Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von benin7979 am 09.06.2011, 21:17 Uhr

Schnuller? - Pro??? Contra???

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an alle Mamis: Was haltet ihr von Schnullern für die Kleinen? Unser Großer wollte nie einen haben, doch der Kleine scheint ein Schnullerkind zu sein. Eigentlich wollte ich den Schnuller auch jetzt wieder vermeiden, weil ich viel negatives gehört habe...Was für Erfahrungen habt ihr zum Beispiel nachts gemacht, wenn die Kleinen den Schnuller verlieren oder bei ner Erkältung...können sie dann wirklich schlecht Luft bekommen da sie nur durch die Nase atmen würden?

Viele Grüße von Nina

 
15 Antworten:

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von engel_no1, 28. SSW am 09.06.2011, 21:20 Uhr

also was wichtig ist, dass niemand auch du nicht den schnuller vorher in den mund nimmst. wenn dann must wasser abwaschen weil sonst der karies gefördert wird
mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen :( sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von frauschultes, 29. SSW am 09.06.2011, 21:27 Uhr

ich bin zahnarzthelferin und trotzdem pro schnulli wenn das kleine das möchte

in der zwischenzeit sind eh alle schnuller kiefergerecht und wenn man rechtzeitig abgewöhnt schadet das auch nicht

klar darf der schnulli nur zum beruhigen und nicht zum rauszögern von mahlzeiten benutzt werden
und bis sich das stillen eingespielt hat sollte man auch eher anlegen zum beruhigen anstatt schnulli

wenn man das aber alles beachtet kann der schnulli nicht schaden und eher hilfreich sein beim einschlafen und beruhigen

klar das mit dem schnulli verlieren kann eine zeit lang schon ein problem sein aber die kleinen haben das später auch schnell raus wie man den wieder selber findet
bei schnupfen hatte meiner jetzt noch nie ein problem damit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von Princess01 am 09.06.2011, 21:27 Uhr

Also Babys atmen ja erstmal nur durch die Nase, die spucken dann den Nuckel aus und sind dann eh auch so unruhig.
Ansonsten würde ich schauen, das es kein Kirschsauger ist(hatten wir, mussten auf Anraten des Kinderarztes wechseln und haben jetzt Avent, besser noch ist der Dentistar).
Der Nuckel nachts kann auch das Risiko für den plötzlichen Kindstod senken.
Mein Sohn hat 2,5 Jahre ganz doll genuckelt und seine Zähne sind top!
Wenn ein Kind garnicht will, dann ist es eben so, ein Nuckel ist kein muss, aber wenn es einen nimmt, an sich nicht verkehrt.
Unsere nimmt ihn nur wenn sie Hunger hat oder müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von Mädl81 am 09.06.2011, 21:28 Uhr

Unsere Große wollte solange wie ich stillte keinen Schnuller und das war schon heftig. Weil manchmal ließ sie sich nur mit der Brust beruhigen. Unsere Kleine hingegen mag seit dem 1.Tag an ihren Schnuller und es erleichtert alles. Denn oft mag sie nur nuckeln oder sich in den Schlaf nuckeln. Ich bin fürn Schnuller bis zum 1.Lebensjahr wann sie möchte, dann nur noch Nachts und mit 2-2,5Jahren abgewöhnen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von DieRoteZora, 20. SSW am 09.06.2011, 21:57 Uhr

Hi Nina,
meine beiden Großen nahmen den Schnuller gerne. Mit ca. einen Jahr hatten sie ihn nur noch zum Schlafen und mit 3 Jahren hat ihn der Osterhase mitgenommen und der Schnullerfee gebracht.
Mein Jünster nahm den Schnuller gerne - bis er ca. 8 Wochen alt war, dann verweigerte er ihn....heute (mit 17 Monaten) würde er ihn wohl wieder nehmen, aber das muß ich uns dann doch nicht antun *g*
Bei ner Erkältung ist es egal, ob Schnuller oder nicht, da sind die Kinder eh nörgelig und kriegne keine Luft und jammern.
Was ich nicht mag, ist wenn große Kinder (um die 3 Jahre) noch mit Dauerschnuller durch die Gegend rennen. Aber das ist meine Meinung derzeit, vielleicht "kuriert" mich unser 4. ja von diesr Meinung ;-)
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von alsame, 32. SSW am 09.06.2011, 22:52 Uhr

