Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traurig2020, 35. SSW am 25.02.2021, 16:36 Uhr

Beckenendlage - Ende 35.SSW

Hey Leute,

ich werd langsam total irre. Und zwar war ich heute bei 34+6 beim Frauenarzt. Der hat festgestellt, dass meine Kleine immernoch in Beckenendlage ist und mich direkt zur Geburtsplanung in die Entbindungsklinik überwiesen. Dort habe ich nun an 36+4 einen Termin bekommen. Bin aber mega verunsichert, weil die Frauenärztin von geplantem Kaiserschnitt sprach.

Habt ihr Erfahrungen in die Richtung?

Mich interessiert besonders:
- Wie groß ist die Chance, dass sich das Kind noch von allein dreht?
- Bedeutet eine Beckenendlage, dass es dem Kind nicht gut geht bzw. es krank ist? CTGs und alle weiteren Untersuchungen waren bisher unauffällig.
- Welche Erfahrungen habt ihr mit geplanten Kaiserschnitten und anschließendem weiteren Kinderwunsch gemacht?

Schon jetzt Danke für eure Rückmeldungen.

LG

 
12 Antworten:

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von Polina am 25.02.2021, 16:48 Uhr

Mein Sohn saß die komplette Schwangerschaft in BEL. Da ich einen geplanten Kaiserschnitt unbedingt umgehen wollte, habe ich mich dazu entschieden ihn spontan zu entbinden. Glücklicherweise gibt es in meiner Umgebung einen Klinik, die das unterstützt.
Die Geburt verlief ohne Komplikationen und mein Sohn ist kerngesund.
Die BEL ist einfach eine andere Kindslage und weder ein Zeichen dafür, dass es deinem Kind nicht gut geht/ es krank ist oder, dass es zwangsläufig per Kaiserschnitt auf die Welt kommen muss.
Meine FÄ hat mir übrigens auch einen Kaiserschnitt ans Herz gelegt, da es meine erste Schwangerschaft war. Ich habe aber zum Glück für mich einen anderen Weg gewählt.

Ich wünsche dir alles Gute für den Endspurt und die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von SaTeDa, 17. SSW am 25.02.2021, 16:52 Uhr

Hi, meine Tochter lag damals auch lange in Beckenendlage, wurde dann zur Wendung geschickt, und kurz vorher hat sie sich zum Glück noch selber gedreht, bei 35+2.
Hat nichts in Bezug auf die Gesundheit des Kindes zu bedeuten.
Ich hätte mich damals aber für eine Klinik entschieden die Kinder in Beckenendlage natürlich zur Welt bringen.
Wenn das eine Option ist musst dich mal im Internet informieren, vielleicht gibt es ja eine Klinik in deiner Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von Maroulein am 25.02.2021, 18:02 Uhr

Hallo

Ein Kind was bei jeder Untersuchung in Schädellage liegt garantiert aber auch nichts,meine Mittlere hat sich in der Nacht vor der Geburtsanmeldung von Schädellage in Beckenendlage gedreht,und beim Versuch sie zu drehen lag sie dann quer verkeilt und es ging nix mehr.

Meine Große saß die ganze Zeit mit den Füßen unten,ich bin in eine Klinik gegangen wo ich sie auch so hätte entbinden dürfen,da ich zwei knöcherne Fortsätze nach innen ins Becken hab wurde sogar noch ein MRT gemacht ob sie durchpasst.

Dass ich sie per Kaiserschnitt entbinden musste hatte dann letzten Endes nichts mit der Lage zu tun,wir hatten etliche andere Komplikationen.

Bei der 2.hätte ich den Wendeversuch nicht zugestimmt aber in BEL hätte mich hier keine Klinik eine normale Entbindung nach Kaiserschnitt versuchen lassen.

Bei manchen Kindern hat es einen Grund dass sie so liegen,die Nabelschnur ist zu kurz,oder etwas anderes hindert sie an der Drehung.


Da ich ja schon geplante und eilige Kaiserschnitte hatte würde ich aber definitiv den geplanten vorziehen,es ist einfach weniger Angstbelastet und entspannter .
Aber warte dich erstmal das Gespräch in der Klinik ab,und dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Bezüglich weiteren Kinderwunsch hilft dir leider auch die Erfahrung anderer wenig,ich selber bekomme bald den 4.Kaiserschnitt und hab nie Probleme mit der Naht/Narbe gehabt,aber ich habe auch immer kleine ,leichte Kinder und ich bekomme keinerlei Wehen.
Meine Freundin hatte eine OP vor ihrem Kind an der Gebärmutter und ihr wurde sehr dringend Nahe gelegt kein Kind mehr zu bekommen da die Narbe fast durch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von Dani_S_punkt, 15. SSW am 25.02.2021, 20:10 Uhr

