Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepii2, 4. SSW am 01.02.2021, 17:39 Uhr

Schwanger und Vaginalzäpfchen nehmen aus Angst vor Bakterien ?

Hallo ihr lieben, ich habe vor ein paar Tagen erst Positiv testen dürfen, ich habe in diesem Zkyklus vorsorglich Vaginalzäpfchen genommen weil ich gehört habe dass Frauen manchmal einen zu hohen ph wert haben, oder Bakterien haben und es deswegen nicvt zur Schwangerschaft kommt. (Wir mussten jetzt 2 Jahre auf diese Schwangerschaft warten, da glaubt man so einiges) anscheinend hat das Vaginalzäpfchen ja ich gestört, also es hat ja mit der Schwangerschaft geklappt, nun stellt sich mir die frage ob ich die Zäpfchen weiter nehmen darf/soll oder lieber nicht, ich würde sie nur zur reinen Vorsicht nehmen, ist das übertrieben? Oder spricht da nichts dagegen, wenn ich mich besser fühle ? Es sind übrigens die Vagiflor Zäpfchen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, LG Petra

 
6 Antworten:

Re: Schwanger und Vaginalzäpfchen nehmen aus Angst vor Bakterien ?

Antwort von Manoen0511 am 01.02.2021, 17:50 Uhr

Ich würde so etwas immer mit dem Frauenarzt besprechen, die Zäpfchen werden zur Prophylaxe angewendet, wenn sich Bakterien angesiedelt haben. Wenn bei dir alles in Ordnung ist, würde ich persönlich gar keine Notwendigkeit darin sehen.
Du kannst dir auch PH Teststreifen aus der Apotheke kaufen, besser als wenn du irgendwas anwendest, was dein Körper gar nicht benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Vaginalzäpfchen nehmen aus Angst vor Bakterien ?

Antwort von ksuemer38, 23. SSW am 01.02.2021, 18:59 Uhr

Hallo Pepii2,

Ich bin jetzt in der 23. SSW und ich bekomme bei jeder Untersuchung ein Rezept für Dödelein Zäpfchen (ist nur eine andere Marke). In den ersten Wochen, da ich ein Hämatom in der Gebärmutter hatte, musste ich es täglich am Abend in Kombination mit Duphaston und Progesteron nehmen. Seit ein paar Woche jeweils 2 in der Woche. Dem Baby und mir schadet es nicht, ich habe bei jeder Untersuchung einen PH Wert von 4.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Vaginalzäpfchen nehmen aus Angst vor Bakterien ?

Antwort von Pepii2 am 01.02.2021, 19:57 Uhr

Hallo, ich danke dir für deine Nachricht, und danke für den Tipps, ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen :/
Und da ich ja erst am Anfang bin, und erst in 14 Tagen einen Termin habe.. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Vaginalzäpfchen nehmen aus Angst vor Bakterien ?

Antwort von Pepii2 am 01.02.2021, 19:58 Uhr

Hallo, ich danke dir für deine Nachricht
Meinst du ich kann die Zäpfchen bis zum Termin in 14 Tagen weiter nehmen oder erst mal bis zum Termin nicht nehmen ?

LG:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Vaginalzäpfchen nehmen aus Angst vor Bakterien ?

Antwort von alibali, 23. SSW am 01.02.2021, 21:39 Uhr

Hallo Petra,
ich bin aktuell in der 23. SSW. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich mal einen leicht auffälligen PH-Wert. Meine FA hat mir deshalb ein Milchsäure-Gel, dass per Applikator in die Scheide eingeführt wird (in der Apotheke hieß es damals, Tabletten gingen auch) empfohlen. Ich vermute, dass es sich bei deinen Tabletten auch um Milchsäure handelt? Wenn dem so ist, kannst du sie nach Meinung meiner FA bedenkenlos nehmen. Sie empfahl mir damals, diese in der Schwangerschaft regelmäßig zu nutzen und mittlerweile hab ich mich dabei eingependelt, das Präparat etwa jede dritte Nacht zu nehmen. Seitdem war der PH-Wert immer gut. Ob es aber wirklich an dem Gel liegt oder z.B. an der Ernährung (da scheint der PH-Wert auch drauf zu reagieren, laut meiner Hebammen) oder sonstigen Faktoren, weiß ich aber nicht.
Alles Gute dir!
Liebe Grüße,
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Vaginalzäpfchen nehmen aus Angst vor Bakterien ?

Antwort von Pepii2 am 01.02.2021, 22:08 Uhr

Hallo, ich danke dir für deine Nachricht:)
Ja genau es sind Milchsäurebakterien:)
Die darf man auch in der Schwangerschaft benutzen also stellt kein risoko da :)
Ich rufe einfach morgen noch mal bei meinem Frauenarzt an, aber ich danke dir sehr für deine Antwort
Und alles gute für deine Schwangerschaft:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.