Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissisG, 29. SSW am 20.11.2003, 14:42 Uhr

Schlaflosigkeit

Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen bzw Tipps geben!

Ich leide seit etwa einer Woche an Schlaflosigkeit bzw habe ich Probleme mit dem Einschlafen. Brauche im Schnitt etwa fünf Stunden! Letzte Nacht habe ich nicht mal eine Minute geschlafen! Habe schon "Gute-Nacht-Tees" und Milch usw getrunken. Esse auch nichts mehr bis drei Stunden vor dem Schlafengehen! Was kann ich denn noch tun?

Bitte helft mir, Manu

 
7 Antworten:

Das Saaaaandmännchen ist daaaaa....

Antwort von Hotmedusa, 33. SSW am 20.11.2003, 15:15 Uhr

Hi Manu,

hm... ich lese/höre immer wieder so viel über Schlaflosigkeit, was ja auch völlig normal in der späteren SS ist, aber trotzdem wundere ich mich...
Ich gehöre anscheinend zu den wenigen, die noch locker 10 Stunden am Stück so gut wie durchschlafen können und ich überlege gerade, woran das liegen könnte, damit ich dir irgendwas raten kann.

Hm... also zunächst mal trinke ich nicht so viel (das ist eigentlich verkehrt, ich weiß), aber jedenfalls treibt mich meine Blase eher selten nachts raus. Abends nicht mehr zu viel zu trinken, wäre da vielleicht schon eine Hilfe, damit man wenigstens nicht auch noch dauernd an der vollen Blase aufwacht.
Zweitens gehe ich erst ins Bett, wenn ich wirklich richtig müde bin und mir die Augen zufallen. Ich schaue dabei NICHT auf die Uhr! Ich könnte mir vorstellen, dass das viele machen (Mensch, schon wieder so spät - ich muss doch ins Bett!), das setzt einen nur unter Druck.
Drittens bin ich eine Leseratte und lese immer noch ein paar Takte im Bett. Spätestens da fallen mir garantiert die Augen zu, manchmal sogar früher als mir lieb ist, denn lesen ist extrem einschläfernd, finde ich. Aber dabei auch nicht auf die Uhr schauen!
Und viertens: Ich wache natürlich auch oft nachts auf, wenn ich mich drehe, allein weil der Bauch drückt oder es mal hier und da ziept. Und manchmal bin ich auch ohne ersichtlichen Grund sofort hellwach. In diesem Fall rege ich mich überhaupt nicht auf, sondern nehme mein Buch und lese... Nach spätestens 10 Minuten fallen mir wieder die Augen zu. Auf diese Taktik kann ich mich einfach verlassen. Und das kommt sicher auch daher, weil ich mich nicht reinsteigere und mich nicht unter Druck setze. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese Gelassenheit auch dazu führt, dass z. B. mein kleiner Sohn inside nachts genauso zu schlafen scheint. Im Gegensatz zu den meisten anderen Mamis bin ich noch nie durch seine Bewegungen aufgewacht. Dabei hatte ich immer so viel Horrorstories gehört von wegen 'Wirst schon sehen - wenn du dann schlafen willst, wird das Kind erst so richtig aktiv' etc. Nicht bei mir.

Also: im Großen und Ganzen ist für mich die Devise, mich nicht unter Druck zu setzen, mich nicht zu wälzen oder zu quälen, sondern mich mit einem netten Roman zu beschäftigen, bis ich wieder einschlafe. Unabhängig von der Uhrzeit.

Ich bin zwar bereits im Mutterschutz, habe das aber auch gemacht, als noch im Büro war und morgens früh raus musste.

Vielleicht konnte ich dir helfen?
Gib mir bitte Feedback!
:-)

Hotmedusa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von berita am 20.11.2003, 15:19 Uhr

Hallo,

bei mir wirken Aufenhalte an der frischen Luft sehr gut. Erstmal macht es einen zwar munter, aber anschliessend lockt das Bett umso mehr :-) Ausserdem: die Sache locker sehen. Je mehr man sich mit dem Schlafen verrueckt macht, desto schwieriger wirds.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal schaun, obs hilft (sorry, länger)

Antwort von MissisG, 29. SSW am 20.11.2003, 15:49 Uhr

Hi und danke!

Werd das alles mal heute ausprobieren! Also, meine Spaziergänge mach ich ja. Aber ich kann trotzdem nicht schlafen. Ich weiß nur nicht woran das liegen soll! Vielleicht wirklich, weil ich ständig auf die Uhr schaue und mir dann denke, boa so spät schon. Ich steh nämlich täglich mit meinem Mann um halb fünf Uhr morgens auf, warte bis er zur Arbeit ist und ich geh dann wieder ins Bett. Dann kann ich meistens für ein paar Stunden (bis etwa halb neun, neun) schlafen. Ja, dann klapp ich die Couch wieder zusammen (wir schlafen im Wohnzimmer), schreib die Einkaufsliste zusammen, nachdem ich mit meinem Mann etwa ne halbe Stunde am Telefon diskutiert habe, was ich kochen soll (er ist sehr heikel, was das essen angeht). Etwa gegen 10 Uhr gehe ich dann einkaufen. Gegen 11 Uhr fang ich an, zu kochen. Kurz nach 12 kommt mein Bruder zum Essen (er arbeitet in der Nähe unserer Wohnung und verbringt die Mittagspause bei mir, weil mir sonst fad werden würde). Um 13 Uhr geht er dann wieder. Dann wasch ich das Geschirr von Mittag ab. Und um 14 Uhr etwa bin ich wieder ein wenig müde. Schlafen kann ich aber höchstens eine Stunde. Nach meiner Stunde Mittagsschlaf verbring ich den ganzen Nachmittag damit, die Wohnung zu putzen. Um 20 Uhr kommt dann mein Mann von der Arbeit nach Hause. Dem mach ich dann das Essen warm. Nachher wieder Geschirr spülen, wegräumen. Ein bisschen plaudern, dann duschen und etwa gegen 22 Uhr machen wir uns dann die Couch auf. Da wir eben im Wohnzimmer schlafen, bleibt mir eigentlich nur die Küche um mich aufzuhalten, ohne meinen Mann den Schlaf zu rauben. Also, was kann ich in der Küche tun, um müde zu werden? Oder anders gefragt, was mach ich falsch, dass ich nicht einschlafen, bzw dann nicht schlafen kann?

