Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leobab, 38. SSW am 31.01.2021, 16:49 Uhr

Ist mein Mann schlecht?!

Hallo ihr Lieben!
Aktuell befinde ich mich in der 38 ssw und mit fällt es schwer, einige Sachen objektiv zu sehen... Bzw kann ich das momentan nicht so gut einschätzen und beurteilen. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe!

Wir haben einen Sohn der 18 Monate alt ist und die erste Schwangerschaft war gut.
Nun sind wir geplant ein zweites Mal Schwanger und unser erster braucht natürlich auch viel Betreuung, weshalb ich mich diesmal nicht so entspannen kann wie in der ersten Schwangerschaft und wir die Aufgaben mit Kind teilen müssen. Heute habe ich meinen Mann gefragt ob er kurz auf den kleinen aufpassen kann, damit ich mich ausruhen kann. Er hat mich direkt angefahren und gemeint er will sich auch ausruhen... (er hatte zuvor das Frühstück vorbereitet und ich war erst mit dem Hund raus und habe dann unseren Sohn gefüttert und gemerkt das ich ein unangenehmes ziehen am Bauch habe)
Er hat nicht ruhig geredet, sondern mich direkt angefahren! Ich hatte gefragt ob es ok wäre...
generell habe ich das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss, wenn es mir nicht gut geht.
Mir geht es diesmal überhaupt nicht gut in der Schwangerschaft und ich merke, dass ich depressiv werde.
Einmal wollten wir spontan einen Ausflug machen und während ich mich fertig gemacht habe, ich war noch Duschen, ist er Ausgeflippt weil ich duschen war und ihm das zu lange gedauert hat.
Ein anderes Mal hat er mich zusammen gefaltet, weil ich erst mit wollte zu seinen Eltern, und dann beim fertig machen gemerkt habe es geht mir nicht gut und da hatte er auch kein Verständnis und hat sehr Negativ reagiert... (das war vor dem lockdown)
Ich denke auf jeden Fall die letzten Tage nur noch über Trennung nach. Übertreibe ich?

Sry für den langen Post :-(

 
11 Antworten:

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von VanessaH., 14. SSW am 31.01.2021, 17:31 Uhr

Hey, das klingt nach einer schwierigen Situation. Ich kann euch nur raten (falls das möglich ist) euren Sohn zb Mal zu deinen oder seinen Eltern zu bringen und euch beide wirklich Mal hinzusetzen... Um alles auf den Tisch zu legen was euch bedrückt. Ich glaube keiner kann dir sagen ob du dich trennen sollst oder nicht... oder einschätzen wie eure Situation gerade ist. Es ist halt deine Seite und ich würde dir an deiner Stelle seine Seite anhören und schauen ob ihr da noch zusammen kommen könnt. Gerade auch weil du schwanger bist und natürlich auch Mal mehr Ruhe brauchst. Ich habe einfach das Gefühl bei euch hat sich was angestaut was raus muss.

Sorry das ich dir da sonst nicht weiter helfen kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von Schnuffinchen am 31.01.2021, 18:14 Uhr

hast Du deinen Mann darauf angesprochen, wie du dich fühlst?, dass er nicht nett reagiert usw. manchmal merkt man ja auch jucht, dass man überreagiert. vielleicht hat er das auch nicht böse gemeint. Denke auch, dass ihr euch alleine zusammen hinsetzen und reden solltet. vielleicht belastet ihn ja auch irgendwas und deshalb reagiert er so?! ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von Evchen79, 17. SSW am 31.01.2021, 18:26 Uhr

Ich würde auch erst mal in einer ruhigen Minute mit ihm sprechen und dann weitersehen. Vielleicht kann euer Kind in der Zeit zur Oma oder so. Vielleicht ist er wegen etwas ganz anderem gestresst und du bist das Ventil.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr reden könnt und eine Lösung findet.
Viele Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von Leobab am 31.01.2021, 18:52 Uhr

