespräch zu machen.
Die können dir helfen und dich beraten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Julie1504, 9. SSW am 20.11.2020, 10:40 Uhr

Ja vielleicht hast du Recht. Ich bin einfach nur verunsichert, da ich ja leider nicht weiß ob die SS intakt ist oder nicht. Das konnte mir die Ärztin ja nicht sagen. Das war ja auch eigentlich der Kern der Aussage, nicht ob man das Kind behalten möchte oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von babyglück19 am 20.11.2020, 10:48 Uhr

@Julie, natürlich bist du verunsichert, und wenn ich das anmerken darf, ist dein Freund ja auch keine grosse Hilfe. Ihr werdet das, egal wie du dich entscheidest, gemeinsam durchstehen(müssen).

Ob ich mich gleich an so eine Einrichtung wie ProFamilia(heisst das so? Ich hoff ich schreibs richtig) wenden würde, weiß ich nicht.
Ich war nie in der Situation und kanns deshalb gar nicht sagen.
Ich denke, du wirst dich so entscheiden, wie du es für richtig hältst.
Falls es so rüberkam als hätt ich nochmal auf dich draufgehauen, wenn du eh schon fertig bist - das war ganz sicherlich keine Absicht.
Ich wünsch dir echt, dass du dich richtig entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von LiHaEv am 20.11.2020, 10:48 Uhr

Hallo!

Das ist bestimmt eine sehr aufwühlende Zeit für dich.
Die Entscheidung für oder gegen das Kind kann dir/euch leider keiner abnehmen.
Die Untersuchungen der Ärztin war letzten Endes aber völlig in Ordnung.
Ob sie menschlich mit dem Hintergrundwissen, dass du dir wegen des Kindes nicht sicher bist, richtig regiert hat, darüber lässt sich sicher streiten.
Mache dir bitte einen Termin bei der Konfliktberatung.
Dann hast du den Zettel und kannst dann in Ruhe (also bis zur 12. Woche) entscheiden, was du machen möchtest.

Wie auch immer diese Entscheidung ausfällt: ich wünsche dir, dass es für dich/euch die richtige ist und das ihr damit gut leben könnt.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von babyglück19 am 20.11.2020, 10:51 Uhr

Und bzgl. nicht intakt - du weisst es ja jetzt noch nicht - ich würde mich darauf verlassen, was du dir wünscht. Wünscht du dir dass sie intakt ist? Ein unterschwelliger Gedanke reicht schon. Googelst du? Wie würde es dir gehen, wenn sie sagen würden, sie sei nicht intakt?

Aber ich weiche von der Frage ab, die du gestellt hast, diese Sache ist sowieso eine komplett andere, die uns/mich auch gar nix angeht!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Julie1504 am 20.11.2020, 10:53 Uhr

Also zu meinem Freund muss ich wirklich sagen, er hätte nicht besser reagieren können. Das wollte ich jetzt in meiner Frage nicht breittreten weil es eigentlich keine Relevanz hat. Wir haben ganz lange über alles gesprochen, und er "überlässt" mir in dem Sinne die Entscheidung, das er mich nie zu etwas zwingen würde. Er steht hinter mir, egal für was wir uns entscheiden. Er steht hinter mir, sollten wir uns für die Abtreibung entscheiden, sowohl ist er auch für mich und das Kind da, sollten wir uns dafür entscheiden. Eine andere Reaktion hätte ich mir auch nicht erwartet. Er ist da, in jeder Situation. (sind schon 9 Jahre zusammen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Baby03061219 am 20.11.2020, 10:57 Uhr

