Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaSchie26, 27. SSW am 01.03.2010, 22:29 Uhr

Baby Björn

Verdammt....ich hab mir doch heute tatsächlich eine Baby Björn Bauchtrage gekauft( bei Ebay..war also nicht sooo teuer) Hatte bis jetzt eigentlich überwiegend Gutes gehört über die Teile...jetzt bin ich grad beim googeln auf andere, sehr heftige Meinungen gestoßen. Diese Tragen seien schädlich und absolut nicht zu empfehlen. Soooo...was habt ihr denn für Erfahrungen damit gemacht? Sollte ich sie behalten oder einfach wieder bei Ebay reinsetzen und doch ein Tragetuch kaufen? Ich bin ein bisschen verwirrt....danke schonmal für eure Erfahrungsberichte!

 
17 Antworten:

Re: Baby Björn

Antwort von Missy27, 24. SSW am 01.03.2010, 22:42 Uhr

Habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber auch schon öfter gelesen, dass die nicht so gut sein sollen. Sowohl für die Haltung des Babys als auch für die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von Sophie_mum, 18. SSW am 01.03.2010, 22:42 Uhr

Hi,

ich hatte bei meiner Tochter auch einen Baby Björn und er hat ihr nicht geschadet..........fand auch nicht das sie da irgendwie doof drin gesessen oder gehangen hätte, das einzige was doof war, das sie mit ca 6 monaten da rausgewachsen war, das war mir dann alles zu eng.
Ich denke es gibt immer wieder welche die darauf schimpfen und andere die es toll finden, so wie bei allen sachen.
Kannst es ja auprobieren, wenn es dir nicht zusagt, kannst den immer noch verkaufen.
Lg sophie_mum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von cke04, 13. SSW am 01.03.2010, 22:43 Uhr

hallo

nutzen sollte man diese erst nach 9-12 wochen wurde mir damals gesagt.
ich hab auch eine gehabt und hab sie nicht oft genutzt,meine kleine hat 4 kg bei der geburt gewogen,mein rücken hatte da keine freude dran.
und ich fand es mit dem kinderwagen viel angenehmer.
probier es aus ,wenn es nichts ist verkauf ihn wieder.
ein tuch war für mich auch nichts,ging einfach nicht vom rücken her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch

Antwort von KaSa1984 am 01.03.2010, 22:44 Uhr

der baby BjÖrn ist absolutes gift für wirbelsäule und Hüfte und das tragen in laufrichtung kann bei jungs zu hodenproblemen führen

das tragetuch hilft bei hüftdysplasie/ hilft die hüfte auszureifen (hab selbst ein kind mit hüftluxation) und hält den rücken rund

ich rate dringend zu einem tragetuch und wenn es umbedingt eine trage sein muss dann doch bitte der glückskäfer aber kein baby björn


ich wünsch dir eine wunderschöne rest-kugelzeit und viel spass beim tragen

aber bitte tu deinem baby einen gefallen und verkauf den baby Björn wieder


ganz liebe grüße

katrin - die ihren sohn nun seit 3 jahren im tragetuch trägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Tragetuch

Antwort von huehnchen69 am 01.03.2010, 22:58 Uhr

Hallo,

Beim BabyBjörn ist eine Anhock-Spreiz-Haltung nicht möglich.
Das Herunterbaumeln der Beine, wie es beim BB passiert, ist schlecht für Babys Hüfte, und der schmale Steg sorgt dafür, dass die Babys auf dem Schambein, bzw. auf den Hoden hocken. Darüberhinaus gibt es keinen Hüftgurt, so dass die Trage auch noch für den Träger unbequem ist.

Ich hatte TT und Ergo. Das TT ab Geburt, den Ergo später. Beides absolut bequem, gut für meine Kinder und für mich, und im Ergo kann man dank Hüftgurt sogar 18kg-Kinder schleppen, ohne sich einen abzubrechen (wenn man das will - haben wir gelegentlich bei Wanderungen gemacht).

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von Brinschen, 30. SSW am 01.03.2010, 22:59 Uhr

Meine Freundin ist Tragehilfeberaterin und rät von Baby Björn, Glückskäfer und Co ab da die Kids dort nicht richtig in die anhockstellung gebracht werden können und somit der Rücken nicht rund machen kann, das sollte er aber denn die Wirbelsäule entwickelt sich ja erst in den Jahren noch.