Hallihallo,
Das ging mir vor 2 Jahren genauso. Mein Sohn lag meist in querlage oder beckenendlage. 5 Tage vor ET gab mein FA mir eine Überweisung zum Kaiserschnitt gleich am nächsten Tag ins Krankenhaus. Im Krankenhaus hieß es dann, wir probieren es erst so, das sich der kleine unter den wehen dann vielleicht in die richtige Position legt..hat er zwischendurch auch versucht. Ich lag 4 Tage unter Einleitung in den wehen. Ständig sackten die herztöne ab. Meinem Wunsch endlich den Kaiserschnitt durchzuführen weil etwas nicht stimmt und ich auch wirklich am Ende meiner Kräfte war, wurde leider nicht mehr erhört und damit abgetan das ich Angst vor einer normalen Geburt hätte obwohl ich bereits 2x spontan entbunden hatte.
Abends am Tag 4 entschied dann eine Ärztin die fruchtblase zu öffnen damit es endlich mal vorwärts geht. Da der Muttermund sich gerade mal 3 cm geöffnet hatte. Gesagt getan, das fruchtwasser kam in einem Schwall und die Herztöne meines Kindes waren weg. Die Nabelschnur lag genau vorm "Ausgang " er drückte sich nun mit seinem Gewicht die Sauerstoffversorgen ab und musste schnell per notsectio geholt werden. Er wurde reanimiert und kam auf die Intensivstation, ich sah ihn erst am nächsten Tag.
Leider hat dieser sauerstoffmangel seine Spuren hinterlassen weshalb wir heute einige therapien machen müssen.
Meine Hebamme sagte mir, wenn das Baby zum ende nicht richtig liegt dann hat es auch einen grund.
Ich kann dir nur raten, besprich deine Situation mit dem Krankenhaus und versuche im Falle eines Kaiserschnittes, das dein Baby ein paar wehen mit erleben darf, damit es weiß das es bald los geht. Man kann auch z b ein paar vorbereitende Sachen machen wie eine Bauch Massage damit das Baby weiß das es bald zur Welt kommt. Wenn du eine gute Hebamme hast, hat sie da sicherlich ein paar Tipps.
Nach dem Kaiserschnitt war ich nicht eingeschränkter als nach den spontan Geburten und hatte danach auch keine Schmerzen oder andere Probleme.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gern.

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von brln_mum_2018 am 25.02.2021, 21:15 Uhr

Hallo,
mein 1. Kind lag/saß auch die ganze Schwangerschaft in BEL. Ich habe mir dann eine Klinik gesucht, die sich auf diese Art der Geburt spezialisiert hat und bin nach dem Anmeldegespräch zu dem Entschluss gekommen, keine äußere Wendung zu versuchen. Hatte auch den Eindruck, dass es schon einen Grund geben wird wieso mein Baby ein kleiner Buddha ist.
Hatte am Ende eine schöne, natürliche Geburt aus BEL die weder ‘anders’ noch schwerer oder länger war. Die Klinik hatte mich darin bestärkt es natürlich zu versuchen (wie bei jeder Schädellagen-Geburt ja auch) und immer gesagt, dass mein einen KS machen wird wenn es Anlass zur Sorge gibt. Insofern ist das wirklich nicht anders als bei jeder anderen Geburt. Keine Klinik wird für dich oder das Kind ein Risiko eingehen. Und nein. BEL Kinder sind nicht krank oder ähnliches, sie haben es sich einfach nur mit dem Po im Becken gemütlich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von NicJe, 23. SSW am 25.02.2021, 22:02 Uhr

Hey!
Mein dritter Sohn lag auch ab Woche 26 in BEL und wir hatten auch eine ganz normale, völlig komplikationslose spontane Geburt!
Würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von Waha9, 28. SSW am 26.02.2021, 0:08 Uhr

Immer positiv bleiben. Psoas yoga, den Eisbären machen und den Krieger... Und wenn dein Bauchzwerg sich nicht dreht, dann kann man leider auch nix machen. Dann muss man leider einen Kaiserschnitt akzeptieren, auch wenn man es lieber anders hätte

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von MissMieze am 26.02.2021, 8:15 Uhr

Nur keine Panik! Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist mit deinem Kind bestimmt alles ok.
Ich lag ebenfalls in der BEL und meine Mutter hat normal entbunden.
Bei meiner ersten Tochter war es auch so. Sie hat sich bis zum Schluss nicht gedreht. Ich habe mir eine Klinik gesucht, die auf solche Geburten spezialisiert sind, weil ich einen Kaiserschnitt vermeiden wollte. Voraussetzung ist aber, dass das Baby auch in der BEL richtig liegt.
Die Geburt war zwar sehr anstrengend, weil ein Po eben nicht so gut vordehnt wie ein Kopf, aber am Ende war alles gut und ich würde es wieder so machen.
Es ist allerdings wichtig, dass du dir eine geeignete Klinik suchst, falls du doch für eine spontane Geburt entscheidest. Viele Ärzte und Hebammen haben nämlich wenig Erfahrung mit Geburten in BEL.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von Schneeglöcken am 26.02.2021, 9:08 Uhr