Hallo,

Ich finde das ist ein sehr empfindliches Thema. Ich persönlich bin total gegen Abtreibungen. Da ich gerade letzte Woche mein Baby in der 8 ssw verloren habe, reagiere ich persönlich da in der momentanen Situation auch wahrscheinlich zu emotional drauf. Dennoch respektiere ich auch andere Einstellungen zu diesem Thema. Freundinnen von mir haben auch schon Abbrüche vornehmen lassen. Daher brauchst du definitiv Beratungstermine bevor du überhaupt entscheiden darfst.
Zu der Gynäkologin.. ich denke das Termin relativ normal war. So war es bei mir auch. Es gibt Ärzte, die sind emotional und welche, die sind es nicht. Ich hatte am
Anfang auch,
ein eher nicht emotionales Exemplar erwischt. Vielleicht war sie auch gegen Abtreibungen. Allerdings verstehe ich nicht, warum du am Samstag ohne Beschwerden in eine Klinik sollst. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, lässt sich das durch einen Klinikbesuch nicht aufhalten. Und es reicht völlig wenn du den hcg wert Montag bei ihr kontrollieren lässt. Wenn du schmerzen und Blutungen ect. Bekommst, solltest du natürlich eine Klinik aufsuchen. Das verstehe ich auch nicht, warum sie dich dorthin schickt am we.
Ich wünsche dir alles gute, egal wie du dich entscheidest. Eine Beurteilung deiner Situation steht mir überhaupt nicht zu. Viele Glück , egal welcher Weg der richtige für dich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Julie1504 am 20.11.2020, 11:04 Uhr

Ja genau so dachte ich mir das eben auch. Habe auch vorsichtshalber mal in einer Klinik angerufen die Sie empfohlen hatte, und die Ärztin meinte auch, das ich unter 4-5h Wartezeit nicht rauskommen werde und das sie es auch nicht für relevant ansieht in eine Klinik zu fahren, wo wirklich Frauen mit Notfällen kommen, und so einer bin ich ja aktuell nicht.

Danke - dann hat sich mein Gefühl also nicht getäuscht.

Deine Situation tut mir unfassbar leid - ich wünsche dir für die Zukunft nur das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Meyla, 38. SSW am 20.11.2020, 11:05 Uhr

Frauen wie dich finde ich 1.000x schlimmer. Zueh nach Brasilien, da hast du eine wunderbare Abtreibungsdiktatur. Kannst die Damen beleidigen und Anspucken..... was deine miese Kinderstube dir hslt so empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von babyglück19 am 20.11.2020, 11:12 Uhr

Du bist sowieso die ganz Coole hier im Forum, Meyla.
Bist ne ganz Starke, gell, auf normalem Niveau diskutieren hast halt du in deiner Kindstube auch nicht gelernt, wa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Dinchen881, 14. SSW am 20.11.2020, 11:18 Uhr

Ich empfehle dir, das alles genau zu überlegen.
Ich hatte zwei Kinder und war in einer unglücklichen Situation mit meinem damaligen Mann. Ich bin durch Sex der nicht von beiden Seiten aus gewollt war, durch ihn schwanger geworden. Als ich das erfahren habe, wurde mir gesagt ich würde es mit drei Kindern niemals schaffen. Ich wäre jetzt schon überfordert. Ja..ich hatte davor einen hörsturz und einen Ausfall der gleichgewichtsorgane aufgrund stress...ich habe mich dazu überreden lassen eine Abtreibung durchführen zulassen.
Ich bereue es bis heute. Jeder Oktober in dem das Kind hätte auf die Welt komme sollen,ist der horror für mich. Jeder März an dem es durchgeführt wurde ebenfalls.
Überlege es dir wirklich gut.

Wenn du es machen möchtest, jedem ist das selber überlassen, dann musst du dringend einen Termin bei profamilia machen. Und das ist nicht angenehm. Dort musst du schildern warum du es nicht möchtest, begründen. Du wirst nicht verurteilt, aber es ist eine komische Situation.
Dann zu Krankenkasse und dort einen Antrag auf Übernahme stellen, dass ist alles nicht angenehm.Und das alles schnell, falls die ssw intakt ist, hast du nicht mehr viel zeit.
Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven im die richtige Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Celina_19xx am 20.11.2020, 11:22 Uhr

Hallo Julie,
Ich finde viele Beiträge auf deine Nachfrage hier sehr merkwürdig. Deine Umstände sollte hier niemand bewerten denn niemand kennt deine Situation und doch persönlich. Und wenn du dir einfach aus welchen Gründen auch immer unsicher bist dann ist das allein deine sache! (Auch wenn ich den Frust aus anderer Perspektive verstehe aber so ist leider das Leben - nicht immer gerecht). Also lass dich nicht verunsichern, du bist willkommen deine Fragen hier zu stellen