Ich habe mir jetzt für den Anfang ein Tragetuch geliehen von ihr und werde dann wenn der Knirps ca 62cm hat auf den Bondolino umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von MaSchie26, 27. SSW am 01.03.2010, 23:08 Uhr

Mmh....man will ja den Kleinen auch nicht schaden. Und diese Meinungen hab ich jetzt echt schon oft gelesen...naja, bezahlt habe ich ihn ja jetzt schon, aber vielleicht verkauf ichs wirklich wieder und es springt noch was bei raus

Und diesen Bondolino schau ich mir auch mal an....danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von Esraa_1986, 25. SSW am 01.03.2010, 23:26 Uhr

hallo, also ich war bei uns hier im babyone geschäft. mein mann wollt umbedingt auch so eine babytrage vor uns war eine kundin die sich informieren wollte welches gut ist ich weis daher sehr gut das die verkäuferin von baby björn abgeraten hat da es net sicher wäre und im internet nur schlechtes drin stehen würde. selber habe ich eins dann von meier schwägerin geschenk bekommen.wollt dir das mitteilen wie das tatsächlich ist weis ich nicht genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von MaSchie26, 27. SSW am 01.03.2010, 23:33 Uhr

Danke...ich glaub ich überleg mir das echt mal! Zum Glück hab ich nicht so viel bezahlt dafür...ich möchte ja auch nicht, das meine Kleine Haltungsschäden bekommt. Vielleicht verzichten wir auch ganz auf eine Tragemöglichkeit, haben ja auch nen super Kinderwagen:-) Oder dann halt ein Tuch....aber Baby Björn scheint ja echt Mist zu sein. Da denkt man, man kauft was anständiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von JoSvAiNa am 02.03.2010, 1:05 Uhr

Ich halte ebenfalls nichts vom BB, meine Hebi hat ihn ebenfalls als schlecht beurteilt. Ich hab für unsren Zwerg eine Manduca gekauft und ich bereue es keinen Moment, war zwar recht teuer aber jeden Cent wert - unser Zwerg sitzt perfekt drin in richtiger Stellung, ist angenehm zu tragen und trotzdem einfacher als ein Tragetuch (ich würde mir da wohl eher Knoten in die Finger machen als ins Tuch). Kann ich also nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von veralynn am 02.03.2010, 6:58 Uhr

hi

meine beiden grossen wurden auch im BB getragen. sie haben keinen schaden, allerdings sassen sie nicht so oft drinnen.

das tragetuch ist mir persönlich zu kompliziert.

für meinen sohn habe ich jetzt eine manduca und bin voll zufrieden. er liebt die manduca, ich liebe sie auch. ohne wüsste ich nicht, wie ich den alltag mit den 3 meistern sollte.

mit dem BB konnte ich z.b. nicht kochen, mit der Manduca geht es wunderbar. die manduca ist wie ein tragetuch, ausser nicht soviel stoff und nicht so kompliziert zum binden. man kann sie auch von anfang an benutzen.

lg v. und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von Brinschen, 30. SSW am 02.03.2010, 7:32 Uhr

Der Manduca ansich ist auch gut aber den würde ich auch nicht von Anfang an benutzen schau mal hier