Hey, danke für die Anregungen.
Nein, tatsächlich haben wir noch nicht miteinander gesprochen oder etwas beredet, sondern sind uns eher aus dem Weg gegangen.
Er scheint mir wirklich überfordert... ich muss mal schauen das ich eine ruhige Minute erwische.
Bis jetzt haben wir auch unseren kleinen Kerl noch nicht abgegeben. Vielleicht tut uns das auch gut. Danke für die Ideen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von Waha9, 25. SSW am 31.01.2021, 20:04 Uhr

Er soll sich mal informieren, was dein Körper er gerade leistet und dass du auch mal Ruhe brauchst.
Klar, er sieht sich grad vielleicht als depp, weil er sich um viel/alles kümmert, aber da gehören halt auch immer zwei dazu und du wirst ja jetzt nicht die nächsten 10 Jahre so sein.
Er muss sich Gedanken drüber machen, wie er zu dir ist.
Wichtig finde ich in einer Beziehung immer, dass man zusammen reden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von Aurum, 17. SSW am 31.01.2021, 20:09 Uhr

Hallo,
Du musst dich Mal auskotzen, das ist voll OK und voll normal!
Kennt ihr euch schon lange?
Ich bin seit 20 Jahren mit meinem Mann zusammen und könnte ihn gerade täglich....!
Diese Pandemie verlangt einem extrem viel ab, ich geh nicht davon aus er ist immer so.
Versuche ein bisschen auf Durchzug zu schalten bei solchen verbalen Attacken. Ich rede dann auch nicht mehr mit meinem Mann, erstes weiß ich nicht wie ich da adäquat reagieren soll, vor meinem Kind streiten will ich nicht, das kommt auch so schon oft genug vor.
Kind abgeben hilft und dann vielleicht später Mal in einer ruhigen Minute sagen was man davon hält, man muss sich schließlich ja auch nicht jede Respektlosigkei gefallen lassen (sofern du die nicht auch austeilst).
Jetzt kannst du eh nichts machen, wenn es mit dem Neugeborenen nicht besser wird würde ich mir für später Konsequenzen überlegen.
Alles gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von Leobab am 01.02.2021, 5:36 Uhr

Oh wow, Respekt für die lange Zeit !
Wir sind erst 5 Jahre zusammen.
Davor war ich in einer 9 jährigen Beziehung. Für meinen Mann bin ich tatsächlich die längste Beziehung und wir sind jetzt beide ü30!

Da hast du Recht! Ich merke auch wie der Knirps mit seinen 18 Monaten auf unsere Streiterein reagiert. Das möchte ich nicht. Ich möchte generell nicht streiten. Auch weil ich denke, dass das Baby im Bauch die negativen Sachen alle mit nimmt. Das macht mich halt auch wütend und traurig.
Ich bin abwertend zu ihm , sobald es losgeht, er mich also angefahren hat.
Das ist alles pures Gift für die Beziehung und geht schon Richtung Trennung :-(

Daraus Konsequenzen wollte ich auch endgültig nach der Geburt ziehen. Aber vorher suche ich ich noch einmal das Gespräch. Ich finde es einfach traurig, dass er mir das Gefühl gibt, dass man sich am besten mit seinen Problemen alleine beschäftigt, statt sich gegenseitig zu unterstützen und für einander da zu sein. So langsam ist halt auch die Geburt nah dran und ein bisschen liebe wäre jetzt hilfreich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von Leobab am 01.02.2021, 6:12 Uhr

Ja! Das sehe ich auch so. Ich glaube deswegen habe ich halt auch die Depression. Ich kann leider körperlich nicht so wie ich gerne möchte.
Und die Ruhe und Zeit nehme ich mir ja auch mehr für das Baby im Bauch, als für mich, weil ich denke das der Stress und die Beschwerden sich negativ für die Kleine auswirken. Ich stehe kurz vor der Geburt, und da ist man eh schon emotional mitgenommen...
Ja und unsere Kommunikation ist leider mehr als schlecht... das stimmt mit dem Reden :-(
Ich habe es halt für mich komplett gelassen, weil ich jetzt mehrmals den Eindruck hatte das es einfach nichts bringt. Das sollte ich vielleicht noch einmal probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von Cassy, 38. SSW am 01.02.2021, 13:19 Uhr