Zu deinem eigentlichen Anliegen:
Auch ich finde deine schilderung des Termins nicht ungewöhnlich aber wir waren auch alle nicht dabei und können das sicher nicht 100% bewerten. Es wäre sicher hilfreich gewesen wenn dein Arzt dir Adressen für eine Beratung oder Hilfe genannt hätte und dir gesagt hätte wie es weitergehen kann (nächste Schritte, Zeitplan, etc). Allerdings ist er kein Psychologe und macht eben medizinische Untersuchungen...

Bzgl HCG-Kontrolle ist es so, dass sich der Wert alle 2 Tage verdoppelt sofern die SS intakt ist. Dafür musst du erst mal noch nicht die Werte haben aber für deinen Arzt ist es wichtig im Anschluss 2 Werte zu haben, die im Abstand von ca. 48h genommen wurden im diese dann wenn die Ergebnisse da sind zu beurteilen. Ich finde das gerade in deiner situation schon wichtig, da deine Entscheidung ja vielleicht auch dadurch beeinflusst oder dir abgenommen wird. Wenn es nicht intakt ist kommt es zu einer Fehlgeburt, da kann man leider oft nicht viel gegen tun...

Ich finde auch die Reaktion von deinem freund ok solange du damit ok bist. Es ist doch schön wenn er sich zu nichts drängt, daher finde ich die Kommentare dazu hier etwas unangebracht. Allerdings sollte er dich damit natürlich nicht alleine lassen. Informiert euch doch gemeinsam was welche Variante für euch bedeutet, welche Komplikationen es geben kann (das ist ja auch nicht ganz ohne) und was jeweils euer Gefühl dazu sagt und sucht euch eine Beratung.

Das mit der plazenta kenne ich leider auch nicht

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Mörchen17 am 20.11.2020, 11:36 Uhr

An dem Frauenarztbesuch ist objektiv betrachtet, so wie Du ihn schilderst, nicht wirklich etwas komisch. Die Ärztin wird nicht auf dem Schirm gehabt haben, dass es eben noch nicht klar ist, ob Du das Kind behalten wirst oder nicht, und als Arzt fragt man auch nicht nach dem Warum, denn das geht den Arzt grundsätzlich erstmal nichts an. Ich würde erwarten, dass man Dir sagt, wie es im Fall, dass ein Schwangerschaftsabbruch erfolgen soll, weitergeht, dass Du nämlich dafür zwingend zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung musst, und das umso mehr, als die Zeit ja wirklich drängt, wenn Du schon in der 9. Woche bist, so war es bei mir vor über 20 Jahren mal, als ich vollkommen ungeplant schwanger war und aus diversen Gründen das Kind wirklich nicht behalten KONNTE. Aber vielleicht ist Deine Ärztin ähnlich contra Schwangerschaftsabbruch, wie diverse Stimmen hier in diesem Thread, und verhielt sich deswegen insoweit unprofessionell.

Vereinbare heute ruhig schon einmal den Termin bei Pro familia oder einer sonstigen Beratungsstelle in Deiner Nähe und überlege das Wochenende über, was Du nun willst. Auf die Äußerungen der Ärztin betreffend eine vielleicht nicht intakte Schwangerschaft würde ich nichts geben. Wenn der Herzschlag da ist und alles, ist es im Zweifel intakt, die in der Klinik werden da auch nichts anderes sagen. Und habe keine Angst vor dem Beratungstermin. Ich will nicht sagen, dass er viel bringt, aber bei mir war es nicht so, dass ich irgendwelche Gründe dafür nennen musste, warum ich abrechen will/muss, das interessierte die Frau bei Pro familia überhaupt nicht, sie erzählte mir eigentlich nur von ihrem eigenen Werdegang und gab mir am Schluss den Schein und damit konnte ich den Termin für den Abbruch vereinbaren. War wirklich kein Ding. Und ich weiß bis heute hundertprozentig, dass die Entscheidung richtig war. Es hat mir Leid getan, dass das Kind nicht lebendig zur Welt kommen konnte, aber es kam damals wirklich nicht in Frage (da war aber auch eine Straftat mit im Spiel etc.). Also, es ist nicht zwingend so, dass man eine solche Entscheidung irgendwann bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Meike789 am 20.11.2020, 12:17 Uhr