Name: Manduca
Hersteller: Wickelkinder
Tragemöglichkeiten: vorne, Hüfte, hinten
Benutzbar von-bis: ab dem Sitzalter bis Ende offen
Geeignet für: der Manduca ist etwas zierlicher als der Ergo, darum „steht“ er Frauen etwas besser. Für kleine Frauen ist er jedoch nicht eng genug einstellbar.
Pro: Der Manduca ist schnell anzulegen.
Eine korrekte Anhock Spreiz Haltung ist möglich.
Die Schulterpolsterung ist ausreichend um komfortabel zu tragen.
Das Rückenteil ist mittels Reisverschluss verstelängerbar
Man kann ihn einfärben und das Design selber bestimmen
Kontra:Der Rücken kann nicht rund werden weil das Rückenteil zu hart ist, außerdem enden die Schultergurte ca. auf der Hälfte des Rückenteils, zieht man als die Schultergurte stramm erzeugt man einen extrem starken Druck auf den Rücken und presst ihn quasi künstlich gerade.
Der Steg ist relativ breit, Kinder die mit 6, 7 Monaten bereits sitzen können, können trotzdem nicht drin getragen werden, weil die Spreizung zu groß ist.
Die Kapuze ist auf dem Rücken kaum zu erreichen
Die Hüfttrageweise ist quasi nicht praktikabel.
Zusätzliche Anmerkung: Im Manduca befindet sich ein Innenteil für Neugeborene. In diesem ist der Steg für Neugeborene von der Breite her okay, allerdings ist das Material zu dünn, so dass der Steg einschneiden kann. Außerdem sollen die Füße dann innerhalb des Hauptsackes sein, wodurch keine korrekte Anhockung möglich ist. Außerdem bleibt das Rückenteil zu steif und der Zug auf den Rücken ist zu groß, er kann nicht rund werden. Der Manduca ist mMn nicht für Neugeborene geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von LullerchenM, 30. SSW am 02.03.2010, 9:13 Uhr

Ich denke das kommt immer drauf an wie du sie nutzen magst. Also den ganzen Tag würde ich das Baby da nciht reinmachen aber mal ne Stunde oder selten mal für ne Wanderung o.ä. ok.
Beim Tragetuch wird im Übrigen das Gleiche gesagt. Klar die Frauen in Afrika haben die Babys da auch drin aber deren Halten ist gebückt auf dem Feld sodass das Baby eigentlich auf dem Rücken liegt.
Also wenn du es nciht übertreibst kann ich mir keine Schädigung vorstellen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von KatrinP77, 32. SSW am 02.03.2010, 10:44 Uhr

Hallo,

hab nicht gelesen, was die anderen bisher geschrieben haben.

Hab aber in unserem Mai-Mami-Forum vor einiger Zeit dies zum Baby Bjoern gepostet:

Infos:
http://www.dooyoo.de/tragehilfen/baby-bjoern-tragesitz/Testberichte/
http://www.eltern.de/foren/tragehilfen-forum/240524-warum-baby-bj%F6rn-sch%E4dlich-f%FCr-mein-baby-3.html

Auszug aus letzterem:
"Gewiss meinen Sie die Eltern es nur gut wenn sie ihr Kind im “Baby Björn” tragen, aber ich rate aus folgenden Gründen vom “Baby Björn” ab:
- das Baby sitzt fast mit dem kompletten Gewicht auf einen zu schmalen
Steg, besonders mit seinen Genitalien
- die Beinchen hängen senkrecht herunter
- der Rücken wird nur von hinten gehalten, dass
Baby kann seitlich in der Wirbelsäule
abknicken
- das Kind sackt in sich zusammen das zu
Atemproblemen führen kann
- die Wirbelsäule kann zusammengestaucht
werden, da das Gewicht nur am Gesäß
gehalten wird und der Rücken wird unnatürlich
gerade gestützt/gedrückt
- Kopf und Nacken haben überhaupt keinen
Halt

Bitte NIEMALS Babys mit dem Blick nach vorne tragen weil :
- dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein ganz besonders bei Jungen entsteht ein zu hoher Druck auf die Hoden
- das Baby hat fast nur die Möglichkeit einzuknicken oder ins Hohlkreuz überzugehen besonders wenn es von der Mutter getragen wird ( aufgrund der Brust)
- Das Baby ist den einströmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert

Richtig wäre:
- ein ausreichender breiter Steg ja nach dem Alter des Babys
- Spreiz- Anhock- Haltung; die Knie müssen in Höhe des Bauchnabels sein
- der Bauch des Babys muss zu Ihrem Körper hingewandt sein
- Unterstützung des Rückens d. h. ein Rundrücken muss gewährleistet sein
- der Nacken und der Kopf muss ausreichend abgestützt werden

Warum kein "Baby Björn"?
Ein Baby kommt mit einem runden Rücken auf die Welt. Die Wirbelsäule befindet sich in der sogenannten Totalkyphose (Krümmung). Sie hat ein ganzes Jahr Zeit, sich zu strecken. Die Streckung ist abgeschlossen, wenn das Kind frei stehen kann und beginnt zu laufen.
Die Streckung verläuft in drei Phasen, zuerst streckt sich die Halswirbelsäule. Das merkt man daran, dass das Kind den Kopf aus der Bauchlage abheben kann. Die zweite Phase betrifft die Brustwirbelsäule und dauert etwa bis das Kind sitzen kann. Und die dritte Streckung betrifft die Lendenwirbelsäule. Dann hat die WS die endgültige gestreckte S-Form.

