Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thero23 am 26.02.2021, 17:02 Uhr

Schnuller in der Stillzeit

Hallo Ihr,
das Thema Schnuller ist ja auch sehr umstritten. Jedoch mache ich mir seid gestern Gedanken. Bei uns ist es so :
Mein Kind hat mir nach der Geburt (Kaiserschnitt) die Brustwarzen wund gesaugt, weil er sie nicht richtig zu fassen bekam. Erst kurz vor der Entlassung hatte man sein Zungenbändchen geschnitten, weil es zu kurz war. Außerdem hatte ich keinen Milchfluss. Abpumpen in der Klinik brachte auch nichts. Zu Hause kam dann die geringe Milch aber der Zwerg hatte mir weiterhin wunde Brustwarzen geschenkt. So hab ich leider durch Druck und Angst nicht angelegt.
Nun ist es so, dass ich immer anlege und zwischen drin (wenn der Zwerg mich lässt) abpumpe. Er trinkt soweit ganz gut und bleibt relativ lang ca 20 Minuten beide Seiten (wenn er nicht einschläft) dran.
Wir müssen leider zufüttern, weil meine Milchmenge immer noch nicht steigt. Ich nehme bzw mache schon viel aber leider bleibe ich bei 30ml. Wir füttern auf Tipp von der Kinderärztin nun schon die 1 Milch, weil mein Sohn auch an der Flasche öfter mal einschläft und meine Kinderärztin meint, dass er vielleicht zu viel Kraft braucht zum nuckeln und durch die Pre nicht genug Kalorien zu sich nimmt um die Kraft zu erhalten.

Meint ihr, ich kann meinem Sohn dennoch mal den Schnuller geben?
Zum Beispiel zur Nacht wenn er sich oft mal gegen den Schlaf wehrt?
Gibt es da keine Saugverwirrung wenn er Brust, Flasche und abends den Schnuller bekommt?

Er schläft nämlich noch nicht in seinem eigenen Bett. Vielleicht ist es für ihn angenehmer wenn er den Schnuller da hat?
Als Beruhigung und Ablenkung?

 
18 Antworten:

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Ma18Ma20 am 26.02.2021, 17:22 Uhr

Also meine Tochter akzeptierte den Schnuller erst als die drei Monate war, davor nicht

Mein Sohn nahm sich um problemlos an

Beide wurden gestillt

Ausprobieren und auf dein Herz hören. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Mützipütz, 28. SSW am 26.02.2021, 18:20 Uhr

Also meine bekam schon in der zweiten Nacht den Nuckel.Habe gesagt satt werden bei mir und beruhigen am Nuckel.Wegen der Brustwarzen.Wusste ja von Kind 1 wie schnell die leiden und auf das Stillhütchengedöns hatte ich keine Lust.Davon kamen wir nämlich nicht mehr los und ich fand es kompliziert.
Stillen klappte gut von Anfang an natürlich auch mit Schmerzen die waren aber nach 4 Wochen weg.Glaube mit 5 Wochen bekam sie das erste mal ne Flasche.Ohne Probleme angenommen und danach ohne Probleme an die Brust.Verwirrt war sie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Manoen0511 am 26.02.2021, 18:30 Uhr

Ich stille seit Anfang an mit Stillhütchen, er bekommt seit Tag 2 seinen Schnuller und seit kurzem muss ich mit der Flasche zufüttern, mein kleiner kommt richtig gut damit klar aber das kann halt bei jedem unterschiedlich sein..
allerdings besteht er nie auf seinen Schnuller, lasse den auch mittlerweile weg.

Ich glaube das muss ganz individuell betrachtet werden, ich kann dich bezüglich des Schnullers verstehen, weil mein Fratz abends gerne Stunden lang an der Brust nuckelt (Clusterfeeding)..
Vielleicht Flasche und Schnuller von der gleichen Marke mit der gleichen Form.

Ich würde dir aber keine Empfehlung dafür aussprechen, weil es halt gut oder schlecht laufen kann.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Manoen0511 am 26.02.2021, 18:33 Uhr

Das einzige was sich mir erschließt, dass er kraftvoller sein sollte..
das einzige was passieren könnte wäre das er die Brust vielleicht verweigert, weil es ja an der Flasche doch einfacher ist auf Dauer.
Du könntest ja mit einem Becher oder Löffel zufüttern und die Flasche weglassen und den Nucki geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Thero23 am 26.02.2021, 19:41 Uhr

Saugen kann er aber er sollte es länger kraftvoller machen und nicht nur am Anfang.
Mit Löffel wird schwer, weil er sehr stark mit den Händen rumfuchtelt und sie in den Mund nehmen will. Bevor wir auf das Vitamin Öl umgestiegen sind, hat er per Löffel die Tabletten bekommen und hat mir da schon einmal fast den Löffel aus der Hand geschlagen. Mein Sohn ist halt 1 1/2 Monate alt.