Bei Tropi-Schwangerschaft weiß die Ärztin halt nicht wie alt der Embryo ist und wie groß er sein müsste. Da sind zwei HCG-Werte aufschlussreich. Wahrscheinlich wollte sie, dass du Samstag schnell den zweiten bekommst und schneller Bescheid weißt bzw. entscheiden kannst.. Auch wenn der erste noch nicht da ist. Dann bist du vielleicht schon Montag im Bilde und nicht erst Montag zweite Blutentnahme und noch mal vier Tage oder so warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Tatj101, 14. SSW am 20.11.2020, 12:25 Uhr

Liebe Jule,

zunächst zu deinem Arztbesuch: der lief soweit eigentlich ganz normal, offensichtlich ist deine Ärztin einfach keine von der besonders emotionale Sorte


Nun zu einigen, wie ich finde doch sehr übergriffigen und unangebrachten Kommentaren hier:

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man jeder Frau selbst die Wahl lassen sollte und niemand ein Recht hat, diese schwierigen Entscheidungen zu bewerten.

Ich selbst habe zu Beginn des Jahres ein Erlebnis gehabt, von dem ich dir nun berichten möchte.

Wir haben bewusst versucht, ein Kind zu bekommen, ich habe die Pille bewusst abgesetzt. gerade mal 3 Monate später war ich schwanger - mit Drillingen (falls es mir niemand glaubt, ich habe sogar noch den Mutterpass von damals)!

Ich war nun in einer anfangs ausweglos scheinenden Situation und wollte das einfach meinem Körper nicht antun. Ich bin eine sehr kleine und zierliche Frau und hatte riesige Panik vor dieser Schwangerschaft. Nach einem Beratungstermin bei pro familia war ich mir sicher, die Kinder nicht austragen zu wollen, mein Mann stand absolut hinter mir und auch meine Ärztin war aus medizinischer Sicht gegen die Schwangerschaft.

Nun leider endete das dann in einer Fehlgeburt, aber das soll nicht das Thema sein.

Ich möchte damit nur sagen, dass es eben ganz unterschiedliche Gründe geben kann, ein Kind nicht bekommen zu wollen und das diese in Endeffekt auch niemanden etwas angehen.




Zum Thema "richtig verhüten, dann passiert auch nichts": eine Bekannte von mir wurde mit professionell eingesetzter und richtig sitzender Spirale und Kondom schwanger. Keine Methode - auch nicht in Kombination - ist zu 100% sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Lönneberger2 am 20.11.2020, 12:29 Uhr

Zum Thema ungeplant schwanger werden hebe ich mal den Finger:

Mein Mann und ich hatten mit Kondom verhütet, es riss, innerhalb der 24 Std. bin ich zur Apotheke und hab mir die Pille danach Geholt die nicht geholfen hat.
Mein FA erklärte mir, daß wenn der Eisprung schon stattgefunden hat und das die Pille danach in manchen Fällen auch nicht immer noch was bringt.
Somit war ich ungeplant schwanger und auch recht überfordert weils gar nicht passte, ringte innerlich mit mir ob Abtreibung oder nicht. Letztendlich war ich froh mich dagegen entschieden zu haben.

Und jaaa, es gibt auch Frauen die trotz Pille schwanger werden.
Der Körper hat nicht immer den gleichen Hormonhaushalt, der ändert sich stets und im schlimmsten Fall ist dann die Pille plötzlich zu schwach und wirkt nicht mehr. Dann kann es passieren das man ein Tropi Kind bekommt.