Das zweite Problem ist die Entwicklung der Hüfte und der Hüftgelenke. Beim richtigen Tragen nimmt das Kind die Anhock-Spreiz-Haltung ein, die Beinchen nach oben angewinkelt und breit gespreizt und am Körper des Trägers abgestützt. So entwickelt sich die Hüfte optimal.

Wenn man das weiß, kann man daraus Anforderungen ableiten, wie eine Tragehilfe beschaffen sein muss.

Bei einer Tragehilfe, bei der das Kind durch einen Steg zwischen den Beinen gehalten wird, ist eine Anhock-Spreiz-Haltung nicht möglich. Die Beinchen hängen senkrecht nach unten, das Kind hat keine Möglichkeit, seinen Körper abzustützen. Möglicherweise macht es den Versuch, wenn der Steg breit genug ist, einfach weil sein Körper anatomisch so vorgeformt ist, aber es wird abrutschen und dann doch hängen. (Stell dir mal vor, DU müsstest längere Zeit in dieser Haltung hängen, aua!)

Zum Rundrücken: Die Tragehilfe muss so beschaffen sein, dass der RUNDE Rücken in jeder Phase seiner Entwicklung/Streckung gut abgestützt ist. Die Tragehilfe muss sich so cm für cm anpassen lassen, dass diese Stützung möglich ist, und zwar so, dass der Rücken rund sein kann, wenn er denn noch rund ist.
Wenn das Kind im Babybjörn sitzt, ist sein Rücken doch schön gerade, stimmts`? Sieht doch richtig Klasse aus! *ggrrrr* Jeder Stoß, jeder Schritt der Trägerin überträgt sich direkt auf die gerade gedrückte WS des Kindes.

Mit diesem Wissen kannst du nun selbst jede Tragehilfe beurteilen. Ich habe noch keine gesehen, die diese Anforderungen erfüllt, außer dem Tragetuch. Und auch damit muss man die Bindeweise so wählen, dass das Kind eben im Beutel hockt (und nicht durch irgendwas zwischen seinen Beinen getragen wird) und das Tuch Strähne für Strähne durch den Stoff nach- und festgezogen wird, damit der Rücken gut abgestützt ist.

Mit dem Tragetuch und der richtigen Bindeweise kannst du dein Baby vom ersten Tag an tragen, ohne Bedenken!"

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Björn

Antwort von Baby2411 am 02.03.2010, 11:12 Uhr

Hallo!

Ich hatte beim ersten Kind auch einen BabyBjörn. Damals wusste ich noch nichts davon, dass er nicht gut sein soll.

Irgendwann habe ich bei MaxiCosi mal direkt um Stellungnahme gebeten und NIE Antwort bekommen.

Also - der BabyBjörn ist in der Handhabung wie ich finde, wirklich unschlagbar. Er ist superleicht anzusiehen.

Aber wie bereit gesagt wurde, das kind sitzt nicht in der optimalen Anhock-Spreiz-Haltung. Die Beinchen hängen einfach nur herunter.

(mittlerweile gibt es für ältere Kinder ab 6 kg einen neuen Babybjörn, wo man den Steg verstellen kann)

Zudem liegt das Gewicht des Kindes beim Babybjörn auf den Schultern des Tragenden. Das fand ich ziemlich unangenehm.

Außerdem sollte man das Kind auf keinen Fall nach vorne tragen.

Ich hänge dir hierzu mal einen Link an

http://www.prieller.de/Tragemaus/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

"Warum keine der bekannten, überall erhältlichen Tragehilfen?

