Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pups-1, 32. SSW am 02.03.2010, 7:54 Uhr

Schwangerschaftsneurodermitis

Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern schon wegen den juckenden roten Flecken geschrieben. War doch dann beim Arzt. Der sagt jetzt, es sei sowas wie Schwangerschaftsneurodermitis. Hat jemand von euch auch sowas? Kann mein Baby davon geschädigt werden?
Mach mir grad mächtig Sorgen.
Gruß Kati

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaftsneurodermitis

Antwort von Pinkewolke83, 18. SSW am 02.03.2010, 8:05 Uhr

Ich habe Neurodermitis auch ohne Schwangerschaft, und nein, es schadet dem Baby nicht!!

Meine Freundin bekommt das auch immer ganz doll in der SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsneurodermitis

Antwort von Aurora666, 17. SSW am 02.03.2010, 8:16 Uhr

Hi,
hatte das vor der geburt meiner tochter 2002 auch extrem und während der schwsch noch schlimmer.. meiner tochter hat es nicht geschadet und nach der geburt war auf einmal alles weg und bis heute nicht wieder gekommen.. toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsneurodermitis

Antwort von Mell83, 33. SSW am 02.03.2010, 9:03 Uhr

Ich habe auch so ab und an immer mal Neurodermitisschübe, als Kind hatte ich es ganz schlimm und jetzt in der Schwangerschaft auch wieder.
In der ersten Schwangerschaft war es nicht ganz so doll wie jetzt.
Mein FA hat mir diesmal ne Creme mit Cortison verschrieben, ist nur wenig, aber bevor ich mich blutig kratze und es sich entzündet, immer noch besser. Und lt. Aussage von ihm, ist die Cortison-Creme auch gar nicht schädlich. Ich nutz sie trotzdem nur wenn es ganz extrem juckt.

Unsere Tochter hat übrigens an ein paar Stellen am Körper ab und an mal Neurodermitis. Aber das ist wohl eher erblich bedingt und hat sicher nichts damit zu tun daß ich in der Schwangerschaft Neurodermitis hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Dein Doc meint, ist...

Antwort von Hexhex am 02.03.2010, 10:56 Uhr

Hallo,

das Wort, das Dein Arzt verwendet hat, ist nicht ganz korrekt, sondern eher ein Ausdruck aus dem Volksmund. Neurodermitis ist eine nicht heilbare Hauterkrankung, sie tritt bei den Betroffenen (ich hab's selbst auch) nicht nur während der SS auf, sondern immer.

Was Dein Arzt meint: Durch die hormonelle Umstellung wird auch die Haut in der SS oft sehr aus der Balance gebracht. Es können dann Trockenheitsekzeme oder auch eine Art hormonell bedingter Akne sowie weitere Irritationen auftreten. Im Gegensatz zum Beispiel zur echten Neurodermitis verschwinden diese Erscheinungen nach Ende der SS rasch wieder.

Hautstörungen, -irritationen und auch -erkrankungen haben KEINE negativen Auswirkungen aufs Baby, Du brauchst Dich hier also nicht zu sorgen. Du kannst auf die betroffenen Stellen Linola fett-Creme auftragen, damit sie nicht austrocknen. In schwereren Fällen darf man - in Absprache mit dem Hautarzt - auch eine leichte Cortisoncreme verwenden. Cortison ist in der SS in geringen Mengen erlaubt, weil es vom Körper auch selbst produziert wird (= Nebennierenrindenhormon).

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.