Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bananenshake am 22.04.2022, 12:31 Uhr

Schwangerschaftsakne😑

Hallo zusammen,

Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft mit Akne zu kämpfen die mich sehr belastet. Das erste Trimester ist rum, es tritt jedoch keine Besserung ein. Dementsprechend glaube ich auch nicht mehr daran, dass sich das Problem von selbst löst.
Es ist bald Sommer, wir wollen auch noch in den Urlaub und ich komme wirklich nicht zurecht.

Einen wirklichen Rat bekommt man weder in Ärzteforen, noch beim Gyn. Es heisst im Großen und Ganzen: naja da kann man nichts machen.

Ein paar Pickelchen kann man ignorieren, aber sowas schränkt einen wirklich ein und belastet einen auch psychisch..

Gibt es vielleicht jemanden, der ebenfalls damit zu kämpfen hatte bzw hat und mir berichten kann, wie die Therapie aussehen kann?

LG!

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftsakne😑

Antwort von Wunschkind_im_Bauch_2022, 23. SSW am 22.04.2022, 12:52 Uhr

Hallo
Ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber von meinen Erfahrungen erzählen...
Ich hatte anfangs auch echt schlimme Haut und auch am Rücken ziemlich viele, relativ große Pickel. Dachte erst auch, dass es gar nicht besser werden wird, aber bei mir ist es mittlerweile echt ziemlich gut geworden!!
Ich glaube es war ab der ca 17., 18. Woche also warte vielleicht noch ein bisschen ab. Bei mir war auch die Übelkeit nicht sofort ab dem 2. Trimester weg. Hat eben alles etwas länger gedauert. Ernährung spielt auch immer eine große Rolle bei schlechter Haut, momentan ess ich leider oft Süßigkeiten und da wirkt die Haut gleich wieder ein wenig unreiner
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und fühle mit dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsakne😑

Antwort von Isabel2003, 12. SSW am 22.04.2022, 14:06 Uhr

Hey, es gibt auch Mittel, die während der Schwangerschaft erlaubt sind. Ich würde mich beim Hautarzt vorstellen. Glaube Skinoren und Duac sind erlaubt. Epiduo auf keinen Fall, weil das Vitamin A-Säure enthält und das ist schädlich fürs Kind. Aber der Hautarzt kann einen da besser informieren. Das muss man nicht hinnehmen, wenn es einen psychisch belastet und es hinterlässt eventuell auch Narben. Die Salben werden keine Wunder bewirken, weil es eben hormonell ist, aber vllt schafft es wenigstens Abhilfe gegen größere Entzündungen bis die Hormone sich eingependelt werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsakne😑

Antwort von Kiera_Le am 22.04.2022, 18:05 Uhr

Hallooo, hab keine schwangerschaftsakne sondern einfach Erwachsenenakne. Die ist erst schlimmer geworden und seit der 15. Woche langsam normal. Für den Rücken hilft eine Bürste und generell morgens und abends eine routine. Chemisches peeling (Fruchtsäure) und salicylsäure (jaaa ich weiß soll man nicht aber kleinflächig find ichs ok), benutze rosenwasser und immer schön sonnenschutz und moisturizer! Damit kriegt mans gut in den Griff. Von akne Mitteln halte ich nix.das trocknet die Haut nur aus und dann kommt das zeug mit doppelter Wucht zurück. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsakne😑

Antwort von Kiera_Le am 22.04.2022, 19:04 Uhr

Und Niacinamide :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsakne😑

Antwort von Bananenshake, 20. SSW am 22.04.2022, 21:07 Uhr

Ach, wäre das schön eine gute Hautpflegeroutine (auch mit den angesprochenen Wirkstoffen!) hatte ich bereits vor der Schwangerschaft, da ich mich intensiv damit auseinandergesetzt hatte.
Diese zeigt leider keinerlei "Wirkung" mehr, ich könnte sie mittlerweile also genauso gut weglassen

Trotzdem danke für deine Tipps, die sind an sich sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsakne😑

Antwort von Bananenshake, 20. SSW am 22.04.2022, 21:12 Uhr

Sowohl Skinoren, als auch Duac habe ich bereits zuhause: auch hier keinerlei Wirkung.

Ich habe nun nächste Woche einen Termin bei einem neuen Hautarzt und bin gespannt, ob der Besuch sich lohnt.
Denn wenn nur auf Salben zurückgegriffen werden kann, bin ich wohl aufgeschmissen.

Ach man ich hab echt Schiss vorm Sommer, ich gehe ja jetzt schon kaum noch raus und verschanze mich förmlich..

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsakne😑

Antwort von Bananenshake am 22.04.2022, 21:23 Uhr

Ohje..ja, Rücken und auch das Dekolleté sind bei mir ebenfalls betroffen.
Vielleicht geht es dann ja doch noch bergauf, ich bin in der 20.SSW und es wird tendenziell immer schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsakne😑

Antwort von Kiera_Le am 22.04.2022, 21:36 Uhr

Ok dann heisst es einfach aussitzen, ist ja endlich :) und sogar an 'normale' akne gewöhnt man sich irgendwann zwangsläufig :D find sie sogar irgendwie besonders, auch wenn sie auf dem Rücken auch einfach manchmal sehr schmerzhaft ist und ich an manchen Tagen keinen bh tragen kann. Dafür ist sie im Gesicht nicht sooo schlimm. Hab mal Antibiotika genommen, aber die darf man in der Schwangerschaft wirklich nicht nehmen. War aber das einzige was geholfen hat und die Kleidung nicht komplett ruiniert :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.