Finde dieses Urteilen über das Leben anderer hier ganz schrecklich mittlerweile....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von NaduNadu am 20.11.2020, 12:36 Uhr

Hallo Julie,

naja da du klar geäußert hast, dass du dir nicht sicher bist...
Bin ich auch der Meinung das man mit Info Sachen und Geschenke hätte wären können.

OK, du bist also schon in der 9 SSW.
War denn ein Herzschlag zu sehen?

Jedenfalls solltest du zügig eine Schwargerschafts Konflikt Beratung machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Julie1504 am 20.11.2020, 13:01 Uhr

Ja, der Meinung bin ich allerdings auch. Oder zumindest aufklären um was sich es handelt bei den ganzen Unterlagen.
Naja - hinterher ist man wahrscheinlich immer schlauer.

Ja, ein Herzschlag war deutlich zu sehen. Allerdings mussten wir den etwas suchen, da die Plazenta anscheinend "aufgelockert" ist. Habe ich noch nie davon gehört, auch in anderen Foren nichts gefunden. Erklären konnte Sie es mir auch nicht wirklich da Sie meinte das Sie so etwas auch noch nie gehabt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von NaduNadu am 20.11.2020, 13:22 Uhr

Ah Herztöne waren da...

Dann ist sie auch intakt... Verstehe da die Aussage der Gyn nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von NaduNadu am 20.11.2020, 13:24 Uhr

Also egal was sie da meint... Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist deine Schwangerschaft intakt.

Deswegen geh zu einer Konflikt Beratung und überlege dir wie du weiter vorgehen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von NaduNadu am 20.11.2020, 13:28 Uhr

Das habe ich im Hebammen Forum dazu gefunden...

---


die Entwicklung der Placenta wird ab ca. 10.SSW verfolgt. Placentadicke und -reifegrad sind dabei allerdings nur von begrenztem diagnostischem Wert.

Deshalb finde ich es äußerst ungeschickt von Ihrer Gyn. Sie mit solch einer Aussage gehen zu lassen!!!! Es nützt nichts, wenn Ihre Ärztin weiss, was sie mit Ihrem Gesagten meint: SIE müssen es auch wissen!

Eine genaue Erklärung kann ich Ihnen leider auch nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Sunshine_bebe, 8. SSW am 20.11.2020, 17:23 Uhr

Hast du noch ein zweiter FA in deiner nähe. Da evtl. mal eine zweitmeinung einholen was dir Plazenta anbelangt. Die Plazenta braucht es, damit der Embryo gut versorgt wird. Aktuell ist die SS intakt, stimmt aber was mit der Plazenta nicht, wird der Embryo sterben und es kommt zur FG.
Dass man trotz Pille schwanger werden kann, ist leider keine seltenheit mehr. Wichtig ist, eine Pille nicht zu lange zu nehmen, sie verliert halt an wirkung. Meine FÄ meinnte so alle 3-5 Jahre MUSS gewechselt werden.
Die Mama von meiner Kollegin hat 3 Kinder. Einmal Pillenkind, einemal 3 Monatsspritzekind und einmal Spiralenkind. Naja sowas passiert halt.
Was ich dir ans Herz legen kann, sprich mit neutralen Personen über die ganze sachlage. Aber eins kann ich dir sagen, der perfekte Zeitpunkt für ein Kind zu kriegen wird es nie geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von KielSprotte am 20.11.2020, 17:41 Uhr

Naja, wenn du alle möglichen Untersuchungen machen lassen willst, mit dem Argument, dass es sonst zum Nachteil des Kindes sein könnte - wie soll die FA dann darauf kommen, dass du es evtl. nicht bekommen willst?
Wobei ich deine Reaktion (mögliche Abtreibung) nicht verstehen kann. Wenn du seit 13 Jahren die Pille nmmst, bist du wohl so ca. Ende 20, 9 Jahre mit dem Partner zusammen und das keine Verhütung 1000%ig ist, sollte euch auch klar sein, sonst halt zusätzlich Kondom nehmen. Wenn du jetzt 10 Jahre jünger sein würdest, gerade seit ein paar Wochen mit dem Partner zusammen, dann vielleicht OK, aber so..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von luisaak, 31. SSW am 20.11.2020, 17:56 Uhr

