Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babygirl2019, 13. SSW am 24.02.2021, 20:21 Uhr

Wie würdet ihr entscheiden?

Ich arbeite seit Dezember im Home Office (in meinem Wohnzimmer). Unsere Tochter durfte die ganze Zeit in die Kita gehen. Meine tägliche Arbeitszeit ist eine Woche 6-15 Uhr und die andere Woche 7-15 Uhr. Der Papa geht Früh und Spätschicht. Unsere Tochter wird 2 Jahre im März. Im Kindergarten ist Corona aufgetreten, die Krippe hat weiterhin geöffnet. Wir wohnen im Block auf 60 qm. Wir haben Angst vor einer Quarantäne. Denn 14 Tage mit Kleinkind in einer kleinen Wohnung wäre doch furchtbar. Und eine Erkrankung während der Schwangerschaft möchten wir ja alle nicht. Mit der Kleinen kann ich aber meine Leistung nicht annähernd erbringen. Sie benötigt in dem Alter viel Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Krankschreiben lassen traue ich mich nicht, da ich im Januar bereits 2 Wochen krank war.
Würdet ihr euer Kind weiterhin in die Krippe geben? Wir finden, sie benötigt den Kontakt, aber die Sorge ist doch gestiegen. Habe sonst keine Bedenken wegen Corona gehabt, aber nun doch irgendwie.

 
10 Antworten:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Lvlv_x3 am 24.02.2021, 20:43 Uhr

Halli Hallo
Ohje.. knifflige Lage. Allerdings würde ich es persönlich nicht riskieren an Corona zu erkranken oder in Quarantäne zu müssen.. und das zu 3 . Auf 60m² stell ich mir sehr anstrengend vor. Natürlich kannst du nicht die Leistungen erbringen wenn deine Kleine zu Hause ist. ABER es ist nun mal so. Dein Chef kann von Glück sprechen dass du keine 3 Jahre Erziehungszeit in Anspruch genommen hast und doch nach (1jahr Elternzeit?) Dich dazu entschieden hast wieder arbeiten zu gehen. Ich würde sie an deiner Stelle erst mal zu Hause lassen und beobachten wie sich die Sachlage in den nächsten 2 Wochen verhält. Ich würde mich nach der Inszendenz orientieren und schauen wie sich die Zahlen im Ort und in der Kita verhalten. Dann kannst du immer noch schauen ob du die wieder gehen lässt. Besser als wenn du gar nicht mehr arbeiten kannst weil du mit Corona flach liegst und immer Angst haben musst, dass die Kleine was mitbringt. Dein Chef wird nichts anderes übrig bleiben. Zu dem du auch unter Kündigungsschutz stehst und du in Richtung Kündigung nichts zu befürchten hast Es ist nun mal Corona, und du bist Mutter.. da hat man halt Verantwortung und da finde ich muss dein Chef Verständnis haben. Dazu bist du noch schwanger, das darf dein Chef auch nicht vergessen, dass du da jegliches Risiko minimieren musst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Bleib gesund und schreib gerne wie ihr es dann gehandhabt habt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von KielSprotte am 24.02.2021, 22:18 Uhr

Ich würde weitermachen wie bisher. Du hast Angst vor einer Quarantäne - OK, ist in gewisser Weise nachvollziehbar, ABER wenn du sie jetzt nicht in die Kita gehen läßt, habt ihr in gewisser Weise ja auch Quarantäne - will sagen, ihr würdet den ganzen Tag aufeinander hocken - und du mußt dabei auch noch arbeiten. Denke einfach so: bisher ist nichts passiert, also wird auch künftig nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Btby am 25.02.2021, 0:09 Uhr

Macht es einen Unterschied ob du jetzt oder in wirklicher Quarantäne mit ihr zuhause hockst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Babygirl2019 am 25.02.2021, 5:36 Uhr

Danke für eure Antworten! Der Unterschied liegt darin, dass wir so wenigstens am Nachmittag und am Wochenende spazieren gehen ober bzw raus gehen können. Und wenn ich ehrlich bin, bleiben wir nie 1 komplette ln Tag in der Wohnung.
Aber es wäre für sie bestimmt einfacher, weiter in die Kita zu gehen und dort zu spielen. Mal sehen was der Papa nachher sagt. Er hatte Spät, da konnten wir noch nicht drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Babygirl2019 am 25.02.2021, 5:40 Uhr

Das hat sehr geholfen! Danke! Klar wäre der Chef froh, wenn ich nicht ganz ausfalle, aber kindgerecht ist auch was anderes. Sie ist in der Kita besser aufgehoben, (außer ich müsste nicht arbeiten). Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Porzel85, 13. SSW am 25.02.2021, 7:12 Uhr

Glaubt mir es ist noch ein unterschied ob wirkliche Quarantäne oder nicht! Wir hatten dies mit unseren 3 Jahre alten Sohn und wohnen auch in so einer relativ kleinen Wohnung, ich kann dir sagen es ist der Horror. Keiner kann sich vorstellen wie schlimm es für den kleinen und auch für dich ist nicht mehr rausgehen zu können! Wir hätten unseren kleinen ab dieser Woche auch wieder schicken
können, tun es aber noch nicht da wir auch wieder zwei Coronafälle haben! Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn er wieder gehen könnte, denn ich bin die letzten zwei Monate auch schon mit ihm Homeoffice, dazu noch schwanger mit meinen weh wehchech von daher Grieche ich tatsächlich auch auf dem Zahnfleisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Btby am 25.02.2021, 10:03 Uhr

Ich war schon viermal in Quarantäne pro Kind einmal, plus einmal wegen mir. Obendrein konnte nicht mal ich alleine die Wohnung verlassen da ich alleinerziehend bin und meine Kinder nicht alleine lassen kann. Aber ich gehe das Risiko tatsächlich ein. Lieber 2 Wochen Quarantäne als über ein Jahr kein Leben. Aber das muss jeder für sich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Btby am 25.02.2021, 10:03 Uhr

Und nein keinen eigenen Garten, stinknormale 80qm Mietwohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Lvlv_x3 am 25.02.2021, 10:20 Uhr

Wenn es jetzt ums Kind gerecht werden gehen soll natürlich. Finde die ganzen Lebensverhältnisse seit über 1 Jahr nicht mehr Kindgerecht geschweige denn Menschlich gesehen auf dauer vertretbar. Lass uns Corona doch "einfach " wegpusten" Ich denke da kann man vorerst nur abwarten..und unsere Familien so weit wie es geht schützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Antwort von Babygirl2019 am 25.02.2021, 10:36 Uhr

Wir haben uns dafür entschieden sie in die Kita zu geben. Dort kann sie spielen und ist altersentsprechend beschäftigt. Bei uns spielen auch andere Faktoren eine Rolle, warum Quarantäne momentan ganz schlecht wäre, aber das werden die Meinungen wieder weit auseinander gehen. Viel Geld spielt da leider auch eine große Rolle. Wir hoffen ja alle, dass die Zeiten bald wieder entspannter werden. Gerade jetzt, wo der Frühling in den Startlöchern steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.