Es gibt viele Vor- und Nachteile. Letztlich entscheiden die Babys das allein. Die Babys die keinen mögen, sollte man den Schnuller nicht aufdrängeln. Meiner Cousine wurde damals der Schnuller in Honig getunkt, damit sie ihn nimmt, was natürlich für ihre Figur den Grundstein gelegt hat. Babys die keinen nehmen lernen sich allein zu beruhigen und man muss ihnen den Schnuller irgendwann nicht abgewöhnen. Meine Tochter allerdings hatte ein extremes Saugbedürfnis. Das war so stark das Anfangs der Schnuller richtige Abdrücke hinterlassen hat. Ein Vorteil ist auf jeden Fall das man gewisse unruhige und schwierigere Phasen etwas überbrücken kann. Nachteil ist definitiv das es immer wieder Phasen gab wo der Schnuller Nachts pausenlos raus gefallen ist. Bis sie ihn dann Nachts allein gefunden hat, hat es lange gedauert. Und die Abgewöhnung war in unserem Fall die Hölle. Da sie sich einen halben Zahn ausgeschlagen hatte und der drohte durch den Druck vom Schnuller raus zufallen. Deswegen mussten wir ihn von heut auf morgen weg lassen. Und das war für sie und auch für uns herzzerreißend. Das sie bei Schnupfen große Schwierigkeiten hatte kann ich nicht bestätigen. Aber bevor sie den Daumen nehmen würde ich immer den Schnuller bevorzugen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von Fuchsina am 10.06.2011, 1:03 Uhr

Ich sehe keine Nachteile. Unser Baby nahm den Schnuller und ich war dankbar dafür, denn lieber Schnuller als Daumen. Denn ich habe noch nie 6 Jährige Mit Schnuller, aber sehr wohl mit Daumen im Mund gesehen. Wir hatten nie Probleme mit rausfallenden Schnuller. Solange er den Schnuller nicht selber finden und in den Mund stecken konnte, war er sowieso kein wirkliches Schnullerbaby, er schlief zwar damit ein, spuckte es aber selbst aus. Mit ca. 5 Monaten konnte er aber den Schnuller finden und in den Mund stecken, seitdem finde ich ihn manchmal auch morgends mit Schnuller.

Mein Taufonkel is übrigends Zahnarzt, er meinte es ist vollkommen egal, welchen Form der Schnuller hat, solange er ab dem 1. Geburtstag nicht oder nur sehr wenig benutzt wird.

Das mit dem Schnupfen kann ich nicht bestätigen, er saugte genauso lang oder kurz an den Schnuller als ohne Schnupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von Susi0103 am 10.06.2011, 7:34 Uhr

Habe 2 Kinder, eines Schnullerkind, eines nicht.

Beide hatten die selben Phasen, wo sie nachts alle 30-60 Min wachwurden und dann entweder den Schnuller oder die Brust wollten... das letzte war wesentlich anstrengender!
Schnullerkinder nuckeln ehr nicht am Daumen, das ist gut, denn den Daumen kann man später nicht einfach wegnehmen, wie den Schnuller - ich hab am Daumen gelutscht, bis ich 7 Jahre alt war.

Bei Erkältung wars auch kein Problem, bei beiden Kids wars gleich schlimm, ob nun beim Nuckeln am Schnuller oder an der Brust.

Fazit: Wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde, dann würde ich beten, dass es einen Schnuller will!