Bitte helft mir, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal schaun, obs hilft (sorry, länger)

Antwort von berita am 20.11.2003, 18:24 Uhr

Hmm, also wahrscheinlich bist du einfach noch nicht muede, wenn dein Mann schlafen geht. Immerhin schlaefst du ja laenger als er und machst auch noch etwas Mittagsschlaf. In der Kueche wuerden mir auch keine grossen Beschaeftigungen einfallen :-) Hoechstens was lesen, wenn ihr halbwegs gemuetliche Sitzmoeglichkeiten habt, oder einen kleinen Fernseher hinstellen oder Handarbeiten *grusel* Hast du vielleicht irgendwelche Freunde, mit denen du dich abends noch ein bisschen treffen kannst? Irgendwie hoert sich das alles ein bisschen langweilig und einsam ein, wenn wirklich jeder Tag so laeuft, wie du es beschrieben hast (ist nicht boese gemeint). Vielleicht fehlt dir ein bisschen Abwechslung. Machst du schon einen GVK? Da kann man auch Leute kennenlernen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ berita

Antwort von MissisG, 29. SSW am 20.11.2003, 19:52 Uhr

Hi!

Habe gestern den ersten GVK gehabt. Allerdings musste ich mittendrin einsteigen, da ich leider die Anmeldung verpasst habe. Also mach ich grad die letzten drei Kurse der einen Gruppe und im Jänner dann die ersten drei Kurse der nächsten Gruppe. Was ich damit sagen will, ist, dass sich die alle schon kennen und ich bin alleine dort und sitz einfach nur da... Ich komme mir sowieso irgendwie blöd vor. Meine Freundinnen haben abends keine Zeit. Die müssen ja schließlich alle arbeiten. Du wirst lachen, aber ich kann keine Handarbeiten. Und so bequem ist unsere Küche leider nicht. Kann mir wirklich nur ein Buch nehmen.

Liebe Grüße, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ berita

Antwort von berita am 20.11.2003, 22:28 Uhr

Das klingt ja aetzend mit dem GVK. Was faellt mir sonst noch ein hmm, Schwangerenschwimmen vielleicht oder Saeuglingspflegekurse oder so. Und Infoabende von Kranken-/Geburtshaeusern :-) Achja, unser Geburtshaus bietet auch Yoga oder Bauchtanz fuer Schwangere an.

Wegen Handarbeiten lach ich sicher nicht, da wuerde ich ja mit Steinen im Glashaus werfen :-) Nagut, dann fallen mir nur noch Malen, Basteln (dieses Window Color? kenn mich da nicht aus), Patiencen legen, selber Gedichte/Geschichten schreiben ein.

Gute Nacht und schlaf schoen :-)
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber...

Antwort von Hotmedusa, 33. SSW am 20.11.2003, 22:57 Uhr

... das hört sich für mich so an, als wärst du rund um die Uhr nur für deinen Mann da bzw. nimmst nur auf ihn Rücksicht?
Ähm... wann denkst du mal an dich?
Was spricht dagegen, im Bett zu lesen, bis dir die Augen zufallen? Mit einer kleinen, diskreten Leselampe?
Und dann gewöhn dir am besten ab, abends auf die Uhr zu schauen.
Es ist ja okay, mit deinem Liebsten aufzustehen und ihm Kaffee zu machen, aber wenn du dich danach wieder schön reinkuscheln kannst - dann kannst du das doch sicher auch genießen, oder?
Und du gehst tatsächlich jeden Tag von 10 bis 11 einkaufen??? Und du putzt jeden Tag den ganzen Nachmittag die Wohnung, obwohl diese so klein ist, dass ihr nicht mal ein Schlafzimmer habt?
Warum machst du das?

Liebe Grüße
Hotmedusa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schlaflosigkeit

Hallo liebe Mamis :-), Ich bin in der 28 SSW und habe momentan ein großes Problem mit der Schlaflosigkeit. Ich bin zwar müde und meine Augen fallen mir zu, aber ich kann nicht schlafen. Es kommt mir so vor als würde mein Körper dagegen ankämpfen zu Ruhe zu kommen. Ich bleibe ...

von KatjaKatharina 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?

33 SSW- Probleme mit Schlaflosigkeit

Hallöchen Mädels.... manche von euch kennen mich schon ..andere noch nicht. Deswegen stell ich mich am besten noch einmal vor, weil ich ja auch lange nix mehr geschrieben habe. Ich heiße Kristina , bin 19 Jahre als und mittlerweile in der 33 Woche schwanger. Nun brauche ...

von Lady.ru, 33. SSW 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflosigkeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.