Hallo! Ich würde jedenfalls ein offenes Gespräch suchen ohne gleich vom Schlimmsten auszugehen. Man ist ja auch hormonell bedingt etwas empfindlicher und vielleicht war es gar nicht beabsichtigt, dass er deine Bitten so grob abweist. Zum Glück unterstützt mich mein Mann toll, aber er ist doch auch angespannt. Bald steht die Geburt an - da gibt es natürlich eine gewisse Angst vor Komplikationen. Er wird ein paar Tage mit der Großen (22 Monate) allein sein und sie darf wohl nicht mal mit zu Besuch, war aber noch nie länger als ein paar Stunden von Mama getrennt. Dann steht der Alltag mit Baby und Kleinkind bevor. Mir geht es körperlich noch ok - natürlich kein Vergleich zur ersten SS, wo ich mich gemütlich hinlegen oder entspannt spazieren gehen konnte. Vielleicht ist ihm gar nicht so bewußt, wie anstrengend eine Schwangerschaft mit Kleinkind ist oder er hat eben Streß auf der Arbeit, Zukunftsängste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von Kleinerengel909099 am 01.02.2021, 13:27 Uhr

Hallo,
Vielleicht braucht ihr beide auch mal ein wenig Zeit für euch ! ?
Es ist gerade eine Pandemie und ihr habt schon ein Kind , dann erwartet ihr noch eins, dass ist anstrengend und auch wunderschön aber da kommt man manchmal zu kurz .
Einfach versuchen oefter mal was für eure Beziehung zu tun ( Oma und Opa mit einbeziehen ) oder eine liebe Freundin fragen ob sie mal aufpassen könnte . Natürlich ist das mit corona gerade nicht so einfach aber bestimmt habt ihr doch eine Bezugsperson oder ?
Und ansonsten sprechen über wünsche / Ängste / Gefühle ...
Wünsche euch beiden - besonders dir ! Eine tolle Schwangerschaft und das ihr euch aussprechen könnt !
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Mann schlecht?!

Antwort von Leobab, 38. SSW am 01.02.2021, 16:44 Uhr

Hey, ja das war auch meine Befürchtung, dass ich das durch die ganzen Hormone zu empfindlich sehe. Mittlerweile denke ich, dass die Gefühle vielleicht durch die Hormone verstärkt sind, aber nicht falsch.

Wir hatten jetzt ein klärendes Gespräch. Ihm ist es selber aufgefallen, dass er schneller aus der Haut fährt, aber ihm hatte ich das auch öfters schon gesagt und für mich ist es von Gefühl her jetzt erst einmal zu spät. Es hat sich so viel angestaut, dass ich ihn mittlerweile nicht ertrage wenn er in der Nähe ist. Das ist auch vielleicht meine Schuld.... :-/
Ja, er hat Stress auf der Arbeit und wir bauen demnächst, aber ich bin kein punching Ball.
Ich habe bis vor kurzem noch gearbeitet damit die Höhe des Elterngeldes gleich bleibt und bin noch nebenher selbstständig. Damit wir das finanziell wuppen. Er ist also damit nicht alleine. Und es war hard mit Kleinkind und schwanger. Aber jetzt kann ich mich voll und ganz nur auf die Kinder konzentrieren und wir sind fürs erste finanziell gut gesichert.
Das war ja auch sein Plan...
Deswegen verstehe ich das alles nicht...

Mich freut es, dass dein Mann dich tatkräftig unterstützt. So muss das sein! So geht es nicht nur dir gut, sondern auch dem kleinen Bauchzwerg

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.