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von benin7979 am 10.06.2011, 7:51 Uhr

Danke für eure vielen Erfahrungsberichte! Im Großen und Ganzen sind das ja viele positive Erfahrungen, und ich habe nun ein besseres Gefühl, dem Kleinen einen Schnuller zu geben. Mein "Großer" (17Monate) hatte bis jetzt auch nicht wirklich Probleme nachts, wenn er erkältet war und es gab wenig unruhige Nächte, aber vielleicht hab ich bei ihm auch einfach ganz viel Glück;-)


Viele Grüße von Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von Leo engel am 10.06.2011, 9:30 Uhr

Ich hätte für beide Schnuller da gehabt, aber beide waren keine Schnullerkinder. Die Große hat am Anfang immer den Daumen genommen, sich aber selbst wieder abgewöhnt mit 8Monaten.

Der Kleine hat immer auf seinem Teddy rum gekaut und auch das von selbst wieder gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von Ani77, xx. SSW am 10.06.2011, 9:30 Uhr

Meine 2 "Großen" waren beide Nucki-Kinder und meine jetztige 2. Tochter mag die nicht besonders. Ich nutze trotzdem den Nucki, aber nur zur Beruhigung.

Hauptsache die Abgewöhnung ist zwischen 2. und 3. Lebensjahr -> sonst verformt sich das Gebiss zu sehr!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von Happymom6784 am 10.06.2011, 10:53 Uhr

Unsere Maus nimmt auch nach anfänglichen "Schwierigkeiten" einen Schnuller (MAM) und ich bin froh darüber. Sie hat(te) ein sehr starkes Saugbedürfnis und das wurde auch mit Schnuller befriedigt. Vorher hatten wir abends 5 Stunden Dauernuckeln an der Brust. Jetzt wird sie nächsten Montag 1 Jahr alt und nimmt den Schnuller hauptsächlich abends zum Schlafen oder wie im Moment beim Zahnen zum Draufrumkauen.
Fazit: Mir ist der Schnuller 100mal lieber als der Daumen, Schnuller kann man abgewöhnen, beim Daumen? Schwierig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufdrängen würde ich ihn nicht...

Antwort von huehnchen69 am 10.06.2011, 11:29 Uhr

- hab' ich auch nicht bei meinen beiden, auch wenn ich welche "für den Notfall" da hatte. Dafür wäre meine Angst vor nächtlichem Verlieren, Saugverwirrung und schwierigem Wieder-Abgewöhnen zu groß.
Wenn ich aber Kinder gehabt hätte, die dringend einen hätten haben wollen, hätte ich ihnen einen angeboten, und das Risiko in Kauf genommen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro, pro, pro!

Antwort von Hexhex am 10.06.2011, 11:39 Uhr

Hallo,

ich habe den Vergleich: Beim ersten Kind habe ich keinen Schnuller gegeben, ich fand das völlig unnötig. Meine Tochter kam dann die ersten anderthalb Lebensjahre nachts locker drei bis sechs Mal (ich habe sie lange gestillt) und wollte an die Brust. Abends schlief sie nicht gut ein, das konnte auch schonmal anderthalb Stunden dauern, und ich saß so lange an ihrem Bett.

Bei meinem Sohn war ich dann offener und nicht mehr so festgelegt in meinen Ansichten. Ich habe ihm einfach einen Schnuller gegeben. Das Ergebnis: Er kam nachts immer nur ein Mal und schlief abends ruckzuck ein. Im Nachhinein habe ich es ziemlich bereut, meiner Tochter nicht auch von Anfang an den Schnulli gegeben zu haben. Man sieht förmlich, wie das Baby sich beim Saugen oft noch nach wenigen Sekunden entspannt und ihm die Augen zufallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller? - Pro??? Contra???

Antwort von Fünkchen, 38. SSW am 11.06.2011, 7:21 Uhr

Ich sehe das so wie Hühnchen, anbieten ja - aufdrängen nein!

Meine beiden großen Kinder haben geschnullert, bei meinem Sohn war das abgewöhnen dann schon etwas schwierig, meine Tochter hatte mit 2 Jahren von selbst aufgehört. Allerdings hatten sie beide niemals den Schnuller den ganzen Tag im Mund ;-).

Meine drei kleinen Kinder haben nicht geschnullert (waren auch alle drei Stillkinder, die wollten nur das "Original").

LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schnuller - Latex oder Naturkautschuk

Hallo an alle! Eigentlich bin ich ja eine erfahrene Mami. Und bei den anderen Kindern hatte ich immer die Kautschuk-Schnuller und war auch zufrieden. Jetzt wollte ich schon mal Schnuller für unser nächstes Kind kaufen und im Laden gab es fast nur Silikonschnuller. Da kam ...

von Mama.2011, 36. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?

Für die süßen: ***~~~*** Schnullerketten & Co ***~~~***

***~~~*** Schnullerketten & Co ***~~~*** Biete~~~Schnullerketten & Anhänger & Greiflinge sowie Spielzeug~~~ ich bastel euch eine Schnullerkette mit Wunschnamen, Motiven und Farben, so wie ihr sie möchtet. Preise ca 7,50 eur inkl unversichertem Versand.. auch für MAM ...

von megasenf, ++. SSW 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?

schnuller frage.....avent und mam

halloöchen ihr lieben. meine maus ist jetzt 4wochen alt. und ich geb ihr von anfang an den mam schnuller.hab den bei all meinen kinder benutzt. ich bekam aber von der freundin auf geburt so ne süsse schnullerkette mit ihrem namen. aber leider kann ich die nur an einem ...

von Dési+4mäuschen 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Schnuller

Was nehmt ihr für Schnuller (wenn ihr welche benutzt) und warum? Nehmt ihr Latex oder Silikon? Welche Form haben eure Schnuller? Bei Nuk sieht die Lutschfläche aus, wie ein Schuh und bei Avent ist es eher ein Luftballon..... Wie seht ihr das wegen dem Kiefer und ...

von Saturnchen 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?

schnullerkettengezicke :-D

also es wird immer lustiger hier. soooo viel hormone, ich kugel mich vor lachen finde es echt lustig wie man sich über kleinigleiten aufregen kann ich hab langsam ...

von Nadja81, 34. SSW 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?

Wegen den Schnullerketten

Erst mal muss ich zu Ende lachen: Hahahahaha Hab mich schon gewundert, was das mit den Schnullerkettenpostings auf sich hat. Dachte erst, dass Userin A sich ne Kette gebastelt hat und mit der Ansprache "@ Userin B, Schnullerkette ist fertig" einer Freundin hier im Forum ...

von colabombe 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?

Biete :Schnullerkette *Prinzessin* an

Hallo biete eine schöne Schnullerkette mit der Aufschrift *Prinzessin*an. Sie ist Handgefertigt und entspricht den Standart Norm einer Schnullerkette. Die Schnur ist nicht länger als 22 cm. Alle Materialien die ich Verwende sind Spuck und Speichelfest: Auf Anfrage ...

von Mia-Joyce 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?

Hat wieder jmd Interesse an Schnullerketten, Kinderwagenketten, Anhänger,...

Hallo ihr Lieben, hat vielleicht wieder jemand Interesse? Ich fertige Schnullerketten, Kinderwagenketten, Anhänger, Clips usw selbst an. Ganz individuell nach euren Wünschen, mit oder ohne Name. Habe die Woche wieder gaaanz viel Zeit und Lust für euch zu basteln ...

von mimi88, 29. SSW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?

Schnuller und Flaschen auskochen - wie oft?

hi, hab mir letztens so einen vaporisator gekauft und hab einige fragen dazu. im dm hab ich mir so ein baby spülmittel für flaschen gekauft, da steht man soll die flaschen zuerst damit spülen und dann erst in den vaporisator, die schnuller auch. wie oft muss man denn die ...

von Bibi_33, 34. SSW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?

Schnuller ja oder nein? Auch gleich welche mit ins KH nehmen?

Ich habe Schnuller gekauft. Mein Sohn nahm die ersten 6 Monate Schnullies, war schon angenehm, bei ihm hatte ich auch einen Stillrythmus von 3-4 Stunden. Meine Tochter wollte keinen Schnulli, sie fand den eklig, die hing dann ständig an meiner Brust *gg* Ich wollte ...

von Mamma_Mia, 40. SSW 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.