Heyy,

Bin ebenfalls mit Pille und OHNE einnahme Fehler schwanger geworden, allerdings war mein FA sensibler, ich bin aber auch mit Verdacht von Zysten dorthin, er hat dann die Schwangerschaft festgestellt und hat mich inruhe aufgeklärt da ich doch noch echt jung bin, mein Freund stand auch zu 100% hinter mir egal wie es kommen würde, allerdings hatten wir es auch extrem spät erfahren sag ich mal, war nunmal nicht geplant und dann rechnet man natürlich nicht damit. Naja dann meinte er weil ich doch sehr weit war, mir nicht lange Zeit bleibt zum nachdenken. Das einzige doofe ist, mir wurde der erste Termin (wo ich meinte meine Periode bleibt aus & ich GLAUBE es könnten Zysten sein) 3x ständig verschoben, wäre das nicht so gewesen hätte ich auch eine längere Nachdenkzeit gehabt.

Ich darf mir auch oft genug anhören “ach mit Pille? das war bestimmt deine eigene schuld, die Pille ist 100% sicher” oder sowas, dabei ist meine Hebamme ebenfalls mit Pille und danach nochmal mit Spirale Schwanger geworden. Mein FA meinte dass es nach längerer einnahme auch einfach mal Wirkungsschwächen gibt, bei mir lag es vllt an meiner Schilddrüsenkrankheit, 3 Jahre ist nie was passiert mit Pille & ich verpreche es, da war nicht ein einziger einnahme Fehler. Kein Verhütungsmittel schützt nunmal 100%, selbst sterilisierte Frauen werden schwanger.

Vielleicht hilft es euch erstmal pro/contra aufzuschreiben und zu schauen ob ihr in eurer momentanen Situation euch vorstellen könnt vllt hier und da was zu ändern solltet ihr das Baby behalten wollen oder ob es wirklich garnicht passt oder auch garnicht in euren Interesse liegt, wenn ihr es nicht wollt ist es nunmal so War bei mir auch keine leichte Entscheidung.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von IzzyP am 20.11.2020, 18:09 Uhr

Profamilia bietet auch online bzw telefonische Beratung an: https://www.profamilia.de/interaktiv/online-beratung.html
Vielleicht kannst du da auch relativ kurzfristig einen ersten Termin oder zumindest mal ein erstes Gespräch bekommen.


Weitere Anlaufstellen gibt es auch von der Diakonie oder beim Sorgentelefon.

Das sind sicherlich alles für deine Fragestellung bessere, neutrale und vor allem professionelle Adressen als jegliches(!) Forum im Internet (speziell auch dieses mit Schwangeren und Frauen mit Kinderwunsch).

Ich verstehe, dass du nach Antworten suchst und das Wochenende in der Situation auch sehr lang erscheint, aber du brauchst m.E. nach eigentlich keine Meinungen von anderen, sondern (professionelle) Unterstützung, um deine eigene Meinung zu finden und zu formulieren.

Ich wünsche dir, dass du ganz schnell passende Unterstützung bekommst, um für dich eine passende Entscheidung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Sunshine_bebe, 8. SSW am 20.11.2020, 18:32 Uhr

Also nur kurz zu mir, ich hab mein Partner kurz vor meinem 29. Geburtstag kennen gelernt. Da habe ich auch schon über 10 Jahre die Pille hinter mir, aber nur weil ich schon 29. war damals, hätte ich mir auch nicht sofort ein Kind mit dem frischen Partner vorstellen können.
Es ist sehr lebenssituationsabhängig.
Heute mit 31 bin ich jetzt Schwanger nach wunsch ja, aber leicht wird es nicht, da ich zurzeit noch in einer weiteren Ausbildung bin, die ich hoffentlich noch fertig kriege, bevor das Baby kommen.
Ich finde das nicht toll, nur weil man 30 Jahre ist, zu urteilen, bist erwachsen, sei jetzt Mama....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Ruto am 20.11.2020, 20:27 Uhr

