Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babymoon, 13. SSW am 08.09.2021, 17:42 Uhr

SSW13: Fotoshooting E-Werk & mögliche Flugreise?

Hallo,

ich bin aktuell in der SSW13 (unser erstes Kind). Ich habe beruflich in Kürze ein Fotoshooting in einem E-Werk / Kraftwerk.

Müssen wir uns da wohl Sorgen um Strahlung o.ä. machen? Wer könnte uns hier weiterhelfen?

Und noch eine zweite Frage in die Runde:
Unsere Frauenärztin hat von Urlaub (auch im 2. Drittel) eher abgeraten. Wie denkt ihr darüber? (Griechenland/Gran Canaria vs. Mauritius) -> Strahlung, Thrombose etc…

Vielen lieben Dank für alle Tipps und Rückmeldungen!!

 
7 Antworten:

Re: SSW13: Fotoshooting E-Werk & mögliche Flugreise?

Antwort von BiaMel am 08.09.2021, 17:59 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch !

Um das shooting brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen :)

Beim fliegen ja da geben die Meinungen auseinander … ich persönlich würde es nicht machen! Kenne aber viele die viel reisen in der Ss.
Hör auf dein Bauchgefühl als Mama und nicht was dir gerade Spaß macht !
Wenn du dir jetzt schon solche Gedanken machst dann würde ich es doch lieber lassen und dem Arzt vertrauen !

Ich wünsche euch alles alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW13: Fotoshooting E-Werk & mögliche Flugreise?

Antwort von Igelmama am 08.09.2021, 18:30 Uhr

Hallo
Da kann ich dir eine Erzählung von einem Kumpel schreiben. (Arbeitet im Labor mit Strahlung, frag bitte nicht was genau, auf jeden Fall werden die regelmäßig auf Strahlung getestet)

Er meinte er wird halt oft getestet, Werte waren immer super und einmal hat die Person, die ihm die Ergebnisse mitteilte, riesige Augen bekommen, in welchem Abteil er denn gearbeitet habe usw...
Er meinte einfach nur "Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und bin weggeflogen"

Also E Werk Shooting ruhigen Gewissens machen und fliegen musst du selber wissen. Hab aber damals in der Ausbildung selbst von einer Dozentin gelernt, dass entweder der Hinflug oder der Hinund Rückflug (weiß ich nicht mehr genau, dafür war ich zu schockiert) nach Amerika, die gleiche Strahlenbelastung ist, wie ein Röntgen vom Brustkorb.
Soviel zum Thema "bloß nicht Röntgen (wo man noch dazu ne Schürze trägt), aber sonst wo hinfliegen in der Schwangerschaft" ( Zitat der Dozentin)

Ansonsten musst du das selber wissen, alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW13: Fotoshooting E-Werk & mögliche Flugreise?

Antwort von 3wildehühner am 08.09.2021, 19:58 Uhr

Bist du gegen Covid-19 geimpft?
Wenn nicht, würde ich zur Zeit nicht ins Ausland fahren.
Ich hätte sicher keine Lust, im Ausland im Krankenhaus zu liegen oder in Quarantäne zu sein.

Thromboserisiko oder Strahlung wären für mich kein Grund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW13: Fotoshooting E-Werk & mögliche Flugreise?

Antwort von Andrea1004, 13. SSW am 08.09.2021, 22:29 Uhr

Hallo,

Ich bin in der 10 ssw geflogen, meine Ärztin, als auch hebamme hatten nicht dagegen. Der Murmel geht es super. Langstrecke sollte man vermeiden, genug Wasser trinken und den Urlaub genießen. Das hat Wir auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW13: Fotoshooting E-Werk & mögliche Flugreise?

Antwort von Sophie@ am 09.09.2021, 2:39 Uhr

Hallo!

Wissen die Mitarbeiter des Kraftwerks/Umspannwerks über die Schwangerschaft Bescheid? Der Betreiber sollte wissen, welche Bereiche zu meiden sind.
Ich habe Elektrotechnik/Energietechnik studiert und sehe es nicht so locker wie die vorherigen Beiträge.
Üblicherweise wird in den Bereichen, wo es Gefährdung geben könnte, nachgefragt. Das betrifft besonders Personen mit einem Herzschrittmacher.
Ich hatte die Möglichkeit während meinem Studium elektrische Anlagen zu besuchen und wurde gelegentlich gefragt, ob ich schwanger bin. Bei einer Windkraftanlage musste ich das sogar unterzeichnen. Da war ich aber auch mit Seilen, etc. gesichert und in einer Höhe von 135m unterwegs.
Üblicherweise sollte der Personenschutz präventiv sein und man wird vor Ort dazu befragt.
Ich würde einfach vorab nachfragen. Wenn es keine Einschränkungen bezüglich Schwangerschaft gibt, dann ist es auch sicher.

Bezüglich Strahlung bei einem Flug entspricht die Strahlendosis eines Kontinentalflugs in etwa dem eines Zahnröntgen. Ich würde daher einen Urlaub in Griechenland vorziehen.
Da hätte ich keine Bedenken, da die Strahlendosis bei einer Flugreise nach Griechenland, meiner Information nach, gering ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW13: Fotoshooting E-Werk & mögliche Flugreise?

Antwort von Sophie@ am 09.09.2021, 3:39 Uhr

Hallo!

Die Strahlendosis in einem Kraftwerk oder Umspannwerk sehe ich auch als nicht kritisch.

Sehr wohl muss man die elektromagnetischen Felder bedenken. Es gibt daher Bereiche, die man mit einem Herzschrittmacher nicht betreten darf.

Weiters gibt es mitunter Leitern oder steile, schmale Treppen, etc. die in der Schwangerschaft auch zu meiden wären.

Zuerst habe ich weiter unten einen Beitrag verfasst. Dann dachte ich mir, dass es um Personenschutz geht und ich deinen Beitrag auch kommentieren sollte. Wahrscheinlich wäre der untere Beitrag als eine Antwort hier gleich besser gewesen. Wie ich mir das dachte, war er schon abgeschickt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW13: Fotoshooting E-Werk & mögliche Flugreise?

Antwort von .dunkelbunt. am 09.09.2021, 18:20 Uhr

Über das E-Werk musst du dir keine Gedanken machen.
Wenn du dir aber schon im Vorfeld diese Gedanken bezüglich Strahlung stellst, ist eine Fern-Flugreise nicht das Richtige für dich. Ein Transatlantikflug hat in etwa 0,04 mSv. Dafür könntest du im Vergleich 4 große Panaromaaufnahmen beim Zahnarzt machen. Man differenziert natürlich nochmal zwischen kurzer Einwirkung von Röntgenstrahlung und länger einwirkender Strahlung. Ob das schädlich ist, das ist ein Lotteriespiel. Ein einziges Photon kann ausreichend Unheil anzurichten, muss es aber nicht. Letztlich musst du das mit dir selbst ausmachen. Es gibt Ärzte die sehen das unbedenklich, andere raten davon ab. Hör auf dein Bauchgefühl. Ich persönlich würde schon alleine aus vielen anderen Gründen schwanger keine Reise nach Mauritius antreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Flugreise

Hallo Long story short.. Mein Mann und ich konnten die letzten Jahre nicht in den Urlaub fahren. Nun hatten wir uns zwei Wochen Urlaub genommen, bevor ich schwanger wurde. Ich bin nun in der 6. Woche und frage mich ob es okay ist zu ...

von Mary38, 6. SSW 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flugreise Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.