Hallo,

Ich hatte schon zwei BEL Kinder. Beim ersten Mal (2. Kind) hätte ich eigentlich schon gerne spontan entbunden. Ließ mich damals allerdings noch sehr verunsichern und schließlich zum Kaiserschnitt "überreden". Leider.
Beim zweiten Mal (3. Kind) hatte ich dann mit toller Unterstützung eine wunderschöne und völlig unkomplizierte Spontangeburt aus BEL. Mein Kind und ich waren gesund und munter, ich hatte keinerlei Geburtsverletzung und wir sind 3 h nach der Geburt ambulant nach Hause.
Ich würde mich immer wieder für die Spontane entscheiden und es tut mir heute noch leid, dass ich mich beim ersten Mal so verunsichern hab lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von großerbruder 2009, 32. SSW am 26.02.2021, 10:25 Uhr

Ich bin momentan auch in der Situation. Bin jetzt 31+1. Wir wollen eigentlich im Geburtshaus entbinden. Mein kleiner liegt aber auch nur in BEL (einmal Ausnahme).
Da ich bei meiner ersten Geburt jedoch schon einen Dammriss 3. Grades hatte, werde ich, falls er sich nicht dreht, einen KS machen lassen. Bei einer normalen Geburt wäre bei mir einfach das Risiko zu hoch, dass ich schlimme Verletzungen davon trage.
Ich finde es nicht schlimm, obwohl ich schon gerne spontan entbinden möchte. Aber ich konnte mich mit nem Dammriss 3. Grades damals über 4 Wochen nicht bewegen und es hat ewig gedauert bis alles wieder verheilt war. Schlimmer kann es mit nem geplanten KS meiner Meinung nach nicht sein.
Ich denke auch, dass es meistens einen Grund hat, warum sie sich nicht mehr drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von Ell!um am 26.02.2021, 13:14 Uhr

Ich bin selbst sehr erstaunt über die vielen unterschiedlichen Berichte hier, da wird es die bestimmt nicht leichter fallen, aber dann möchte ich dir auch von meiner ersten Schwangerschaft erzählen.

Mein Sohn lag ab der 16 ssw in BEL und ich habe wirklich fast alles probiert damit er auch dreht. Yoga, Brücke, Fußreflexzonen Massage, klingeln, singen, Räuchern.. nichts hat geholfen. Meine Hebamme sagte mir ebenfalls das es meistens einen Grund hat wenn das Baby sich nie dreht. Ich bin zur Geburtsbesprechung und dort wollten sie eine äußere Wendung machen, welche ich aber verweigert habe, ich hatte ein echt schlechtes Gefühl dabei. Zum Glück, mein Sohn ist (nach einsetzen der Wehen) per KS geholt worden und er hatte die Nabelschnur 2x eng um den Hals geschlungen. Eine Wendung oder der Versuch einer normalen Geburt wären fatal für uns gewesen.

Natürlich hätte ich auch lieber eine normale Geburt gehabt, aber deswegen würde ich nicht meine oder die Gesundheit meines Kindes gefährden. Da das Köpfchen nicht durch mein Becken gepasst hätte, stand es aber eh nicht zur Debatte.
Der KS war überhaupt nicht schlimm, es ging alles sehr schnell und auch danach hatte ich keine großen Probleme.
Ich bin echt schnell (ungeplant) nach der Sectio wieder schwanger geworden und werde deswegen wieder mit KS entbinden. Eine normale Geburt ist aber wenn man 1 bis 2 Jahre wartet kein Problem, du solltest nur nicht unbedingt eingeleitet werden.

Ach und by the way: Mein KS wurde ein Tag vorher ein paar Stunden nach vorne verlegt, weil sich das Baby der Mami vor mir tatsächlich einen Tag vor KS noch gedreht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage - Ende 35.SSW

Antwort von Ruto am 27.02.2021, 8:16 Uhr

Meine lag auch bis zur 35. SSW in BEL, zuvor abwechselnd QL und BEL. Ich hatte mich auch schon über meine Möglichkeiten informiert.
Meine Gyn hat mir eine Überweisung zur Geburtsplanung bei BEL ausgestellt, im KH war man gelassen und hat die Möglichkeit in den Raum geworfen zu wenden (hätte ich damals abgelehnt), das Becken zu vermessen und bei richtigen Voraussetzungen eine natürliche Geburt anzustreben.
Dass man bei BEL direkt Kaiserschnitt macht, Ist eher veraltet und zumindest an den größeren Kliniken nicht mehr Standard, auch wenn sich jede Frau dazu entscheiden darf, der das lieber ist.
Meinem Kind ging es prächtig, war nur besonders aktiv (was sie heute immer noch ist :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.