Nicht einfach zu beurteilen, wenn man nicht dabei war.
Aber zwei Sachen finde ich schon komisch:
1) Wieso empfiehlt sie dir nicht Adressen für Schwangerschaftskonfliktberatungen? Finde schon, dass das mit dazu gehört, so wie es ja zu zig anderen Sachen auch Flyer gibt.
2) Diese "aufgelockerte Plazenta" hätte sie schon genauer erläutern können/sollen. Welche Konsequenzen hat das? Müssen Zweitmeinungen her? Eine Woche vergehen, um das beurteilen zu können? Finde ich ziemlich schwammig von ihr.
Ansonsten würde ich sagen, wurde die Info "nicht sicher" einfach nicht weitergegeben. Das mag unsensibel erscheinen, aber darauf würde ich nicht viel geben. Das betretene Schweigen kann ich voll verstehen, Ist ja für beide, menschlich gesehen, unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Ruto am 20.11.2020, 20:27 Uhr

Nicht einfach zu beurteilen, wenn man nicht dabei war.
Aber zwei Sachen finde ich schon komisch:
1) Wieso empfiehlt sie dir nicht Adressen für Schwangerschaftskonfliktberatungen? Finde schon, dass das mit dazu gehört, so wie es ja zu zig anderen Sachen auch Flyer gibt.
2) Diese "aufgelockerte Plazenta" hätte sie schon genauer erläutern können/sollen. Welche Konsequenzen hat das? Müssen Zweitmeinungen her? Eine Woche vergehen, um das beurteilen zu können? Finde ich ziemlich schwammig von ihr.
Ansonsten würde ich sagen, wurde die Info "nicht sicher" einfach nicht weitergegeben. Das mag unsensibel erscheinen, aber darauf würde ich nicht viel geben. Das betretene Schweigen kann ich voll verstehen, Ist ja für beide, menschlich gesehen, unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komischer 1. Frauenarztbesuch, eure Meinung

Antwort von Junibaby21 am 25.11.2020, 20:49 Uhr

Hallo, ich finde es auch nicht schön abzutreiben, zumal meine Mama abgetrieben hat und ich bin ein Einzelkind und habe mir immer Geschwister gewünscht. Aber ich denke was hat das Kind davon, Eltern zu bekommen, die es nicht wollen. Aber man sollte sich immer bewusst machen was man da tut ! Der Frauenarzt hätte einfühlsamer sein können, ich meine man weiß nie was hinter diesem Menschen steckt. Aber man sollte sich bewusst werden, wenn ihr schon 9 Jahre zusammen seit und vllt in 4 Jahren schwanger werden wollt, kann es dann nicht mehr klappen ! Mein Mann und ich haben vor 6 Jahren einen Sohn bekommen, waren sehr jung, ein Kind wollte ich gerade nicht bzw habe noch nicht drüber nachgedacht und dann war der Test positiv und ich habe mich mega gefreut, ich könnte meine Baby, dass uns lieben wird niemals abtreiben. Es ist da, weil es zu uns bzw euch wollte. So denke ich. Aber jeder denkt anders. Ich weiß aber auch das man starke Schuldgefühle bekommen kann, eben weil man quasi „ sein Kind getötet hat „ deswegen auf jeden Fall eine Liste machen und eher drüber nachdenken wie toll ein Kind sein kann, denn es zu behalten lässt die meisten es nicht bereuen, aber anders herum kenne ich Geschichten, wo viele richtig zusammen gebrochen sind. Und kann man nicht lieber das Kind austragen und Menschen geben die sich unbedingt eins wünschen? Das ist immer so schade. Aber man muss auf jeden Fall eine krasse Entscheidung treffen, denkt in Ruhe drüber nach, legt euch mal ins Bett, stellt euch vor das in deinem Bauch ein Baby ist und überlegt mal drüber nach, wie es so ist. Aber dennoch muss man erst einmal wissen ob die Ss Intakt ist!!! Finde das so schnell wie möglich heraus und dann legt euch mal hin und denkt drüber nach. Egal was in eurem Leben Vorsich geht, ihr bekommt immer Unterstützung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.