Der meist viel zu schmale Steg drückt auf die Genitalien (durch die dicke Windel ist das Risiko einer Schädigung wohl nicht sehr groß, aber die anderen Punkte reichen eigentlich aus, ihn nicht zu verwenden...), dazu können sich durch diesen Steg auch Stöße auf die Wirbelsäule übertragen. Der Rücken wird durch die feste Stütze gerade gedrückt (bei Blick nach vorne sogar bis ins Hohlkreuz - aber das "nach vorne" tragen ist auch aus anderen Gründen nicht empfehlenswert!) und die Beine gestreckt - was nicht gut ist! Der Rücken soll zwar gut gestützt werden, aber nicht in gerader Haltung. Für Säuglinge normal und korrekt ist ein leicht runder Rücken und angewinkelte Beine (Anhock-Spreiz-Haltung) (Beides bedingt sich gegenseitig, ebenso wie gestreckte Beine und ein gerade-gedrückter Rücken). Die Anhock-Spreiz-Haltung ist wichtig für die Entwicklung der Hüfte.
Bei diesen Bauchtragen hängt das Kind mit dem ganzen Gewicht praktisch auf dem Steg zwischen den Beinen, anstatt mit nahem Körperkontakt rundherum gestützt gemütlich getragen zu werden.
#

Vgl. dazu auch Öko-Test:

...Bei dem Baby Björn Tragesitz, der Babytrage Maxi-Gogo und dem Baby-Tragegurt von Dr. Junghans hängen die Beinchen des Kindes durch falsch sitzende Öffnungen oder einen zu schmalen Steg zwischen den Oberschenkeln gerade herunter. Das kann Skelettverformungen und Haltungsschäden begünstigen. Wenn das Kind zusätzlich noch zu tief hängt, weil etwa die Gurte des Tragebeutels zu lang sind, drücken die Oberschenkel des Erwachsenen die Kinderbeinchen nach hinten - das Kind hängt im Hohlkreuz."




Nun...als unsere dann älter war habe ich mir den Ergo Baby Carrier gekauft. Er ist wirklich super. Man spürt das Gewicht des Kindes nicht, da das Gewicht auf der Hüfte sitzt, nicht auf der Schulter.

Leider erscheint mir das Tragen mit dem Neugeboreneneinsatz etwas umständlich.

Ich liebäugle daher mit dem Beco Butterfly.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absolut Tragetuch!!!

Antwort von Arwen- am 02.03.2010, 11:50 Uhr

Hallo!

Vorweg: Ich fand Tragetücher vor der Geburt meiner Tochter immer total doof, voll öko halt...
So und dann kam im Juni 09 meine Tochter zur Welt und konnte absolut nicht abgelegt werden, ohne zu weinen. Sie ist ein Tragling und brauchte ganz viel Nähe, auch heute noch.
Und was soll ich sagen... Das Tragetuch ist die beste Erfindung die es gibt!!! Tragetücher sind einfach genial! Nichts, aber auch wirklich gar nichts passt sich dem Körper des Babys oder Kindes so an, wie ein Tragetuch.
Verklopp den BabyBjörn wieder in ebay und besorg dir ein Tragetuch. Habe übrigens auch ein gebrauchtes über ebay gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: absolut Tragetuch!!!

Antwort von MaSchie26, 27. SSW am 02.03.2010, 15:08 Uhr

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten...ich denke ich hab mich entschieden, das Teil wieder zu verkaufen( wahrscheinlich noch mit Gewinn...hab ich auch nix dagegen) Ich hab mir schon die Bondolinos angeschaut...gedacht ist die Trage für die Kleine natürlich nicht für den ganzen Tag, aber da mein Freund 6 Tage in der Woche arbeitet und dafür das Auto braucht und ich somit öfter zu Fuss unterwegs bin um kleinere Besorgungen zu machen, oder mal nen Spaziergang( grad bei dem schönen Wetter ) und wahrscheinlich nicht jedesmal mit dem Kinderwagen raus will, wäre das schon ne super Sache! Auch zu Hause kann ich mir das gut vorstellen...werde mir jetzt gleich noch die anderen empfohlenen Tragen und Tücher anschauen! Haben ja auch noch 3 Monate Zeit um mich endgültig zu entscheiden...jetzt weiss ich was ich NICHT benutzen werde. Es ist auch nicht so, dass ich mich nicht auch über den Björn informiert hätte...aber blöderweise habe ich die SCHLECHTEN Sachen erst gestern nach meinem Kauf gelesen( ist ja mal wieder typisch) Danke euch!

Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.