Ich möchte ihm den Schnuller nicht dauerhaft geben sondern wirklich nur für bestimmte Zeit und Zwecke wie zum Beispiel fürs Einschlafen im Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Manoen0511 am 26.02.2021, 19:45 Uhr

Meiner fuchtelt genauso rum

Ich glaube da würde ein Versuch einfach nur helfen, würde er den denn nehmen wenn du ihn den gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Thero23 am 26.02.2021, 19:50 Uhr

Also für die Tropfen nimmt er ihn. Jedoch ist seine Geduld momentan etwas gering. Wenn ihm etwas zu lang geht, dann fängt er an zu meckern. Das ist gut beim Schluckauf zu beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Manoen0511 am 26.02.2021, 19:58 Uhr

Vielleicht ziehst du zu dem ganzen eine Stillberatung hinzu, die helfen sofort falls eine Saugverwirrung auftrifft und man könnte dir nochmal spezieller bezüglich Zufüttern und Stillen oder (Wunde Brustwarzen) helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Thero23 am 26.02.2021, 20:33 Uhr

Wunde Brustwarzen habe ich zum Glück nicht mehr. Das war nur am Anfang.

Ja, dass ist mein Plan wenn nichts mehr geht. Ich mache sehr viel und wenn das nichts bringt, die Milchproduktion anzuregen, dann wende ich mich an eine Stilberatung.
Ich möchte wirklich nicht, dass sich meine Befürchtung bewahrheitet.
Habe nämlich Angst, in 2 Monaten nicht mehr stillen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Manoen0511 am 26.02.2021, 21:22 Uhr

Dann denke ich das es sinnvoll wäre, dir eine zu suchen und alles weitere mit ihr zu besprechen. (um Gewissheit zu haben)
Ich hab die gleiche Sorge und hab für mich entschieden, dass in dem Fall wirklich nur eine professionelle Person helfen kann.

Drücke dir die Daumen für den weiteren Verlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Lilalischen am 26.02.2021, 21:31 Uhr

Hallo, die saugverwirrung ist nur in den ersten 4-6 Wochen ein Thema. Danach eigentlich nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Thero23 am 27.02.2021, 0:36 Uhr

Danke und ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so kommt!

Ich hab zu sehr gekämpft um mich damit befassen zu müssen nicht stillen zu können eigentlich möchte ich das nicht aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Ruto am 27.02.2021, 8:53 Uhr

Je früher du die Stillberatung holst, desto leichter sind ggf Probleme zu beheben. Ich habe auch viel rumgerätselt und gemutmaßt bevor ich eine geholt hatte. Erst mit ihr ging's bergauf, v.a. weil sie sehr motivierend war und ich keine falschen Zweifel mehr hatte, sondern genau wusste woran es hakt.
War schwierig bei mir, aber auch jetzt mit 7 Monaten stille ich noch (hat sich also gelohnt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Dani_S_punkt, 15. SSW am 27.02.2021, 19:40 Uhr

Hallihallo,

Mein letzter Sohn kam auch per Kaiserschnitt zur Welt, da er die erste Zeit auf der Intensivstation bleiben musste kam der Milch Fluss bei mir auch nicht so richtig in Gang und ich musste zu füttern. Schnuller hatte er auch, da hat mich das Personal gar nicht nach gefragt und ihm einfach einen Schnulli gegeben. Jedenfalls hat es bei ihm zu keiner Verwirrung geführt.
Ich kann dir aber die
Dr. Pandalis Bockshornklee aktiviert Kapseln
sehr ans Herz legen.
Nach kurzer Zeit der Einnahme hatte ich genug Milch das ich nicht mehr zufüttern musste. Ich würde aber auch nach dem stillen jedesmal noch nach Pumpen und die Muttermilch aufbewahren und lieber die dann geben statt Industriemilch.

Wünsche dir alles gute und eine harmonische Stillzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Thero23 am 27.02.2021, 20:05 Uhr

Die Kapseln nehme ich schon aber noch kein Unterschied feststellbar. Pumpen tu ich auch nach jedem Stillen (insofern er es auch zulässt, weil er oft mal sehr anhänglich ist und ich dann nicht direkt danach dazu komm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Dani_S_punkt, 15. SSW am 27.02.2021, 22:51 Uhr

Meine Hebamme hatte mir damals noch empfohlen die Milch gehaltvoller zu machen. Ich sollte Sahne trinken und Käse essen (aber KEINE leeren Kalorien wie Kuchen oder.ä). Damit die Milch fetter wird. Weil er durch die schwere Geburt sehr schlapp war.. kam dann alles eben schwerer in Gang. Durch den Kaiserschnitt kommt der Milch Einschluss ja auch erst später. Das fiel mir gerade noch ein. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten gibt es noch still- und laktationsberaterinnen, vielleicht wäre das noch ne Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Thero23 am 27.02.2021, 23:12 Uhr

Hat das denn wirklich was gebracht?
Sahne einfach so aus dem Becher? :0

Also ich habe heute online mit einer Stilberatung geschrieben. Sie meinte, so wie ich es bisher mache, soll ich weiter machen aber meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Vermutlich muss ich neu eingestellt werden mit den Tabletten. Ansonsten viel Trinken und ausgewogen essen (am besten 2x warm am Tag)

Mein Sohn war relativ klein und wog bei Geburt auch nur 2550gr. Mittlerweile dürften wir bei den 4 Kilo sein. Bei bei der U3 lag er bei 3930gr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller in der Stillzeit

Antwort von Dani_S_punkt, 16. SSW am 09.03.2021, 20:51 Uhr

Ja die Sahne hat tatsächlich was gebracht bei uns...aber auch an meinen Hüften ist es hängen geblieben

Wenn du eine stillberaterin hast, ist das sehr gut. Bessere hilfe kannst du nicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.